Zuschnitt von LARP-Waffen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Zuschnitt? Ich habe bei meinem Selbstbau mit einem Teppichmesser gearbeitet und jetzt sieht das Schwert aus, als hätte es schon ein paar Orkschädel gespalten - habe mich ständig verschnitten und das Messer war sehr schnell stumpf!


    Hat jemand einen Tip, wie ich gerade Kanten erreiche?


    Danke im Vorraus!


    Lieber Gruß


    Gilda

  • Hm,


    ich nutze auch immer ein Teppichmesser, aber hast du vielleicht oft neu angesetzt und bist nicht nochmal kurz mit nem Schleifpapier drüber?

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Also noch einfacher (und ohne Verschnitt) geht es mit einem Bandschleifer. Da kann man der Klinge den gewissen Touch geben (und man verbraucht nicht endlos Teppichmesserklingen!) :D

  • Woher den Bandschleifer nehmen und nicht stehlen? Habe übrigens auch gehört, dass man nach dem Schleifen vorsichtig zum Porenschließen mit dem Feuerzeug entlanggehen soll...


    Danke für die Tipps! :oO

  • Meine Zuschnitttechnik mit nahezu keinem Verschnitt...


    Zeichne dir auf der Klinge mit nem weichen Bleistift und nem Lineal die Stellen vor, die nachher als Schneide wegfallen. Dann kannst du danach mit der Rasierklinge des Teppichmessers (NICHT diese Abbrechteile...) ganz sauber und mit viel Gefühl schneiden.


    Alles, was hinterher noch nicht so dolle aussieht, kannst du mit Schleifpapier (erst gröbere dann feinere Körnung) je nach Schaumstoff sehr einfach von Hand glattschleifen.


    Das mit dem Porenschließen find ich komisch... solange die Poren offen sind, kann das Latex doch gut in den Schaumstoff eindringen und hält dann hinterher besser... is mir nich klar, was das Schließen mit dem Feuerzeug bringen soll... *grübelz*


    Für "Blutrinnen" und grobere Verzierungen im Schaumstoff nutze ich seit einiger Zeit so ein Schleif-Set aus dem Modellbaubedarf... geht super einfach und schnell...

  • Also alle Waffen die ich bis jetzt gemacht hab, sind mit nem Teppischmesser geschitten worden. Wichtig ist ne feste Unterlage, damit das Ding nicht so große Bewegungen beim Schneiden macht, und kurze Schnitte, kommt drauf an so max. 5-10cm. Wen man dann so grob die Form hat, kann man die ganzen ungewollten Ecken und Kanten mit der Schleifmaschiene, Bandschleifer, Dremel (Flex mit Schrubscheibe, harr harr, mehr Power!!!) oder so abschleiffen.
    WICHTIG!!! Immer vom Gegenstand wegschleifen, NICHT zB von Klinge auf das Blatt zu, sonst könnt ihr euch das ganze Ding auseinanderreißen, wenn ihr Pech habt!
    Details kann man auch mit nem Lötkolben oder ner Lötpistole reinprennen, geht super gut. ABER, nicht zu lange auf einer Stelle bleiben sonst brennts durch!!!
    BEVOR ihr den ganzen Blödsinn macht, lasst den Kleber immer gut durch trocknen lasesn. En tag is manchmal nicht genug


    VIel Spaß beim Nachbauen!!!

  • Zitat

    Original von Gilda Rothaar
    das Messer war sehr schnell stumpf!


    Dazu fällt mir grade noch was ein... da wurde neulich auch in der Larpinfo drüber geredet...


    Es ist wohl anscheinend so (was ich aus meinen Erfahrungen nur bedingt bestätigen kann...) dass beim Schneiden von Polsterwaffenschaumstoff die Klingen der Teppichmesser recht schnell abstumpfen.


    Dort hatte jemand sogenannte "Heiss-Schneider" empfohlen, einen glühenden Draht als Messer-Ersatz, die es wohl im Bastel-/Modellbauladen zu kaufen geben soll...

  • Also diese Heißschneider sind für Rundungen oder Innenschnitte ziemlich praktisch, aber bei weitem auch nicht so der Bringer wie die Leute das so in den Foren anpreisen.


    Ich hab mir kürzlich im Knauber so´n Mopped für ca. 60 Euro gekauft und bin von dem Preisleistungsverhältnis nicht unbedingt so begeistert wie ich das gerne hätte.


    Entweder gibt der Draht zu schnell nach und macht genaue Schnitt unmöglich oder der fliegt einem zeimlich schnell um die Ohren wenn man in zu stramm spannt...

  • morgen... also ich baue seit 9 Jahren LARP- Prügel... zuerst für die Schatzkammer und jetzt für Anderswelt... und das machb ich in etwa so:
    1) Rohling mit vernünftigem Kleber bauen (Evo Stik oder Uzin Gn276 oder als Notlösung Pattex compact)
    2) ROhling mindestens einen Tag ablüften lassen (sonst werden nämlich die Klingen sofort stumpf)
    3) Kernstabspitze abmessen und markieren damit du nacher beim schneiden nicht zu Nahe drankommst
    4Schwertform anzeichnen
    5) Schwertform sauber ausschneiden
    6) die Kante der Klinge etwa 2cm vom Rand der Schwertform anzeichnen
    7) An der schmalen Seite des Rohlings (da wo man die einzelnen Mattenlagen sehen kann) rundherum auf der Mittelmatte einmal mit nem dicken Edding ne Linie ziehen
    8) ein GANZ FRISCHE Klinge in den Cutter, diese ganz ausfahren..
    9 einzelne Schlagkanten sauber in einem Rutsch schneiden...
    Tip: ist einfacher, kurze gebogene partien (zb. Flamberge) zu schneiden als eine lange.. Gruß.. der Creatom

  • Zitat

    Original von derCreaTom
    7) An der schmalen Seite des Rohlings (da wo man die einzelnen Mattenlagen sehen kann) rundherum auf der Mittelmatte einmal mit nem dicken Edding ne Linie ziehen


    Dazu eine Erfahrung von mir beim Bau eines Schwertes...


    Ich habe zwecks besserer Sichtbarkeit damals die Schnittkanten vor dem Schneiden der Klinge mit nem Edding eingezeichnet.


    Das war soweit auch ganz gut - bis das Latex drauf kam. Im Laufe der Trockenzeit und auch danach hat sich Latex dort verfärbt, wo vorher der Edding drauf war... gab keinen Latexkrebs, sah aber nicht schön aus.

  • selbst ich lern nicht aus... *G* ..
    also ich nehm zum grundieren immer schwarz eingefärbtes Latex... schätze da sieht man den edding einfach nicht mehr...
    für die letzte Schicht dann silber, gold, pink oder was auch immer... greetzzz
    da Creatom