Näh, näh, näh 5 - Kein Ende in Sicht

  • Im ning gibts diesen Bastelblog zu einer Hobbitfrau: http://larper.ning.com/forum/t…halbling-isabella-stolzfu An sich sehr schön, aber im Großen und Ganzen sehr anspruchsvoll. Was ich aber wirklich toll finde, sind die kleinen Blüten, die sie macht. Schaut euch den mal an. Kassi, braucht deine Prinzipessin Blümchen irgendwo? ;) Dann ist das genau das Richtige!

  • Gestern in mühevoller Kleinstarbeit ein Kleid abgelängt. Das bei sich selbst zu machen ist furchtbar.


    Ob man dafür auch ein passendes Kleid auf den selben Bügel wie das abzulängende Kleid hängen kann und dann danach vorgeht? Hmm.. beim nächsten Mal ausprobieren. Dann muss man zumindest nicht am eigenen Körper arbeiten.


    Und die Tage dann noch die Ärmel machen und die Nestellöcher für die Ärmel an den Ärmeln und am Kleid. Reichen da drei pro Seite, die auf der Oberseite der Schulter sitzen? Hat da jemand Erfahrung?

  • Ich bin gerade etwas ideenlos...


    In den letzten zwölf Monaten oder so sind mir und der besseren Hälfte mehrere Paar Jeans kaputtgegangen. Mit "kaputtgegangen" meine ich aber nicht "vollkommen ruiniert" sondern nur "ein, zwei Löcher an einer strategisch ganz, ganz ungünstigen Stelle". Aus einem LARPerreflex heraus habe ich die Hosen also nicht weggeworfen, sondern in die Stoffkiste gelegt.


    Nur - was mache ich jetzt damit? Für Gewandungen taugen sie höchstens als innerste Schicht mit je einer Lage ambientigem Stoff innen und aussen. Und auch dann wüsste ich nicht wohin damit, besonders schön fällt Jeansstoff ja nicht gerade.


    Vorschläge? Inspirationsquellen? Sie müssen übrigens weder LARP-bezogen noch auf Kleidung beschränkt sein...

  • Rock? Also für die Dame.


    Ich tippe mal, dass die ungünstigen Stellen zwischen den Beinen sind (ist bei mir immer so ;) ), dann da die Naht heraus schneiden und einen Keil, entweder von einer anderen Jeans, eher aber von einem etwas festeren, hübschen Stoff einsetzen, hinten entweder zusammennähen, oder auch einen Keil rein. Ich hab selbst so einen Rock zu Hause, muss man nur bedenken, dass der Bund dann ganz weit oben sitzt, oder arg gekürzt werden muss. Wenn du die Hosen eh rumliegen hast, kannst du es ja mal probieren, dann siehst du was ich meine. Ich überlege meinen zu kürzen und unten dann eine Borte dran zu machen, damit der Saum schön bleibt.


    Was man auch machen kann, ist ein Rock aus verschiedenen Jeans, also verschiedene Blautöne, in der Burda gab es mal vor Ewigkeiten einen Schnitt zu so einem Bahnenrock - hab mal ein Schnittmuster verlinkt, nur damit du weißst welche Form ich meine, da gibt es wahrscheinlich günstiger/umsonst irgendwo im inet. Da dann ähnlich, die Nähte an den Seiten der alten Hose auftrennen oder ausschneiden und dann das Schnittmuster auflegen und ausschneiden. Wenn man kleinere Teile und dafür mehr macht, kann man öfter die Farbe wechseln.
    Burdaschnitt
    Prinzipiell kann man so jegliche Art von kleinteiligen Schnittmuster in Jeans machen, wenn man die Hose auftrennt.



    Ansonsten der Klassiker: Taschen aus der Hose machen, ist ja meist doch ein stabiler Stoff. Vor ein paar Jahren waren auch Memoboards und Pinwände aus alten Hosen in, mit den Taschen als Stauraum.

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Ah, das altbekannte Problem :)


    Bei einer meiner Jeans habe ich ein kontrastfarbiges Stück Stoff drunter gesetzt: Knallrot mit weißen Herzchen. So geht die Jeans nicht mehr für schicke Anlässe, aber wenn man mal nicht ganz so schick sein muss allemal noch. Wenns kontrastfarbig ist, dann wirkt es gewollt ;)

  • Zitat

    Ich tippe mal, dass die ungünstigen Stellen zwischen den Beinen sind

    Jep. Das, oder gefährlich nah am Hintern. 8f


    Ich trage normalerweise keine Röcke. Aber die Idee mit den Taschen ist schon mal gut. Vielleicht so eine Art Kuriertasche, dann kann ich für die unterschiedlichen Teile unterschiedliche Blautöne nehmen.


    Hmm... Dafür müsste ich das Schnittmuster eigentlich auch selbst hinkriegen. Hmmm... *läuft murmelnd Richtung Nähmaschine*

  • :rolleyes:
    Für einen Euro der Meter Wolle kann eigentlich gar nicht viel Unsinn dabei sein...


    :huh: Und 7 Euro Versandkosten. Na gut. Ich hab ja auch mit der Mantel wolle am Anfang der Seite geliebaeugelt, aber Kamel, Sand und ocker sind mir als Farbunterscheidung doch irgendwie zu undifferenziert.

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()