Magonien - Ante Portas 4

  • [Es war mal wieder schön :)
    Vom Bankett haben wir wegen der späten Anreise nix mitbekommen, aber dafür durfte ich am Samstag ganz alleine eine Zitrone mampfen :.
    Für uns war es das angenehme Ausprobieren eines neuen Chara-Konzepts, auch wenn ich den Rest vom Sonntag benötigt habe, um wieder anständige (verständliche) Sätze zu bilden.--> konstruktive Kritik an Maria und Mario bitte per PN
    Da ich Wiederholungstäter bin, steht zu befürchten, dass es so bleibt. Ggf dann wieder mit Scandaris inklusive Kurs für Nicht-Kämpfer und vollakademisch ;) oder Maria bietet an "Richtige Oratio mit Maritus (Plappern / Streiten für Anfänger - wie man aus einer Mücke eine Elefantenhorde macht Richtige)" oO(Gegensätzlicher Kurs von Marius: "die Leichtigkeit des Seins in der Gleichgültigkeit";)

    "Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten."
    George Bernard Shaw

  • Dann will ich auch mal...


    Vorgeschichte
    Das vierte Ante Portas sollte also zum Leben erweckt werden. Prima Idee, denn die letzten drei hatten gut funktioniert und sind mir in guter Erinnerung geblieben, wobei meine fortgeschrittene Senilität die Zuordnung mancher Handlungen zu Teil 1, 2 oder 3 mit der Zeit schwieriger gestaltet. Ein gutes Zeichen? Für das MAP sicherlich! Für mein Hirn? Nun ja...



    Orga(nisation):
    Als Vereinsvorstand und bessere (?) Hälfte einer Hauptorga hatte ich ja etwas mehr Einblick in das Räderwerk der MAP4. Dieses Mal schien es so, als stünde das ganze unter keinem guten Stern, denn einige Unwägbarkeiten und unglücklich-spontane Widrigkeiten schienen den tapferen Orgas im Vorfeld mehrmals in die Suppe spucken zu wollen. Und doch – oder gerade deshalb? – wendete sich doch alles zum Guten. Vor Ort lief alles sehr rund, ich wüsste jetzt nicht, wo es großartig geklemmt haben könnte. Saubere Leistung! DANKE, liebe MAP4-Orga!!! Und DANKE natürlich auch an alle fleißigen Helferlein, ohne die es natürlich auch nicht geht.



    SL
    Häh???? Kennischnet. Brauchischnet.



    Unterbringung / Zeltplatz
    Nicht nur, weil ich aus der unmittelbaren Gegend stamme muss ich sagen: Ich finde den Platz einfach klasse – immer wieder. Abgelegen, aber doch in Reichweite der Zivilisation. Ausreichend groß, mit dem Bachlauf sehr ambientig, dazu vergleichsweise überdurchschnittliche Sanitäranlagen – Warmwasserduschen haben schon was für sich! Theoretisch wäre es dieses Jahr sogar möglich gewesen, neben den bewährten LED-Leuchten noch mehr Licht ins Dunkel zu bringen, da die dortigen Gasleuchten instandgesetzt wurden. Praktisch hängen die Dinger genau dort, wo der Wind durchpfeift, und so haben sich leider die Glühstrümpfe schnell verabschiedet. Also nix war’s...



    Spielort(e)
    Für das Ante Portas meiner Meinung nach immer noch sehr geeignet. Für Waldläufer ist das umliegende Gelände vielleicht nicht ganz optimal, allerdings fällt das für dieses Setting nicht ganz so ins Gewicht. Für mich darf die Reihe dort gerne weitergehen.



    Plot
    Hat mir nicht gefehlt – aber ich bin ja ohnehin nicht so der Plotjäger. Wenn ich etwas tun wollte, fand sich immer die Gelegenheit, stets war jemand anspielbar. Und wenn ich grad nichts tun wollte (manchmal ist sitzen und gucken völlig ausreichend), dann war das auch möglich. So soll es sein.
    Das Kursangebot war, es ist ja schon öfter erwähnt worden, kleiner als in den vergangenen Jahren. Allerdings war es doch breit genug gefächert, dass man sich in ganz verschiedenen Richtungen betätigen konnte. Für mich war das ausreichend, aber wer weiß, was man nicht noch alles anbieten kann?



    Verpflegung:
    Das Bankett, das es in dieser Form ja zum ersten Mal auf dem MAP gab, war schon eindrucksvoll. Die Funktionsweise, dass jeder irgendetwas mitbringt, ohne das groß zu koordinieren, hat sehr gut geklappt. Allerdings ging es auf den Tischen doch reichlich eng zu – vielleicht wären zwei, drei Anrichte-Tische entspannender. Dazu frisches Backwerk am Morgen, selbstfüllende Obstkörbe, das ist schon feudal. Ich persönlich schwöre sonst (also im Regelfall) ja auf individuelle Selbstversorgung, aber das Gruppenerlebnis eines solchen Banketts hat schon seinen Wert – IT wie OT.



    Abend- und Nachtgestaltung
    Klassisch-magonisch, auch wenn es (vielleicht in Ermangelung von mehr Gardisten?) diesmal doch recht gesittet zuging und lautes und zotiges Gegröl...äh...Singen sich in Grenzen hielt. Sehr schade fand ich, dass Bellaria aufgrund ihres brummenden Kopfes am Samstag Abend nicht mehr aufspielen konnte, so dass auch meine Trommel im Zelt blieb. Aber wir finden sicher wieder mal eine Gelegenheit! ;-)



    SCs:
    Großes Tennis! Tolle Spieler, nette Mischung aus Wiederholungstätern und neuen Gästen, hohes Gewandungsniveau, kaum bis keine OT-Blasen. Ich habe mit allen gerne gespielt, und auch sonst scheint es rundum harmoniert zu haben. Die meisten der anwesenden Gäste kennen mich ja eher mit meinem raubeinigen Gardisten-Charakter, aber auch mit dem (viel zahmeren) Delpior wurde mir rasch der Weg zum schönen Spiel geebnet. Mein kleiner Heilerkurs war erfreulich gut besucht, das hat wirklich Spaß gemacht – ich hoffe mal, ich konnte euren Charakteren ein bissl was beibringen, und wenn es nur das an Bananen angewandte Prinzip „SiBeVÜb“ ist. Danke, Leute!!!
    Ein Sonderlob geht an unsere Newbies, die sich in jeder Hinsicht toll ins Spiel integriert haben. Man hat euch nicht angemerkt, dass ihr noch nicht lange larpt.



    Sonstiges
    Wetter, Wetter, Wetter. Die Vorhersagen ließen uns ja schon Schlimmes befürchten, aber auch das zog dann (wenn man mal vom nassen Abbau am Sonntag absieht) recht glimpflich an uns vorbei. An mir allerdings nicht ganz so glimpflich, denn die Kombination aus Schwüle und dem permanenten Wechsel zwischen Prügel-Sonne und Bewölkung hat meinen Kreislauf ordentlich außer Tritt gebracht, so dass ich mich öfter mal hinlegen musste – dadurch sind mir leider auch einige Kurse durch die Lappen gegangen. Besonders gerne hätte ich bei „Magonisches Liedgut“ mitgemischt, aber da war ich platt. 8-(
    Wer sich also gewundert hat, wo ich stecke...es lag nicht an euch, sondern ich lag – nämlich flach.


    Hervorheben möchte ich zudem die Fortführung der Tradition "Helmbier" sowie die Geburt der neuen Disziplin "Niedere Garde-Minne". Die Grundsteine sind verdammt gut, darauf können wir aufbauen... 8f




    Fazit:
    Was soll ich groß rumreden: Ein schönes, enstpannendes Con mit vielen netten Leuten!!! Ante Portas, gerne wieder! Daher meine Gesamtwertung: Daumen gänzlich nach oben!

  • Volk von Jerusalem!
    Der große Schwung Bilder von unserem Con-Photographen Hagen dauert noch ein wenig, ist ja auch eine Menge Zeug. Aber um die Zeit etwas abzukürzen, habe ich schon mal die Bilder von Silvie und mir hochgeladen. So als kleiner Appetitanreger...


    Zu erreichen (wie immer) über unsere Netzpräsenz Magonien.


    Sobald weiter Bilder hinzukommen, gebe ich Bescheid! :.

  • Mir hat's auf meinem Heimaturlaub in Magonien auch wieder Klasse gefallen. Das Schöne ist einfach, dass man Ruhe und Frieden und nette Leute hat. Man kann sich so richtig fallen lassen - und das habe ich nach der beruflich streßigen Zeit mal wieder gebraucht.


    Danke an alle die mitorganisiert und die mitgespielt haben. Ante Portas ist sicher auch gerade ein Con der "leisen" Figuren, der kleinen Charakterrollen - und nicht der großen Helden. Und das ist schön so. Natürlich gebührt zu aller erst mein Dank der Orga und den Helfern, die sicher die meiste Arbeit hatten, den Küchenmägden für's leckere Essen und für's nette Unterhalten bzw. die Geschichten, die ich erzählen konnte.


    Im Besonderen muss ich aber auch mal Charakteren danken die sonst wenig Dank bekommen: Teela z.B. für's OT-taugliche IT-Nähen meines Hemdes. Es hat mich auch besonders gefreut, endlich mal wieder Bellaria in die Arme schließen und ihre Musik hören zu können und ich danke ihr auch für die professionelle Verbeserung eines Gedichts von Niro. Bei Delphior für SiBeVüb. Bei Narvi bedankt sich Niro für zwei unvergessliche Nächte 8o (aua, nicht schlagen..) - ich sage das natürlich nur damit die Waschweiber mal wieder Stoff zum Tratschen haben ;) - und bei Ashaba für den Freibrief mit Niro Unfug anzustellen - auch wenn Niro im letzten Moment sozusagen gekniffen hat. Bei Ti'ara bedanke ich mich für die erlaubte Seelenschau in die Abgründe des Schicksals, und Niro spürt immer noch Verzweiflung, weil er nicht helfen konnte.


    Bei den Teilnehmern meines Kreativitäts-Kurses bedanke ich mich für die blutrünstige Geschichte :D und die bewegenden Gedichte.


    Und natürlich bedanke ich mich bei Dir - was nicht nicht vergessen habe :D.


    Zum Dank ein paar Fotos:
    Fotos von Niro

  • ich will nun nicht gierig erscheinen, aber...


    ..MEHR!!! :oO
    BITTE !?!


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Ich möchte betonen, dass das ein OT Foto ist. Narvi kriegt solche Grimassen NIEMALS hin! Nur ich krieg das hin . die gude Silv! Und im Übrigen bin cih doch echt platt, dass ausgerechnet SO ein Bild groß und überarbeitet erscheint...sowas...*kopfschüttel*