Beiträge von Louie

    Also für mich steht auf Tavernen ganz klar das freie Spiel und IT. Gespräche im Vordergrund.
    Ein ganz klein wenig Plot schadet auch nicht, aber es sollte eher lustig und unterhaltsam sein, als wirklich zwingend und bedrohlich.
    Ich habe früher auf unseren Mini-Tavernen gerne mal den berühmten Hasenschädel ausgepackt (der mal böse geguckt hat, mal infektiös war und Juckreiz verursacht war, mal bei Guten Charakteren unsichtbar wurde.....)
    Aber inzwischen ist mir Plot weniger wichtig geworden. Wenn die Spieleanzahl eine kritische Marke überschreietet schaffen sie sich meistens selber Plot genug, wenn sie konsequent spielen. Ohnehin ist jeder Spieler für seinen Spielspaß selbst verantwortlich


    Wer auf einer Taverne OT labern will, soll das vor TimeIn oder abseits tun, so dass es niemanden stört.


    Und ich finde immernoch nicht, dass man für Tavernen ConPunkte kriegn sollte.
    Und das obwohl wie bei uns eher selten und etwas auffwändiger sind.


    Tavernen sind ideal um Newbs mal LARP ohne die üblichen Weltuntergangsszenarien zu zeigen

    Auch für mich wars ein gelungener Tavernenabend - wenn ich ihn auch nicht ganz so intensiv erleben konnte, da ich mich um meine Newbi-Freundin kümmern musste. Und Maglors Met hat sich immerhin aus den Socken gehauen....


    Leider konnte ich mich nicht mit all jenen Personen unterhalten, mit denen ich gerne gesprochen hätte. Mit Lorenzio bin ich halt noch am ausprobieren und er ist leider keine so philosophisch-theologisch-allgemeine Laberbacker wie der gute Pater Luicatus


    Dank an Norei, dass du dich so lange mit Newbie Cordelia beschäftigt hast und mich unsympathisch fandest. Dank an Mishra, dass sich die Dame so sehr über dein vorlautes Mundwerk erheitern konnte.


    Danke an Helen? (Jenny) für das Kabbeln zwischen Wache und "Problemlöser" und dann das inner-lorenische Vertragen.
    hoffen wir dass wir uns IT nie in einer dunklen Gasse belauern müssen....


    Und nicht zuletzt DANKE an die Orgas Sara und Jörg - der Zaunköning lief wieder mal top und das Büffett war GRANDIOS (auch meine Vegetarierin wurde satt) Und die Kupfer zum Spielstart zeugen wirklich von hohem Niveau und fähiger SL (und sie sehen toll aus)


    KRITIKPUNKTE:
    (wäre ja gruselig wenn der bsKvD (besonders schlimmer Klugscheißer vom Dienst) keine fände)
    - TANZEN!!!! - JA IHR MÄNNER SEID GEMEINT!!!!!
    Auch wenn man sich gut ohne Tanzveranstaltung amüsieren kann - dass dieser WICHTIGE Tagesordnungspunkt wegen fehlender Männlichkeit ausfällt ist eine SCHANDE! Wie sagten die Tänzerinen soschön: Sie glauben das die hohen Herrschaften schon ganz gerne Tanzen - aber das Volk doch noch etwas bäuerisch ist.


    - nächster Zaunkönig ist noch so lange hin...........

    Zitat

    Original von Matsumoto
    @ Themrys & tasse


    Wenn man nen Krieger spielen willl, sollte man sich vielleicht mal erst um Waffe und Rüstung kümmern und dann um GEwandung.


    Kommt ganz auf das persönliche Setzen der Prioritäten an.


    ersterem kann ich überhaupt nicht zustimmen, letzterem durchaus.
    Gerade als Anfänger kann man viellicht mal in eine Waffe investieren, aber gerade mit den Rüstungen würde ich noch warten.
    Es gibt zu viele Newbs da drausen, die zu viel Geld haben und gleich den dicken Paladin mokieren, ohne sowas darstellen zu können.


    Zu beginn muss man nicht besonders viel in Gewandung investieren, man sollte sich aber schon ein paar Gedanken machen


    Zitat

    Original von Matsumoto
    Meien ersten Cons habe ich mit Lederhosen, schwarzen Jeans, alten, mit Batikfarbe (dunkelbraun oder dunkelrot) eingefärbten Drillich-Hemden, ner laten Fellweste und farbneutralen T-Shirts in naturfarben verbracht. Für dann Anfang ist das ja auch vollkommen ok.
    Klar, nicht die tollste Ästhetik, aber zweckmässig und einigermassen passend.


    So würde ich es auch halten. Am besten paralell suchen was man hat und klar werden, wie man sich seine LARP-Figur vorstellt.


    mit einfarbigen Hosen, T-shirts und Hemden fährt man für den Anfang gut. Auch ruhig mit noch nicht ganz so toller Kleidung auf ein TavernenCon (z.b. den tollen zaunkönig 7) gehen und sich Inspirationen holen.
    Schuhe SIND ein Problem, hier muss man sich seiner Ansprüche bewusst werden. Da ich nicht zu den Gewandugsnazis
    http://www.larpwiki.de/cgi-bin…_Stereotyp_GewandungsNazi
    gehöre, trage auch nach 5 Jahren noch meine alten Lederschuhe/Sandalen oder DocMartens und dunkle Jeans/Schnürrhose. (aber bei mir reicht die Robe ja auch bis zu den Knöcheln...)
    Hauptsache sie sind nicht schreiend Bunt oder HipHopTurnschuhe (habe da ein paar schlechte vorbilder im Kopf...brrrr...)
    Ansonstne kann man sich ja auch mal ein Hemd leihen - genauso wie eine Waffe.
    Auch eine geliehene Gugel kann das Outfit aufpeppen.


    Einfach versuchen was halbwegs adäquates zu finden und dann damit seinen Charakter spielen - aufs Spiel achte zum mindest ich mehr als auf Gewandung

    Tja, es ist halt ein absoluter Trugschluss, das alle LAPRer das selbe wollen und eigentlich alle Freunde sind.....


    Richtig, bei langjährigen und erfahrenen Spielern kann schon eine stimmige Gewandung erwarten, bei Newbs auch ein Auge zudrücken.


    Schlimmer wrid es allerdings, wenn die NewbieSpielerin für eine Meisterin gehalten wird, weil sie so eine förmlich eRobe trägt.....


    Es sit schlimm wie viel anerkennung man durch Gewandung kriegen kann - aber letzten Ende setzt sich doch eher gutes Spiel durch....ZUM GLÜCK



    Zurück zu den Erfahrungspunkten...


    ich stelle hier erscheckt fest, dass offenbar immernoch nicht die meisten Fähigkeiten IT erlernt werden.
    Auch wenn ich hier durchau mal ein Auge zudrücke, finde ich trotzdem man sollte seine Fähigkeiten IT erlernen -dabei lernt man meistens noch was übers Ausspielen

    Zitat


    Louie
    NSC-Punkte? Hääääääh? Wie jetzt? Geht ja gar nicht!


    EBEN!!!!!!
    ich halte sie ja auch für Sinnlos und völlig unberechtigt (zu mindest nach meinen NSC verständnis...), abe rich muss mich echt anstrengen, das gewissen Leuten aus dem Kopf zutreiben.


    Offenbar muss auf Bohemia 8 und 9 (also etwa 1998...) sowas mal gemacht worden sein......


    KOPFSCHÜTTEL


    scrum
    Gute, stimmige Kleidung ist toll und fördert auch meistens Rollenspiel und gute Drastellung.
    Schade hingegen ist es, wenn man nur noch nach Ausrüstung/Kleidung beurteilt wird - was ich leider gar nicht so selten erlebe.

    oh je....
    du hast ja wirklich Mut, sowas bei HardCoreLapern zu fragen


    eine ganz gute, nicht perfekte Einführung


    http://www.larpfaq.de/


    Je nach Regelsystem gibt es Werte.
    Mit seinen Punkte kauft man Fähigkeiten, die entweder Fixkosten oder Offene Werte haben.


    BSP: DragonSys (verbeitetstes und UrRegelwerk)
    Kämpferschutz 1 (darf einen Treffer mit einer Latexwaffe o.ä "ignorieren") 30 Punkte
    Heilkunde (kan Wunden so verbinden, das der patient auch wieder gesund wird etc.) 30 Punkte


    Schlösser knacken 30 - lkann Schlösser bis Schwierigkeit 30 knacken.
    ...Schlösser 50 wäre besser



    Man sollte sich weniger an den Fähigkeiten und Punkten sondern eher am Konzept und Darstellung des Charakters aufhängen.


    BSP: Maulheld, Trickbetrüger, bürgerliche Renicance Schranze, Armbustschütze


    Oder
    Priester, Heiler, Sternengöttin, Akademiker, scharfe spitze Zunge, ethisch Disskussionen


    Man überlegt sich was man überzeugend darstellen kann.
    Mit 2.05 m sollte man keinen Habling speilen und mit 100Kg (egal welche Größe) keinen Elfen (SeeckGroßelfen und Riesenhalblinge mal ausgenommen


    Auftraggeber??? teilweise gibts es auf Cons Leute die Plotlinien anleiern in dem es heist:
    bringe mir diese Wurzel/Jungfrau/Dämon/Artekaft/den Kopf des Grafen
    , sonst/dann erhälst du
    1Kupfer/ihre Hand/ewige Verdammnis/2 Silber/reiße ich dir den Arsch auf..


    EDIT:
    MIST - zwei Einträge während ich tippte.......

    Ich werde mir, als bekennender Punktespieler(Priester - irgendwo zwischen Scholastik und Heidentum), selten LARPer und notorischer IT Bleiber in nächstes Zeit KEINE Punkte für IT-Tavernen aufschreiben, da...


    1).. ich nur Punkte dafür nehme, wenn ich meinen Charakter auch ausreichend lange und intensiv gespielt habe
    2).. ich auch kein Freund von NSCPunkten bin - Char. Punkte bekomme ich dafür das ich den CHARAKTER spiele. Char Punkte werden sauer verdient
    3)..ich sowie jenseits von Aklutos Punktegrenze liege.


    Zugegeben - im vergleich zu unseren eher anachristischen IT- Tarvernen (Hütte, Spieler, Gewandung und den Plot um den Hasenschädel, den ich geschwind aus den Fingern saugte) war der Zaunkönig6 SEHR organisiert und hatte LARPie Charakter.
    Ich konnte mich trotzdem vom Kmapfplot fern halten (abgesehen von den lebensrettenden Maßnahmen an Gobbo). Da kam ich mit dem Zweitchar dann doch in Versuchung seine erste Con-Ancht aufzuschreiben.....aber der war zum Glück zu kurz genug da


    Für mich sind Tavernen vor allem Ort um zu spielen und keines Falls um einen Plot zu lösen oder Artefakte zu erschaffen. Deswegen halte ich Tavernenbestätigungen und Punkte für Sinnlos.


    Für schön Spielen gibts keine Punkte - wohl aber für rumhocken - das ist das ewige Kreuz im LARP, aber das können wir mit dem Spieleraufkommen nicht ändern..


    Und Punktefrei spielen, heißt auf Magier und Priesterwunder verzichten - weswegen häufig genug DKWDDK nur versteckte mod. DS ist.


    aber mit Punkten zu spielen heist nicht punkteorientiert zu spielen - oder fragt ihr beim Ritual wieviele Punkte da jetzt eingesetzt wurden????
    Und PGS gibt auch ohne Punkte

    Ist natürlich die Frage, wie man genau die Imps spielt, und was man in seine Modelle investiert (wie viele Schwere Waffen Trupps, wie viele Basilisken..)


    Was sind die Stärken der Imperialen Armee?


    Infanterie Masse -> Tau Feuerkrieger, Geister, MASSENBESCHLEUNIGER(streu)
    Panzer -> MASSENBESCHLEUNIGER(massiv), gegen die leichten auch Rakentenmagazine
    Beschuss -> TAU! deren Feuerkraft ist richitg eingesetzt ziemlich mobil, oder stationär ziemlich massiert


    Gegen Imps setzte ich auch nicht so sehr auf Krisis - die sind zum tak. Lücken füllen da.
    Und wir optimieren unsere Armeen auch selten extrem..


    Und das geheimniss der Tau ist - Bewegungsphase - da und nicht beim Beschuss gewinnt man mit ihnen. Ein schlechter Beschuss ist ärgerlich, eine falsch positionierte Einheit tot bis tötlich für andere (so habe ich mein letztes 500 Geplänkel gegen die UltraMarines verloren)


    deswegen sind Tau für Anfänger auch nicht so einfach, auch wenn ich selbst mit den Tau begonnen habe.


    Necrons vs Tau kann ich nicht mitreden - mir fehlt ein opfer

    Gut zu wissen dass bei den Magonien auch TT-Leute zu finden sind - mein Kumpel und ich suchen noch Opfer/Gegner


    Ich selber spiele Tau und baue gerade meine SpaceOrks auf (auch wenn das gerade langsam geht und ich auf den neuen Kodex in einem Jahr warte....)
    Vor dem neuen Codex Eldar, dachte ichmal über eine Eldar Kampfpatrouliie nach, ruht aber momentan aufgrund von Zeit und Geldmangel



    Mein Kumpel spielt Imp. Armee (gegen Tau leider relativ erfolglos), bringt aber gerade wieder seine Ultramarines auf vorderman und wird wohl seine spärlichen Hexen und Dämonenjäger in absehbarer Zeit erweitern.

    ...warum kommt in mir jetzt wieder der diplomatische -reflex hoch...
    .. warum will Louie Ausgleich und Verhandlungen....


    Äh ja - als aufrechter, lore..äh magonischer Betrü...äh Bürger, bin ich natürlich auch als Lorenzio für die Auslöschung dieser Bedrohung mei.. äh unserer Sicherheit.

    Eben - das wars was ich mit stressig meinte.


    Ich gehe normalerweise nicht auf TavernenCons um mich zukloppen (mache ich aber auch auf normalen Cons eher selten) oder IT lebensrettende Notfallsmaßnahmen einzuleiten (aber ein Medicus muss halt allzeit bereit sein....)


    angenehm fand ich dann doch, dass ich mich ansonsten von den Kämpfen fernhalten konnte, da es genügend motivierte Spieler gab.


    aber da ha Emerald recht, so ganz stimmig wars wohl nicht.
    Aber zumindest die Claudianer waren unterhaltsam......

    Drei Dinge:
    - Meucheln ist für so eine Aktion eine völlig übertriebene Reaktion
    - wann hat den Akluto die Gobbos bedroht? Normalerweise kreige ich doch so was mit? (MIST, das wäre es jetzt mit der Allwissenheit..)
    - O-Ton: Scandaris (auch ein Teil meines Heilmagierinnen Fanclubs)
    "Leibwachen? Natürlich brauche ich die - so bald jemand erfärht, das ich Großmeister bin muss ich mit Meuchelversuchen rechnen....."


    Meucheln ist vielleicht gerade so noch akzeptabel, wenn kein Todesstoß gesetzt wird - aber ich weis ja nicht was alles gelaufen ist.....
    Völlig sinnlos finde ich es dann aber sich mit Adrenalin im Blut draußen IM DUNKELN! zu kloppen und sich über Kopftreffer zu wundern......


    Ich fand die Gobbos toll, und auch den Dolch in der Kehle der Gobbo.
    allererdings muss ich sagen, dass ich nach meinen dafür halten etwas spät an der Verwundeten war UND mir dann mein Artzkoffer zu spät gebracht wurde. Da hätte man schon über einen Toten nachdenken können....Meistermedicus hin, Finger in den Pulsadern her....


    Auf jedenfall war es eine schöne Möglichkeit sich IT aufzuregen und auszuflippen......und immerhin hab eich so ZWEI Leben gerettet.

    Also ich arbeite gerade als Priester an einem Immunisierungsritual/an der Wiederentdeckung des großen Schutzsegens des Hl. Cereborn und des Hl. FAbius (konkret: Furcht und Schmerz, jedoch Prinzipiell auch auf anderes übertrabbar)
    Das muss auch nicht im spieltechnischen Sinne FETT sein (im prinzip setze ich nur 40 perm EP um, im vergleich zu dem was manche bei "kleinen" Ritualen durch die Gegend hauen, ist das lächerlich...) , sondenr nur schön dargestellt und IT begründet.


    Ich finde, gerade als Priester ist das ein schöner Weg spirituellen Bestand und Initiationsrituale zu vermitteln. Weil ihr vor übernatürlichen Dingen gefeit sein wollt sucht ihr den Priester eures Glaubens auf...passt für mich. Und hierbei darf man auch endlich wieder das Ritual im Sinne einer rituellen (nicht unbedingt übernatürlichen) Handlung sehen - das leider im LARP allzuoft vergessen wird.


    Und für die Kyrriden: Pfff, vielleicht mit der (inneren)Rezitation und Konzentration auf die heilen Schriften und die Legenden der Heiligen zu erklären. Die Kyrriden haben es sich nochnie einfach mit dem Übernatürlichen gemacht.........



    ADDENDUM:
    Ritual durchgeführt, Praxistest bestanden - bin bereit andernen beim Erwerb ihrer Immunitäten zu unterstützen - ihr solltet nur Olinoa Lobpreisen!!!!

    Ich fands schön, wieder so viele Bekannte (zum Teil auch alte) zu treffen und wie warmherzig ich empfangen wurde.


    Durch die vielen IT Verzögerungen gelang es mir zwar erst ab 1.00 Uhr in meinen magonischen Charakter zu schlüpfen, wass dann nicht nur in Müdigkeit beim glücksunabhängigen Glückspiel resulierte (inklusive Nettoverlust) sondern auch in einer nicht mehr ganz so konsequenten Darstellung den Tänzerinnen gegenüber (normaler weisen hätte man MöchtegernCasanuda Lozenzio davon niemals wegziehen können....)


    Für eine Taverne fand ich es beinah stressig, das Tanzen habe ich schon mal auf höherem Niveau erlebt (Alkohol ist eine schlechte Tanzmeisterin...) - und dennoch hat es sich für mich jede Minute gelohnt.


    ZK7 ist schon im Kalender angestrichen! - und da es wohl keine akademischen Umtriebe mehr gibt, auch diesesmal WIRKLICH mit Lorenzio, dem Problemlöser und Räu..äh Retter einsamer Witwen


    Zum Gerücht was ich alles auf Magonien1 vergessen habe: Bisher nur die Becher, meine Tränketasche habe ich - also gehört mir weder die Gefundene noch das Tragetuch - auch wenn ich mich gerne als Notfallsbesitzer zur Verfügung stelle :D


    Jedoch habe ich auf ZK6 meinen Mantel (braun, Wollsynthetikgemisch, Erlkönig) an der Gardeobe vergessen.
    Den bräuchte ich allerdings noch dringend, um das Sylvestercon in der Eifel zu überleben - im wörtlichen Sinne...
    Also teilt mir bitte mit, wo, wann und wie ich den am günstigsten wieder holen kann.

    Meine Meinung, die ich im Forum der Orga (nicht SL!!!) und Konsorten gepostet hatte:



    Alpha et Omega hat eine super logistik gemacht (auch wenn die Küche nicht ganz so gut und reichgefüllt wie letztes Jahr war..)


    Die Phyrex SL wirkte manchmal etwas überfordert, die SL-Pyramide schien zu steil zu sein (alles hing an C. Roth???) - wohltuend viel nur Rhenarion als Magie-SL widerwillen auf (2 Stunden vor Conbeginn zwangsrekrutiert- er wollte doch nur NSC machen...)


    Aber der Plot war liebevoll und wir blieben lange unklar, wer der größere Gegner ist: Die Inqisition oder doch die Sarpia Anhänger (meine Intuition war richitg.....Sarpia..)


    Ich weis nicht WAS Luicatus und sein Gefolge den lieben langen Tag gemacht haben (EHRLICH!), aber langweilig war mir selten.


    Lag auch daran, dass ich eine Intime-Verlobung zu machen hatte (Bilder unter: http://mitglied.lycos.de/SCOD sucht nach Phyrex 2), einige Verhandlungen führte, mit Scandaris arbeitete und mit mit einem Brunnenvergifter DÄmonen beschäftigte (leider kam ich erst am SO zum Exorzieren, so dass es warscheinlich nicht auf der DVD ist - schade, ich hatte gute Zuschauerkritiken.....)


    Negativ ist mir nur aufgefallen, dass die"unnötige" Endschlacht zu spät war, die Leute zu spät und zu lange in den Dungeon kamen (der wieder Plotrelevant war...) und dann im Kampf einige Leute (SCs und NSC) zu unkontroliert waren. (von nervigen NSCs, sinnlosem SL Kommentar und angekotzten Spielern)


    UND DASS ICH DESWEGEN KEIN TARVERNENSPIEL MIT SCANDARIS MACHEN DURFTE!!!


    ICH HABE NUR 5 € versoffen!!!!!!!!!!!!!!!!"!
    BEI ALPHA ET OMEGA!!!!!!!!!!!!!!!


    Hier noch hinzugefürgt:
    Die Piraten äh Freibeuter waren wirklich toll - ins besondere beim Jugger Tunier am So.


    Sehr positiv in der Spielerschaft ist mir mal wieder Wenzingen aufgefallen und die Haufen von perfide-intriganten Sarpia- Kultisten, die sich so lieb und freundlich gaben.


    Und FEUER hat im rituelle Zweikampf toll gekämpft - auch wenn sie zwei meiner Leibwächter verschließen hat, bis der Großinquistor sie endlich "schlagen" konnte.


    LUFT war toll verspielt, und WASSER...eigen. Der Zwerg hätte es auch nicht mit Fackel und Brecheisen bearbeiten sollen......

    Danke zurück an die liebe Frau Magierin als mein Patientenopfer, aber letzten Endes war es ein NSC der die Magierin wieder sauber und ganz gekreigt hat - natürlich mit HalbNSC (Kräutermädels) und SC (Heilzauber)Hilfe


    Von mir als NSC aus: es war eine schöne Con, wenn ich aus wegen dem Dungeon etwas wenig Schlaf erhielt.
    Die Spieler benötigen noch etwas Erfahrung und Routine, aber es hat WIRKLICH Spaß gemacht, als Claudianer euch zu verspotten und als Zombie euch durch das Dungeon zu jagen.


    Tipp fürs nächstemal: Keine Zombis mehr erstechen - Stichwunden sind nur für Lebende tötlich........


    Und ja, es war auch Spaßig ein arrogantes Arschloch von Heiler Alrond zu spielen, und euch wiederzusammen zu flicken.
    Immerhin werden hier die Heiler bezahlt.......


    PS:
    WILL BILDER!!!!!!