Falteimer aus Segeltuch

  • Hallo ihr Lieben


    Eigentlich wollte ich ja einen Falteimer aus Segeltuch kaufen. Nur leider sind die im einschlägigen Shop aus und das selbe Modell kostet beim Larphändler das dreifache. Also: Nö. Dann lieber nicht.


    Zuhause habe ich noch grobes, dickes Baumwolltuch liegen. Meint ihr, daraus ließe sich so ein Falteimer nähen? Die Nähte könnte ich mit Bienenwachs versiegeln.


    Der Witz bei Falteimern ist ja, dass die natürliche Faser bei Nässe aufquillt und dadurch dicht wird. Das selbe Spielchen ist es bei Zelten, die meistens aus Baumwolle sind.


    Meint ihr das könnte funktionieren oder hab ich einen Denkfehler drin? ?(

  • Kommt drauf an wie grob das Baumwolltuch ist und ob die Baumwolle in irgendeiner Form behandelt ist oder nicht ...


    Ansonsten kann das Funktionieren ... mußte feststellen , das mein Haversack aus sehr fester Baumwolle auch kein Flüssigkeit raus läßt und noch nichtmal Rotwein an- bzw. aufnimmt ... ;)



    Nachsatz :
    Immer mal bei E-Bay reinschauen , da gibt es die eigentlich immer wieder ab 1 € .... derzeit ist mindestens einer drin den ich eben gesehen hab .. ;)

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jean Alexandre de Bascone ()

  • Das ist so segeltuchartig, eher gröber. Und ob es behandelt ist, weiß ich nicht. Lag wohl so ca. 30 Jahre bei meiner Oma im Schrank 8f


    Ach, Versuch macht kluch. Wird schon klappen.

  • Ansonsten einfach ein paar Tropfen auf den Stoff geben und dann schauen was passiert, perlt es bzw. bleiben die Tropfen längere Zeit bestehen ist er brauchbar ... und wenn du den Stoff richtig dicht vernähst sollest du dir eigentlich auch das Wachsen der Nähte sparen können ..

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

  • Letzte Idee .. du machst mir ein Angebot , ob ich dir nicht meinen Überlasse , der bei mir bis jetzt noch nie zum Einsatz kam und daher schon Jahre irgendwo vor sich hindümpelt ... ;)

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

  • Ich sollte den Stoff erst mal fies heiß waschen :) Dann verdichtet sich der ja auch noch. Vielleicht sogar kochen 8o
    Grade könnte es sein, dass er noch chemische Imprägnierung drauf hat, die Wasser abperlen lässt.


    Bei ebay hatte ich auch geschaut, aber ich hätte gerne zwei oder sogar drei und bin ehrlich gesagt zu faul das im Auge zu behalten. Einfach die Anzahl eingeben wäre so einfach gewesen *g*


    EDIT: Und am Ende vertrocknest du weil du im richtigen Augenblick keinen hattest? 8f Ich sehs kommen. Alle werden mit dem Finger auf mich zeigen. Danke fürs Angebot!! :oO Ich glaube meine Neugier treibt mich zu Eigenversuchen. Sollten die schief gehen, werde ich nach Canossa kriechen

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Also ich bin bis jetzt auch nicht vertrocknet und ich habe ihn schon ewig nicht im gebrauch ... ;)

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

  • Faszinierend. Ich wusste nicht mal, dass man aus Segeltuch überhaupt Eimer machen kann. Hätte gedacht, das Zelt funktioniert bloß weil das Wasser sofort abfließt.


    Postest du eine Anleitung wenns geklappt hat?

  • Kann ich theoretisch machen, aber ich glaube vorhin festgestellt zu haben, dass der Stoff dafür doch nicht brauchbar ist. Habe ihn gekocht, so dass er möglichst weit eingeht und sich weiter verdichtet.
    Während der trockene Stoff noch einen Lotuseffekt hatte, war der durchnässte Stoff quasi barrierelos durchlässig, als ich mal die Brause rein gehängt habe.


    Soweit ich weiß quellen bei Leinen und Baumwolle die Fasern auf und verdichten sich dadurch, so dass sie nicht mehr durchlässig sind. Das kommt natürlich auch aufs Gewebe an. Und es hört dann auf, wenn du es berührst. Deswegen werden Zelte auch da undicht, wo irgendwas an der Zeltwand steht. Wieso es aber was mit Berührung zu tun hat, hab ich keine Ahnung.


    Ich werd das Ding einfach mal fertig machen und es wenns notwendig wird, mit verschiedenen natürlichen Imprägniermitteln wie Bienenwachs und Rauch versuchen.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()