"(Ver)Fluchende" Priester (DKWDDK)

  • Wie steht ihr zum Konzept des fluchenden Priesters? Also des Priesters, der (aus emotionalen Überschwang, moralischer Verpflichtung, spiritueller Maßregelung) spirituell einer anderen Person Unbill bis Schaden zufügt?


    Einerseits werden "Flüche" am Häufigsten mit Hexen, Druiden und Schamanen o.ä. assoziiert und gelten häufig als "heimtückisch" und "böswillige Schadensmagie" mit entsprechender Ächtung. Teilweise spricht man sie direkt gegen das Opfer, teilweise im Geheimen mit einem Fokus (Kleidungsstück, Haarlocke, Fussnagel etc des Opfers)
    Dann gibt es denn allseits beliebten Bereich der "Schadensmagie" / "Kampfliturgien" bei denen das Opfer direkt mit Blindheit, Stille, Lähmung etc. geschlagen wird


    Als Randerscheinung erwähne ich noch mal die "Bannflüche" die teilweise zum Brechen von Besessenheit, Magiewirkungen, Vertreiben von Entitäten etc. benutzt werden.


    Typische Fluchwirkungen betreffen für mich eher das interaktive Rollenspiel als die Kampfsituation, von dieser Seite könnte man sie von der "Schadens/Kampfmagie" abgrenzen, denn typischer Weise ist der Fluch ja eher Maßregelung und Strafe als "Mittel zum Zweck im Gefecht"


    Die Probleme die ich sehe
    - Direktes Fluchen von Angesicht zu Angesicht: Finde ich gerade im Heiligen Zorn (TM) ganz stilvoll, aber bei manchen Spielern beißt sich dass mit dem "segnenden guten Priester" sondern fällt in die Rolle des "bösen fluchenden Priesters"
    - Indirekt über Fokus: hat in DKWDDK/Opferregel immer ein Darstellungsproblem - wenn das Opfer nicht meine Darstellung sehen kann, kann es auch nicht angemessen reagieren; Über die Sl zu spielen macht entsprechend wenig Sinn (in meinem Verständnis), höchsten des Opfer per Vision am Fluch teilhaben zu lassen.


    Mit eurem Hintergrund aus P&P, Volkssagen, DSys-LARP und Gesunden Menschenverstand: wie seht ihr dass?
    Hat ein "guter" Kult fluchende Liturgien ?


    Bevor wir wieder über den Begriff "Liturgie/Incantus" im Kontext von "spirituellen Kraftwirken im Larp" sprechen -> Priesterspiel - muss es immer das Wunder sein


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Louie ()

  • Also wenn du mit "fluchen" eher "ver-fluchen" meinst: geht gar nicht. Für mich sind Priester in erster Linie Seelsorger, die das Wohl ihrer Schäfchen im Sinn haben. In dieser Instanz wirken sie auch als moralische Authorität; ob sich diese Moralvorstellungen mit denen der Schäfchen oder mit OT allgemein gültigen decken, ist dann nochmal eine gaaanz andere Baustelle.


    Bannflüche: ja, denn für mich hat ein Priester wie gesagt das Wohl seiner Schäfchen im Sinn. Ohne Gläubige hat er höchstens den halben Einfluss.


    Hey, ich habe mal zu etwas eine klare Meinung!

  • Moin. Hier mal meinen Senf: Generell sind "böse" Charaktere mit einer relativ kurzen LARP Lebensdauer gesegnet. In Zeiten der recht ordentlichen magischen / clerikalen Untersuchungsmöglichkeit und Auffindbarkeiten, sind diese Charaktere fix aus dem Spiel, sprich totgekloppt. Einzig die Möglichkeit den generellen "Feind" sprich die NSC heftig mit was auch immer zu beharken wird toleriert. Zumindest wenn es nicht zu sehr ausartet aber so was wie ne Blindheit, ein Schweigen o.ä. sind durchaus OK.
    Ansonsten seh ich Flüche auch eher bei Druiden / Hexen / Hexern oder auch Schamanen, also eher was Ursprüngliches.
    Der Priester hat sicher auch die Möglichkeit Flüche auszusprechen, beispielsweise wenn er einem Glaubensfeind entgegensteht und den Zorn seiner Gottheit auf die Feinde "flucht", aber das ist eher die Ausnahme und auch sehr speziell.