Der betroffene Larper - Einzelphänomen oder Trend?

  • Zitat

    Original von Ashaba


    Wenn ich Glasknochen habe, ist Reiten das falsche Hobby.


    Und deswegen sollten Leute mit Glasknochen auch nicht Pen&Paper Rollenspiele spielen, weil ihnen ja jemand bei einem IT-Konflikt in real in die Rippen boxen wollen könnte?


    Der Vergleich funktioniert nicht. Harmoniebärchen-Larp ist auch eine valide Spielvariante, für die denens Spaß macht.


    Wenn man von einem Con geschmissen wird weil jemand sich belästigt gefühlt hat obwohls nur IT gemeint war, dann ist das schon blöd, aber das wär dann der angesprochene Fall von SL-Beteiligung.
    Wenn sonst keiner involviert ist: Was juckts den Spieler vom Paladin, ob die Spielerin der Drow-Matriarchin sich heulend im Damenklo versteckt nachdem er sie rein IT angekeift hat?



    Edit: Wir diskutieren das wohlgemerkt in einem Forum, in dem das böse Wort mit Sch das mit ß endet automatisch zu "Mist" geändert wird.
    Und ich dachte, ICH wäre ein Harmoniebärchen.

  • Zitat

    Original von Themrys
    Wenn sonst keiner involviert ist: Was juckts den Spieler vom Paladin, ob die Spielerin der Drow-Matriarchin sich heulend im Damenklo versteckt nachdem er sie rein IT angekeift hat?


    Ich persönlich halte Empathie und Mitgefühl ja für erstrebenswerte Tugenden.

  • Zitat

    Original von Alanis Tatius


    Ich persönlich halte Empathie und Mitgefühl ja für erstrebenswerte Tugenden.


    Ich auch. Nur, wie ich schon sagte: Wenns einen juckt, dann kann man sich ja einfach entschuldigen.


    "Die sollen nicht larpen weil ich ein schlechtes Gewissen habe wenn ich sie ankeife und sie dann OT beleidigt sind" zeugt vielleicht von Mitgefühl, aber sonderlich tugendhaft kann ich das nicht finden.

  • Zitat

    Original von Themrys
    "Die sollen nicht larpen weil ich ein schlechtes Gewissen habe wenn ich sie ankeife und sie dann OT beleidigt sind" ist imho eher das Gegenteil von Mitgefühl.


    Das ist in der Tat blöd. Wer denkt denn das? 8o

  • Zitat

    Original von Ashaba


    Das ist in der Tat blöd. Wer denkt denn das? 8o


    Dein Glasknochenvergleich erweckte diesen Eindruck ...


    Anscheinend hat dieser Thread einen konkreten Hintergrund in dem das womöglich alles ganz anders ist, aber so von außen betrachtet könnte man den Kommentar so verstehen.

  • Wenn ich sage "Geh mir aus der Sonne." und jemand ist tödlich beleidigt, verschwindet aufs Damenklo und heult sich die Augen aus, dann hat er besagte Glasknochen und sollte nicht reiten.


    Wenn ich sage "Verpiss dich, du fette Hure und schieb dein hässliches Pickelgesicht jemand anderem ins Bild." und jemand ist tödlich beleidigt, vercshwindet aufs Damenklo und heult sich die Augen aus, dann habe ich etwas falsch gemacht und habe mich zu entschuldigen.

  • Harmoniebärchen-Larp ist auch eine valide Spielvariante, für die denens Spaß macht.


    Das ist vollkommen in Ordnung aber auch ein Harmoniebärchen muss damit klar kommen, dass es Charaktere gibt, die nicht so angelegt sind. Ich halte mich selbst für einen höflichen Menschen aber wenn der Charakter gerade um sein Leben kämpft oder eine emotional wirklich üble (im positiven Sinne) IT-Situation erlebt hat und dann zum Beispiel jemanden anschreit, dann sollte es dem Gegenüber schon klar sein, dass es nicht gegen ihn als Person geht. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann frag ich hinterher kurz nach bzw. schenke der betroffenen Person zwischendrin mal ein kurzes Lächeln aber wenn man sich plötzlich in wirklich jeder Situation darüber Gedanken machen muss, ob man einem der 50 Leute um sich herum auf die Füße tritt, dann ist mitreißendes Spiel nicht mehr möglich.
    Das ist stellenweise mal soweit gegangen, dass ich Konflikte generell nur noch mit Leuten gespielt habe, die mich kennen. Da konnte man sich zumindest auf sicherem Terrain bewegen, ohne einem allzu zarten Pflänzchen auf die Füße zu treten. Ob dadurch Spiel verloren geht? Für mehere Seiten? Mit ziemlicher Sicherheit.
    Übel wirds dann, wenn man dadurch letztendlich nur noch im eigenen Lager hocken bleiben kann. Wenn mein Char keine Orks mag, dann sollte dem Orkspieler schon klar sein, dass das gegen seinen Char geht und nicht gegen ihn als Orkspieler oder gar als Mensch.
    Und zu Tear: Das Mädel um das es geht hat ne wirklich sehr geile Klamotte. (Das mal vorne weg :-) )Aber die wär mit ihrer Einstellung garantiert auf dem Damenklo geendet, wenn ich da gewesen wäre. Das liegt nicht daran, dass ich selbst so super "konsequent" bin, sondern dass sie einfach eine Person spielt, die in den Augen meines Chars ungefähr so viel Ehre, Anstand und Moral besitzt wie der nächstbeste Nekromant. Da wäre eine reine verbale Anfeindung nur der Tribut an die Opferregel gewesen, die prinzipiell immer als erstes gilt.


    Es darf jetzt übrigens geflamed werden ;-)

  • Zitat

    Original von Enrico
    [...] Das Mädel um das es geht hat ne wirklich sehr geile Klamotte. (Das mal vorne weg :-) )Aber die wär mit ihrer Einstellung garantiert auf dem Damenklo geendet, wenn ich da gewesen wäre.


    Die Entzauberung der Welt 2.0 :(

  • Irgendwie finde ich es seltsam, über Leute und ihr Verhalten zu diskutieren, die man aber nicht beim Namen nennen möchte. Entweder man führt eine generelle Debatte, das kann man hier schön tun. Oder man regt sich über einzelne Leute explizit und namentlich auf, das kann man privat tun.


    Dieses 'Wer könnte gemeint sein?' finde ich anstrengend.

  • Zitat

    Original von Alanis Tatius
    Irgendwie finde ich es seltsam, über Leute und ihr Verhalten zu diskutieren, die man aber nicht beim Namen nennen möchte. Entweder man führt eine generelle Debatte, das kann man hier schön tun. Oder man regt sich über einzelne Leute explizit und namentlich auf, das kann man privat tun.


    Dieses 'Wer könnte gemeint sein?' finde ich anstrengend.


    Danke. Ich bin also nicht die Einzige die so dasteht ?(


    Zitat

    Original von Themrys
    ...Wir diskutieren das wohlgemerkt in einem Forum, in dem das böse Wort mit Sch das mit ß endet automatisch zu "Mist" geändert wird.
    Und ich dachte, ICH wäre ein Harmoniebärchen.


    Jupp. Und das werden wir auch weiterhin tun. Der Don erträgt es nämlich nicht wenn User weinen weil ich so mit ihnen rede wie ichs im Stall gewohnt bin. :kaf

  • Der Aufhänger war vielleicht eine Person/Gruppe/o.ä. und die konkreten nicht wirklich genannten Beispiele kann man ja mal außen vor lassen. Darüber hinaus ist das aber scheinbar ein kontroverses Thema im Hobby und kann auch im Verlauf einer allgemeinen Diskussion geführt werden. ;)

  • Zitat

    Original von Kassandra
    Jupp. Und das werden wir auch weiterhin tun. Der Don erträgt es nämlich nicht wenn User weinen weil ich so mit ihnen rede wie ichs im Stall gewohnt bin. :kaf


    Ja. Denn auch ich bin ein Harmoniebärchen. *nickt*
    [SIZE=7]Manchmal.[/SIZE]
    :D

  • Zitat

    Original von Alanis Tatius
    Irgendwie finde ich es seltsam, über Leute und ihr Verhalten zu diskutieren, die man aber nicht beim Namen nennen möchte. Entweder man führt eine generelle Debatte, das kann man hier schön tun. Oder man regt sich über einzelne Leute explizit und namentlich auf, das kann man privat tun.


    Dieses 'Wer könnte gemeint sein?' finde ich anstrengend.


    +1 :.


    Und jetzt weis ich immerhin, dass nich tnru ich auf dem Schlauch stehe und vor neugier Sterbe :D


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Hier laufen recht viele Aspekte ineinander, die eigentlich gar nicht so arg viel miteinander zu tun haben. Nur ist wieder mal klar: Es gibt dazu so viele Meinungen, wie es Larper gibt und allen kann man es nicht recht machen.

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Wenn ich sage "Geh mir aus der Sonne." und jemand ist tödlich beleidigt, verschwindet aufs Damenklo und heult sich die Augen aus, dann hat er besagte Glasknochen und sollte nicht reiten.


    Wenn ich sage "Verpiss dich, du fette Hure und schieb dein hässliches Pickelgesicht jemand anderem ins Bild." und jemand ist tödlich beleidigt, vercshwindet aufs Damenklo und heult sich die Augen aus, dann habe ich etwas falsch gemacht und habe mich zu entschuldigen.



    Warum muss unbedingt immer jemand was falsch gemacht haben?


    Meinen einen Char hat mal ein NSC-Geist mit "Hure! Du wirst sterben! Heute Nacht noch! Steeerben!" oder etwas Ähnlichem bedroht ... ich habe IT einen Mordsaufstand gemacht und mich OT köstlich amüsiert, weil das ganz klar gespielt war, was man schon am Tonfall hörte.


    Hat der NSC was falsch gemacht?


    Und wenn ich jetzt gerade mies drauf gewesen wäre und das trotz übertriebener Grabesstimme persönlich genommen hätte, hätte dann ich was falsch gemacht?


    Wenn ich es persönlich genommen hätte und den NSC OT angemotzt hätte, und er dann zurückgemotzt hätte statt zu erklären, dass er mich nur unterhalten wollte - DANN hätte er einen Fehler gemacht.
    Und wenn ich auf eine freundliche Erklärung hin weitergemotzt hätte, dann hätte ich einen Fehler gemacht.


    Nun kann man sicherlich noch diskutieren, ob gewisse Wörter IT überhaupt angemessen sind, und wenn ja, wer sie verwenden kann weil er einschätzen kann, wann der Bogen überspannt ist.
    Allgemein muss man aber nicht gleich mit Schuldzuweisungen anfangen.



    "Geh mir aus der Sonne" ist ein guter Beispielsatz - der ist nämlich NICHT eindeutig IT. Und gerade da liegt das Problem. Je nachdem was vorher vorgefallen ist würde es mich noch nicht mal wundern, wenn sowas scheinbar Harmloses jemanden zum weinen bringt, da die meisten Leute nicht sagen was sie meinen, sondern Beleidigungen perfide codieren, und daher so ziemlich alles als Beleidigung verstanden werden kann.


    Enrico : Man muss sich nicht immer Gedanken machen, aber wenn man merkt, dass man missverstanden wurde, kann man das ja auch ohne Kritisieren der Empfindlichkeit klären.


    Grade wenn sich der Konflikt aus den Eigenheiten beider Charaktere ergibt, und nicht nur daraus, dass der eine ein eindeutig böser Nekromant ist. (Bei bösen Nekromanten, Dämonenpaktierern und ähnlichem Gesocks gehe ich naiverweise davon aus, dass Konfliktspiel beabsichtigt ist)


    Es wär natürlich ganz gut zu wissen, worum es eigentlich geht - wenn ich das allgemein diskutiere und andere sich auf einen bestimmten Vorfall beziehen, redet man logischerweise aneinander vorbei.

  • Es geht nicht um Wörter. Es geht um Sensibiltät. Wer mich IT als 'fett' bezeichnet, wird mich eindeutig OT treffen und ich werde, ob ich will oder nicht, verletzt sein. Konflikte - ja gerne. Aber mit Augenmaß.