Näh, näh, näh 4 - Das nimmt kein Ende

  • Dann stell ich gleich mal frisch eine Frage an euch Nähvolk, es geht um den Beinabschluss bei einer klassischen Pluderhose.
    Ich nähe für ein orientalisches Setting eine Hamrems oder Pluderhose aus sein feiner Seiden/Baumwollmischung - sehr leicht und weich im griff fällt gut. Jetzt brauch ich unten an den Beinen einen Abschluss und bin unsicher was ich machen soll..


    Gummizugbündchen wäre praktisch weil ich dann die Höhe varieren kann... kniehoch, wasserfall, bodenlange Hosenbeine..


    Baumwollbündchen mit Knopf wäre hübscher..


    Vorschläge von eurer Seite?


    Danke, Reni

  • Hihi.. Handarbeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln erregen immer viel Aufmerksamkeit. Wenn man dann noch schafig erklärt, dass stille Hände dazu neigen, dumme Dinge zu tun, dann ist man der Held des Tages 8f

  • Renirja : Was hältst du von Bündchen mit kleiner Schnürung? Die Knitterraffung bei einem Gummizug finde ich immer ein wenig unschön und würde sie vermeiden, wenn es geht und du nicht unbedingt den Gummizug an der Stelle brauchst. Der Knopf ist ja statisch, da könntest du die Höhe kaum verändern. Bei vier Nestellöchern und einem kleinen Bändchen ginge das noch und es wäre sogar dekorativ. Du könntest ein winziges, leises Glöckchen oder so noch dran machen.

  • Zitat

    Original von Renirja
    Vorschläge von eurer Seite?


    Tunnelzug mit einem schönen Bändchen im Saum? Aber Gummizug finde ich auch okay, hält einfach besser.


    @Schaf: Mich hat mein Gesprächspartner (dessen Oma Spitzenklöpplerin war und Mutter Schneiderin) direkt ausgequescht, was ich noch so mache. Wo ich lerne. Und so :D

  • danke für die Tipps... wie näht man bei einem Tunnelzug die Kanten.. also den Teil wo das Bändchen dann wieder raus kommt?


    Das grüne hier am Bild mein ich, ich hab das bei einem normalen Beutel mal probiert aber diese offene Stelle fusselt mir dann ja aus?


    [Blockierte Grafik: http://www.natronundsoda.net/klamotten/cns/data/tellerfish_15.jpg]


    Nestellöcher kann nur Andreas Maschine ich sitz hier mit der Alten die kann nur grade aus nähen :-)

  • Ich mach die Öffnungen für Tunnelzüge immer in einer Nahtstelle. Da kann man dann auf nem Zentimeter oder zweien das zusammennähen aussetzen und die Nahtzugabe einfach umnähen.


    Oder du versäuberst das Viereck mit Zickzackstich, oder du setzt da rechts auf rechts ein entsprechendes Stück hinter, klappst es ein und nähst noch mal drum.

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Eine Nähmaschine, die Nestellöcher kann? 8o Ich bin grün vor Neid!! Ich bin einer dieser Normalsterblichen, die Nestellöcher alle per Hand machen müssen


    Tröste Dich. *pattpattpatt* Ich auch....

  • Oh.


    wenn es euch tröstet ich wusste bis vor einigen Wochen noch nichtmal was ein Nestelloch sein soll... dann hat oehm ich glaub Algonkin einen Wams oder so zum Verkauf angeboten und das hatte haufenweise Nestellöcher! Daraufhin hat mich mein Mann aufgeklärt und mir seine tolle Stickmaschine vorgeführt die sowas kann...

  • Jep das Häusl das wir ins Auge gefasst haben, grenzt an ebenjenes Waldgebiet und der Hund hat es letztes WE schon an mehreren Stellen als seins markiert ;-)


    Mir gefällt auch, dass ich mit dem Bus in 16 Minuten am HD HBF bin, da wäre das Büro, jetzt muss nur noch der Vertrag passen und ich den Job bekommen den ich da gerne haben will und der gemeinsamen Nestellöcherei steht nix mehr im Wege :-D