Beiträge von eggbert

    Also langsam gewinne ich den Eindruck, ich war auf einem anderen Con. Denn so furchtbar unterirdisch, wie es hier teilweise klingt, war der Con nicht, es hat im Gegenteil sogar durchaus Spaß gemacht, wenngleich es einige Stellen gab, an denen es hätte besser laufen können. Vor allen Dingen verstehe ich nicht, woher inzwischen diese Einstellung kommt, dass die gesamte Kulisse filmreif sein muss. Klar ist eine echte Felswand oder ein echter Dolmen schöner als ein Bauzaun mit Folie, aber lassen wir doch schaumstoffschwertschwingenderweise mal den Tempel auf dem Congelände. Wir drehen hier keinen Film, und lieber schaue ich über eine Folienwand hinweg, als dass es einen Dungeon gibt, der wohl mal ursprünglich das Klo des Hausmeisters war, oder der Weinkeller des Burgherren, oder was auch immer. Ich habe ein paar Stunden im Dungeon gesessen, bei eher mäßig spannendem Spielangebot, aber zum einen kann das immer mal passieren, was laufe ich auch da rein, zum anderen war der Dungeon wirklich für alle Charaktere geeignet, man musste weder zaubern noch kämpfen können, um sich da durchzuarbeiten. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hatten wir durchaus mehr Möglichkeiten, uns da rauszuarbeiten, haben die aber irgendwie nicht genutzt. Ist ja auch Wumpe, wir wären da ja sehr viel schneller draußen gewesen, wenn die uns Ausgrabenden einfach mal durchgängig gegraben hätten. Klar wird's gute Gründe geben, warum das nicht passiert ist, aber andererseits ist nichts so beliebig wie ein IT-Grund.

    Da muss ich meinen "Vorschreibern" Recht geben, die zwischendurch durch die Szenerie laufenden Waldeckleute waren schon ziemlich störend. Und dass irgendwelche Autos stehen, wo sie nicht stehen sollten, ist auch nicht toll. Aber ansonsten finde ich die Location eigentlich sehr geeignet, und das hat vor allen Dingen einen Grund: Es ist am Arsch der Welt und ohne Nachbarn, und das Waldeckteam fordert keine Nachtruhe. Wart Ihr schon mal auf einem Con, auf dem man ab 22 Uhr Nachtruhe halten muss, weil der Herbergsvater schlafen will? Dafür muss man dann auch am Sonntag morgens um 9 Uhr die Zimmer geräumt haben. Das reissen der bestgetarnte Dungeon und die geilste Deko nicht mehr raus. Und nochmal zum Dungeon: Der war einfach ganz großes Kino. Von außen sah er nicht so toll aus, na gut. Aber hat er wirklich gestört? Ich finde nicht, es war genug Platz zum Agieren übrig.

    Eine Menge der Kritiken am Haus kann ich nachvollziehen, aber nicht die Kritik an den Betten. Ich bin bestimmt nicht der leichtesten einer, aber ich hatte auf der Waldeck noch nie das Gefühl, dem Bett nicht trauen zu können. Und an und für sich kommt man auch prima in die oberen Betten, aber ich liege zugegeben auch lieber unten.

    Das meiste ist schon gesagt worden, daher will ich es nicht alles wiederholen. Ich möchte mich nur noch mal bei allen bedanken, es war schönes Spiel mit allen und ein schöner Con, auch wenn's etwas roch am Arsch der Welt.
    Und beim nächsten Mal wäre mehr "Dorfplot" schön, das Dorf kam für meinen Geschmack etwas kurz.

    Auch als bekennender Nichttänzer war der Ball eine Bereicherung. Gutes Essen, tolle Gewandungen und nette Leute. Aber zwei Kritikpunkte gab es auch aus meiner Sicht: Es wurde beim Vorabtraining gedrängelt, aber warum, und warum es dann doch weiterging, war nicht ganz klar. Und entscheidende Elemente des Essens waren etwas sehr knapp bemessen. Denn dass man nichts von einem der beiden Braten und kaum noch Gemüse bekommt, wenn man nach dem Fischgang auch einmal das Fleisch probieren möchte, finde ich wenig begeisternd.

    Das meiste wurde schon ausreichend umfangreich erwähnt, daher die zwei oder drei Punkte, die mir noch wichtig sind.


    Zum ersten wies die Verpflegung für mich einen großen Nachteil auf, und das, obwohl ich die meiste Zeit im Dorf war: Wann es was gab, war einfach nicht ersichtlich. Und etwas Warmes / Solides zu Mittag wäre auch nicht verkehrt gewesen, man hatte zum Abend hin doch schon unangenehmes Magenknurren. Qualitativ war es aber auf gewohnt hohem Niveau, ein ganz großes Lob dafür. Vielleicht einfach eine Art von Speiseplan aushängen?


    Zum zweiten waren einige Details für meinen Geschmack störend widersprüchlich oder wurden nicht passend vermittelt: So konnte der Geist der Mörderin mit einer vergifteten Klinge angreifen. Geist und Gift? Eher nicht, da hätte ich einen Effekt wie eisige Kälte oder einfach einen Schock viel stimmiger gefunden.
    Die entflohenen Geister wollen um keinen Preis zurück in den Kubus, halten sich aber lange im Dorf auf? Mussten die das, weil sie nicht vom Kubus wegkamen, dann wäre es ja logisch, oder waren die per Definition doof?
    Vampire rücken an und sind mit den bewährten und seit Jahrzehnten durch mehr oder minder murksige Filme bekannte Mitteln nicht zu beseitigen? Nicht so gut, Pflock bleibt Pflock. Meinethalben trägt der Vampir auch eine Clint-Eastwood-Pflugschar, wodurch sein Herz geschützt ist.


    Ansonsten war der Con für mich einer der schönsten Cons des Jahres, mit tollen Effekten, einem dichten, aber durchaus lösbaren Plot, man musste nicht "gewinnen", um sich gut zu fühlen, tolle NSCs, toll geschminkt, schöne Details wie etwa der Brunnen, und dank Nebel und Sound eine gute schlimme Atmosphäre.

    Du warst ja auch der Schuldige. Gut, sie war mehr als ausreichend gewarnt, alles sprach gegen ein Blutband, aber ansonsten ist sie natürlich böse reingelegt worden. :granate

    Die gute Ratsherrin war ein sehr ungewöhnlicher Berserker, aber nichtsdestoweniger für zarter besaitete Naturen furchtbar in ihrem Wüten. Sie wählte halt ihre bevorzugte Waffe, das Wort, und kannte dann weder Freund noch Feind.
    Und die Spielerin machte sich Sorgen, dass sie im OT ihre beste Freundin beleidigt hätte. Sehr süß, sie tat mir fast ein bißchen leid.

    "Ein Glas Wasser oder ein Glas Wein wären sehr angenehm, werter Malglin."
    Vorsichtig lässt sich Algonkin auf den Stuhl sinken, der dankenswerterweise wohl tatsächlich so stabil ist, wie er aussieht. Er nimmt den Helm ab und setzt ihn auf den Tisch.

    Es dauert einen Moment, dann wird die Tür langsam geöffnet, und ein gepanzertes Bein wird sichtbar, dem nach einem kurzen Moment ein voll gepanzerter Ritter in blankem Harnisch folgt. Das Gesicht des Ritters ist im Schatten des Visiers kaum zu erkennen.
    "Ammon mit Euch, Malglin. Arnulf sagte mir, Ihr wolltet mich sprechen?"