Magonien - Ante Portas 4

  • [Blockierte Grafik: http://www.magonien.de/events/anteportas4_logo.jpg]


    Man mag es kaum glauben, aber mit dem diesjährigen Ante Portas ist nun schon der vierte Teil unserer Wald-und-Wiesen-Akademie vor den Toren von Renascân vorüber. Vielen Dank an alle, die zu diesem schönen Wochenende beigetragen haben!!!


    Und nun: Bühne frei für eure Bewertungen, Eindrücke, Lob, Kritik, Aktien, Wertpapiere, Gold...
    :D


    Im Namen der Ante-Portas-Orga des Magonien e.V.
    Maike, Sara, Christian
    [Blockierte Grafik: http://www.magonien.de/events/orga_maike.jpg][Blockierte Grafik: http://www.magonien.de/events/orga_sara.jpg][Blockierte Grafik: http://www.magonien.de/events/orga_christian.jpg]
    .
    .

  • Tjaaaaaaaa, was soll ich sagen? Meine erste Con seit Ostern und sie hat mir sehr gut gefallen. Die Stimmung war entspannt, die anwesenden Gruppen haben in meinen Augen harmoniert und es gab bei dem Kursangebot immer eine Möglichkeit, sich beschäftigt zu halten.


    Dass es keinen Plot gab, fand ich sehr schön, weil das Platz machte für Charakterspiel und Entspannung pur. Was mir auch gut gefallen hat, war die Idee der beiden Damen 'vom Grill', ein warmes Essen gegen Kupfer zu verkaufen. Wenn das im nächsten Jahr (es gibt doch hoffentlich ein AP5, oder???) früher bekannt wäre, dann würde ich das auch sofort wahrnehmen.


    Auch das Bankett hat mir gut gefallen, ich habe trotz meines komischen Magens viele leckere Dinge zum Probieren gefunden und bin satt geworden. Eine Großpackung Lokum mit Nüssen ist zudem für das nächste Jahr notiert, damit ich die süchtig gewordenen Herren adäquat versorgen kann.


    Besondere Highlights waren für mich der Bananenrettungs....äh....der Heilerkurs, das Bogenschießen und vor allen Dingen die schöne Musik von Bellaria und das Tanzen! Bei allen, mit denen ich im Überschwang kollidiert bin, entschuldige ich mich. :)


    Danke auch an meine geduldigen Teilnehmer im Stickkurs, es war mir eine Freude, Euch etwas beibringen zu dürfen. Schön fand ich auch, dass sich am Ende noch 'Fortgeschrittene' dazugesellt haben und es dann eher eine Arbeitsgruppe denn eine Vorlesung war.


    Der einzige 'Angst'moment für mich war übrigens der Zettel mit der Aufschrift: 'Spielt mit Schwester Johanna ein Würfelspiel und schlagt sie!' Zum Glück wurde diese Spielanweisung bei der Suche der Akestera ja noch durch einen Nachsatz relativiert. :D


    Fazit: Vielen Dank an Dozenten und die Orga - Ante Portas immer wieder gerne und hoffentlich in einem Jahr wieder! :)


    EDITH: Fast meine kleinen Kritikpunkte vergessen - ich würde mir mehr Müllsäcke im Gelände und den Waschräumen wünschen (stifte auch gerne einen Jutesack, um die abzutarnen). Ich möchte nicht für jeden Mülll immer zu den großen Tonnen oder in mein eigenes Zelt laufen.


    Zudem bitte Papierhandtücher für die Toiletten! Ich habe mein Handtuch auf meinen Kosmetiksachen liegen gehabt und so feucht, wie es immer war, wurde das doch hin und wieder von anderen Menschen mitbenutzt.


    Den Abzieher habe ich erst heute morgen bemerkt, vielleicht könnte man den schon vorher demonstrativ in die Waschräume stellen und in der SL-Ansprache darum bitten, dass die Spieler hin und wieder mal selbst Hand anlegen. Das funktioniert meist recht gut.

  • So, hier mein Kommentar::


    Ich fand es mal wieder sehr schön im Renascâner Hinterland - lehrreich, lustig und entspannend zugleich.


    Mein besonderer Dank (auch wenn ich eigentlich bei keinem Kurs komplett anwesend sein konnte wegen meines kleinen Anhängsels) geht an:


    - die tollen Tipps von Johanna was das Nesteln angeht
    - die dankbaren Esser und Kupferspender für unseren Eintopf
    - die lustigen Spiele- und Trinkrundenmitstreiter an den Abenden
    - natürlich die Orga, die immer ansprechbar war (auch wenn sie gerade mitten im Spiel waren) und die Brööötchen, vor allem die Laugenmäuse, mjam.
    - alle helfenden Hände und Augen, die bei meiner Kleinen waren, wenn ich kurz beschäftigt war
    - und vor allem den netten Menschen, der Mari ein tolles Mobile geschnitzt hat (hat das jemand mitgenommen? Als ich es einpacken wollte, hing es nicht mehr am Pavillon ;( ) und ihr sogar ein Holzpferdchen gebaut hat!


    Insgesamt bin ich gerade platt aber glücklich - hoffentlich bis bald, Eure Magda

  • So, mal von mir.


    Muss sagen, hat mir bestens gefallen so ganz ohne plot und allem.
    Kurse waren lehrreich und sehr gut gehalten, auch wenn ich mehr nicht-Kampfkurse gut gefunden hätte. Aber ein Kämpfer sieht das garantiert anders^^


    Essen war super, es passiert selten, das ich wirklich satt werde von kaltem essen. Und diesmal konnte ich seit langem mal wirklich ungeniert den ganzen Tag überfuttern... War super. smile


    Die Stimmung war entspannt, aber auch nicht lax, das Charakterspiel aller Leute kam gut raus, ohne zu nerven... Ich meld mich jetzt schonmal für nächstes Jahr. :)

  • Ich fand die Con so kurz vor dem Klausurstress seeeehr entspannend.
    Ich hab mein Repertoir zu Handarbeiten erweitert, welche ich u.u. als Lückenfüller benutzen werde bei anderen Cons.
    Trotz des kleinen Tanzunfalls habe ich Spaß beim Tanzkurs gehabt.


    Bei Bedarf kann ich das Rezept meiner Muffins rumschicken.


    Danke an die Orga.

  • *uff* Ich fange gerade an wieder vermehrt realitätsbezug herzustellen. Gestern hab ich echt wegen 2 durchwachten Nächten - und dem für mich anstrengenden Spiel von dieser dooofen Narvi :D - alles durch einen Nebel gesehn und bin froh heil daheim angekommen zu sein.


    Also es hat mir saugut gefallen, ich hatte mal wieder meine LARP-Glücks-Momente bei...


    ...magonischem Neil-Ball (saulustig!)
    ...Bogenkurs (zu sehen wie ihr Spaß hattet war genial!)
    ...Interaktion mit unseren neuen Freunden, den Ay´Neil


    DANKE an alle! Es war sehr schön, entspannt und vielseitig.



    Kleine konstruktive Kritik:
    - auch ich als Kämpfer habe viel Spaß an Nicht-Kampfkursen und hoffe daher auf u.a. den "Shaun mal drüber nachgedacht"- Philosophiekurs des Hohen Herrn Shaun und auf andere abwechslungsreiche Kurse
    - Müllsackmangel war schade, sollte aber in Zukunft auch von den Spielern vermehrt gehandhabt werden, da die Orga Recht damit hat, dass Müllsäcke nicht Orga-Sache sind. Da sorgt schon immer jeder für sich selbst.

  • Ich hatte ein schönes, stressfreies Wochenende. Es gab tatsächlich weniger Kurse als letztes Jahr, aber die die angeboten wurden haben mich vollauf beschäftigt. Schwester Johannas Handarbeitsrunde habe ich sogar verpennt! ;(


    Das Bankett war wie immer toll, der Eintopf am Samstag auch. (Bei euch verhungert echt niemand! :beer: ) Ich lege langsam aber sicher ein bisschen die Scheu vor Tavernen und verwandten Dingen ab - vielleicht kenne ich euch auch einfach langsam ein bisschen besser und fühle mich deswegen in solchen Settings wohler.


    Besonders gefreut hat mich, dass der Tanzkurs doch noch zustande kam! Der ist normalerweise ein persönliches Highlight auf Akademien und ich hätte es sehr schade gefunden, wenn er dieses Mal ausgefallen wäre.


    Also vielen Dank an die Orga für den reibungslosen Ablauf, und an unsere Mitspieler für ein gemütliches und entspanntes Wochenende. Weiter so, ich freue mich schon auf nächstes Mal!


    Hat eigentlich jemand Fotos vom Ameisenwidder gemacht?

  • Nun wir wollen keinen Druck ausüben...
    aber



    Davon würde ich dann doch gerne die Bilder sehen :D
    Und vor allem die Hemmungslosen Völlerreibilder des Banketts.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Rückmeldung zum Magonien Ante Portas 4
    aus Sicht der AkademieOrga und SL


    Schön wars – bestes MAP bisher (es steigert sich wirklich von Jahr zu Jahr) :.


    Ursprünglich dachte ich aus dem Konzept ist die Luft raus. Das MAP3 war schon sehr rund, wir Orgas hatten zwar noch viele Nette Ideen für Details, aber letzten Ende macht man sich sehr von den Spieler abhängig. ;(
    Als dann die Spieler und Kursvorschläge eher schleppend kamen, fühlte ich mich bestätigt. ;(
    Aber die Spieler wiederlegten mich! In völlig plotfreiem Umfeld blühte das Charakter und Ambientespiel. Von vielen Seiten wurde der Samstag als herrlich langezogen und angenehm gefüllt beschrieben, auch wenn mir nach dem „Unedlen Kampf“-Kurs die Puste ausging.
    Auch wenn es weniger Kurse als im letzten Jahr waren, kam jeder auf seine Kosten oder bespaßte sich eben selbst. Einzig der Mangel an Akademischen Kursen (Gelehrtes, Magie, Philosophie) fand ich dieses Mal schade, war aber auch der Spielerschaft geschuldet, die dieses Mal eher Kampfkurse vorschlug – die ich übrigens sehr schön und vielseitig fand !
    Meine Eröffnungsandacht war wirr, die Nachtandacht schön, der Kursplan rund.
    Es kann noch besser werden, aber war schon sehr gut – so gefällt es mir.
    :.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Gut, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Da ich, bzw. wir Ay'Neil, das erste Mal auf dem Ante Portas waren, kann ich natürlich nicht sagen, wie es im Vergleich zu den vorherigen Malen war. Dass das diesjährige eine wirklich sehr schöne Con war, dass steht jedoch fest! Ich glaube, ich kann da auch für alle Ay'Neil sprechen: wir kommen gerne wieder!


    Ich liste hier an Punkten einfach das auf, was auch schon in unserem Forum zur Sprache kam:
    - Orga war top, Platz war sehr schön, Ablauf war ebenso gut
    - Das Spiel mit euch hat mir und auch den anderen sehr gut gefallen und es hat sich gezeigt, dass Magonien und Ay'Neil wunderbar harmonisieren :)
    - Die Kurse, an denen ich teilgenommen habe, fand ich alle gut. Die Kritik, dass es zu wenige nicht-kämpferische Kurse gab, kann ich nachvollziehen. Ich habe für mich schon beschlossen, dass ihr nächstes Mal einen Vortrag von mir über das albische Pantheon hören werden :).
    - Ein kleiner, negativer Kritikpunkt (Nörgeln auf höchstem Niveau) war der doch recht rasche Time-In und die damit einhergehende Verwirrung bei einigen von uns, ob wir jetzt schon länger eure Gastfreundschaft beanspruchen oder gerade erst angekommen sind
    - Ich hätte mir persönlich am Anfang ein allgemeines Kennenlernspiel gewünscht, damit alle "gezwungen" sind, sich einmal kennenzulernen


    Wie gesagt, alles in allem eine sehr schöne Con!


    Grüße
    Christian aka Godwine

  • „Ich komme gerade aus Magonien,“ Kithara blickte in die braunen Augen ihres Gesprächspartners und ließ die vergangenen Tage noch einmal Revue passieren. „ich bin vom Hafen in Renascan hierher aufgebrochen. Ein großer Hafen mit guten Schiffsverbindungen und guten Seeleuten. Renascan selbst ist eine junge Stadt mit einer tiefgründigen Geschichte. Ich habe viel erfahren über das Leben der Menschen dort sei es durch eine Einführung in die Geschichte oder durch ihr Liedgut. Außerdem habe ich Luft holen können vor dem, was nun vor uns liegt. Genau das, was ich mir von dieser Reise versprochen habe“ ein erwartungsvolles Lächeln erschien auf ihrem Gesicht: „Ich stehe Euch also nun für jeden kleinen Streich und jedes Abenteuer zur Verfügung, Barindis.“



    Es war schön bei Euch und ich bin froh, dass ich Freitag noch anreisen konnte. Es war für mich sehr erholsam und kurzweilig. Das Essen war sehr lecker, Würfelspiel super spaßig, die Gesangsgruppe sehr wohlklingend gemischt mit lieben Menschen und einem schönen Setting. Ich fand es prima. Irgendjemand war immer unter dem großen magonischen Pavillon anzutreffen und irgendwo war immer etwas zum Angucken und Zuhören, selbst wenn ich gerade nicht an einer Aktivitäten mitgemacht habe. Die Lösung mit Mittag, früher Nachmittag, etc. war toll! Dieser Urlaub kam gerade recht und war sehr schön. Auf dem ZDL komme ich selten dazu mal etwas über das Land unserer Nachbarn zu erfahren und daher war gerade die magonische Geschichtskunde super spannend. Ich bin auch mit meiner Charakterwahl zufrieden. So konnte man Kithara mal fröhlich lachend erleben, was gerade in den typischen Weltrettungssituationen ja eher selten ist.


    Zum Kursangebot: Ich hatte überlegt, ob ich einen Magiekurs (in irgendeiner Form anbiete) aber mich aus zeitlichen Gründen dagegen entschieden. Ich denke es hätte nicht so gut gepasst, da viele mit mundanen Charaktere da waren. Dadurch, dass immer nur zwei Kurse nebeneinander liefen, konnte man schön wählen und hatte nicht die Qual der zu großen Auswahl.


    Einzige Kritikpunkt: Die Damentoiletten waren furchtbar nass und das ist mit langen Röcken ziemlich unangenehm, allerdings kann dafür die Orga ja nichts. Funktionierendes Licht hätte das Leben / Schminken auch etwas erleichtert, aber die Lösung mit den kleinen Lämpchen war ja ok und man konnte auch damit in die Dusche gehen.


    Zusammengefasst: Es war sehr schön und ich komme nächstes Jahr gerne wieder


    Viele Grüße
    Selina


    PS: ich habe seit Samstag diesen Morigan Ohrwurm und nun hat er sich, dank des schönen Videos noch gefestigt... Beim Sand (wie Kithara sagen würde)!

  • Nachdem ich nach langer Zeit es endlich geschafft habe mal dabei zu sein muss ich mir vorwerfen... WARUM HAST DU DAS NICHT SCHON FRÜHER GETAN???


    Es war echt super für mich, auch wenn ich mal weg musste, hatte ich doch ganz tolle Erfahrungen sammeln können!
    Schade für mich war aber das Waffentraining... ich hätte noch so viel zu lernen gehabt!


    Aber ich schweife ab... ich wollte nur mal sagen das ich es großartig gefunden habe und gerne wieder dabei sein will.
    Hier noch was zur ORGA: Klasse weiter so!


    Gruß Kel´Saley (Alias Ediz Negiz)