[Tutorial] Bau eines Lederhelms, Modell: Dovahkiin

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    Benötigte Materialien:
    Leder, Dicke: 3-4 mm, Größe: ca. 80x80cm
    Cutter
    Hohlnieten (9mm x 9mm (60Stück) und 11mm x 11mm (60Stück))
    Hammer (empfohlen 2)
    Silber-Gelschreiber
    Karton (für die Schablonen)
    Putzeimer, kleine Wanne
    Styroporkopf
    Gürtelzange/(Bohrer)


    Empfohlene Materialien:
    Falzbeil
    Verstellbarer Linienzieher
    Gum Tragacanth (Kantenversiegler)
    Bienenwachs Lederbalsam (Lederpflege)


    Woher bekomme ich was?! :
    Leder und Lederwerkzeuge lassen sich ohne Probleme auf: http://www.lederkram.de/ finden.
    Cutter bekommt ihr im Baumarkt, ich empfehle euch die schwarzen, Japanischen KDS um einfach durch dickeres Leder zu kommen.
    Styroporköpfe kann man für 10 € bei ebay ersteigern.
    Nieten bekommt man ebenfalls auf ebay.


    Die Schablone:
    Ich habe die Schablone nochmals an ein paar Stellen wegen den Nietlöchern am Papiermodell bearbeitet. In der Digitalen Form ist deswegen etwas outdated wegen den Löchern, ich habe euch aber ein paar Hinweise auf der Schablone hinterlassen:
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    (Bild 1: http://i39.tinypic.com/30uplzm.jpg)
    (Bild 2: http://i44.tinypic.com/11uj6e9.jpg)
    Download in Originalgröße für Kopfumfänge mit ca. 60 cm
    http://www.mediafire.com/?151zbg72j9g2igs
    Da manche Teile zu groß für einen Din A4 Ausdruck sind, wurden sie in zwei Teile geteilt, müssen zusammen geklebt werden.
    Desweiteren wird noch so eine Schablone benötigt: http://i40.tinypic.com/2v1mg4g.jpg
    Da diese sowieso größer angelegt wurde, als benötigt wird, macht es nichts wenn ihr die Rundungen nicht genau trefft wie auf dem Bild.


    Der Ablauf:


    Die Vorbereitung:
    1.) Die im Mediafire bereitgestellten Schablonen auszudrucken, die Teile,
    welche wegen Platzmangels in zwei Teile gespalten wurden mit Tesa zu
    verbinden.
    2.) Die Papierteile auf den Karton übertragen, ausschneiden.
    3.) Die Nietenlöcher mit einem Locher durchstoßen.
    4.) Das Modell mit Hilfe von Klammern zusammen bauen und die Passgröße
    prüfen.
    (Sollte das Modell zu klein, oder gar viel zu groß sein, gilt es jede Schablone
    in Word um die gleiche Größe zu verkleinern/ zu vergrößern und danach
    nochmals mit einem Modell die Größe zu überprüfen)
    5.) Eine Holzplatte oder Ähnliches zum Zusammenschneiden des Leders richten
    (Um den Boden zu schützen)


    Die Lederarbeit:
    1.) Die Schablonen auf die Rückseite des Leder legen
    (http://tinypic.com/view.php?pic=2eb8psh&s=5)
    2.) Mit dem Gelschreiber aufzeichnen (Die Ovale Form
    http://i40.tinypic.com/2v1mg4g.jpg
    Muß zweimal aufgetragen werden)
    3.) Mit dem Cutter ausschneiden, je nachdem wie dick das Leder ist 2-3 mal
    nachziehen.
    4.) Sollten die ausgeschnittenen Stücker an den Kanten etwas verfranzt sein,
    kann man mit feinem Schleifpapier etwas nachhelfen. Es ist natürlich darauf
    zu achten, das nicht die Oberseite beschädigt wird.
    5.) Wer die Kanten des Leder wasserdicht versiegeln will, kann Gum
    Tragacanth mit einem
    Borstenpinsel auftragen. Danach die Teile für ein paar Stunden trocknen
    lassen.
    6.) Da einfach nur Lederplatten langweilig aussehen, empfehle ich mit dem
    verstellbaren die Kanten der Lederteile nachzufahren. Wer dicke/ tiefe
    Einkärbungen haben will, kann das Leder anfeuchten, oder die gezogenen
    Linien nochmals mit einem Falzbeil nachfahren.
    (http://tinypic.com/view.php?pic=2wnnvk3&s=5)
    (http://i44.tinypic.com/aze0r7.jpg)
    7.) Mit einer Gürtelzange (im Notfall geht auch ein Bohrer) die Löcher für die
    Nieten setzen.


    Das Nieten (Teil 1):
    Zum Nieten an sich:
    Ich empfehle euch 2 Hämmer zu nehmen, einen als Unterlage und den anderen natürlich zum Draufhauen. Es empfiehlt sich auch die Hämmer vorher etwas abzuschleifen, da sonst leicht Kratzer in die Nieten kommen. Es lohnt sich auch die Hämmer mit Kreppband zu umwickeln.
    Man sollte auch vorher erstmal ein paar Probenieten setzen, damit man ein Gefühl für die Stärke des Schlages bekommt. Sollte das Leder einmal an einer Stelle etwas zu dick für eine Niete sein, kann man mit einem Bohrer mit dem Durchmesser des Nietenkopfes das Leder an dem Nietloch etwas anbohren.
    1.) Das Grundgerüst zusammen nieten.
    (http://i43.tinypic.com/2v32c6h.jpg)


    Das Wasserformen (Teil 1):
    (Es empfehlen sich kurze Fingernägel, da sonnst leicht Kratzer/ Eindellungen ins Leder kommen)
    1.) Eines der Ovalen Teile (von Schablone: http://i40.tinypic.com/2v1mg4g.jpg)
    In einem Eimer, oder Wanne voll mit warmen Wasser für ca. 3 min tränken.
    2.) Das Leder erstmals mit der Hand oder einem anderen runter Gegenstand
    in der Mitte ausbeulen.
    3.) Das annässen und ausbeulen mehrmals wiederholen.
    4.) Das der Rand wegen des Ausbeulens recht faltig wird, empfiehlt sich auch
    ihn straff zu ziehen.
    5.) Das Leder nun auf die Seite der Kopfoberfläche des Styroporkopfes
    spannen. Das Grundgerüst drüber legen. Noch eine Schnur um den Helm
    Spannen:
    (http://i40.tinypic.com/33wpbv8.jpg)
    6.) Einen Tag lang trocknen lassen.
    7.) Überschüssiges Leder abschneiden, Darauf achten, das immer noch
    genügend Platz ist um alle Nieten zu setzen.
    8.) Selbe Prozedur mit der anderen Seite.


    Das Nieten (Teil 2):
    Das Grundgerüst nun mit den runden Teilen vernieten.


    Das Wasserformen (Teil 2):
    Es kann dazu kommen, das durch das Vernieten von Grundgerüst und den runden Teilen der obere
    ´´Kamm´´ etwas ´´krumplig´´ wird. Um ihn wieder glatt zu bekommen, einfach die ganze Oberseite des Helmes nass machen und oben ausbeulen bis alles wieder straff ist. Es empfiehlt sich den Helm wieder auf den Styroporkopf zu setzen und mit einer Schnur zu umwickeln. Nach 2 Tage Trockenzeit kann er mit dem Bienenwachs eingerieben werden und ist bereit für Abenteuer.