Die Bibliothek

  • Wenig Kerzenschein erhellt die Tische an denen zu später Stunde noch gearbeitet wird...


    Längst sind in den hinteren Teilen der Bibliothek die Lichter der Kerzenleuter verloschen...


    Nur vereinzelt arbeiten an den vorderen Tischen noch die Meister der Schreibekunst...


    Cretis geht langsam den langen Korridor zu ihrem Gemach entlang.


    Es war ein langer Tag...


    Kurz dreht sie sich nocheinmal um und geht den Gang zurück, da sie noch ein letztes Buch vergessen hat, welches sie gerne vor dem Einschlafen lesen würde....


    Ja schlafen, dass wäre schön....

  • Langsam öffnet sie die schwere Eichentüre.


    Kalt ist es in den Gemäuern geworden und der Winter naht...


    Es ist keiner mehr in dem Saal, keiner der schreibt, keiner der hektisch zwischen den Meterhohen Regalen voll wichtiger und unwichtiger Bücher entlangeilt,


    keine Adepten, welche man grundsätzlich daran erkennt, dass ihre Nase einen blauen Farbfleck hat, da sie regelmäßig über ihren Arbeiten einschlafen...


    keine Zeichner, keine der Magier... niemand und auch ....


    kein Licht...


    Mist verdammter



    Ihr Zeh tut höllisch weh als sie gegen etwas hartes gestoßen ist...


    Langsam tastet sie sich in der Dunkelheit vor und such einen Kerzenständer...

  • In der Bibliothek herrscht am kommenden Morgen nicht viel Besuch, außer den üblichen Schreibern und den Lehrlingen.



    Sie öffnet die Türe und geleitet Malglin zu einem kleinen Tisch, welcher sich in einer kleinen seperaten Ecke des Raumes oberhalb der eigentlichen Bibliothek befindet. Dort steht bereits Tee und Gebäck bereit...
    Cretis schaut kurz von der Empore, von wo aus man die Bibliothek sehen kann herunter...



    Bitte nehmt doch Platz


    Sie deutet auf einen der bequem aussehenden Ohrenbackensessel, die um den kleinen Tisch herum stehen.



    Sie selbst nimmt nun auch Platz.

  • "Habt Dank." Nun, das eure und meine Zeit knapp bemessen ist, will ich gleich zum Kern der Sache kommen.


    Die Republik Amonlonde benötigt Schiffe. Wie ihr sicher wisst, sind diese Jahr Piraten in unser Land eingefallen und wir haben kein einziges Kampffähiges Seeschiff, sondern nur Transporter.
    Der Wiederaufbau geht von statten, aber dennoch haben wir arge Zeitprobleme, da wir nun auch im Winter bauen müssen.


    Durch den Neuaufbau und das Verschieben einiger Bautermine benötigen wir dringend 2 grössere Seeschiffe für den Transport von Baumaterialen und ein Kriegsschiff.


    Und im Frühjahr / Sommer des nächsten Jahres benötigen wir ebenfalls ein Kriegsschiff, um unsere Küstenlinien zu schützen."

  • Nun ja mal sehen was ich da machen kann....
    Vielleicht können wir Mael befragen, er kennt sich mit dem Betreff eures Anliegens aus.


    Wartet einen Moment, ich werde einen Boten nach ihm schicken.


    Sie winkt einen der umstehenden Adepten hinauf.


    Spricht kurz etwas Abseits mit ihm und kehrt dann zu Malglin zurück.


    Nun in der Zwischenzeit noch etwas Tee?


    Auffordernd hält sie ihm die Kanne hin.

  • Soweit ganz gut, danke, aber ich mache mir einige Sorgen, vor allem auch wegen Merdyn. Er wirkt teilweise abwesend, aber na ja das ist ein anderes Thema.


    Wie sieht es den in Amonlonde aus?
    Ich habe gehört was dort schlimmes geschehen ist.


    hin und wieder schaut sie zur Tür und erwartet den bestellten Besuch

  • "Ja, wie schon sagte, wir wurden im Sommer angegriffen und dabei wurden 15 Bürger, unter anderen auch ein Ratsmitglied, getötet und noch mehr verschleppt."
    Malglin denkt nochmal an jene Stunden zurück.
    "Wir haben die Angreifer zurückschlagen können, aber bei unsere Verteidigung haben wir Teile unserer Stadt zerstört, die wir immer noch am aufbauen sind.
    Von den Verschleppten fehlt jede Spur und so können die Angehörigen nur hoffen, das wir eine Spur von ihnen finden und das sie am Leben sind."
    Malglin kratzt sich am Kinn.
    "Ansonsten hat das Leben sowas wieder wie Normalität angenommen. Wir sind wieder zum Alltagsgeschäft übergegangen und lecken unsere Wunden."

  • Sie schweigt und senkt den Kopf.


    Der Bote kehrt zucük in die Bibliothek und sagt das er Mael nicht finden hätte können.


    Ein leichtes Grummeln..


    Nun ja, das macht nicht, dann such nach Marek von Reiffenstein, mir wurde berichtet das er sich in der Gegend befinden sollte, vielleicht kann er uns weiterhelfen.


    Eil dich, unser Gast hat, wie er angekündigt hat, nicht allzuviel Zeit.
    Dann wendet sie sich wieder zu Malglin,


    aber sagt wie geht es Keela und benötigt sie vielleicht einige Abschriften aus unserer Bibliothek?

  • Das Scheppern einer Rüstung ertönt von Weitem. Kurz darauf erkennt man den Leutnant die Treppe zur Empore hinaufschreiten.


    Einige Augenblicke später erreicht er Cretis und Malglin.


    Er nickt kurz dem Großmeister Malglin zu und wendet sich sodann an Cretis.


    "Ihr ließt nach mir rufen Kanzleirätin?"

  • Keela geht es sehr gut. Wir haben viele der Schriften der Außenstelle retten können, als die Bibliothek vom griechischen Feuer getroffen wurde, aber sie dennoch viel zu tun.


    Die Verwaltungspflichten nehmen sie sehr in die Pflicht.


    Ansonsten würde ich gerne ein paar Abschriften für unsere Bibliothek mitnehmen, wenn ihr mir welche anfertigen könnt. Allerdings bin ich sehr schnell aus meiner alten Heimat aufgebrochen, so das ich von Keela keine Liste mitnehmen konnte, welcher Schriften wir benötigten. Sie würde sich aber sicher, um einen allgemeine Schrift über Daynon freuen und über die hiesigen Gebräuche und Götter."


    Malglin trinkt einen Schluck.

  • Sie wartet ab.


    Ja, ich ließ euch rufen. Wißt ihr wo Mael ist?


    Ich werde ihn kurz selbst holen gehen, wenn ihr so freundlich sein könnt und Malglin in der Zwischenzeit Geselllschaft leisten würdet.


    Sie geht zur Treppe.


    Malglin, vielleicht könnt ihr auch Marek euer Anliegen unterbreiten?


    Sie eilt herunter um Mael zu suchen.

  • "Hm, werter Marek. Wie schaut es aus, Lust auf eine Plauderei? " Er lehnt sich zu ihm rüber, während die werte Cretis wegeilt.


    "Kann man unsere Worte hier hören? Ich möchte, das unser Gespräch erst unter 4 Augen bleibt."

  • Der junge Leutnant lacht leise: "Proundmoore wäre nicht sicher wenn die Wände nicht Ohren hätten! Aber ich denke daß wir hier in der Bibliothek recht ungestört sind!"


    "Wie kann ich euch weiterhelfen?"

  • Die Tür geht auf und Cretis steigt die Treppen empor.


    Ich konnte ihn nicht finden tut mir leid.



    Sie wendet sich nun den beiden Herren zu.


    Meine Herren vielleicht sollten wir auch in mein Empfangszimmer gehen, damit wir in ruhe reden können.


    Wünscht ihr etwas zu essen zu euch zu nehmen?
    Sie richtet ihren blick zu Malglin hinüber.


    Marek ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen.

  • Abwartend sieht sie die beiden Herren an.


    Kurz läßt sie ihren Blick über die Bibliothek schweifen.


    Es sind schon harte Zeiten angebrochen...
    Merdyn krank...
    Mael unauffindbar...
    und nicht zu vergessen......


    sie wischt den Gedanken beiseite und wendet sich zum gehen, ohne zu wissen ob die Herrschaften ihr nun geantwortet haben oder nicht.