Erste Hilfemaßnahmen wegen Serverattacke auf Larp-Ahr

  • Aufgrund einer Serverattacke auf Apache-Server mit einem Iframe-Virus sind wir leider auch betroffen.


    Auf der umgeleiteten Zielseite kann versucht werden, Schadsoftware oder Kontrollsoftware auf den Benutzerrechner zu spielen. Als erste Hilfemaßnahme bitte ich alle Nutzer folgenden Maßnahmen zum Schutz der eigenen Rechner zu machen.


    Sperren der Seite im bevorzugten Explorer oder die Host-Datei auf dem eigenen Rechner ändern.


    Chrome
    1. AddOn Website Blocker installieren
    https://chrome.google.com/webs…gmbhdpfapmjadbaldib?hl=de
    2. esmtv.moon-galaxy.de als Webseite eintragen


    Firefox
    1. Addon BlockSite installieren
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3145
    2. esmtv.moon-galaxy.de als Webseite eintragen


    Internet Explorer
    Bei dem Internet Explorer können nur Popups geblockt werden. Was man da auf jeden Fall unter dem Punkt Sicherheit deaktivieren sollte sind die ActiveX Scripte (Steuerelemente) !! Oben auf Extras-> Internetoptionen->Sicherheit->Stufe anpassen. Nicht nur wegen der Werbung, sondern weil man darüber einiges auf den Rechner einschleusen und ausführen kann, der die Seite besucht. Standardmässig dürfen ActiveX Plugins sogar ohne Nachfrage ausgeführt werden.
    Also vorerst deaktivieren!! Besser wäre IE vorerst nicht zu benutzen !!

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Achtung, du brauchst dafür Adminstratorrechte auf dem Rechner


    Die findest du in C:\Windows\System32\drivers\etc\


    Die Datei ist eine versteckte, also musst du dir über den Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' auswählen, als auch 'Geschützte Systemdateien anzeigen'.
    In die hosts-Datei (ja, ohne Endung, einfach nur hosts) schreibst du mit dem Editor/Notepad


    127.0.0.1 http://esmtv.moon-galaxy.de


    Die IP Adresse 127.0.0.1 ist die lokale IP des Rechners und hat nichts mit IP Adressen im Netzwerk oder Internet zu tun. Auf die Art werden jetzt Zugriffe auf diese Seiten auf den Rechner (lokal) umgeleitet, wo der Browser natürlich keine Seite findet, also ist die Seite nicht erreichbar.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Achtet bittet auch darauf, das ihr


    - eine aktuelle Virenscannerversion
    - eine funktioniere Firewall
    - aktuelle Versionen der Software auf den Rechner


    habt.


    Wenn ihr die Popupblocker installiert oder die Host-Datei geändert habt, dann ist das Problem für euch vorerst geregelt.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • TADAAA! Und schon hast du einen Virus :evil:


    Ich bekam keine Viruswarnungen mehr, aber ich hatte auch nie ein Problem (das ich bemerkte)
    Einer der Vorteile des Geschäftsrechners und einer guten Software / Firewall


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Zitat

    Original von MaGlas
    Sind die Viruswarnungen eigentlich noch auf der Seite aktuell, oder kann ich larp-ahr nun inzwischen ohne Bedenken betreten?



    Das Problem ist leider noch nicht endgültig gelöst, das wird erst durch ein Update auf die neue Forenversion möglich sein. Die alte Version ist für immer noch für eine solche Virenattacke anfällig. Wann das Problem mit dem Update gelöst wird, das lässt sich leider noch nicht nicht sagen.


    Bis auf weiteres orientiert euch also bitte an den Vorsichtsmaßnahmen, die Malglin weiter oben gepostet hat.