[Bericht] Relikte der Vergangenheit 2 - Alter Wachturm Orga

  • Relikte der Vergangenhei 2
    Orga: Alter Wachturm
    Zeltplatz: Salzlackwiese 55442 Stromberg


    Orga im Vorfeld:
    Keine Probleme, keine Unklarheiten, Letzte Infos vor dem Con ca. 1 Woche davor. Darin eine wirklich sehr detaillierte Anfartsbeschreibung mit Bildern und GPS-Koordinaten – großes Lob!


    Orga vor Ort:
    Freundlich, auffindbar wenn sie gebraucht wurde (war bei mir nur einmal). Mit-SL leider nur sehr schlecht gebrieft: Zuerst ganz anderer Landstrich, dann nur anderes Dorf, dann wiederaufgebautes Dorf vom letzten Mal (das damals nicht! Zerstört wurde), schließlich doch das gleiche Dorf.


    Location:
    Schöner Zeltplatz ca. 3-4 km von jeglicher Zivilisation entfernt. Zwar eine Baumreihe von einer Waldstraße entfernt, aber selbst da ist nur ca. alle 3h mal ein Auto vorbei gekommen. In der Mitte ne Feuerstelle mit Bänken ,eine kleine Hütte und eine offene – aber überdachte Halle.


    Sanitäre Anlagen:
    Äääh – Was? – Achso: 2 „Plumpsklo´s“ in einer kleinen Holzhütte mit nur einem Schieberiegel an der Tür, fast kein Licht (Es wurde auch keine LED-Lampe angebracht), Toilettenpapierhalterung war eine Kordel mit nem Holzstück durch. – Das führte dann auch dazu das mal die Rolle am Boden gelegen hat und sich mit Wasser vollgesaugt hatte.
    Zum Waschen gab es außen ein Holztrog, in den ständig ein kleines Rinnsal Wasser hineinlief. Da das Ganze auf ner Holzkonstruktion stand gab es aber glücklicherweise keine Schlammschlacht darum herum.


    Ambiente:
    Es wurde ein Dorf bespielt, das Angst vor Untoten hat, welche seit dem letzten Spieler-Besuch aufgetaucht waren. – Aber trotzdem in den Wald gehen um Ihrer Arbeit nachzugehen? Unter Anderem ein Reisbauer – der hätte sich vielleicht mal anschauen sollen, wie Reis angebaut wird.
    Dann gab es eine Dyade die ebenfalls auf alle Fremden Sauer war und selbst mit nem Waldelf nur nach einigem Zutun redete. Selbst nachdem wir Ihr auch schon teilweise geholfen hatten und weitere Hilfe in Aussichtstellten hat sie dann gegen Samstagmittag in einer Schlacht Ihre Waldwesen auf alles gehetzt, was Beine hatte und auch selbst anscheinend nur den Waldelf verschont. Der Dorfdruide war genauso gut auf Fremde zu sprechen wie die die Dryade, was darin gipfelte das später als ein Ordens-Trupp (Ein Dunkler Orden , der aber anscheinen die Dorfbewohner in Ruhe lässt und etwas gegen Untote hat) vorbei schaute und den Druiden nach Seelen Frage dieser Antwortet: Keine von der Dorfbevölkerung, aber die von den Fremden könnten sie ruhig mitnehmen – bitte??? Geht’s noch? Ein Druide steht normalerweise für das Leben und den Einklang mit der Natur.
    Die Bauern, die gespielt wurden haben sich abends dann auch nur mit sich selbst beschäftigt und die einzigen Aktionen waren nur besoffene Pöbeleien.
    Alles in allem nicht wirklich durchdacht.


    Verpflegung:
    Selbstverpflegung


    Spülmöglichkeiten:
    Der besagte Allgemein-Trog


    Ansprache:
    Sehr spartanisch mir einigen seltsamen Elementen drin:
    … In unseren 8 letzten Cons sind 3 Leute gestorben. … Wer gefressen wird ist Tod und wer in einen Säure- oder Lavasee fällt auch! (Ich muss grade irgendwie an den „Grenzwärtigen Posten“ denken – da war in 10 Jahren bisher der einzige Säure und Lava See.)
    Sind Sanis hier? … Na dann nicht verletzen, die kommen morgen. – Die wurden uns aber auch am nächsten Tag nicht vorgestellt.


    Ausstattung:
    Die meisten Wesen hatten hierfür gebaute Masken. Diese waren meiner Meinung nach recht gut gelungen. Allerdings sah man davon lediglich einen Troll, Ork, die Dryade und 2 Baumwesen, da die Anderen Masken die Untoten hatten, die man mangels Ausleuchtung beim Kampf nicht erkennen konnte. Die Dryade und vor allem die 2 Baumwesen fand ich sehr schön gestaltet. Und auch den Troll und Ork konnte man denen gut abnehmen. Die Untoten und Lich´s hatten lediglich schwarze Kutten, die ca. 5 Ordenskrieger hatten Schwarz-Weiße Wappenröcke – ohne Wappen. 3 Wappen für das ehemalige Ordenshaus.


    Plot und Vorkommnisse: (Soweit ich sie mitbekommen habe bzw. wie sie mir erzählt wurden)


    Vergangene Geschehnisse, die anscheinen bei der letzten Reise passiert sind und die mit IT berichtet wurden:
    Worin das damalige Problem bestand weis ich nicht. Es gab im Dorf einen kleinen Posten vom Orden der Blutschwingen – selber „Solltaner“ genannt (Nicht zu verwechseln mit den „Blutigen Schwingen“ der Silbermondgilde). Diese bewachten eine Steinplatte. Der damals ebenfalls anwesende „7.Orden der Erkenntnis“ Hat anscheinen die Dryade überwältigt und Ihr ein Kästchen mit 6 Schlüsselsteinen abgenommen. Des weiten sind einige von ihnen unter einem Vorbehalt mit dem Hauptman der Blutschwingen in den Wald gegangen und ohne ihn wieder zurück gekommen – die Leiche hat man dann später gefunden. Dann wurden in die Platte die 6 Schüsselsteine eingesetzt, worauf es eine Explosion gab, der Stein zerbrach und sämtliche Blutschwingen ebenfalls getötet wurden.


    Was bei und geschah:
    Während der Anreise wurden wir von einer wild keifenden Dryade am Waldrand begrüßt, die uns aus dem Wald raushaben wollte (ca. 20m bevor ein Schotterweg begann, der direkt zum Dorf führte). Nach ein wenig hin und hergezänke konnten wir vorbei gehen. Kurz vor dem Dorf wurden wir dann von einigen normalen Untoten begrüßt. Nachdem diese erledig waren wollte und der Dorfdruide nicht in das Dorf lassen, obwohl er gesehen hatte, das wir gegen die Untoten gekämpft hatten. Er hat und dann aber nach ebenfalls einiger Überredung erlaubt die Nacht im Dorf zu verbringen. Man hätte aber doch meinen können das er etwas Hilfe annehmen sollte denn: Das Dorf war von einem Schutzkreis umschlossen, das die Untoten abhält. Dieses Feld wurde durch einen Baum (Kleiner Solarbetriebener Baum mit kleinen LED-Blüten ca. 40x40cm groß) gespeist. Allerdings benötigt der Druide eine bestimmte Pflanze von der Dryade, die sie ihm nicht geben will, um den Baum weiter am Leben zu erhalten. Achso zuerst hieß es die Pflanze wird gebraucht, damit man den Schutzkreis vergrößern kann. Am nächsten Morgen wurde die Pflanze dann gebraucht, damit der Kreis nicht gänzlich ausfällt (kleiner Unterschied). Nachts gab es draußen noch ein paar Untoten-Zänkereien, wobei da Untote waren, an denen normale Schwerter zu Staub zerfallen, magische oder heilige Waffen zwar nichts anrichten – aber auch nicht kaputt gehen und die gegen Zauber immun zu sein scheinen. Außerdem haben diese gesprochen. Wir sind somit zum Schluss gekommen, das es sich hierbei um einen Lich handelt. Am Morgen habe ich dann die gebrochene Platte (eine Styroporplatte ca. 50x50x5cm in der Mitte durchgebrochen und grau angemalt, so das man selbst an den glatten Stellen noch die Styroporstruktur sieht, und 6 rote kreise drauf gemalt – nur die Außenlinie) analysiert: Ein mittlerweile zerstörtes Portal. Während dessen hat der Elf mit der Dryade geredet: Wenn wir den 7. Orden wegschaffen wird sie kooperationsbereiter – tolle Aussage. Als wir noch überlegten, das wir machen konnten, kamen die Soltaner – Zumindest wurden sie alle nur Soltaner genannt und nicht Blutschwingen. Die haben dann im Dorf ein wenige herumgepobelt und wollten wissen, wohin die anderen Soltaner verschwunden sind. Vom 7. Orden gab es dann ein Märchen, warum sie unschuldig sind. Einige Andere, die beim letzten Mal auch dabei waren, wurden als Zeugen gehört. Dieser (meiner Meinung nach recht fanatisch gespielte) Orden hat dann beschlossen nichts gegen den 7. Orden zu unternehmen, weil es ja nur Indizien gegen den 7. Gibt. Dann sind sie zum Druiden weil sie einige Seelen wollen (Was soll denn das? Und was soll die sch… Antwort des Druiden: „Keinen von der Dorfbevölkerung, aber bei den Fremden ist es mir egal!“). Dann haben sich die Soltaner mit einigen Untoten gezofft. (Nach Aussage von Anderen haben sie wohl auch gegen Spieler gekämpft, obwohl Untote zu dem entsprechenden Zeitpunkt in Sichtweite waren und Untote deren erklärtes Hauptziel ist). Später sind sie dann mit dem 7. Orden zusammen gegen weitere Untote in Feld gezogen und dann zusammen weitergereist. Der 7. Orden hat somit das Weite gesucht. Einige Zeit später haben sich dann 2 Chaoskultisten (Die klauen Ruans) mit Anhang (einem „Schoßtier“ und einer mir bekannten Bardin (Die war wohl von denen versklavt und ich hab sie für nen anderen Charakter gehalten – Mist !!! – Dann hätte ich wenigstens bei deren Befreiung ein wenig Spiel auf dem Con gehabt.)Die meinten sie könnten und gegen den Lich helfen – Sie hätten da was unterwegs gefunden (nach einiger Unterhaltung). Die Dryade wollte nun als nächste Aufgabe das Chaoslager, das die 4 neben ihrem Baum errichtet hatten verschwindet. Die 4 waren in der Zwischenzeit in Ihr Lager zurück gegangen und hatten ein Schutzwall darum errichtet. Wir waren gerade dabei uns fertig zu machen um gegen die Chaoten zu ziehen, als der Baum verreckte und der Druide trotz Blüte, die er von der Dryade über und bekommen hatte nichts tun konnte. Aussage darauf hin vom Druiden:“Ich werde jetzt fliehen – und Ihr solltet das auch tun.“ (es war ca. 15 Uhr). Direkt darauf kam der Lich mit seinen Untoten und auch die Dryade mit Ihren Waldwesen. Die Untoten gingen gegen und und die Dryade mit anhang gegen alle (Außer dem Waldelf). Der Lich hat die Umgehauenen und verbrannten Untoten immer wieder „Instand“ erhoben, war nach wie vor gegen alles immun und Zauberte Ohne Gesten, Komponenten und Worten – nur mit dem Spruchnamen. (Ich glaube einen Fächer hatte er dabei). ¾ der Spieler sind daraufhin geflohen. Da ich auch keine Change gesehen habe bin ich mit geflogen.


    Was ich erfahren habe, nachdem wir OT wieder zurück waren (Es war ca. 17 Uhr) bzw. am nächsten Tag:
    Es gab nicht nur einen sondern 3 Lich´s. Der 7. Orden hatte die drei Seelengefäße (3 Ringe). Diese hatten sie bei ihrer Abreise in den Wassertrog (das Wasser war vorn der Benutzung dermaßen trübe das man kaum 5cm hineinsehen konnte und der war etwa 20cm tief) geworfen. Die 2 Chaoten haben dann mit ihrem „Schoßtier“ (einem mutieren Mensch), der letzten Gruppe (ca. 6 Leite) und dem Artefakt, das sie hatten, die Untoten wohl besiegt. Angeblich gab es noch eine 3. Möglichkeit den Untoten beizukommen: (Achtung Ironie!) Wenn man den Unkooperativen Druiden dazu gebracht hat, den Baum magisch zu untersuchen, wäre es möglich mit Hilfe eine magischen Rituals und dem druidischem Baum den Schutz plötzlich, kurzzeitig so zu verstärken und auszudehnen, das die Untoten zerfallen. Die hierzu wohl noch nötigen Pflanzen hätten die Bauern besorgen können, da sie ja von der Dryade unbehelligt im Wald Holz hacken können. (Achso – das hätte mir aber auch auffallen können – Ironie Ende).


    Preis:
    Je nach Staffel 45-70,-€ SC, 10-20€ NSC
    Lt. Larpkalender von 35 SC 2 Frei und von 20 NSC 0 frei. (Ich weis aber das meine 2 Zeltnachbaren noch kurzfristig 2 Plätze bekommen hatten).
    Einnahmen:
    Wenn ich nun einmal mit der niedrigsten Pauschale und den angegebenen Leuten zusammen rechne komme ich auf 1685€
    Ausgaben:
    Platzkosten Lt. Internet 1,-€ / Person = 106€
    Mir offensichtlich bekannte Ausgaben (Was vom 1. Con übernommen wurde weis ich nicht – die Masken aber nicht):
    Ca. 10-15 Masken. (Selbst gebaut aus Leim, Stoff und Farbe – habe mit dem Bauer gesprochen)
    5-7 Wappenröcke (einfache Machart)
    6-8 schwarze Kutten (einfache Machart)
    Fell für Troll und Ork (Der Ork könnte auch privat gewesen sein)
    Kostüm für Dryade und 2 Waldwesen
    Solar-Leuchtbäumchen
    Toilettenpapier
    Seife und Spülmitten (es durfte nur naturverträgliches verwendet werden)
    3 Ordenswappen (weiß mit aufgemaltem Symbol / Schrift – möglicherweise vom letzten Con)
    Versicherung (möglicherweise – wurde nicht erwähnt)


    - Ich glaube einfach nicht das abzüglich der Platzkosten der Rest über 1500,-€ gekostet hat!!!


    Larpkalendereinstufung:
    Ambiente Feiercon 5/6 Plotjagd
    Kämpfe keine 5/6 sehr viele
    Magie keine 4/6 sehr viel
    Rätsel keine 5/6 sehr viele
    Schlachten keine 2/6 sehr viele



    Noch was zum Lachen: Zitat aus der Conbeschreibung)
    „…im klassischen Wald- und Wiesenabenteuerlarpstil, der auch für Anfänger geeignet ist. …“



    Mein Fazit:
    Schulnote 5: Zu viele Logikfehler, schlecht gebriefte SL bzw. NSC, NSC übermächtig, Plot nicht wirklich lösbar. Zauber von der Gegenseite schlecht ausgespielt, schlechte Platzwahl.
    - „Alter Wachtrum Orga“ – ohne mich!

  • Von den Con gibt es mittlerweile auch ein Video (ein NSC hatte sich ne Kamera am Helm befestigt.):
    https://www.youtube.com/watch?v=_HbcTbhnQCg


    Da kann man auch den Tollen Troll sehen (Bei 1.40 ca.)
    (Ork Troll und alle mit Masken oder Schwarz-Weißen Wappenröcken waren NSC´s)
    Und auch die Spitzen Aussage des Druiden wurde aufgezeichnet: ab 5.00,
    Bei 10.44 ist mal ganz kurz die tolle Steinplatte durch das Bild gehuscht.