[Bewertung] Yorkturnier 2012

  • Nach 14 Stunden komatösem Schlaf bin ich jetzt auch wieder unter den Lebenden :)


    Das Herbstturnier der Yorks war ausgeschrieben als .. wer hätts gedacht: Turnier. Die Adressaten waren Adel und deren Gefolgschaft. Die Einladung ging aus von dem Herzog William von York.


    Orga im Vorfeld
    Im Vorfeld war die Orga immer erreichbar und Antworten kamen immer innerhalb kürzester Zeit, wenn man Fragen hatte. Anregungen zum Ablauf wurden aufgenommen und umgesetzt. Vielen Dank dafür!!


    Orga vor Ort
    Die Orga vor Ort schien etwas hektisch, aber welche Orga ist am Aufbautag wenn die Spieler anreisen denn schon nicht hektisch? Wäre auch sehr seltsam. Trotzdem gab es einige entspannte Worte zur Begrüßung, eine kleine Einweisung und direkt ein gemütliches Plätzchen, wo wir unseren Kram aufbauen konnten.


    Location
    Die Location war schön. Man fuhr zuerst durch ein Dorf und kurz dahinter war der Platz auf der Kuppe. Dachte man zunächst, dass die Häuser stören würden, sah man sie aber am Ende kaum noch. Das Dorf war schon fast gruselig leise und Touristen gab es kaum. Das Wasser lief gut ab, so dass trotz Dauerregen kaum Schlammsuhlen entstanden. Das einzige fiese Loch war vor dem Taverneneingang, aber dort legte man Holzplanken drüber und damit ging das wunderbar.


    Sanitäre Anlagen
    Top! Mehr als genug Toiletten für eine ganze Garnison. Die Dusche mit Glastür fand ich etwas suspekt 8f Es gab immer Handtücher, immer Toilettenpapier und die Schüsseln waren immer sauber. Das war toll!!!!


    Taverne
    Hut ab. Selten so eine ambientige Zelt-Taverne gesehen. Es war wirklich alles schön hergerichtet. Es gab einen echten Thresen, keinen der aus Biertischbänken zusammengeschusterten. Es gab immer Obst auf den Tischen. Auch sehr nett war das Tavernenteam. Da besonderen Dank an Pit für seine hilflosen Blicke, Rodriguez für seinen adretten Tanz mit Thersites und den Captain für die ewig blöden Sprüche :D Auch auf solche Sachen wie das Ausschenken von Bier in IT-taugliche Gefäße wurde geachtet, so dass kaum OT-Flaschen (wenn dann von Wein) auf den Tischen standen.
    Etwas blöd waren die stark stockfleckigen Tischdecken. Da dann lieber die stockfleckigen entsorgen und neue zulegen. Beschränkt war auch die Getränkekarte. Es gab Pils (Bitburger), Rosé (halbtrocken), Rotwein (trocken), Radler, Apfelsaftschorle, Cola und Fanta (glaube ich). Es fehlte an etwas Süßem wie Fruchtwein oder Met oder so.
    Am zweiten Abend gab es dann noch Köstrizer gesponsert vom IT-Gastgeber bzw. der Orga. Auch der Rotwein war gesponsert von der Orga. Das war eine sehr angenehme Überraschung.


    Ambiente
    Diese Con hat an Ambiente ordentlich abgeliefert. Die Aufbauten der SCs sowie der Orga waren sehr schön!! Es gab kaum irgendwelchen störenden Unsinn irgendwo, ganz im Gegenteil. Die Lager waren wunderschön.
    Da war der Plastikkinderwagen leider ein Störfaktor, der ein ansonsten wirklich tolles Bild zerrissen hat. Wieso macht man sowas? Wieso muss man den mitten in eine Taverne stellen? Kann man das nicht abdecken oder so? Jahrelang schaffen es Eltern Kinderwägen zu vermeiden und jetzt auf zwei Cons direkt hintereinander? An dieser Stelle ein großes Danke an alle tragetuchnutzenden Eltern dieser Larpwelt :oO Ihr seid unser Ambiente.


    SL
    Gab es.. glaube ich. Aber ich brauchte keine und war deswegen auch nie auf der Suche danach.


    NSC
    Gabs die? Keine Ahnung. Wenn ja, dann sind sie gut untergetaucht :) Wenn man NSC nicht von SC unterscheiden kann, dann haben sie was sehr gut gemacht.


    SC
    Hier ein gesondertes Danke an Enrico, Reo und die Heilerin, die mit ihnen unterwegs war und mit geduldigem Lächeln unsere Allgemeinplätze erduldet hat :D Es hat sehr großen Spaß gemacht mit euch zu spielen und ihr seid jederzeit wieder willkommen in unserem Lager.
    Auch einen Dank an die Hohe Dame von Ebersund mit ihrem milden Lächeln und ihren Begleiter, bei dem ich nie genau wusste, ob ich ihn nun nerve oder nicht 8f Tolle Reaktion, als ich mit dem falschen Glaskrug gefüllt wieder kam *g* Ich dachte wirklich, dass ich jetzt in den Boden gestampft werde.
    Das Spiel der Adligen untereinander war wohl sehr abwechslungsreich, da auch sehr viele da waren. An Gesinde war nur das der Yorks da, soweit ich das gesehen habe. Ich hätte es sehr schön gefunden, wenn noch mehr Gesinde da gewesen wäre, mit dem man hätte tratschen und tuscheln können. Leider hatte wohl keiner der anderen SC-Adligen Gesinde dabei 8o Dafür bestanden andere, größere Gruppen scheinbar nur aus Adligen. Das war ein wenig seltsam.
    Auffallend gut fand ich die York-Jungs, die gnadenlos eingespannt wurden und das auch tapfer ertragen haben *g* Die Jungens haben Dienstboten gespielt, haben Essen aufgetragen, bedient, in der Küche geholfen und hätten vermutlich jeden Unsinn gemacht, den man ihnen aufgetragen hat. Der einer hätte mir sogar einen Eimer mit Wasser gefüllt, wenn ich einen Eimer gehabt hätte :D Und das nach einem formvollendeten Kratzfuß. Supergoldig!!!


    IT-Ablauf
    Beim IT-Ablauf hat das Wetter wohl sehr mit reingespielt. Der Anfang des Turniers hat sich aus (verständlichen) OT-Gründen sehr verzögert.
    Es gab eine Helmschau, die aber scheinbar nicht so geplant war. Auch die Vorstellung der Teilnehmer des Turniers und der anwesenden Adligen fiel komplett aus. Das machte es etwas schwer für mich als Magd herauszufinden, wer Adel war und wer nicht. Mancher Adliger sah aus wie Gesinde, mancher Bürgerlicher sah aus wie Hochadel. Das ist verwirrend. Ich hätte gerne die Namen und Titel gewusst, um die Einzelnen entsprechend ansprechen zu können. Die Gesichter sind dann immer so herrlich überrascht, wenn man den ganzen Titel nennt *g*
    Die Verschiebung hatte aber leider zur Folge, dass die Zweikämpfe erst mit dem Regen anfingen. Es gab nur wenige Durchgänge und dann musste wegen stärker werdendem Regen unterbrochen werden. Eine Fortsetzung gab es keine. Dazu hätte man den Kampfplatz versetzen müssen, da die Erde dort schon aufgewühlt und rutschig war.
    Der Tjost war recht schnell zu Ende, als das "Pferd" zusammenbrach, starb und der Reiter über seinen Kopf abstieg. Zum Glück ist dem Reiter nichts passiert. Dafür gabs aber am Abend eine Menge viel Fleisch :D
    Den Rest des Tages verbrachte man mit Bogenschießen im Nieselregen, was halt fürs Volk nicht so spannend ist.
    Ich hätte mir in der Organisation mehr Zug gewünscht, mehr straffe Ordnung. Auch sehr schön wäre mehr Zeit für die Zweikämpfe gewesen, was aber vermutlich wegen dem Wetter schief gegangen wäre.
    An dieser Stelle muss aber gesagt werden, dass man sich IT wie OT noch Tipps geholt hat fürs nächst Mal. Man war sowieso die ganze Zeit sehr offen für Kritik und Tipps :. Sehr schön! Mit besserem Wetter sehe ich da echt viele Möglichkeiten aus einer bodenständigen Veranstaltung eine sehr gute zu machen.


    Verpflegung
    Großes Kino. Überraschend leckeres Abendessen am Freitag. Eine Art Chili con Carne mit einer Wurst auf Wunsch, dazu Reis und Brot. Lecker! Würd ich jeder Zeit wieder haben wollen. Das Frühstück am nächsten Morgen war üppig mit Brötchen, Brot, Pfannkuchen, Rührei, gekochten Eiern, diversen Sorten Wurst und Käse, diverse heiße Getränke. Da blieben keine Wünsche offen. Das Abendessen bestand aus mindestens dreierlei Fleisch, Bratkartoffeln, Brot, Salat, Bohnen mit Speck, Blumenkohl mit Sauce Hollandaise. Da hätte ich mir mehr zum satt machen gewünscht, da bei uns, die wir im Umkreis des Herren aber nicht beim Gesinde saßen, leider nicht so viel ankam. Eine oder zwei Pellkartoffeln hätten mich schlußendlich restlos glücklich gemacht. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
    Am Sonntag gabs noch mal ebensolches Frühstück wie am Samstag.
    Ein großes Lob für das Essen und das Küchenteam, das nicht mal eine feste Küche zur Verfügung hatte.


    Spülmöglichkeiten
    Ein kleines, aber nennenswertes Goodie waren die Spülmöglchkeiten: Am Spülstein stand immer Spülmittel. Das ist zwar nur ein Detail, aber gerade sowas finde ich immer sehr schön!


    Alles in allem eine Con mit kleinen Fehlern, aber verdammt vielen guten Ansätzen. Mit wenigen Veränderungen könnte man eine sehr gute Con draus machen. In Zukunft würde mich wohl nur ein Überangebot von Turnieren davon abhalten, nicht wieder zu kommen.


    Danke an die Orga, danke an unsere Mitspieler.


    "Und.. für heute Abend nennt mich Enrico, ja?"
    "Aber... Jawohl, Hoher Herr."
    "Also das ist kein Befehl."
    "Jawohl, Hoher Herr Enrico." 8f

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Kann mich Ashaba nur anschließen und vor allem den Dank zurückgeben. Wir hatten eine wirklich schöne Zeit während der Belagerung der magonischen Tafel ;-)


    Der IT-Ablauf der ganzen Veranstaltung war leider ziemlich chaotisch, was hauptsächlich wohl an zwei Faktoren lag.
    Zum einen der einsetzende Dauerregen am Samstag Nachmittag, der dann auch erst irgendwann Nachts wieder aufhörte und der Ausfall des eigentlichen Herolds.
    Für das Wetter kann die Orga nichts, wobei ein Termin in den Sommermonaten sicherer wäre.
    Letzteres ist leider der IT-Tod einer solchen Turney. Ich habe das auf dem eigenen Sommerfest zu Genüge kennen gelernt. Man braucht eine Person, die sich den ganzen Tag die Füße wund läuft und die Stimme ruiniert, um sowas am Laufen zu halten. Dazu noch ein paar Helfer, die auf Kommando spuren. Der Gastgeber kann das nur Teilweise übernehmen, da er idR mit den Gästen genug beschäftigt ist.
    Wenn die Orga die angebotenen Disziplinen teilweise parallel laufen lässt, im Idealfall aufgeteilt zwischen Disziplinen die für den Adel interessant sind und solchen für das Volk und den Fußkampf etwas straffer durchorganisiert und eher nach "gängigen" Standarts ausrichtet, dann komme ich gerne wieder. Der Rest der Veranstaltung vom Ambiente bis hin zum wirklich leckeren Essen war fehlerfrei. Besonders toll fand ich das Essen am letzten Abend. Man saß dort und immer wieder kam ein Knecht mit etwas neuem zu Essen oder ein Mundschenk vorbei, um nachzuschenken.


    "Geht ein Mann durch den Wald..." :D


    "Das ist nur ein böses Wort für eine ganz alltägliche Sache..."
    - frei zitiert nach Veit von Saarweiler :engel

  • Meine Anwesenheit ergab sich für mich sehr kurzfristig, da ich für einen Spieler der Valkensteiner eingesprungen bin. Bereut hab ichs trotz Wetter nicht!
    Anwesend war ich als Emilija Evanovic, alles in allem eher unscheinbar ;)


    Danke für die schöne Veranstaltung - Hat trotz Regen Spaß gemacht! Vorallem Lob an die Köche und wie immer an die Dunkelfelder Taverne! :)
    Das Essen Samstag am Abend war geschmacklich bombig! Ich hab mich danach satt gefühlt - was vllt an dem Zustand lagerinterner Knusperstangen vorher lag. Andere fanden es auch etwas knapp bemessen. Mir hats gereicht ;)


    Handlungsmäßig hat es sich der Tunierverlauf durch das Wetter ziemlich gezogen, da es auch nicht zwingend zu Nebenplotereien einlud. Aber da steckt man nicht drin.


    Leider war ich dank Erkältung dazu etwas eingeschränkt und der Regen hat sein übriges getan, um den regenempfindlichen Kobold nicht aus seiner Tasche zu kriegen... Ein paar Bilder hat er jedoch trotzdem gemalt - die kann ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    http://de.fotoalbum.eu/ilithrien/a729273



    Danke!


    LG, Michaela/Emilija

  • Wegen des vielen Lobs für das Futter melde ich mich dann auch einmal, stellvertretend für das Küchenteam.


    Vielen lieben Dank und schön, dass es Euch geschmeckt hat. Für das Essen am Abend haben zwischenzeitlich sieben Leute in unserer Behelfsküche sich mächtig ins Zeug geworfen. Das das dann so gut ankommt ist natürlich das schönste Lob und hilft darüber hinweg, dass das Wetter so bescheiden war. Im letzten Jahr wurden wir viel mehr von der Sonne verwöhnt, was aber auch daran lag, dass der Termin etwas früher lag. Leider war der Platz dieses Jahr für einen früheren Termin nicht zu bekommen. Nächstes mal hoffen wir, den Platz auch wieder früher buchen zu können.


    Leider hat man durch das schlechte Wetter einiges knicken können. Das lässt sich meiner Meinung nach auch nicht ändern, da solche Veranstaltungen ziemlich auf gutes Wetter angewiesen sind, wie viele andere Cons auch.


    Was die NSCs betrifft haben wir diese vielfach als Bedienung und Küchenhilfe eingesetzt, da eine standesgemäße Bedienung am Tisch meiner Meinung nach nur dann sichergestellt ist, wenn man auch eine sichere Bedienung hat. Das gibt auch ein ganz anders Bild ab.
    Da unser Herold in der Zukunft hoffentlich nicht jedes Jahr ein Kind bekommt, steht er bestimmt wieder zur Verfügung.

  • Bilder vom Herbst-Turnier der Yorks 2012 online .


    Auf die Website des Vereins kommen: Oben über "Links zu den LARP-Ahr Orgas" auf "Montralur" klicken.

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!