Mal hier und mal dort - Unterwegs mit den Freister Beilen

  • Es war ein ruhiger Frühlingsabend, als die Freister Beile in die große Herberge 'Zum müden Fuß' einkehrten. Die Söldnertruppe aus Freist bestand zur Zeit aus ungefähr 25 Mitgliedern, die sich aus Tross und Waffenträgern zusammensetzten. In den letzten Monaten gelang es ihnen, an eine große Menge Kupfer zu gelangen, die nun versoffen werden musste. Müde und gemartert vom langen Marsch traten sie in die Herberge ein und verschafften sich direkt Platz an einer großen Tischgruppe. Ein schumriges Licht, ausgehend von einem prasselnden Feuer im Kamin und mehreren Leuchtern sorgte für eine angenehme Atmosphäre. Schnell wurden die ersten Bierkrüge verteilt und etwas zu Essen bestellt: Dicke Suppe, versetzt mit wenigen Wurstbrocken – eine im Vergleich zu den letzten Tagen wirklich ausgezeichnete Mahlzeit!
    Einige andere Gäste waren ebenfalls anwesend. Ein dicker Mann, gekleidet in bessere Gewänder saß zusammen mit seinem Knecht an einem Tisch. Eine Gruppe von Köhlern genoss die Wärme am Feuer und zwei weitere, abgeschlagene Reisende saßen in rot und weiß gekleidet am Rande der Herberge, rauchten stillschweigend Pfeife und blickten sich im Raum um. Eine wohlige und angenehme Stimmung herrschte im 'müden Fuß'.



    Während sich Betty gemeinsam mit Senta um wundgelaufene Füße kümmerte, wurden Lieder angestimmt und die Würfelbecher rausgekramt. Der Abend war eine gelungene Abwechslung zum tristen Marschalltag der letzten Wochen. Davon abgesehen hatten sie in der Welt der Lesath zwar ordentlich verdienen können, mussten aber ebenso weite Strecken hinter sich bringen... die nun geplante Pause war demnach wohl verdient.
    Jasper, oder Jasper von Freist, wie er sich selbst nannte, war gerade dabei mit den Alteingesessenen der Beile eine neue Route zu bestimmen. Andra und Dunja, beide schon leicht angetrunken, vertrieben sich die Zeit mit Sticheleien und kleineren Handgreiflichkeiten. Dunja war immer noch Sauer. Zwar war sie wieder in der Lage schnell zu laufen, dennoch konnte sie ihre Niederlage nicht vergessen. Eine einmalige Sache - dieses stinkende, verblödete Waschweib schafft das nicht ein zweites mal!dachte sie sich. Eskel ließ sich derweil von Lyschko überreden, den teuersten Schnapps für Beide zu bestellen. Er hatte in der Welt der Lesath doppelt und dreifach verdient, weswegen ihn solche Ausgaben nicht wirklich störten.


    Währenddessen saß Auke Ochsenknecht fernab an einem Tisch und redete mit einem dicklichen, wohlgekleideten Mann. Auke hatte sich in den letzten Wochen versucht, bei den Beilen einzuleben. Schnell stellte er fest, dass dieser Haufen eine ganz eigene Dynamik besaß. Entscheidungen wurden generell in der Gruppe getroffen und eine richtige Struktur gab es ebenfalls nicht. Dennoch funktionierte es irgendwie. Dieses Konzept stimmte ihn nachdenklich und eigentlich kam er mit so gut wie allen Söldnern gut klar. Dennoch fühlte er sich nicht vollkommen wohl in der Truppe aus Freist: Ein unsicheres Gefühl beschlich ihn vor einigen Tagen und er war sich sicher, dass es wohl irgendetwas mit den Beilen zu tun habe. Immer wieder erblickte er tieffliegende Vögel über sich und wurde des öfteren vom Krächzen eines Raben geweckt. Als gläubiger Anhänger der Fünfe war ihm klar, dass er sich Sorgen machen musste! Zwar behaupteten einige Beile, dass es der Jahreszeit geschuldet war, tieffliegende Vögel zu erblicken, aber Auke hatte schon genug gesehen, um zu wissen das er - und nicht die anderen - Recht hatte.



    Nach einer längeren Diskussion stand er vom Tisch des dicken Händlers auf und gesellte sich zum Rest der Truppe. "Hey, hab euch was zu sagen Leute!", stimmte er an. "Ich werd' heut abend aufbrechen und weiter nach Renascan ziehen... hab lang drüber nachgedacht un' glaub, dass es besser so is... brauch erstmal etwas Abwechslung'". Nach und nach verstummte das bunte Treiben der Beile begleitet von enttäuschtem Schnauben, 'Bu'-Rufen, teilweise traurigen, teilweise neutralen Blicken. Auke sprach weiter: "Hab ne Gelegenheit gefunden, gut nach Renascan zu kommen...", worauf er mit einem Blick auf den dicklichen Händler deutete. Aukes Gesichtszüge waren gefestigt und er hatte seine Entscheidung bereits vollständig getroffen – Diskutieren und Reden war unnötig. Außerdem wusste Auke, dass der Großteil der Beile nicht nach Renascan mitkommen würde. "Du Arschloch! Verpiss dich halt!", durchbrach Andra das Schweigen, gefolgt von weiteren Rufen anderer Beile: "Dann hau doch ab nach Renascan! Weg mit dir! Verpiss dich!"... "Und trink vorher noch ordentlich was mit uns!", beendete Jasper den Lärm. Begleitet von lautem Lachen setzte sich Auke wieder zur Truppe, stieß an und leerte noch den ein oder anderen Krug. Längere Zeit unterhielt er sich noch mit seinen neu gewonnenen Freunden aus dem Land der Lesath, stand auf, rüstete sich und nickte erneut der Truppe zu. "Auf bald! Wir sehen uns wieder! Werd nach nen paar Wochen wieder zu euch stoßen, weiß ja, wie ich euch finde!", sprach er und verließ gemeinsam mit dem Händler die Schankstube...



    Es waren nur noch wenige Tage bis nach Renascan. Der Weg war unbeschwerlich, die Straßen befestigt und gut passierbar und es gab weitere Reisende, welche Auke Gesellschaft leisteten. Dennoch: die tieffliegenden Vögel und das Krächzen der Raben blieb – War es doch eine falsche Entscheidung, die Beile zu verlassen oder lag es einfach nur an der Jahreszeit? Neben diesen, den Schlaf raubenden, Gedanken musste Auke die wichtigen Nachtwachen übernehmen, da er die Verantwortung für den Händler und seinen Gehilfen übernommen hatte. Der Händler war bereits ein Greis, schlief bei jeder Gelegenheit ein und der Gehilfe dumm wie Bohnenstroh. Man konnte beiden keine Verantwortung übertragen.



    Nach vier Tagen gelangte die kleine Reisetruppe nach Renascan. Es war später Abend und bereits dunkel. Erschöpft kehrten Auke und seine beiden Begleiter in einer Taverne ein und nahmen eine warme Mahlzeit zu sich. Müde blickte sich Auke um, hatte er die letzten Tage doch nicht wirklich gut geschlafen. Mit unscharfen Blick musterte er die anderen Gäste der Gaststube und sah in die Augen zufriedener Fischer, Waldarbeiter und Gardisten. Ebenfalls betrachtete er die abgeschlagenen Gestalten, welche rot und weiß gekleidet am Rande der Taverne saßen und genüsslich Pfeife rauchten. Schweigsam musterten diese ebenfalls die Gäste der Taverne.
    Diese verfluchte Schlaflosigkeit. War da nicht irgendwas? Ging es Auke durch den Kopf. Noch bevor sich seine Gedanken ordnen konnten, hörte er ein lautes "GENAU! DAS MACHEN WIR! Los Herr Ochsenknecht! LOS! Trinken Sie aus!", brüllte der alte Händler neben ihm, "Haben sie nicht gehört? Es gibt eine weitere berühmte Gaststube hier in der Gegend! Etwas weiter im Hafenviertel. Ich wollte schon immer einmal mit den einfachen Leuten trinken! Und das Beste, Herr Ochsenknecht: Man kann dort sogar übernachten!... stellen Sie sich nicht so an. Wir gehen dorthin und sie bekommen Ihr Silber! Ich leg sogar noch zwei Münzen oben drauf!". "Gnau' *Rülps*, Mer giehe dohen un dringe noch weter!", pflichtete der holzköpfige Knecht bei. Bevor Auke etwas erwidern konnte, standen Händler und Knecht bereits mit ihrem Gepäck auf dem Rücken vor ihm. Schnaubend stand auch Auke auf, rieb sich erschöpft über das Gesicht und kam wankend zum Stehen. Er ließ einen letzten Blick durch den Schankraum schweifen, betrachtete die Gäste beiläufig, bis sich die Blicke zwischen ihm und den beiden Rauchenden trafen. Ein breites, schiefes Grinsen huschte dem Rotgekleideten über die Lippen, doch als Auke blinzelte, sah er nur, dass dieser freundlich den Hut zum Gruße anhob und ihm zuprostete. Schlaf! Ich brauche endlich Schlaf! Warum bekomme ich nicht endlich mein verfluchtes Geld und kann mich hinlegen?! Ging es ihm durch den Kopf. Aber er war Profi – natürlich ließ er sich seine Gedanken nicht anmerken...

  • Zwei Augenblicke später befanden sich die drei erneut auf der Straße und bewegten sich durch einige kleinere und dunkle Gassen. Nervös blickte sich Auke um und sprach: "Herr Rübeneck, sind Sie sich sicher, dass das der richtige Weg ist?", "Gewiss, mein Herr... verlassen Sie sich auf mich.", entgegnete der Händler.
    Noch bevor Auke etwas erwidern konnte, wurde er grob beiseite gerissen. Seine Pupillen weiteten sich und er versuchte, sich zu konzentrieren. Im Augenwinkel erkannte er eine rotgekleidete Person, welche den Händler zu überwältigen drohte. Noch bevor er etwas unternehmen konnte, sah er eine zweite Gestalt auf ihn zutreten, den Knüppel hoch erhoben. Diese Kerle wussten wohl, was sie taten. Trotzdem.... Auke war Soldat! Schnell trat er einen Schritt zurück und versuchte nach seinem Messer zu greifen. Der weißgekleidete Mistkerl folgte Auke und vollführte einen weiteren weiten Schlag. Auke duckte sich ab und klemmte den Knüppel geschickt unter der Achsel ein – sollte der Mistkerl mit diesem Ästchen doch versuchen, sein Kettenhemd zu durchdringen... lächerlich! Mit einer geschickten Drehung des Oberkörpers entriss er dem Angreifer den Knüppel, doch anstelle die Flucht zu ergreifen sprang dieser auf Auke ein, presste seine Hand auf Aukes Mund und blockierte mit der anderen Hand Aukes Messer. Auke biss zu, stieß den nun Schreienden von sich und zog sein Messer. Zu spät bemerkte er den Knüppel des zweiten Angreifers, der ihn von hinten traf und ihn ins Reich der Träume beförderte. Irgendetwas zerrte an ihm und bevor es dunkel wurde, sah er das dreckige Gesicht des Rotgekleideten deutlich vor sich... verfluchte, tieffliegende, den Schlaf raubende Vögel, ging es ihm ein letztes mal durch den Kopf. Im Begriff ohnmächtig zu werden, hörte er die leicht panisch und hektisch klingenden Stimmen der Angreifer... "Scittan! ... Itsch aflea te Borouger. Thaet it na got.... Dwyllan ademe de cifesboren"



    Unterdessen befanden sich die Freister Beile auf ihren weiteren Wegen, begleiteten Händler, stritten für zahlende Kunden und erkundeten das weitläufige und unerstrittene Land, was vor ihnen lag.