[Review] Zeit der Legenden 2014

  • Organisation und Spielleitung
    Karte bestellt, Karte geliefert. Soweit so gut. Nette Ansprache am Mittwochabend und los ging es Intime (Check-In war ja wegen der neuen Regeln nicht von Nöten). Vor Ort gab es jedoch leider einige Mängel, die nach mehreren Jahren Erfahrung mit der Veranstaltung eigentlich nicht auftreten sollten.
    Das betraf u.a. die Beleuchtung der Strassen, die zwar aufgebaut wurde, jedoch spätestens ab Freitag Abend nicht mehr angezündet wurde, so dass man im Dunkeln seinen Weg durch den Schlamm suchen musste. Ärgerlich. Auch die Seifenspender auf den Toiletten und das Handabputzpapier wurde nur sporadisch erneuert und meines Eindrucks nach ab Freitag gar nicht mehr. Sicher kann man argumentieren, dass die Spieler ihr eigenes Zeug mitbringen könnten – aber jeder weiß, wie wahrscheinlich es ist, dass z.B. der Krieger unter seiner Platte Seife und Handtuch verstaut hat. Daher gehört das auch aus hygienischen Gründen für mich zum Service dazu.
    Auch wenn ich die Spielleitung selten gebraucht habe, habe ich gerade in unserem Bereich selten eine Spielleitung gesehen. Gerade bei der Einweisung des Geländes (siehe nächsten Punkt) wäre eine SL vor Ort erforderlich gewesen. Die SL, die uns als Ansprechpartner genannt wurde, war jedoch scheinbar in einem anderen Stadtteil unterwegs. Ich bin sicher, dass viele Aktionen in der Nebelstadt eher bekannt und abgesprochen worden wären, wenn wir eine verfügbare SL vor Ort gehabt hätten.


    Location
    Das Gelände war mir ja von meinem ersten (und bisher einzigen) Besuch auf dem ZdL im Jahre 2011 bekannt und an sich ganz schön, wenngleich ich indessen einen Muskelkater habe. Denn in Weltenwacht geht es immer nur bergauf. Ich vermute ja, dass es daran liegt, dass Kupfer irgendwann aus falschverstandenem Ordnungssinn die Topographie erfunden hat.
    Nachdem jetzt schon seit Jahren Weltenwacht auf diesem Gelände dargestellt wird, gibt es unerklärliche Erdbewegungen, auf Grund dessen Nebelstadt immer wieder an einer neuen Stelle liegt. Dieses Mal sogar in einen hinteren Bereich verbannt, der für die im Forum gemeldeten Spieler und Zeltgrößen zu klein war. Ich verstehe nicht, warum vor Kupfer ein so großer Platz frei bleiben musste, und selbst auf unsere beengte Fläche noch Zelte der Kupfernen standen. Wir mussten den Weg enger machen und unsere Zelte standen dicht an dicht. Wo ist der Sinn vorheriger Größenangaben, wenn die Orga diese zu ignorieren scheint – und sogar noch einen Tempel auf der Fläche aufbaut?


    Regelwerk
    Das erste Mal hat sich die Orga des Drachenfestes nach Absprache mit den Spielern im Rahmen des Forums an einem neuen Regelwerk probiert. Anstatt das punktebasierende Regelwerk des Drachenfestes zu nutzen war dieses Mal DKWDDK und die “Zwei Regeln” angesagt. Zusammen mit der Opferregel wurde damit die Verantwortung verstärkt in die Hände der Spieler gelegt und damit auch eine neue Vertrauensbasis geschaffen. Ganz ohne durch Punkte reglementierte Fähigkeiten, Treffer- und Rüstungspunkten sowie der Entscheidung über einen Charaktertod in der Hand des jeweiligen Spielers sollte mehr Spiel generiert werden. Darüber hinaus hat man neue Kampfregeln [Klick] eingeführt, die auch den Kopf zur Trefferzone erklärt (was im Vorfeld zu vielen Diskussionen und auch Ablehnung) geführt hat.
    Nach dem Con kann man sagen, dass diese Regeländerungen eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre gewesen ist. Ich habe viel tolles Spiel erlebt und schöne Kämpfe gesehen, in denen nicht die Punktestärke, sondern das schöne Spiel und die gute Show im Mittelpunkt standen. Wenn ich an die vielen Toten denke, die wir in den Tage hatten, verleitet die Opferregel nicht zu weniger Konsequenz für die Handlungen – ermöglicht der Orga aber ganz andere Aktionen, um ein Bedrohungsszenario aufzubauen.
    Auch die veränderten Kampfregeln haben meines Eindrucks nach gut funktioniert. Die NSCs haben schön ausgespielt und auch auf Schwarzpulverwaffen toll reagiert. Und die Freigabe des Kopfes als Trefferzone hat auch nicht zu mehr Verletzungen geführt – meines Wissens nach war sogar keine Verletzung darauf zurück zu führen. Bei der Enschlacht hatten scheinbar die Malteser angenehm wenig bis gar nichts zu tun. Für die neuen Regeln auf jeden Fall “Daumen hoch”. Es lohnt sich halt doch, wenn man den Menschen etwas Vertrauen entgegen bringt.


    Plot
    Von den alten Göttern ist scheinbar die Spinnengöttin aktiv geworden, was zu starken Angriffen von Spinnen geführt hat. Also neben den ebenfalls angreifenden Kultisten natürlich. Schön für die Stimmung war übrigens, dass am ersten Spiel-Morgen unsere Zelte mit “Spinnenweben” eingesponnen waren. Es gab demzufolge genug zu tun für die Kämpfer, Alchemisten, Heiler und Magier. Sonnenblume und Locke aus der Nebelstadt haben ein Gegenmittel gebraut, Milla hat für den blauen Drachen an Ritualen teilgenommen, La Hire war als Gouverneur vielfach unterweges, ich habe mit Askir Informationen beschafft – der Plot hat uns auf jeden Fall auf Trab gehalten.
    Ob wir Spieler überhaupt eine Chance hatten Weltenwacht vor der Eroberung durch die Kultisten und der von uns eingeleiteten Zerstörung der ganzen Stadt mittels Sprengung der Säulen zu retten, weiß ich gar nicht, aber letztendlich ist es auch egal.Denn die Enschlacht war episch. Einschließlich des Todes der Kaiserin und unserer Flucht. Es hat irgendwie gestimmt und ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt.
    Nur war Schade, dass zumindest ein Plotstrang mit tagelanger Vorbereitung durch Spieler nicht abgeschlossen werden konnte, weil sich die entsprechende SL schon für die Enschlacht umgezogen hatte und der festgesetzte Zeitpunkt wichtiger war als Spieleraktionen. Das war etwas schade und da würde ich mir etwas mehr Flexibilität wünschen.


    Nebelstadt
    Einmal Nebelstadt, immer Nebelstadt. Die familiäre Atmosphäre und den Zusammenhalt, den ich schon 2011 erleben durfte, habe ich auch dieses Jahr wieder geniessen dürfen. Es ist toll in einem so kleinen Stadtteil zu sein, wo man sich schon nach kurzer Zeit kennt. Dass wir schon am ersten Tag um Mittag mit unserem Gouverneur La Hire und mit einem Heerführer (des nicht existierenden Heeres der Nebelstadt, aber immerhin!) organisiert waren, spricht meines Erachtens für sich. Dabei geht mein größter Dank für einige schöne Tage an die großartige Milla, den fleissigen Klaas, der immer gutgelaunten Sonnenblume, dem netten Chaoten Locke (auch wenn es nicht immer sein Tag war) sowie Allen, die bei und mit dem “Fliegenden Krug” gelagert, gegessen und gefeiert haben. Und dazu zählt natürlich auch ganz besonders mein eineiiger Zwillingsbruder Mattes. :D Ich bin jetzt erst seit einigen Stunden daheim und beginne schon Euch zu vermissen.


    Mitspieler
    Vornehmlich möchte ich mich über die Grenzen der Nebelstadt hinaus noch für das schöne Spiel mit und bei dem Lazarett der Eisenstadt bedanken. Ich freue mich schon darauf einige Spieler bald in Renascân wieder zu sehen. Ein großes Lob geht aber auch an die Spieler der Schattenstadt. Die Orks von Weltenwacht, die einfach ein grandioses Spiel liefern und bei denen selbst die verrücktesten Ideen wahr werden können. Ein “Zeit der Legenden” ohne den großen Alten und seinen Orks ist für mich nur schwer vorstellbar.


    Ich könnte jetzt sicher noch viel mehr schreiben, aber erstmal dürfen noch andere ran – und ich kann ja bei Bedarf immer noch ergänzen ;)


    Fazit
    Ich komme wieder, keine Frage. Gerne (wenn es klappt) schon nächstes Jahr – auch wenn es dann an einem anderen Ort (IT wie OT) sein sollte. Aber auf jeden Fall werde ich dort zu finden sein, wo auch die Nebelstädter sind (auch wenn es keine Nebelstadt mehr geben sollte).

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Hier mal ein Blickwinkel aus der Sicht eines Lazarettspielers

    Organisation und Spielleitung

    Karte aus zweiter Hand - Soweit so gut.
    Für die Zufahrt und die Koordination des Parken und Ausladens hatten wir in unserem Bereich der Eisenstadt eine SL, die Plätze waren freundlicherweise schon von Ron(drigo) agesteckt und zugewiesen worden.
    Die Ansprache am Mittwochabend von Fabian war recht unterhaltsam als er die "neuen" Regeln und Spielkultur erläuterte. Der Time-n hätte etwas klarer sein können (können wir schon in der Vision handeln etc), aber das kannte man ja schon.
    Im Spiel habe ich keine SL gebraucht, aber auch im Lazarett keine gesehen. Alles ließt sich direkt mit den NSCs im Spiel abklären.
    Etwas schade fand ich, dass die Straßenlaternen eigentlich nie entzündet waren - ist aber auch eine Knochenarbeit
    EDIT: Die Straßenlaternen hatten das Problem, dass die Dochte nicht richtig brannten und verglühten...trotzdem schade.



    Location

    Westernohe zeichnet sich durch seine Vertikale aus, aber dieses mal war es trocken. Die Eisenstadt war wieder an dem Ort, an den sie schon die letzten beiden Male war, unser Lazarett quasi direkt am Zugang zum Schlachtfeld und dem Blutstein.
    Sehr praktisch für uns, leider führte die Neigung des Geländes bei vielen nachts zur Einsatz der "Wütenden Raupe" (wieder nach oben Robben, bevor man als dem Feldbett rutscht)


    Regelwerk
    Wie schon von Mathras gesagt, wurde das Regelwerk verändert.
    Theoretisch genau mein Fall, praktisch für mich ohne viel Belang, da wir so schon im letzten Jahr spielten. Alleine die NSCs fand ich dem entsprechend besser gebrieft und interaktiver. Die Kämpfe habe ich abgesehen von der ersten Nacht nicht mitbekommen, es schien aber weniger Verletzte zu geben.


    Plot
    wie schon Mathras sagte. Wir im Lazarett haben keinen Plot gesucht, und nur die Brocken bearbeitet die für uns natürlich waren.
    Die SL hatte mehr Freiraum für die Spieler angekündet, aber auch selbst genug Ideen. In dieser Hinsicht, würde ich es als "normalen" die-Spieler-einbeziehenden Abenteuerplot bezeichnen, ohne das dies alles großes Eisenbahnfahren oder Sandboxing war - es gab zumindest deutliche Andeutungen von Wahlmöglichkeiten und laut ZDL-Forum waren die NSCs auch für eine Niederlage in der Endschlacht gebrieft.


    Der Plot aus unserer Sicht:
    Vision: die Dansai-Hexen sind schwanger und werden von Spinnenwesen aufgeschlitzt und der Inhalt des Uterus mitgenommen, während wir drei Dansai beim Sterben zugucken dürfen.
    Drei Jahre relativer Frieden in Weltenwacht unter der Herrschaft der Kaiserin und Inat Larons - die Spieler kommen und die Anhänger der Spinnengottheit (Alles-Verschlinger) greifen Weltenwacht an.
    Die Kaiserin wüncht, dass die Reisenden als ihre Lehrmeister dienen (Luicatus verpasst die Chance seines Lebens, die Kaiserin ergrauen zu lassen :D )
    Gegen diese Spinnen und ihre Subtypen müssen immer wieder Gegenmittel hergestellt werden, teilweise sind Opfer besessen durch Spinnen im Körper oder extrem verwirrt. Highlight waren da die Giftigen Brötchen vom bessesenen Bäcker und deren Analyse
    In Vala-Irgenswas [ich besser es nach, wenn ich meine Notizen habe] ist der Schrein der Drachen gefallen, dort muss der Tempel wieder durch die Siegel der Drachen geweiht werden, bevor ein Chaosgott verankert werden kann. -> Spieler machen die Siegel für die Drachen und lassen diese von der Stimme der Zeit begutachten. SdZ: "man kann nicht in einem Tag schaffen, wofür andere Wochen brauchen, aber es ist ein guter Anfang"
    Außerdem fand sich kein Heer/Ausfalltrupp um diese Stadt/Schrein zu erobern -> auf die ToDo Liste für die Kommenden Jahre.
    In den Verließen unter der Kinetikergilde ging es rund, irgendwann fand die Alles-Verschlinger-Spinne einen Körper und bließ zum Sturm auf Weltenwacht.
    Die Magier hatten schon ein paar der Chaos-Götter-Stelen gesprengt, unter denen sich die "Säulen dieser Welt" befanden.
    Angeblich wurde noch versucht die Kaiserin zu "Entankern", wir liefern solange eine Abwehrschlacht (auch wenn das wegen der Geheimhaltung nicht alle Wussten...da DICKES DANKE an Askir/Mathras, für diese Schlüsselinformation für das Lazarett in der Schlacht.) Leider war der Rückzug weniger koordiniert oder episch als 2012
    Kaiserin opfert sich um das letzte Tor zu öffnen, die meisten Fliehen, ein Teil des Herz von Weltenwacht wird mitgenommen, Die Alles-Verschlingende-Spinne sollte in Weltenwachts Trümmern gefangen sein.


    Solide, ich sehe was evt noch möglich gewesen wäre und hatte für ein so großes Con sogar ein paar "SinnloseSubplots" (TM) Schade dass sich der Nordmann mit den Fragen zur "Jungfräulichen Empfängnis" nicht mehr zu Selena zurück kam.


    Interessantes am Rande:
    Die Kupferne Inquisition folgt nicht mehr Inat Laron, hält ihn für Verdorben und einen Verrätter (hatten wir ja schon) und sind die geschlossen aus Weltenwacht abmaschiert als er kam - und haben auch nicht den Kampf gegen das Urchaos eingegriffen. Die Kupfernen in Weltenwacht stand plötzlich ohne ihren Klerus da 8|



    Eisenstadt
    Groß, aber weniger beengt als in der Vergangenheit. Das Nordmannlager fand ich jetzt kleiner als Erwartet, auch den Ton weniger "elität" Inzwischen fühle ich mich hier wohl, weil ich als gerne als "Kompetenter Handwerker" gelte. Bald machen wir auch noch Gilden auch :P




    Mitspieler
    Durchmischt, aber besser als in den Jahren zuvor. Viele Highlights und ein paar Lowlights, die man nicht alle Ignorieren konnte.
    Danke an:
    - Alanis für die Organisation des Lazaretts
    - Askir fürs Informationen schiebe
    - allen Lazarett-Heilern dafür, dass sie sich beteiligt haben und wir durchwechseln konnten. Der gangen Resttruppe fürs Lagern und Unterstützen
    - allen Rest-Heilern für die Annahme des Spielangebots
    - die NSCs


    Fazit
    Lazarett: Pflicht mit bravour erfüllt, nun können wir, wenn wir wollen an die Kür gehen
    Ich werde alt und träge
    ZDL ist wieder eine Reise wert, und wird sehr sicher ans Utopion kommen. Gehe recht sicher wieder hin.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Louie ()