Die ersten Schritte

  • Also ich möchte mich noch einmal kurz vorstellen....mein Name ist Eule ich bin 23Jahre und will gern mehr über das LARP-Leben erfahren!


    Ich habe mich schon etwas bei "LarpWiki" belesen..und mit meinem Arbeitskollegen ausgetauscht!


    Nur weiß ich nicht wie ich das alles angehen soll!
    Soll ich erst einmal auf eine "größere" Con gehen als NSC um das alles mal zu erleben und mir dann einen SC erstellen?!


    Was sagt ihr?


    Und was sind die wichtigsten Dinge für den ersten Besuch bei einer Con?


    Danke schon einmal und Danke für eure liebe Begrüßung! 8-)

  • Also ich persöhnlich bevorzuge kleinere Con (bis zu 100 leute Insgesamt). Man hat dort zumindest als Spieler eher die Möglichkeit sich persönlich einzubringen. Bei großen Con ist man eher einer unter vielen, bei dem es nicht so wichtig ist, ob er da ist oder nicht. Ich denke auch, das man bei größeren Con als NSC mehr als "Schlachtvie" eingesetzt wird und eher weniger vieschiedene Rollen bekommt.


    Am besten ist es natürlich wenn Du Dir ein Con aussuchst, das Du vielleicht mit Deinem Arbeitskollegen zusammen besuchen kannst. Es ist immer einfacher, wenn man vor Ort einen bestimmten Ansprechpartner hat, den man kennt.


    Vielleicht ist es auch niocht schlecht einfach mal nen Tavernenabend zu besuchen (Als Bauer braucht man nicht viel Ausrüstung und ist damit trotzdem gut aufgehoben). Da kann man dann Leute kennenlernen. Viele Fragen ergeben sich meist erst während dem Spiel.



    Woher kommst Du eigentlich?
    Mit Fantasy hast Du sich bestimmt ja schon beschäftigt. Welche Rolle / Klasse (Abenteurer, Kämpfer, Priester, Magier, Alchemist...) schwebt dir vor?
    Welche Rasse schwebt Dir vor? (Ich würde am Anfang hier zu einen Mensch, Elf oder Zwerg raten, da diese nicht zu ausergewöhnlich und deren grundausstattung nicht allzu aufwändig sind. - Aber Elf und Zwerg sind Stereotypen und sollten auch ein wenig zur person passen: Wenn einer schlank und groß ist sollte er eher kein Zwerg spielen und ein kurzer dicklicher sollte nicht versuchen einen Elf zu spielen.)


    Es gibt genau so viele Gründe als NSC anzufangen wie auch als SC anzufangen. - Ich persönlich habe als SC angefangen und es nicht bereut.


    Als NSC kann man viele verschiedene Rollen ausprobieren - allerdings muss die Orga da entsprechend mitmachen. Wenn Du pech hast wirst Du nur als Kamp-NSC eingesetzt.
    Als NSC brauchst Du nur wenig Ausrüstung. - Die meisten Orgas haben Schwerter und entsprechende Über-Klamotten in ihrem Fundus, die sie verleihen. Das muss aber im Vorfeld mit denen geklört werden.


    Als SC bist Du mehr in die Spielsituation eingebunden. Je kleiner das Con ist, desto mehr ist jeder einzelne wichtig (egal wie stark oder schwach der Charakter ist).
    Als SC hat man ein kontinuirliches Spiel. Am besten suchst Du dir auf dem Con einen entsprechenden lehrmeister, der dir (im Spiel und auch Out-time) etwas beibringen kann. Das ist gerade wichtig, wenn Du einen Charakter wie Magier, Alchemist, oder Heiler spielen willst. Aber auch ein krieger kann dir im Spiel beibringen, wie man mit nem Schwert umgeht. - das lernt man nämlich nur mit übung und sionst mit nichts. Besonderst den Schwertkampf solltest Du mit jemanden üben, der hierin einige Erfahrung hat. Fehler, die sich festgesetzt haben sind schwer wieder abzutrainieren.


    Soweit so gut - erst einmal.


    Gruß Luriel

  • Großcons würde ich direkt zu Beginn nicht empfehlen, sondern ein Con bis zu 50-70 Spielern suchen. Da hat man mehr zu tun und kann sich besser einbringen.


    Wenn es in Deiner Nähe eine Larpgruppe gibt und die einen Stammtisch haben, dann macht es sicher auch Sinn mal dorthin zu gehen. Auch dort kann man viele Fragen klären und außerdem kann man ggf. mit den Leuten (wenn sie einem sympathisch sind) gemeinsam auf Con fahren.


    Ich persönlich empfehle ja eher als SC anzufangen und nicht als NSC, denn meist ist man (gerade als Anfänger) eher "Schlachtvieh" und die guten Spielmomente erlebt man eher als SC. Auch nur wenn man spielt kann man wirklich Larp erleben.


    Was die Rasse angeht kann ich eigentlich nur einen Mensch empfehlen. Vor allem als Anfänger. Denn auch Zwerge und besonders Elfen darzustellen erfordern schon gutes Schauspieltalent - da ist der Mensch viel einfacher. Du musst Dich nicht schminken, keine Ohren oder einen Bart ankleben, ... und vor allem: Alles spielen, was es als Klassen gibt.


    Die erste Frage ist meines Erachtens: Was erwartest Du Dir vom Larp? Worauf hast Du Lust? Eher im Wald rumlaufen oder in der Taverne rumsitzen? Willst Du viel kämpfen oder eher mit Magie oder klerikalen Dingen beschäftigt sein?

  • Um dich komplett zu verwirren: Es gibt ungefähr 1 Mrd. verschiedene Meinungen im Larp. Und das allein in Deutschland ;)


    Einige werden dir sagen: Ja, super, fang mit ner Großcon an! Andere werden dir davon abraten. Es gibt solche und solche Erfahrungswerte und nach welchen du dich am Besten richten solltest, hängt viel von deinen Vorstellungen, Wünschen und Möglichkeiten ab.


    Bist du jemand, der sehr schnell auf andere zugeht und sich sofort in neue Situationen einfindet, kann auch eine Großcon als erste Veranstaltung etwas für dich sein. Möchtest du dir die Sache lieber erst mal anschauen, dich langsam einfinden und vorsichtiger tasten, dann ist eine kleinere Con besser für dich.


    Auf youtube gibts zahllose Larp-Videos. Schau dir mal ein paar an, wenn du das nicht sowieso bereits getan hast. Dann bekommst du eine Vorstellung davon, was an neuen Eindrücken auf dich einprasseln wird ;) Auf einer Großcon sind das naturgemäß wesentlich mehr als auf einer kleineren.


    Im Großen und Ganzen würde ich mit Askir gehen und dir raten, dich anderen anzuschließen. Allein auf die erste Con zu fahren halte ich persönlich zwar für möglich, aber nicht für die beste aller Lösungen. Manche Orga hat auch ein Forum wie dieses als Plattform, in dem man sich im Vorfeld der Con kundig machen kann, ob man sich einer Gruppe vor Ort anschließen kann.


    Zur Rollenwahl (auch hier gibt es natürlich verschiedene Ansichten): Hier ebenso der Rat mit etwas Einfachem anzufangen. Vielleicht ein junger Abenteurer oder gar ein Handwerker, der auf Wanderschaft ist. Ein Mensch ist für den Anfang immer gut, da den - oh Wunder - jeder ohne besonderen Aufwand darstellen kann.


    Tja. Und jetzt bleiben nur die Fragen, die Askir bereits gestellt hat.

  • Danke erst einmal für eure Antworten! :.


    Luriel ich komm aus der Nähe von Dresden...keine Ahnung ob es dort eine Art *Larp-Stammtisch* gibt!
    Kennt ihr jemanden aus diesen Forum der aus meiner Ecke kommt?


    Gut also ich werde mich wohl für einen Menschen entscheiden...nur Leute muss ich als Mensch auch wieder eine extra Unterart sein?z.B.: Wikinger usw?oder kann ich einfach ein junger Mann sein der mit seinem Bruder in der Wildnis groß geworden ist und von Wölfen und Bären gelernt hat!?Geht so etwas?(mein Bruder wird auf der Con mein bester Freund sein)Wir beide würden sicher gute Abenteuerer abgeben die sehr Naturverbunden sind und keine Arbeit scheuen!Und jedes Abenteuer mitnehmen :) und Kämpfen..mhm..ja da müssen wir uns dann wohl einen Lehrmeister suchen auf der Con!


    Zum Thema Con. also ich hab leider noch nicht mal einen Plan wo überall Con's sind?!und ob es auch welche in meiner Nähe gibt!Aber ich hab mir Videos bei Youtube vom Drachenfest angesehen..und ich muss sagen..das ist echt der Hammer dort!Diese Con werde ich zu 100% nächstes Jahr besuchen!


    Zu deinen Fragen Askir...ich erwarte eigentlich nicht so viel vom Larp..da ich mir das alles Live nicht richtig vorstellen kann..aber ich möchte gern mit diesen ganzen Menschen in eine fremde Welt eintauchen und sie erleben und wenn alles gut läuft meinen Platz dort finden..und einfach viele neue Leute kennenlernen!Klar möchte ich auch in eine Kneipe gehen und einen schönen Abend haben!Sicher auch im Wald alles entdecken und auch mal Kämpfen!Im großen und ganzen gesagt..Ich möchte alles erleben und sehen was diese Welt zu bieten hat!


    schönen Abend euch allen! :beer:


    ps.: am liebsten wäre ich ein Ork :) nur sollte man das als Anfänger lassen :(

  • Hallo


    Nein, es schreib Dir natürlich niemand vor, das Du als Mensch noch irgendeine besondere unterart wählen musst. - Das wäre dann sowieso eine Art Hintergrund wie sich Dein Charakter so verhält.


    Mit Deinem Bruder im Wald gelebt ist ein guter Hintergrund - weil Einfach! Aber vielleicht besser am Waldrand in einem kleinen Dorf... (Dann bleibt die Naturverbundenheit).


    Allerdings die Sache mit den "von Wildtieren erzogen" würde ich noch einmal genau überdenken, denn das zieht im Spiel einiges an Konsequenzen mit sich:
    Wahrscheinlich keine Sprache (wenn Ihr etwa gleich alt seid und sehr Jung in den wald kamt) mit der Ihr Euch Anderen mitteilen könnt, vor allem nicht lesen können (Was wieder Spielspass bringt - Ihr müsst Euch jeden Zettel und Aufruf vorlesen lassen). Keine Manieren - wodurch Ihr sehr häufig bei anderen anecken werdet, wenn nicht sogar schlimmeres. Ein Wildtier kann einem auch nicht beibringen mit nem Schwert zu kämpfen, sondern nur den sog. Infight, der aber auf Larps manchmal garnicht erlaubt ist oder wenn dann nur nach VORHERIGER Absprache mit dem entsprechendem gegner. Kein sinn für den Umgang mit Geld. Und noch einiges mehr ...


    Ich würde Euch eine einfache Kindheit ans Herz legen und das Ihr dann ausgezogen seid um Abenteuer zu erleben.


    Wenn ihr Euch eine Hintergrundgeschichte ausdenkt, überlegt, wie sich Euer Leben dadurch entwickelt hat. Am besten zusammen, da hat man meist mehr Ideen, wenn der eine dem Anderen Denkanstöße liefert.
    Und Bitte nicht: Eltern von Orks erschlagen - Das ist langweilig weil schon viel zu offt gehört.



    wenn Ihr Cons in der Umgebung sucht würde ich Euch den "www.Larpkalender" oder "www.conplanung.de" empfehlen. Dort gibt es die Möglichkeit der Umkreissuche um eine bestimmte Postleitzahl.


    Gruppen oder Foren aus dem Dresdener Raum kenne ich leider keine.


    Gruß
    Luriel

  • Zitat

    Original von Luriel
    Allerdings die Sache mit den "von Wildtieren erzogen" würde ich noch einmal genau überdenken,
    ...
    Und Bitte nicht: Eltern von Orks erschlagen - Das ist langweilig weil schon viel zu offt gehört.


    ad 1:
    Da würde ich absolut zustimmen. Das ist zu viel Hollywood, zu viel Drama - und letztlich zu sperrig zu spielen.


    ad 2:
    Auch dies ist ein sehr guter Hinweis. Ebenfalls in diese Kategorie gehören die Varianten "Die Eltern sind in Wirklichkeit ein Königspaar, aber aus dem Grund XY mussten sie ihre Kinder weggeben und im Verborgenen aufziehen lassen" sowie "Gedächtnisverlust - keine Ahnung wer ich bin und woher ich komme."


    Wie schon im anderen Thread gesagt: Gerade am Anfang gilt als Faustregel
    -Keep it simple (einfaches lässt sich auch einfach darstellen)


    ...und davon leiten sich dann die Fragen ab:


    -bringt mir das Spielspaß? Wie?
    -kann das anderen Spielspaß generieren? Wie?

  • Ich würde aus dieser Geschichte mit "von Wildtieren aufgezogen" machen: Eltern waren Wildhüter, oder aber Jäger. Damit kennst du dich nicht nur trotzdem mit dem Verhalten von wilden Tieren aus, du weiss unter Umständen auch, wie man Nutztiere wie Hunde, Falken oder vielleicht sogar Pferde abrichtet. Ein Talent, das du im LARP nie, aber auch gar nie ausspielen wirst - aber in der Taverne damit angeben kannst du trotzdem. Zum Beispiel:


    "Späher, pah! Mein Onkel hat sich mal so nah an einen Luchs herangeschlichen, dass er ihn mit blossen Händen packen konnte! Und es ist ihm nichts passiert!" (Ob dem Onkel oder dem Luchs sei jetzt hier mal dahingestellt... *grins*) Brüderchen sitzt nebenan und nicht zustimmend.


    Oder aber auch:


    "Himmel ist das laut hier! Wissen die in der Stadt nicht, wie sie ihre Köter abrichten sollen, damit sie nicht die ganze Nacht bellen?! Wenn mir eines der Viecher unter die Augen kommt, bringe ich es ihm eigenhändig bei. Und zwar umsonst. Ich.will.schlafen!!!"


    Und wenn du dich dann selber damit versuchen willst, dich an etwas ranzupirschen, dann spielst du es eben aus. Wenn dich die anderen tatsächlich nicht bemerken*, kommst du vielleicht mit einer interessanten Geschichte ins Lager zurück. Falls doch, tja - dann wirst du halt unter Umständen die Beine in die Hand nehmen müssen.


    *Aber gehe nie, nie, NIE, auf die Leute zu und sag "eigentlich bin ich ganz super duper gut im Anschleichen, ihr habt mich also gar nicht bemerkt und könnt mich deswegen auch nicht angreifen", wenn du entdeckt wirst! Ich kann's nur wiederholen: Spiel's aus!

  • Und wieder einmal Dank an euch :beer:


    Ich hab nicht an die Folgen meiner Idee gedacht...aber danke das ihr mir noch einmal bewusst gemacht habt..das auch im Larp alles folgen hat!


    Meine Idee werde ich wohl beibehalten...nur besprech ich das alles genau nochmal mit meinem Kumpel!Aber meine Gedanken jetzt dazu sind..: Mein Bruder und ich sind Weisen..wir wurden als Babys bei einer alten Dame vor die Tür gelegt.Diese alte Dame hatte ihr Haus mitten im Wald...sie zog uns groß lehrte uns all ihr Wissen und die Tierwelt immer zu achten!Durch unsere Jugend im Wald bei der alten Dame hatten wir sehr wenig Kontakt zu anderen Menschen...deswegen fühlen wir uns mit den Tieren tiefer verbunden gerade mit Wölfen und Bären...die alte Dame schickte uns nun da wir alles wussten was sie uns lehren konnte los..wir sollten unser Glück in der Welt probieren..und niemals vergessen wer wir sind und wo wir herkommen...und auch immer aufeinander achten!


    Einen schönen Abend euch noch!

  • Die Geschichte klingt schonmal ganz gut.


    Wobei ich doch auf zwei Punkte hinweisen möchte:


    1. Wölfe und Bären sind im Larp gerne und oft genommene Klischeetiere, weil sie so cool sind. Ich habe mich immer gefragt, warum man sich mit solchen Tieren eher anfreundet, als mit Kaninchen, Rehen und Hirschen. Wenn ich mich mit Tieren anfreunden würde, dann würde ich sicher nicht mit den Raubtieren anfreunden ;) Würde mich daher gar nicht auf bestimmte Tierrassen festlegen - das kann sich im Spiel immer noch entwickeln. Einfach Wald- oder Wildtiere in den Hintergrund schreiben, das sollte reichen.


    2. Wenn die Frau so alt war, warum sollte sie Euch dann wegschicken? Gerade wenn man älter ist und alleine im Wald wohnt wäre man schön blöd das zu machen, denn man kann beim Holz hacken, jagen und Beeren sammeln sicher die Hilfe junger Leute brauchen. Außerdem wäre es von Euch echt herzlos die alte Dame allein zu lassen ;) Aber da die Dame ja schon alt war, als ihr vor Ihrer Tür ausgesetzt wurdet, könnte sie doch einfach altersgemäß entschlafen sein. Und da Ihr ohne sie an diesem Ort nicht mehr bleiben wolltet (Trauer und so) habt Ihr sie begraben, die Hütte abgeschlossen und seit in die Welt losgezogen. Finde das klingt logischer und hat auch etwas mehr Spielpotential.

  • Ich bin geneigt, Kassi zuzustimmen. Obwohl ich damit meinen hart erarbeiteten Ruf als Misanthrop womöglich aufs Spiel setze.


    Und die Zeitgenossen, die sich trauen, mir schlechtes Benehmen entgegenbringen, erhalten ein Echo. Dann passt das schon.

  • Danke Askir für deine Idee...ich werde sie mir merken.
    Vielleicht ist die alte Dame auch durch einen Zauber mit dem Wald verbunden und solange es ihn gibt und alles was darin ist...wird sie leben!


    Und wegen den Wölfen und Bären...viele finden sie "cool oder toll" aber irgendwas möchte ich gerade mit diesen Tieren in meine Geschichte einbauen!
    Vielleicht entscheide ich mich auch noch um...aber es wird so in etwa sein!

  • ... Dann war das keine alte Dame sondern ne Dryade ...


    Wenn umbedingt Wolf und Bör vorkommen sollen...


    Ein Wolf hat die Großmutter gefressen und der Bär Euch verjagt.


    :flucht