Seltsame.. Dateien?

  • Vielleicht weiß ja von euch einer Rat:


    Eben grade fand ich durch Zufall einige sehr seltsame Dateien im Ordner system32 bei den Systemdateien. Es sind 20 Stück, deren Namen aus Sonderzeichen und asiatischen Schriftzeichen bestehen. Sie sind ganz unten im Ordner gelistet. Dateiendungen hat keine davon.


    Soll das so sein?


    Google hat da leider nicht helfen können. Alle Ergebnisse, die es ausspuckte, waren asiatische Webseiten und naja, das kann ich nicht lesen 8f

  • Kann alles sein oder auch nichts.
    Ich würde sie löschen und dann zuerst den gesamten Rechnen mit nem aktuellen Virenscanner durchsuchen, anschließend noch nen Suchlauf mit nem Anti-Spy-Programm.



    Ach Ja und auch schauen, das der Browser auf nem aktuellen Stand ist und dort keine unerwünschen Add-On´s (wie Such-Bars usw.) installiert sind.



    Man kann auch mal im Task-Manager nachsene, ob irgendwelche unerwünschten Prozesse laufen.


    Gruß Luriel

  • Normalerweise sind alle "normalen" Dateien lesbar und bestehen nicht aus Chinesichen Zeuichen.


    Es gibt ab und zu mal Dateien, die nur aus einem Gewirr von Zeichen bestehen, aber normalenweise keine asiatischen Zeichen.



    Wenn keine Dateiendung sichtbar ist, kann es sein, das diese einfach nur ausgeblendet ist. (Das kann man aber abschalten: Im Windows-Explorer unter Extras aus Ordneropionen gehen. Dort auf Ansicht gehen. Hier nur bei "erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" den Haken entfernen.)


    Was weiter von Interesse ist wäre die Dateigröße. Wenn die bei 0 oder 1KB und kleiner ist, denke ich das Du die bedenkenlos löschen kannst.

  • Wenn du die Dateien nicht löschen willst könntest du versuchen, sie woandershin zu verschieben (tmp-Verzeichnis oder sowas) und dann einen Virenscanner drüberlaufen zu lassen.


    Spuckt Google was zum Thema Schadensofware aus wenn du die Dateinamen kopierst und danach suchst?


    Und was glaubt dein Rechner, was das für Dateien sind? (Also mit Rechtsklick angeschaut und dann auf Eigenschaften, meine ich.)

    I'd rather be a rising ape than a falling angel. ~Pratchett

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reanna ()

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Die haben alle so um die 91-93MB ?(


    Dateiendung einblenden hat nichts gebracht. Da ist nach wie vor keine.


    Hmm, könnten das irgendwelche Memory-Dumps oder Daten-Recovery Überbleibsel sein, bei der Größe?
    Wobei die wohl kaum in system32 lägen.


    +1 für Verschieben.

  • Hallo,
    Download hat geklappt.



    Ich hab mir die Datei mal angesehen.
    Es könnte ein Recovery-Rest sein. - Allerdings vom Handy (falls Du ein Andorid-Smartphone hast).


    In der Datei sind verschiedene Andoid-Programme oder auch Spy-Programme erwähnt.



    Fazit:
    Entweder hast Du auf dem Handy ne Viren / Antispysoftware installiert, die einige Dateien auf dem PC hinterlassen hat.


    Oder was wahrscheinlicher ist, das Du Dir auf dem Handy nen Virus gefangen hast.
    (Besonders, wenn Du Android 2.3 "Gingebreed" hast).


    Auf jeden Fall haben die Dateien nichts auf dem PC zu suchen und Du kannst die löschen.


    Wenn Du sie gelöscht hast und das Handy erneut mit dem PC verbindest und die Dateien nach kurzer Zeit wieder auf dem PC sind, ist das Handy wahrscheinlich verseucht.



    Gruß Luriel

  • Hmmm, jetzt wird's ganz seltsam. ?(
    Ich glaube, in der Wohnung war noch niemals irgendein Android. Hier gibt es auch sonst überhaupt keine Schmart-Foons - die hiesigen haben noch nicht mal eine Fotofunktion und waren auch noch nie mit dem Rechner verbunden (ich glaub, die können das auch gar nicht).


    War bestimmt die NSA!!!! 8o


    Also wohl wirklich weg mit den Dateien. Ist es sinnvoll, sie vorher irgendwo (extern?) zu sichern?

  • In der Tat: Kein Smartphone und kein Android. Das ist jetzt umso seltsamer 8f


    Vielen Dank für die Analyse.


    Mein Computer ist auch nicht auf W-Lan eingestellt sondern ist ganz altmodisch per Kabel vernetzt und nicht WLanfähig.

  • Dann Denke ich weg damit. Zwischenspeichern braucht man wohl nicht.


    Kann dann höchstens ein Rest von irgend nem Virenscanner sein, der vielleicht während dem Scannen oder während nem Update einfach abgeschaltet wurde und beim nächsten Festplattenscan dann als recovery-Datei wieder hergestellt wurde.


    ICh würde mir daher keinen weiteren kopp drum machen.


    Gruß Luriel

  • Luriel
    Ich sehe du kennst dich gut aus. Ich hätte mal ne Frage:
    Ich hatte letzte Woche von Montag Abend bis Donnerstag Abend das Problem dass, ich die Larp-Ahr Seite nicht öffnen konnte. Da kam immer eine Fehlermeldung. Facebook usw. hat aber funktioniert. Hast du vieleicht eine Idee was das gewesen sein könnte.

  • firefox aber mir dem internet explorer hatte es auch nicht funktioniert. hatte es sogar mit meinem laptop versucht. Das gleiche Problem. Es kam mir vor als währe meine IP gesperrt für diese Seite.

  • Hallo,
    Bei Larp-Ahr hatte ich dieses Problem ehrlich gesagt noch nie.


    Allerdings kenn ich ne Seite, die mich ebenfalls jedes Mal blockt, wenn meine IP-Adresse mit 178.4. ... anfängt. - Jedes Mal.


    Ich würde dann mal empfehlen, beim Router eine Neuverbindung zu erzwingen und darauf achten, das die ersten beiden Zaheln sich ändern (wenn das ne Providersache ist.)


    An sonnsten hab ich da leider auch keine wirkliche idee.


    Gruß Luriel