Die Küche 11

  • Betritt man die Küche liegen an der linken Wand Ofen und Herd, groß genug um die stetig anwachsende Bewohnerzahl mit genug Essen zu versorgen. Neben dem Herd zieht sich bis in die Ecke des Raumes und unter dem Fenster gegenüber der Tür ein massiver Arbeitstisch entlang. In die Ecke ist eine Waschwanne eingelassen, über deren Rand zwei Hähne ragen.
    Daneben führt eine Tür in den Garten.
    An der rechten Wand steht ein gewaltiger Tisch mit einer langen Eckbank, an dem alle Bewohner des Hauses Platz finden, wenn sie sich zu den Essenszeiten hier versammeln.
    Ansonsten wird dieser Platz genutzt um Wäsche zusammenzulegen, Kinder zu parken oder gemütlich Tee zu trinken.
    Der unvorsichtige Besucher sollte sich hüten in das doch hin und wieder herumliegende Kinderspielzeug zu treten. Und natürlich das Feuerelementar zu ärgern, von Thyra 'Wawa' getauft, das im Ofen wohnt.

  • Kassandra kommt, wie jeden Abend seit ihrer Rückkehr aus Aventurien, kurz nach Sonnenuntergang nach Hause. Sie läßt ihre regenfeuchte Gugel in der Eingangshalle und schaut in der Küche nach dem Rechten. Hier wird schon fleißig das Abendessen vorbereitet.
    Thyra schneidet Brot, Ancale und die Zwillinge decken Geschirr auf und Freya und Ruth verteilen unter Ellemirs Aufsicht Butter, Käse und Wurst. Julius, der Kleinste der Bande sitzt bereits am Tisch und schneidet konzentriert Apfelstücke klein, die Ellemir vorher für ihn geviertelt und entkernt hat.
    Kassandra wuschelt ihrem Jüngsten durch die Haare.
    "Na du, wirst du mal der Chefkoch?", fragt sie ihren kleinen Sohn.
    "Nein, nicht der Chef", antwortet der ohne aufzublicken. "Ich werd mal Schneiderin." Jetzt schaut er sie stolz an.
    "Ich kann ganz toll schneiden, ne?"
    "Ja, kannst du", stimmt Kassandra ihm zu, nachdem sie ihren Hustenanfall unter Kontrolle bekommen hat und nur noch leise vor sich hinkichert.