Ahnungslos in Magonien

  • Hallo und guten abend =)
    Ich bin 22 Jahre, und wohne in St.Leon-Rot. Von Beruf bin ich Koch, weshalb sich meien Freizeit leider schwirig gestaltet ...


    Seit geräumer Zeit versuche ich mich, ausgiebig auf einen einstieg in die wundvolle welt des "LARP" zu Informieren und vorzubereiten, besser gesagt " Ich will bei euch mitmachen ..."
    Unwissend und Jugendhaft habe ich mich natürlich gleich auf die Larp-shops gestürzt und eine Ausrüßtung zusammen gestellt, welche mir gefällt. Dann freudig festegesttelt, nein nicht das es zu Teuer ist das geht eigentlich .. sondern das es wie ein Bandit, Wegelager bzw Schurke oder ähnliches auschaut, ( bin wohl zu Gothic süchtig .. sieht so ähnlich aus wie die Banditenrüstung aus Gothic 2 die nacht des Raben im Tal der Erbauer ... mit abänderungen ..)
    nur glaube ich nicht das ich soetwas Spielen bzw gut darstellen kann, dafür bin ich zu freundlich ...


    mein Hauptproblem besteht neben dem Mangel an Zeit, Hauptsälich darin das ich, zu einem niemanden kenne der selbst Larpt ... und zum anderen mir absolut unsicher bin was ich gerne darstellen würde ...


    In RPG`s oder Pc spielen etc, wähle ich meistens den klassischen DD nahkämpfer ... oder Heiler .... klingt nach Paladin oder so dafür bin ich mit knapp 1,80 meter und knapp unter 70 KG zu schmächtig, Elfen,Elben etc sind mir zu suspekt ... zu den " bösen mag ich ned .." ( Dunkelelf etc) sofern es überhaupt hilft ... oder eine rolle spielt?


    ob mein oben angeben text sinn ergibt, weiss ich ehrlich gesgat selbst nicht, aber wenn mir jemand helfen kann, bin ich überaus dankbar ...
    ><
    der stets verwirte und stets verschlafen reinblickende Anareko

  • Guten Tag und willkommen auf dem Forum, wo sich neben der Magonien-Orga auch noch einige andere Orgas und deren Spieler die Klinke in die Hand geben. :)


    Wenn Du bei Magonien mitmachen willst, dann empfehle ich Dir die Lektüre der Homepage www.magonien.de plus den Kontakt mit dem Vereinsvorstand. magonien[ätt]gmx.de oder hier im Forum Don Emerald.


    Zu allgemeinen Einstimmung ist das Larp Wiki auch immer eine sehr gute Idee, vor allem, weil es hätte dabei helfen können, den nahezu klassischen Anfängerfehler (schwarzkuhle Assassinenklamotten zu vollkommen überzogenen Preisen kaufen) zu verhindern. :) Dort gibt es auch zahlreiche Tipps zur günstigen Erstellung des ersten Charakters.


    Vor allem: vergissen alles, was Du aus RPGs und MMOPRGs kennst. LARP ist anders und hat seine eigenen Regeln und Abläufe, daher sind sie nicht miteinander vergleichbar. Daher bietet es sich an, bei der ersten Con erst einmal einen ganz einfachen, noch nicht vollkommen ausgeprägten Charakter zu spielen, um sich die Möglichkeiten einer Charakterentwicklung durch das Spiel nicht direkt zu verbauen und einmal unverbindlich 'reinschnuppern' zu können.

  • vielen dank Alanis Tatius für die schnelle antwort =)


    ich wolte niemanden ausschließen mit dem Magonien, ich dachte mir hierbei nur legendlich das mein heimatort im Rhein-necker-kreis liegt, am besten für ansprechparnter etc geeignet wären >< bitte um verzeiung für die " ausschließung" ><.


    gekauft habe ich nichts, legendlich digital listen erstellt, also noch ist nichts verloren, (grund auf Hofnung ).


    Das Larp nichts mit einen RPG zu tun hat ist mir vollkommen klar, ich glaube das darin mein problem besteht, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen was ein Töpferlehrling auf einem Plot macht ...


    ich hatte mir schon überlegt ein einfacher Metzgergeselle bzw lehrling ( wird blöd wegen meinem Bart ..) darzustellen, aber was kann man da eben aktiv tun? den klasischen beruf kann man ja schlecht ausüben ...


    deshalb wolte ich mich auch zunächst auf ein Forum beziehen, um generell einblicke darübe rzue rhalten wa sman überhaupt tatsächlich tut, auf Larp wicki finde ich da eher stichpunkte bis hin zu sehr sachlich, aber beispielose inhalte das klischhafte ritaul etc ist gut und schön, aber was macht den ein Halzfällerbube angesichts eines Hexenmeisters der schrill ein ritaulabhält? da fällt mir nur erstarren, oder wegrennen ein ....


    ( evetuell bin ich auch einfach nur zu stur )


    :(

  • Wenn das Interesse am Liverollenspiel bei dir zum festen Entschluss wird:


    wähle ein für Anfänger geeignetes Larp in deiner näheren Umgebung und versuch dich, gerade um dich in der Welt des Laienschauspiels und dem Genre des Fantasylarps einzufinden, statt in der Rolle eines Spielercharakters (SC), in der eines Nichtspielercharakters (NSC).
    Oft ist es leichter einen Einstieg ins "Improvisationstheater" zu finden, wenn man mit Vorgaben (für eine Rolle inkl. Auftreten und Ziel dieser Rolle) und einer für dieses Larp ganz oder zum Teil zur Verfügung gestellten Gewandung der SL reinschnuppern kann.


    Der Aufwand der Ausstattung ist so geringer, wie auch die Arbeit des Entwurfs eines eigenen Chars.


    Gefällt dir das Larp ist der Sprung zu einer völlig eigenständigen Rolle bzw. eines Charakters dann m.E. einfacher.


    :. wird schon...

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Hiho und willkommen hier.


    Was das Tear und die Alanis sagen sind schon gute Einstiege um sich dem LARP zu nähern.


    Charakterentwicklung kommt eh von Con zu Con. Bloss nicht vorher schon aufs kleinste alles ausfeilen was man werden und machen möchte. Kommt eh immer anders als man denkt.


    Genauso was Gewandung betrifft. Als Grundstock würde sich eine einfache Tunika (nicht schwarz) dazu eine einfache Hose, einfacher Ledergürtel und evtl. eine Bundhaube oder sonst was nettes einfaches für den Kopf anbieten. ;)
    Darauf kann man dann aufbauen je nachdem was es werden soll.

  • Und du hast hier auch noch zwei Malscher LARPer griffbereit ;)


    Ansonsten: was Alanis und das Tear sagen....


    Einfach Fragen, wenn es deine Arbeitszeiten zulassen kann man sich ja mal treffen, meine Frau ist gerade durch Mutterschutz/Elternzeit recht flexibel, ich manchmal halbweg auch, dank Gleitzeiten.


    Am Zweiten Freitag im Monat machen wir immer in Heidelberg den LARPer STammtisch, der ist aber nicht von Magonien, auch wenn wir meistens die Mehrheit stellen.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Vielen dank für die vielen einfurchenden worte ! ich werde mich dann wie empfohlen als NSC versuchen, sobald ich die gelegenheit erhalte =) das mit dem Larp-Treffen jeden zweiten Freitag im Monat klingt sehr interresannt, ist da auch möglich als Interesierter vorbei zu schauen? Und wäre es gegebenfals auch möglich erst nach meinem Feierabend zu erscheinen bzw gegen 23 Uhr ~bis Mitternach~? Leider ist in der Gastronomie meist am Wochenende immer etwas schwierg, aber am samstag habe ich ersteinmal einen Betriebswechsel von Sinsheim nach Reilingen, was meine Freizeit erheblich erhöht =)


    vielen dank !

  • Ja es ist möglich auch als nichtlarper oder interesierter daran teilzunehmen das mit der uhrzeit ist dann wohl eher schwierig da es meist so um 12,00 abebbt und endet lont das weniger wenn du erst um 12,00 feierabend hast aber gundsätzlich bist du da wilkommen und richtig

    Wer nicht Hinter MIR Steht, Steht mir im WEG


    Vielleicht hab ich ja gar kein Tourette, sondern bin einfach nur unfreundlich??

  • Hallo Anareko!


    Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Gemeinschaftsforum der Larp-Ahr und auch in der Forums-Heimat von uns Magoniern!


    Einige gute Hinweise sind ja hier schon gekommen, denen ich mich nur anschließen kann. Gut ist in jedem Falle, dass du nicht hast verleiten lassen, unnötig Geld in falsche Gewandung (oder gar Rüstung) zu investieren. Das wäre nämlich schlicht verbrannt gewesen.


    Banditen, Wegelagerer oder Schurken (meist in der Farbkombination Schwarz-Dunkelschwarz-Nachtschwarz) sind leider allzu oft die ersten Schritte von Neulingen in der Larp-Welt. Leider, weil das einer der klassischen Anfängerfehler ist, die es unbedingt zu vermeiden gilt. Selbst die "gut gemeinte" Variante des düsteren, aber mysteriösen Helden schlägt i.d.R. völlig fehl, denn Aragorn funktioniert halt einfach nur im Film, nicht im Larp. Nicht selten soll es sogar schon so geendet haben...nämlich peinlich. :D


    Insofern nur die Ruhe, von allen Klischees aus RPGs und MMOPRGs verabschieden und entspannt zurücklehnen: Der Larp-Einstieg ist im Prinzip gar nicht so schwer, wenn man sich klar macht, was Larp ist, was man davon erwartet und dann mal diese beiden Schablonen übereinander legt.


    Als Einstieg kann ich dir folgendes anbieten:
    Hier hätten wir (aus der schon erwähnten Larp-Wiki) eine Broschüre für Larp-Einsteiger, die zunächst mal die allgemeinen Fragen klärt. Schon etwas älter, aber immer noch sehr gut!


    Weiterhin haben wir hier eine Checkliste für die Charaktererstellung, die wir Magonier zusammengestellt haben und die direkte Bezüge (und auch Links) zu unserer Hintergrundwelt enthält.


    Schließlich gibt es hier noch einen Artikel, der mal in der Larp-Zeit (die Standard-Zeitschrift der Larp-Szene) über uns erschienen ist, und der ein wenig verdeutlicht, wie wir so "ticken".


    Lies dich einfach mal ein, sieh' dich in der Larp-Wiki, auf der Magonien-Netzpräsenz und der Magonien-Wiki um und lass' das ganze erstmal auf dich wirken. Sicherlich werden dir dann schon erste Ideen kommen, was dich reizen könnte und was nicht.


    Hier im Forum gibt es reichlich gute Spieler (nicht nur Magonier!), die dir beim Einstieg ins Larp gerne behilflich sein und viele gute Ratschläge geben können, denn auf Erfahrungen der "alten Hasen" kann man absolut bauen.


    Wenn du also Fragen hast - allgemein zu Larp oder speziell zu Magonien - dann nur her damit!


    Auf bald!
    Don

  • Viel Arbeit macht bekanntlich einen klaren Kopf, daher hier ein Konkreteres Vorstellungskonzept, eines Chars:



    Geboren an einem, für Scorien eher untypischen warmen Sommermorgen, wuchs Anareko im Gasthaus "läßtige Höhe" seiner Eltern auf. Das Gasthaus lag zwischen der Präfekturhaupstadt Thrymir und halben Wege zu einem Grenzdorf aus Nebelsteig. Das Gasthaus, von bescheidener Struktur, wieß gerade mal 4 Einzelzimmer sowie einen Schlafsaal mit 13 Betten auf. Betrieben wurde das Gasthaus ausschließlich von der eigenen Familie, die es schon seit einigen Generationen inne hat. Den Namen erhielt das Gasthaus, auf Grund seiner Lage, es lag auf einer offen Lichtung des Waldgebirges direkt vor einem steilen Hügelaufstieg, Reisende die auf dem Weg nach Thyrmir waren konnten sich so noch einmal erholen oder auf besseres Wetter warten um den anstieg angenehmer zu gestalten. Anareko ist das mittlere Kind der Familie er hatte einen älteren Brüder (24), eine ältere Schwester (23) und 2 jüngere Zwillingsbrüder (16).


    Seine Kindheit verlief, recht freudlos, da es immer viel zu viel zu tun gab, auf dem Gasthof, sein Vater musste stets Geldsparen, um Steuern und Waren kaufen zu können die er selbst nicht beischaffen konnte. Wenn er doch einmal etwas Zeit für sich hatte, unterhielt er sich gerne mit Reisenden, die von fernen Orten erzählten und einem Blauen weiten Wasser, Meer genannt.


    Eines Abends, der Schankraum war gut besucht und Anareko sollte die Bestellungen zu den Tischen bringen, er hielt gerade ein Tablett mit 8 Krügen Thrymir-Bräu mit beiden Händen fest, da es ihm sonst zu schwer gewesen wäre als ihm ein Missgeschick passierte ... er stolperte und das gesamte Tablett verteilte sich direkt auf dem Rücken seines Vaters, der sich gerade mit einem Gast unterhielt. Der gesamte Schankraum lachte schallend und schlug auf die Tische, voller Scharm entschuldigte er sich bei seinem Vater. Sein Vater von eher Gemütlichen Gemüt wurde stinksauer, hielt sich aber zurück, der Gäste wegen, er wies ihm zurecht und ließ ihn die Sauerrei aufwischen und ging sich umziehen. Im späteren Abend unterhielt sich sein Vater mit Anareko, im leeren Gastraum. Er musste sein Erspartes zum Ausgleich des Bieres darlegen und durfte von nun an nur noch in der Küche arbeiten, nicht mehr jedoch im Schankraum.


    Einige Wochen später es Stürmte sehr und der Regen dämmerte wie Paukenschlägen auf die Ohren der Familie und wenigen Gäste. Donner schrie schallend vom Himmel und Blitze erhellten dem Himmel. Anareko war allein in der Küche, als es passierte, er zerhackte gerade Gemüse. Ein Blitz schlug ins Haus ein er brachte den Hauptbalken des Hausen zum einstürzen und viel direkt in den Kaminkurz darauf viel das Gesamte Dach in sich zusammen und begrub meine Eltern und Geschwister unter sich. Aus Sicherheitsgründen, der Zechprellerei wurde die einzige Tür zum Gastraum am Ende der Schenke nahe des Kamins am angrenzendem Gebäude untergebracht ... ein Fataler Fehler wie es sich nun herausstellen sollte der Hauptbalken fing Feuer, angetrieben vom Sturm der hämmerte Regen konnte ihn nicht stoppen. Eine Todesfalle für die Handvoll Gäste im Schlafsaal ...
    Anareko vom Lärm betört versuchte zur Schenke zu gelangen, aber die Tür lies sich nicht öffnen ... er zuckte zusammen als die Tür von herunter fallendem Holz eingeschlagen wurde und einen kleinen Blick auf die Katastrophe dahinter offen warf ... Anareko konnte es nicht fassen, zitternd stand er da die Augen wassernd und zitternd ... das Feuer begann sich auszubreiten doch Anareko sack auf die Knie .... sein Vater, seine Mutter, seine Gewischter alle waren in dem Raum der zum Inferno unter dem stürmischen Gewitter ... Rauch qull überall herrvor und er hörte Plötzlich schrielle schreie und panisches Gejammer. Betört raffte er sich zusammen er rann durchd en Hinterausgang der Küche zu einem Wassertrog, schöpfte wasser und versuchte närrisch das feuer zum gästezimmer zulöschen, vollends vergebends wie er nach 3 Eimer festellen musste ... die schreie erstarben und er sackte erneut auf die Knie. Das feuer begann auf die Küche überzulaufen ... er fasste all seine lezte Kraft zusammen und rann zum Hintereingang der Küche um zu Retten was zu retten ist. Sein vater versteckte die geldkassete in der Küche nahe dem Bierlager umdavon abzulenken .... noch schnel etwas Trockenfleisch, Äpfel und das teuere Küchenbeil und Messer er warf alles in den Wassertrog und rannte zu entfernte Baume die er im dunkeln noch erkennen konnte um sich etwas vor dem regen zu schützen und kauerte in sich zusammen die ganze Nacht ... er am morgen 20 geworden ....




    Charaktermerkmale: Hört gerne zu, "Lampenfieber"( ansgt vor vielen Leuten im relativen Mittelpunkt zu stehen), Furcht vor Gewitter


    Kleidung: Braune Hose, weiß/beisches/naturfarbenes langärmliges Hemd, Barret (Kompfbedung), Schuhe



    Ausrüstung: Gürtel , Gürteltache , Wasserflasche , Besteck , Teller




    Die Kleidung, werde ich selbst fertigen hierzu habe ich mir eine Schnittmustersammlung gekauft, ledenglich die Kopfbedeckung werde ggbf. zukaufen ( meine Mutter ist sehr in Patchwork begabt und hilft mir ...)

  • Servus,


    deine Story liest sich schonmal gut - Familientragödie ohne mal wieder die armen Orks oder so dafür verantwortlich zu machen ist ein guter sauberer Start für ein Rumtreiberleben das alles offen lässt! :.


    Ich denke mit diesem Charakterkonzept kannst du problemlos überall starten und dich gemütlich nach einem Ziel/Lebensweg umschauen... und wenn Dir die Rolle nach ein zwei Schnupperlarps immer noch gefällt - empfehle ich den Kauf einer Axt als erste Waffe. Laut Story ja deine einzige echte "Waffe" - nicht dass man eine brauchen würde, ich larpe seit knapp 10 Jahren und hab erst seit einem Jahr einen Prügel :-)


    Wenn du einfach nur ausprobieren willst schau Dir doch mal die Amonlonde Akademie 7 an, ich glaube da wurde noch jemand für die Schankunterstützung gesucht. Wobei ein Akademielarp halt erstmal wenig "action" inne hat und eher als gemäßigte Veranstaltung gedacht ist.
    Die Stammtischrunden sind für Einsteiger auch super, gemütlich Essen trinken und Leute kennen lernen klappt auch als Tagelöhner wunderbar.


    Viel Spaß beim LARP,
    Reni

  • Heißer Tip - nicht nur für dich sondern für alle Newbies: Halt die Hintergrundstory einfach.
    Ich weiß, es ist schön sich Geschichten auszudenken was mit dem Charakter war, wo er herkommt, was er erlebt hat, und das auch richtig auszuschmücken.
    Aber zum einen fragt da kein Schw... mehr nach wenn der Charakter dann wirklich mal angespielt wird. Zum anderen stelle ich immer wieder fest, daß sich der Hintergrund eines Charakters (zumindest mir) auch erst Stück für Stück mit dem spielen erschließt. Kann sein, daß ich erst nach dem vierten oder fünften Con weiß, wer und wo und warum meine Eltern waren und warum der Charakter so reagiert und nicht anders.