Einlogprobleme

  • Unser Vereins-Neuzugang meldet auch, dass er die Larp-Ahr nicht erreichen kann, er kann sich daher auch nicht registrieren. Ich werde ihn mal mit den Infos versorgen, die Jason unlängst hier gepostet hat (irgendwelche Einstellungen ändern), hoffentlich klappt's dann.

  • Gibt es denn irgendwelche Erklärungen dafür, warum dass alles so seltsam läuft? Grade Ashabas Problem heute ist doch schon ziemlich seltsam, oder?
    Es ist ziemlich ärgerlich, dass da so viele Probleme auftauchen. Grade für interessierte Neulinge ist es doch sehr ungünsig, da nunmal sehr viel über das Forum läuft. Zudem wirft es auf die Vereine kein gutes Bild...


    Edit: Da war Endu schneller. Bei einem Serverneustart kommen nur einzelne Mitglieder nicht drauf? Verwirrend...

  • Gibt es denn irgendwelche Erklärungen dafür, warum dass alles so seltsam läuft? Grade Ashabas Problem heute ist doch schon ziemlich seltsam, oder?
    Es ist ziemlich ärgerlich, dass da so viele Probleme auftauchen. Grade für interessierte Neulinge ist es doch sehr ungünsig, da nunmal sehr viel über das Forum läuft. Zudem wirft es auf die Vereine kein gutes Bild...


    Die ganzen ärgerlichen Probleme sind durch den Umzug des Forums auf einen neuen Server entstanden, der zudem vorletzte Woche einmal abgestürzt ist, was einige unangenehme Dinge nach sich zieht, an denen ich immer noch arbeite.


    Zitat

    Edit: Da war Endu schneller. Bei einem Serverneustart kommen nur einzelne Mitglieder nicht drauf? Verwirrend...


    Ein Serverneustart führt in der Regel nur für wenige Sekunden/Minuten lang zu Nichterreichbarkeit. Es kommen dann genau die Mitglieder nicht drauf, die es in dem Zeitraum versuchen.

  • Das Problem ist, dass der Webserver über IPv6 grundlegend erreichbar ist - da wir bei uns daheim IPv6 aktiviert haben und das voll durchrouten schlagen wir mit IPv6 auf dem Server auf.
    Dieser ist leider für IPv6 falsch konfiguriert und gibt die leere Startseite aus.


    Habe mal einen IPv6-Eintrag vorgenommen, magst Du bitte überprüfen obs bei Dir jetzt auch mit v6 geht?

  • Die ganzen ärgerlichen Probleme sind durch den Umzug des Forums auf einen neuen Server entstanden, der zudem vorletzte Woche einmal abgestürzt ist, was einige unangenehme Dinge nach sich zieht, an denen ich immer noch arbeite.

    Naja das ist mir schon klar. Allerdings erklärt das ja nur ganz grob warum da solche Probleme auftauchen und auch nicht unbedingt warum manche Probleme mal auftauchen und dann mal wieder weg sind.

  • Dass Fehlermeldungen, die von einer fehlerhaften Datenbank ausgehen, mal auftauchen und mal nicht ist ein "Problem" der Boardsoftware. Kann man aber dem Hersteller nicht ankreiden, weil der davon ausgehen kann, dass die Datenbank nicht fehlerhaft ist.


    Was die generellen Aufrufprobleme angeht, da ist noch nicht mal ganz klar was die überhaupt verursacht. Eine heiße Spur ist IPv6, ist aber noch nicht ganz geklärt. Jason hat das grundlegend schonmal angerissen. (s.o.)

  • scheint jetzt zu gehen - IPv6 reaktiviert und bisher keine Fehlermeldung bekommen.
    Werde es morgen nach einem Neustart nochmal frisch probieren - leider weiss ich keine 100%ige Möglichkeit Chrome zum Nutzen von IPv6 zu zwingen..