Lederrüstungen zum selbermachen

  • moin leutz, bin grad dabei mir ne lederrüstung selber zu basteln.
    hat jemand schon erfahrungen damit, sachen die man besser sein lassen sollte, oder wichtiges, was man beachten sollte ?!
    danke danke.
    mfg. brax

  • einen tip habe ich....bau den torso nicht aus einem stück!


    wenn das leder hart ist, schränkt es die bewegung ziemlich ein...wenn es weich ist, rutscht die rüstung...wenn man dünn ist, ist das becken breiter als die taille....also rutscht der teil, der die taille bedeckt hoch und wirft falten....und das ist unangenehm...:D


    schau mal unter www.ruestzeug.de nach...da unter schmiede, ruestuingen...


    da gibts ne schöne lederrüstung mit ein bissel metall



    gruss,


    tichondrius

  • Ich habe mir ein Schnittmuster für eine Lederrüstung besorgt. Da besteht die Lederrüstung aus einzelnen Stücken, die später zusammengenietet werden.


    Das ganze hat den großen Vorteil, dass man die einzelnen Teile auf Karton überträgt und die schon mal an seinen Körper anpassen kann. Da stellt man schnell fest, ob es passt oder nicht. Außerdem besteht die Rüstung aus Brust- und Rückenteil, die mit Schnallen verbunden werden. Da kann mal auch problemlos zu- oder abnehmen oder die Rüstung auch prima jemand Anderem zur Verfügung stellen.
    Ich habe für die Rüstung plus passende Armschienen ca. 1,2 qm Leder gebraucht.


    Bei knapper Kasse kann man zudem Lederreste nehmen, da die Einzelteile maximal etwa 50 cm mal 30 cm groß sind.
    Zwar hat man natürlich Kosten für Nieten und Schnallen, aber die belaufen sich vielleicht auf 20 bis 25 €. Der Paß- und Tragekomfort ist echt viel besser, als wenn man einteilige Rüstungen baut. Da hat Tichondrius schon recht.

  • danke für die tipps...

    Zitat

    Ich habe mir ein Schnittmuster für eine Lederrüstung besorgt. Da besteht die Lederrüstung aus einzelnen Stücken, die später zusammengenietet werden.


    hast du das schnittmuster noch ?!
    würd mich sehr interessieren

  • Klar habe ich das Schnittmuster noch, doch ist es derzeit verliehen. Es kann daher etwas dauern, bis ich es besorgt habe.


    Das Schnittmuster passt in einen normalen Brief und muss mit einem Kopierer von DIN-A-4 auf DIN-A-3 vergrößert werden. Danach klebt man das Schnittmuster auf Pappe, damit man vernünftig anzeichnen kann.
    Außerdem gibts zu dem Schnittmuster eine Anleitung, ein Zuschnittsvorschlag sowie Bilder von der fertigen Rüstung.


    Melde mich, sobald ich es in den Händen hab.

  • So,


    habe das Schnittmuster wieder in meinen Händen. Das hat man davon, wenn man seinen Kram verleiht und das weiterverliehen wird.


    Interessenten können sich gerne für eine Kopie bei mir melden.