Schwere Dinge IT transportieren

  • Hallo ihr Lieben


    Gerade stehe ich vor einem Problem und weiß nicht weiter.


    Ich werde auf der nächsten Con wohl öfter mal als Wasserträger fungieren, weiß aber nicht, wie weit der Weg zum Schlachtfeld ist. Ich habe also diverse OT-Wasserflaschen verpackt in Flaschenkondome, die von A eine unbestimmte Strecke möglichst bequem nach B transportiert werden sollen.


    Version 1: Kiepe.
    Sehr stimmig, sehr schön, aber in diesem konkreten Fall kaum möglich, da der Transportplatz im Auto das sperrige Ding einfach aussschließt.


    Version 2: Der Aff.
    Vorhanden, aber aufgrund des Alters schon etwas mürbe. In Verbindung mit Feuchtigkeit und hoher Belastung ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass das arme Ding in die Knie geht.


    Version 3: Der Leinenrucksack.
    Das scheitert bisher am Wie. Alles, was mir an Möglichkeiten in den Kopf käme, würde Verstärkungen von Leder erfordern und hätte den großen Nachteil, dass die knubbeligen Enden (oder Anfänge) der Flaschen sehr unangenehm ins Kreuz drücken würden. Auf mittlere bis längere Strecken wäre es also wohl kaum tragbar.


    Version 4: Die Packrolle.
    Zwei Wasserflaschen eingeschlagen in ein Tuch, Tuch vorne zusammen knoten, fertig. Geht, aber leider sind es nur zwei Flaschen und man käme so schwer zwischendurch mal dran.


    Also falls jemand eine Idee haben sollte, bin ich sehr dankbar.

  • Wenn andere auch Wasser mitnehmen, ist doch kein großer Orgaaufwand nötig. Jeder sorgt für sein Wasser selbst, hat also was am Mann und als tolles Extra haben Heiler o.a. manchmal was dabei, um zusätzlich zu versorgen. Version 4 reicht also meiner Ansicht nach. Mach dir nich so nen Kopf.

  • Wenn du Kiepe und Leinenrucksack kombinierst?
    Also nur ne halbe Kiepe bauen, die aus zwei Holzlatten betseht an denen die Gurte zum Halten befestigt sind und die unten ne kleine Auflagefläche haben. Zwischen dieses Holzlatten spannst du ein Tuch. Dann bleibt dir das Zeug vom Rücken weg. An diese Konstruktoin kannst du dan den Leinenrucksack hängen, der unten ein wenig auflagefläche hat und somit nicht allzuviele verstärkungen brauchen müsste. An diese Seite der Holzlatten die auf deinem Rücken aufliegt kommt dann noch eine Polsterschicht aus Stoff gefüllt mit Stoffresten. Theoretisch gesehen müsste man das ganze auch relativ Platzsparend zusammen gefalltet bekommen, wenn man das Brett unten abnehmbar macht.

  • Zitat

    Original von Nurinka Nebelhorn
    Jeder sorgt für sein Wasser selbst, hat also was am Mann ...


    Habe da gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Gerade die 'Berufskrieger' haben oftmals keine Flasche am Mann, weil sie nicht drauffallen oder sie verlieren wollen. Die Quote der Lazarettgäste im grauen Lazarett, die Wasser brauchten, lag bei locker 90%. Im grauen Lazarett hatten wir immer einen kompletten Bollerwagen mit Wasser in den Schlachten mit dabei.


    Ich habe fürs Lazarett selbst einen Wasserkanister für diesen Zweck geplant. Auf dem Feld würden aber, denke ich, zwei Flasche in der Deckenrolle vollkommen reichen. Es sollte ja eh keine große Feldversorgung geben, sondern zu dem Zweck das Lazarett angesteuert werden.

  • Der Bollerwagen mit einem ganzen Kasten Wasser im Troß klingt mir absolut vielversprechend. Man fällt in der Schlacht nicht drauf, er ist zu groß um verloren zu gehen und niemand muß das Zeug kilometerweit schleppen.
    Und in so ner Schlacht geht gerne mal ne Menge Wasser durch.
    :.