Aktionsfront 142 - Alles ist relativ.

  • Ist auch nicht gesund. Genau so wenig wie Vegetarisch für Kids im Wachstum, aber das kann man wenigstens noch mit Nahrungsergänzungsmitteln halbwegs kompensieren ... ich bin mir außerdem einigermaßen sicher, daß die Vorteile veganer Ernährung nicht vom Fehlen gewisser Nährstoffe, sondern vom frisch gekochten Futter kommen. Gäbe es vegane Fertigprodukte, wären die auch nicht gesünder als carnivorer Fertigfraß.

  • Zitat

    Original von Mathras von Orktrutz
    Ashaba


    Man muss aber auch anmerken, dass es durchaus vernünftige Stimmen gibt. Im Besonderen von einigen Leuten, die auf Cons kochen und selber sagen, dass es gar kein großer Aufwand und finanzielle Belastung ist, auch veganes Essen anzubieten. Unter anderem durch eine Art "Modulsystem". Und diese Leute scheinen keine Veganer zu sein.


    Genauso die relaxten Veganer, die das Problem gar nicht sehen, weil sie einfach freundlich die Küche des Cons vorher (!) anfragen, ob vegan möglich ist und die Erfahrung gemacht haben, dass es faktisch nie ein Problem darstellt und die Küchen das oft gerne mitmachen. Zumal, wenn man der Küche noch einfache und sinnvolle Tipps geben kann, wie sich das bewerkstelligen lässt.


    Die meisten da sind vernünftig und keiner scheint wirklich den militanten Fleischhasser rauszukehren. Aber für die ganze Con Tofubolognese machen zu wollen, ist irgendwie weltfremd. Gut gemeint, aber weltfremd. Hat man das entsprechende Budget, würde es wohl klappen, aber wann hat man das mal?


    Und das wirklich schwierige an veganem Kochen scheint ja auch zu sein, dass es da keine klare Grenzenziehung gibt was geht und was nicht geht. Wenn mir einer sagt, dass seine Nahrung nicht im selben Kühlschrank aufbewahrt sein darf wie Tierprodukte, dass er gerne eigene Küchenutensilien dafür haben möchte etc., dann nehme ich mir seinen eigenen Teller, packe ein paar ungeschälte rohe Möhren drauf und das wars. Das sind de facto wohl die wenigsten, die das so krass sehen und wir hatten es auch noch nie. Gott sei Dank 8f Gibt mir jemand seine Messer und bittet mich, sein Gedöns damit zuzubereiten: Seis drum. Auch kein Ding.
    Gegen Essen ohne tierische Produkte gibt es grundsätzlich nichts einzuwenden. Es ist vielmehr das (mögliche) Drumherum.


    EDIT: Und gehen Nudeln ohne Eier auch nicht? 8o Wenn nein, wieso das denn? Was ist da noch drin?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Zitat

    Original von Ashaba
    EDIT: Und gehen Nudeln ohne Eier auch nicht? 8o Wenn nein, wieso das denn? Was ist da noch drin?


    Hin und wieder tatsächlich noch versteckte Milcheiweiße. Man ist nie sicher.... 8f

  • Ja dann eben Kartoffeln 8f


    Was ich mich frage: Wo ist die Grenze? Wo hört Notwendigkeit auf und fängt Vorliebe an? Wenn jemand dies und jenes nicht essen mag, hat der dann genauso viel "Anspruch" auf Beachtung wie der Veganer?

  • Stümmt. Aber das sind alles noch vergleichsweise gute Gründe. Ich hab mal mitbekommen, wie manche Leute tatsächlich bei einer sehr entgegenkommenden Orga mit sehr engagierter Küchencrew Dinge, die sie nicht mochten, einfach mal fix als Allergie deklariert haben ... bei der Einstellung, die da dahinterstecken muß, könnte mir der Kragen platzen.

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Aber für die ganze Con Tofubolognese machen zu wollen, ist irgendwie weltfremd. Gut gemeint, aber weltfremd.


    Genau. Weil ein paar überdrehte Salatärsche nicht klarkommen sollen sich alle anderen nach ihnen richten. Geht's noch?


    Vegeratische Sonderkost sehe ich vielleicht noch ein, aber auch das ist ein nettes Entgegenkommen der Orga, kein Anrecht. Wem's nicht passt, der soll sich seine Sonderversorgung selbst mitbringen. Oder weg bleiben. Winke, winke.

  • Zitat

    Original von Don Emerald
    Genau. Weil ein paar überdrehte Salatpopos nicht klarkommen sollen sich alle anderen nach ihnen richten. Geht's noch?


    Manchmal ist er auch ein Salatpopo 8f


    EDIT: Wieso kann ich Arsch schreiben? 8o


    EDIT EDIT: Kann ich ja gar nicht.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Ich koche gerne vegetarisch auf Con (war in meiner Jugend 6 Jahre Vegetarier), weil es meistens nur ein kleiner Schritt vom 'normalen' Essen zum vegetarischen Essen ist, z.B. die selben Beilagen wie beim Fleischgericht reichen und noch ein paar Tofuschnitzel in die Pfanne werfen. Det passt. Aber müsste ich jetzt auch noch darauf achten, dass alles ohne Ei / Honig / Milcheiweiß hergestellt ist...nee. Ist mir zuviel Arbeit.

  • Ich mag Honig, Milch/-produkte und Eier einfach zu sehr als daß ich auf sie verzichten wollte. Schokolade und Eis übrigens auch. Fleisch dagegen geht ganz gut, stelle ich fest. Und siehe: das Gewicht geht runter.
    Was es auch täte wenn ich komplett auf Süßkram verzichten würde, aber das schaff ich auf Dauer nicht.