Magisches Murmelspielen, verschiedene Magiesysteme im Vergleich

  • hi ihrz


    ich hab mich mal en bissi mit verschiedenen Larp-Regelwerken besonders im hinblick auf Magiereglen befasst, und bin immer wieder auf dieses Murmel-System gestoßen.
    ich stell mir das jetzt aber sehr nervig vor immer mit diesen blöden murmeln rumzufuchteln und wollte ma wissen, ob von euch jemand damit schon erfahrung gemacht hat. is sowas gut spielbar???


    ich meine, de sache mit den patzern is ja überlegenswert, aber deshalb son aufwand zu treiben finde ich übertrieben.


    habt ihr vielleicht ne idee, wie man in unserem system (Dragon sys) wo der magier selbst seine MP runterzählt eventuell eine regelung für patzer reinbringen kann??


    ich hoffe mal auf eine anregende diskussion
    cu cordo

  • Huhu Cordo :)


    Ich hab da mal vor einiger Zeit auf nem Con einen Magier getroffen, der hatte durch einen Fluch das Problem, dass statistisch gesehen nur jeder dritte seiner Zauber nicht fumbled.


    Dafür hatte er in einer kleinen Tasche drei Steinchen/Murmeln - zwei Rote und einen Blauen. Nach jedem gewirkten Zauber hat er dann halt in die Tasche gegriffen und ein Steinchen gezogen. Wenn es Blau war, war der Zauber ok, ansonsten eben gepatzt.


    Das ging sehr schnell und hat auch nicht wirklich gestört. Sowas in der Art könnte man sich umgekehrt ja auch für die verschiedenen Erfahrungsstufen der Magier überlegen. Je mehr Erfahrung, umso weniger Chance zu patzen. Also mehr blaue Kügelchen...


    P.S.: Das ist übrigens besonders toll, wenn der einem Kämpferschutz zaubern will und erst nach dem Spruch die Geschichte mit dem Fluch erzählt... Zum Glück war das Steinchen bei mir Blau! Wer weiss, vielleicht wär ich sonst Bluter geworden oder sowas *bibber* :huh

  • Hiho,


    also wir aus Arakur spielen ja nach Silbermond II Regelwerk, d. h. wir benutzen auch Murmeln. Man gewöhnt sich an alles, aber es ist einfach gerechter und spannender, dafür entfallen die im DS benötigten Zutaten, auch wenn ích sie größenteils bei den Zaubern vermisse. Ich hab seid langem keinen mehr gesehen, der wirklich vorher mit seinen Reagenzien hantiert.
    Es gibt nichts lustigeres, als mitten im Kampf einen Blitzstrahl zu zaubern und er fambelt und Du Dir gerade mal Deinen eigenen letzten Punkt runterballerst :D .
    Meist mache ich es so, daß wenn ich weiß daß ich zaubern werde, die Hand schon im Beutel habe und die nötigen murmeln abzähle. Spruch raus, kurzer Blick und aufatmen, oder halt fluchen :D .
    Das geht später recht schnell. Meiner Meinung nach macht das System mehr Spaß und die Magier nicht zum Überchar, der alle anderen z. B. Krieger einfach so weg pustet.

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm