Aktionsfront 142 - Alles ist relativ.

  • Lass mich raten: keine Naturwissenschaftlichen Studenten :D
    Erkläre ihnen mal, das vermutlich eure Gebäudewände noch Kälte gespeichtert haben :beer:


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Und erst recht sicher keine Studenten der Architektur oder ähnlicher Studienrichtungen.


    Wobei das eigentlich bei großen, nicht verschatteten Fensterflächen auch keine große Rolle spielt, ob die Fenster zu oder geschlossen sind. Nach mehreren Stunden kann auch gutes Isolierglas (wobei das Glas sicher bei Euch eh nicht auf dem neuesten Stand ist) die Hitze nicht mehr draußen halten. Wenn Wind weht ist das dann immer noch angenehmer als geschlossene Fenster. Da hilft im Endeffekt nur eine Verschattung bzw. ein Sonnenschutz.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Sowieso ... auch immer wieder beliebt: Das Iso-Rollo mit der beschichteten Außenfläche nur halb runterlassen, und am Besten noch so, daß die Pflanzen es auf Abstand von der Fensterscheibe halten. 8f Hallo Treibhauseffekt. /facepalm

  • Ich habe da empirische Forschungen betrieben: Der Nebenraum, genauso groß, genauso viele Fenster, genauso ausgerichtet aber Fenster zu, war noch relativ kühl. Da war für mich die Lage klar. Aber überstimmt wurde ich trotzdem 8f So ist das Leben.

  • Rollos innen sind auch kein Sonnenschutz, sondern nur eine Verdunklung. Denn wenn die die Sonnenstrahlen aufhalten, dann ist die Hitze schon drin. Richtiger Sonnenschutz liegt außen vor den Fenster.


    So, genug geklugscheisst für heute. Gute Nacht ;)

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Zitat

    Original von Mathras von Orktrutz
    Und erst recht sicher keine Studenten der Architektur oder ähnlicher Studienrichtungen.


    Höhö, volle Zustimmung.


    Ich wüsste da einen jüngst fertig gestellten Schulanbau, irgendwo in...sagen wir mal...in den Weiten Badisch-Sibiriens. Großer Würfel, aus Beton und Glas. Innen viel hohl. Und nun wundert man sich über die Hitze bei Sonneneinstrahlung und die "bemerkenswerte" Akustik.


    Ich möchte nochmals Loriot zitieren "Ach was?!?!??"

  • Das Material Beton und Glas ist dabei aber weniger entscheidend, als die Ausführung. Erstmal kommt es primär auf das Dach und seine Ausführung bzw. Dämmung an, dann auf die Verschattungsmöglichkeiten der Fensterflächen und eine reine Betonwand ohne Dämmung (wo auch immer) wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht und ist auch gar nicht zulässig (zumal man ja die EnEV einhalten muss). Und was die Akustik angeht ist das eher eine Frage des Innenausbaus als des konstruktiven Materials. Wobei man sich schon manchmal fragt, wie wenig Gedanken sich manche Leute scheinbar machen ...

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Soso, erst 10 Monate und sich schon über die Glosse der SZ freuen ?o)
    Haben wir ein interelktuelles Monster erschaffen? 8f Als nächstes sagt sie noch "Kreuzkorrelation" oder "reziproke Relation" 8f


    Bin aber immer noch dafür ihren Hinterkopf zu polstern.. :wall


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL