Wege der Macht 1 – Die geborstene Krone 04.07. - 07.07.2013

  • Erzählt doch mal! Wie wars denn!!


    Die Bilder sind ambientetechnisch ja schon mal ein guter Eindruck. Aber ich habe bis heute nicht verstanden, was das Konzept war. Was habt ihr getan?

  • Das Konzept war ganz einfach: Der König wurde ermordert und jeder versuchte jedem die Schuld in die Schuhe zu schieben.


    Wir waren als Gastsspieler da und hatten enorme Probleme unsere Bemühungen Kontakt zu den Makrabari zu bekommen auf fruchbaren Boden zu bringen. Das lag aber Primär am asiatischen Spiel des Lagers, wie ich finde und in Nachhinein finde ich es gar nicht so schlimm, dass sich die Vertrauensbasis so langsam entwickelt.


    Leider sind viele Spielangebote unsererseits im Nichts verlaufen: Kahris besonderer Tee für den Fürsten Makrabars wurde nach der Übergabe nicht weiter angespielt, Alexandres Versuche den Alchemisten seine Dienste anzubieten wurden abgelehnt, etc.


    Am Samstag ist die Spielleitung auf die Kritik eingegangen, dass es quasi unmöglich war für das Lager zu arbeiten und die Strukturen wurden gelockert, ohne, dass es unpassend wirkte.


    Aber nur weil wir nicht in die Geschehnisse im Lager eingebunden wurden hiieß es nicht, dass es nicht auch sehr schöne Spielszenen mit den Makrabari gab. Unsere Audienz beim Füsten war sehr spannend und hat mir viel Freude bereitet. Auch der Kontakt zum Haus- und Hofmeister war sehr intensiv. Und wir hatten den ein oder anderen Makrabari zu Gast bei uns im Lager. Am Ende haben einige Spieler Perlen verliehen bekommen, die quasi für Verdienste um Makrabar ausgegeben wurden. Das wird wohl dafür Sorgen, dass es nächstes jahr leichter fällt hinein zu kommen.


    Unsere Postion quasi am Tor des Lagers hat dafür gesorgt, dass wir trotz der Probleme in die Strukturen von Makrabar rein zu kommen sehr gut informiert waren. Fast jeder Lagergast hat bei uns nach dem Weg gefragt oder sich etwas ausgeruht und mit uns geredet.


    Die Con an sich hatte viel zu bieten: Stadtspiel, Taverne, Tuniere und ein großes Gestampfe am letzten Abend. Darüber hinaus... Intrige, Intrige, Intriege und Intriege. Der Bastardsohn bringt seinen Vater um. Das Nachbarvolk wird als Buhmann dargestellt, indem angeblich ein Pfeil von ihnen als Mordwaffe vorgelegt wird. Inzest zwischen Füst und Königin. Das Mündel des göttlichen Kaisers wird entführt und entpuppt sich als Tochter der Königin. Die Kirche der Vier will überall ihre Finger drin haben. Mörder fliehen. Jeder misstraut jedem und doch wird der Fireden gewahrt, was einigen nicht passt. Kurzum: Viel Spaß ;)


    Das Ambiete war sehr hoch. Ich habe nirgends eine PET-Flasche rumliegen sehen. Das Lager von Makrabar hat eine enorme Ruhe ausgestrahl und Kalden hat konsequent gefeiert. Hofschranzengehabe gab es in Aquillien und Tulenin und aus dem hassat hat man Trommeln gehört. Die Pferde auf dem Con haben ihren Teil zum Abiente beigetragen.


    Fazit: Ich hatte trotz aller Schwierigkeiten sehr viel Spaß und würde Makrabar definitiv eine zweite Chance geben. Die Spieler und NSCs dort waren mMn sehr gewillt die Situation für Gäste zu verbessern. Und selbst, wenn es dann wieder Probleme geben wird und würde ich dennoch das BC3 besuchen.

    Kannst du siegen durch deinen Tod, dann stirb.
    Kannst du siegen durch Leben, dann lebe.
    Lasst dir nur Eines sagen: Ist deine Zeit zu Ende zählen nur deine Siege.
    ~Ausschnitt aus dem Dogma Kalzagarn's

  • Im grunde gab es NSCs, Hausspieler (SC, die einen Charakter für die Welt Ulshar gemacht haben) und Gastspieler (wie wir).


    Hausspieler hatten es einfacher rein zu kommen, Gäste mussten sich das Vertrauen erspielen. Aber ich habe mich nie wirklich als Zuschauer gefühlt, weil ich von anfang an damit gerechnet habe und sehr viel Ambiente- und Charakterspiel genossen habe.


    Edit: In anderen Füstentümern war es wohl als Gast auch einfacher rein zu kommen.

    Kannst du siegen durch deinen Tod, dann stirb.
    Kannst du siegen durch Leben, dann lebe.
    Lasst dir nur Eines sagen: Ist deine Zeit zu Ende zählen nur deine Siege.
    ~Ausschnitt aus dem Dogma Kalzagarn's

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesco ()

  • Zur der Distanz ...


    Rückblickend ist dass Problem bei Makarabi , dass es verschlossener ist als die anderen Häuser , aber auch aus den Reihen der Gastspieler in den anderen Häusern habe ich von ähnlichen Problemen gehört ....


    Das andere Problem ist , dass die Makarabi in dieser Form ja selbst erst auf dem Con so zusammen gekommen sind und sich selbst erst einmal finden musten und hier ist es halt schwer den Punkt zu finden ab wo kann ich mich Gästen öffnen und sie "beteiligen" ohne das gleich die gewollte Verschlossenheit kontrakariert wird. Ich habe mit ähnlichem gerechnet und ich schätze bei der nächsten Veranstalltung wird es für uns zum einen einfacher , da wir bekannt sind , und zum anderen haben die Hausspieler aus diesem Con einziges lernen können.


    Ansonsten fand ich den Con recht rund , man hat halt gemerkt , dass es hier und da noch hakte , aber wenn sie eine vernüftige Rückbetrachtung machen und die Fehler angehen hat diese Reihe ein gewisses Potential ... weswegen ich wohl auch den BC 2 (@Lesco ... 2 nicht 3 , es sei denn du willst 2 auslassen :D, der war jetzt die 1), wohl sehr wahrscheinlich ins Auge fassen werde ... :D

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

  • Zitat

    Original von Jean Alexandre de Bascone
    (@Lesco ... 2 nicht 3 , es sei denn du willst 2 auslassen :D, der war jetzt die 1)


    Die 3 steht da völlig bewusst ;)


    Wenn es bei 2 noch Probleme mit dem Spiel im Lager kommt, werde ich das BC3 wohl trotzdem besuchen, nur eben nicht mehr da.

    Kannst du siegen durch deinen Tod, dann stirb.
    Kannst du siegen durch Leben, dann lebe.
    Lasst dir nur Eines sagen: Ist deine Zeit zu Ende zählen nur deine Siege.
    ~Ausschnitt aus dem Dogma Kalzagarn's

  • Mein allgemeiner Feedback:


    Anmerkung: Das folgende ist meine völlig subjektive Meinung. Diese wird und muss auch nicht mit objektiven Wahrheiten übereinstimmen. Dahingehend kann jeder gerne die Teile als falsch befinden, die er subjektiv anders wahrgenommen hat.


    Dies ist mein allgemeiner Feedback, ein speziell das Khanat betreffender Feedback wird im dortigen Forum erfolgen.
    Stärken der Orga:
    - Erfrischende Grundidee, die allgemeine Stimmungsthemen im Fantasybereich wie Game of Thrones etc. aufgreift und in die Spielebene transportiert
    - Hohes Aktivierungspotential von Spielern – Immerhin 300 Spieler aus dem Stand heraus zu einer neuen Spielreihe zu motivieren ist eine sehr lobenswerte Aufgabe. Dies wurde sicherlich auch durch das sehr inspirierende Video erreicht; dazu mehr unten.
    - Grundlegend sehr hochwertig ausgestatte IT-SLs


    Dringende Verbesserungsnotwendigkeiten für die Orga:
    - Die im Video angedeutete Tatsache, dass jeder König werden könne war mit der Con-Wirklichkeit nicht richtig in Deckung zu bringen. Durch Guides wurde im Vorfeld schon OT klar kommuniziert, das zumindest an den Fürsten nicht zu rütteln sei. Hier muss entweder entsprechend die Kommunikation angepasst werden oder der Khanatsguide weniger absolut formuliert werden.
    - Die Fürsten hatten deutlich zu wenig eigenes Personal. Insbesondere in kleineren Fürstentümern mussten die Spieler als Diener einspringen, um ein glaubwürdiges Ambiente darzustellen. Dies war so im Vorfeld für mich nicht klar. Hier muss die Orga dringend mittels klassischen NSCs einen Grundstock an Personal den Fürsten beiseite stellen. Nicht umsonst gibt es allgemein gewisse Grundideen, wie viel Personal ein Adliger haben sollte, um glaubwürdig zu sein.
    - IT Spiel der Fürsten bzw. der Führungspersonen war oftmals auf eine kleine Gruppe beschränkt. Oftmals saßen vornehmlich IT-SLs zusammen und tauschten sich aus. Dabei war oftmals nur ein sehr begrenzter Anteil der Spieler überhaupt in passiver Zuhörreichweite, geschweige denn, dass viele Spieler gleichberechtigt an diesen Konversationen teilnehmen konnten. Hier muss man dringend mehr Spieler integrieren, da sonst, wie schon von einem Vorredner gesagt, schnell der Eindruck entsteht, dass alle Spieler eigentlich nur Zulieferer für 6 Hauptpersonen seien.
    - Bitte stellt sicher, dass alle Lager ausreichend OT-SLs haben und der Kommunikationsfluss zwischen diesen reibungslos läuft. Dies hat insbesondere im Khanat öfter für unnötiges Chaos gesorgt, da sich unsere eine OT-SL nicht teilen konnte.


    Chancen für die Orga:
    - Die insbesondere von den Hausspielern dargestellte Annahme des Spielhintergrunds stellt einen unglaublichen Vertrauensvorschuss der Spieler dar, der (so ich die aktuellen Reviews lese) momentan noch anhält. Hier gilt es aus den Fehlern zu lernen, klar die eigenen Ableitungen und Veränderungen darzustellen und mit diesem Schwung den nächsten Con in die richtige Richtung zu tragen.
    - Über die Integration weiterer Spieler als Hausspieler bietet sich die Gelegenheit, den Hintergrund in weitergehende Campagnen und Spin-Offs zu tragen, die dann wesentlich zu einer Festigung der Spielwelt beitragen dürften
    - Durch die Fokussierung auf Intrigenspiel gegenüber den eher kampflastigen sonstigen Großcons könnte BC langfristig eine Lücke abdecken. Gleichzeitig muss jedoch auch den eher Kampf-affinen Spielern mehr geboten werden (s.u.).


    Gefahren für die Orga:
    - Obwohl der Grundtenor der Reviews gut ist, gibt es doch wiederkehrende Anmerkungen, die es zu reflektieren gilt. Eine so junge Spielreihe steht und fällt meiner Meinung nach mit der Adaption der Spielerwünsche
    - Obwohl das Intrigenspiel offensichtlich ein großes Potential an Spielern hat, sollte man doch einige Betätigungsfelder für die Kampf-affinen Spieler schaffen. Dies könnte man entweder klassisch durch NSC Gegner oder durch eine lockere Handhabung der Schlachtenregel erreichen. Die Schlachten-bei-Seite-geh-Regel nimmt eine Menge Intensität aus der latenten Bedrohungslage


    Einige allgemeine Anmerkungen Richtung Spieler:
    - Wahnsinnig tolle Kostüme! Wirklich Hut ab… Ich kam mir da definitiv manchmal etwas underdressed vor – aber das ist ja auch eine Herausforderung
    - Leider waren die meisten Kämpfe die ich gesehen habe nicht von der gleichen Schönheit –schade
    - Der Ehrenkampf Kalden vs. Khanat war aber mit einer des schönsten Kämpfe die ich bisher sehen durfte – Hut ab für beide Darsteller! Das zeigt wie schön unser Hobby ist, wenn man es nicht als Kampfsport light sieht.



    Abschließend bleibt mir, mich ganz herzlich bei allen zu Bedanken.
    Ich danke der Orga und der SLs für ihre Mühen, etwas vollständig Neues aus dem Boden zu stampfen und bitte darum, meine Punkte als das zu sehen was sie sind: der ehrliche Versuch, etwas zu verbessern, an dem mir liegt.
    Und ich danke den Spielern, die das Ganze mit ihrer Mühe und ihrem Einsatz bereichert haben und dafür gesorgt haben, dass eine Welt auf hunderten von individuellen, subjektiven Ideen plötzlich real wird.
    Feedback is welcome

  • tja, das war ein Hauptproblem.


    Im Trailer ist es Orientalisch, dann wurde mal Mongolisch im Forum ausgerufen, auf dem Con war es plötzlich Osmanisch..


    das ist noch ein ziemliches Durcheinander, dass jetzt mal sortiert werden muss.

  • Wow. Okay. Das sind dann doch eher größere Unterschiede. Das hört sich so an, als ob jemand schlicht die Begriffe durcheinander geworfen hat und nicht genau wusste, wie er sich das vorzustellen hat.


    Also für mich hört sich das gerade so an, als ob es nur als Hausspieler interessant sein könnte.

  • Es gibt SCs, die extra für die Kampagne gemacht wurden und bereits in den Häusern verankert sind, NSCs und Gast-SCs. Dritte kommen von außen, sind also unsere normalen Charaktere.

  • Naja, bei uns im Khanat war (schon aufgrund der kleineren Spielerzahlen) da kaum ein Unterschied. Es wurde jeder mit Jobs bedient, der nicht bei 3 auf den Bäumen war ;)

  • und hier mein Khanats-Feedback:


    Anmerkung: Das folgende ist meine völlig subjektive Meinung. Diese wird und muss auch nicht mit objektiven Wahrheiten übereinstimmen. Dahingehend kann jeder gerne die Teile als falsch befinden, die er subjektiv anders wahrgenommen hat.


    Stärken des Khanats:
    - Trotz der kleinen Spielerzahl haben wir glaube ich die wesentlichen Aspekte des Khanats – Eigenständigkeit, Aktionismus aber auch Gastfreundschaft – sehr gut und überzeugend darstellen können.
    - Insbesondere unsere Gastfreundschaft hat denke ich eine enorme Außenwirkung erzielt, die Leute gerne und wiederholend in unser Lager lockte – Auf diesem Ruf kann man in den folgenden Jahren aufbauen, um Spieler IT und OT ins Lager zu locken
    - Der Gewandungsstandard war sehr hoch – Insbesondere die Khana, Ser Asker und die Jangir-uud haben mich sehr beeindruckt und die Fertigstellung unseres Nähzimmers in Heidelberg herbeifiebern lassen.


    Dringende Verbesserungsnotwendigkeiten für das Khanat:
    - Die Orga muss dringend NSCs stellen, die für Kernzeiten helfend zur Seite stehen. Ich denke jeder Khanatsspieler ist gerne bereit, helfend zur Seite zu stehen, wenn es notwendig ist – Nur braucht die Darstellung eines Fürstentums bekanntlich eine Menge Personal und das kann man in einem so kleinen Lager nur mit sehr großer Mühe überhaupt stemmen, was allerdings zu Einschränkungen der Zufriedenheit führt
    - Grundlegend muss überlegt werden, wie man die Macht des Khanat sinnvoll darstellen kann. Mit den wenigen leicht gerüsteten Kriegern die anwesend waren kann man in einem Dragon-Sys 3-konformen (siehe mehr dazu im nächsten Punkt) Conkonzept wenig reißen – Das offizielle Regelwerk favorisiert klar schwere Rüstungen.
    - Bzgl des Regelwerks: Ich bin persönlich ein großer Fan von DKWDDK – Wenn jedoch ein Con offiziell als Dragonsys 3 Con ausgerufen und gegenüber den Spielern betont wird, dann kann es nicht sein, dass eine OT-SL in den ersten Minuten der Ansprache die Ansage macht, dass man doch einfach bissel nach DKWDDK spielen soll. So sehr ich auch mit dem Inhalt sympathisiere – entweder gibt es Regeln, an die man sich halten muss oder nicht…
    - Vorlage für Chars: Mich persönlich hat etwas gestört, dass der im Trailer angedeutete orientalische Einschlag so in späteren Diskussionen nicht mehr klar erkennbar war – Ich finde persönlich die Welt von Prince of Persia als Vorlage schöner als die Mongolen oder Osmanischen Einschläge (persönlicher Geschmack) – Davon losgelöst müssen wir aber wirklich einen Kitguide zusammen definieren, um die Varianten darzustellen
    - Wie im allgemeine Posting dargestellt gab es Situationen, die zu sehr zwischen IT-SLs ausgespielt wurden. Am Freitag gab es eine halbe Stunde, wo alle 4 IT-SLs eifrig IT am Diskutieren und ihre Standpunkte am austauschen war (gehe ich zumindest wg. Der Körpersprache von aus), wobei Spieler weggeschickt wurden, da die Unterredung geheim sei. Das hinterlässt einen etwas fahlen Beigeschmack, dass da eine Chance verpasst werden würde. Hier muss man in meinen Augen mehr Aufgaben verteilen und dann auch konsequent die Leute einbinden.
    - Die Rolle/der Mehrwert unseres NSC Schamanen war mir etwas unklar


    Chancen für das Khanat:
    - Der Aufwand, der von Haus- wie auch Gastspielern in die Hassari gesteckt wurde verlässt sehr gutes für die Zukunft hoffen – Wenn man diese Energie besser fokussiert kann man glaube ich viel erreichen
    - Auf Basis der Gastfreundschaft gelingt es uns hoffentlich, ein paar weitere Spieler für das Khanat zugewinnen, damit wir auch eine glaubhafte Macht werden
    - Mit einigen NSCs kann man die Spieler auch mehr für andere Aufgaben einsetzen, da dann Zeit/Energie freigesetzt wird, die für die Bewirtung von Gästen genutzt wurde.
    - Der tolle Zusammenhalt in diesen Zeiten hereinbrechender Heuschrecken..aeh Gäste lässt mich hoffen, dass wir ggf. auch auf andere Cons zusammenfinden werden. Damit könnten wir das Image der Hassari weitertransportieren.


    Gefahren für das Khanat:
    - Beim nächsten Mal werden glaube ich deutlich weniger Leute bereit sein, den halben Con zur Bewirtung der vielen Gäste zu verbringen. Verbesserungen des Konzepts müssen deshalb im Vorfeld kommuniziert werden, um die Spieler zu überzeugen.
    - Sollte es bei der momentanen Spieleranzahl zu wirklichen bewaffneten Konflikten kommen würden wir vor dem Hintergrund von DS3 ziemlich klar verlieren – und damit auch die Glaubwürdigkeit des Khanats


    Abschließend bleibt mir, mich ganz herzlich bei allen zu Bedanken.
    Ich danke euch SLs für eure Mühen. Ihr habt mit Sicherheit sehr viel Zeit, Energie und Mühen investiert, um das Khanat zu beleben und ich bin mir sicher, dass wir als Spieler auch nicht ganz pflegeleicht waren.
    Vielen Dank auch an alle Spieler. Ich fand es Klasse, dass wir in diesem Moment der Schwäche so zusammengehalten haben, dass es niemandem außerhalb des Lagers aufgefallen ist.
    Ein besonderer Dank noch an die Jangir-Uud – Ihr wart der Wahnsinn und ich habe das Spiel mit euch sehr genossen.
    Feedback is welcome

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Also für mich hört sich das gerade so an, als ob es nur als Hausspieler interessant sein könnte.


    Würde ich nicht sagen ... ;) ... du mußt halt nur akzeptieren , dass du als Gast nicht überall einbezogen wirst , dafür kommst du als Gast fast überall hin ... ;) , da du ja nicht zwangsläufig mit dem Haus in Verbindung gebracht wirst.


    Das es bei Makrabar etwas komplizierter ist/war ... lag halt an dem angestrebten mystischen geheimnissvollen Flair den man haben wollte und dem "zu Spät" erkennen , dass es so wie es umgesetzt/gespielt wurde, für Gäste sehr schwierig wurde sich einbringen zu können ...

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

  • Stimmt ... wenn du so oder so einen neuen Charakter machen "must" dann bietet sich an einen Hauscharakter zu machen ... ;)

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

  • Bevor ich mir (mit eigenem Landeshintergrund im Rücken) einen SC bastle, der auf dem Hintergrund eines Ein-Con-pro-Jahr-"Landes" aufbaut, bohre ich mir lieber ein Loch ins Knie und gieße heiße Milch rein. Früher gab's für sowas NSC-Rollen.
    :rolleyes: