Beiträge von Horgul Rach

    Ja war natürlich auch meine Anlaufstelle, aber da musst du wirklich Glück haben dass da gerade im Moment einer seinen Keller ausmistet und das auch ein Anzug oder Gehrock ist der passt etc.


    Da greift man dann doch lieber zumindest auf einen Profi zurück wo man vorbeifahren kann... Ich würde da auch durchaus sonstwohin fahren, da es ja noch 5 Monate Zeit hat und man das verbinden kann mit was anderem...


    Brauche halt nur ein paar gute Tipps!

    Hi Leute,


    ich will mir für unser Cthulhu-Con im Dezember einen Anzug oder Smoking irgendwo aus der Zeit zwischen Jahrhundertwende 19./20. Jhd. und 1920er kaufen. Möglichst original oder in guter Theater/Film-Qualität, also nix mit maskworld und Co.


    Hat jemand zufällig eine Idee, wo es sowas zu bezahlbarem Preis in Köln/Bonn oder online zu kaufen gibt? Kleidungs-Antiquariat, Fundus-Auflösungen, Flohmärkte etc. wären sehr hilfreich...

    Zitat

    Original von Ashaba
    Wenn auch Vergünstigungen und aktives Werben nichts nutzen, steht man zuweilen vor der Wahl gar keine Musik zu haben oder Konserve. Dann ist die Konserve zwar noch immer nicht gut, aber die bessere Wahl.
    Eine Mischung aus beidem finde ich auch nicht machbar, da stimme ich dir absolut zu, Shai.


    Was sich wie ich finde gut eignet sind Volkslieder. Manche historischen Sachen von z.B. Zupfgeigenhansel und Liederjan sind durchaus sehr tavernennah. Also mal weg von Streuner und Co.


    Wenn ich eine passende Band haben will, die wirklich gut geeignet ist und mir nicht einen unverschämt niedrigen Preis macht, weil ich sie kenne oder sie dringen geld braucht, muss ich wenn ich fair entlohne pro Bandmitglied zwischen 200 und 300 Euro zahlen. Das läuft je nach Tavernengröße auf schnell mal 5-15€ mehr Eintritt hinaus und wir wissen ja wie geizig manche Larper sein können!

    Also ich betreue als Hochzeits-DJ ja des öfteren Hochzeiten in diversen Burgen am Rhein. Da läuft es dann gerne so, dass es ein Mehrgang-Menü mit Mittelalterlichem Touch (Ihr kennt das ja, "Ritteressen" genannt, aber dann mit Kartoffeln !!! ;-) ) gibt zu dem ich natürlich mittelalterliche Klänge laufen lasse, da es hierbei natürlich erheblich zum Ambiete des Mahls beitragen muss.


    Manchmal sind da zwischendrin noch ein paar berufslustige Barden dabei, die dann ein bis zwei Spielchen und Gesänge vortragen, die jedoch zumindest auf Burg Rheineck so fragwürdig sind, dass gerne darum gebeten wird, doch bitte die Hintergrundmusik weiter laufen zu lassen und den Barden zu überspringen!!!


    Als Hintergrundmusik wähle ich hierbei sehr dezente Hintergrundmusik wie man sie zum Beispiel auf den Miroque-Samplern findet oder auch ruhige Songs von z.B. Blackmores Night oder Faun.


    Hier ist der Larper natürlich wahrscheinlich etwas anspruchsvoller von der Auswahl her und bei einer Taverne müssen auch mehr als 3 Stunden überbrückt werden, ohne dass sich ständig alles überholt, aber ich empfehle als Hintergrundmusik prinzipiell ruhige, harfenlastige Musik die Instrumental oder mit dezentem Gesang vorgetragen wird.


    Diese empfinde ich persönlich auch über Lautsprecher nicht ambiente-störend, sondern eher zuträglich. Albern fände ich es jedoch, wenn man versuchen würde, die Tavernenstimmung sozusagen mit "durch Lautsprecher simulierter Live-Band" zu heben. Das mache ich zwar wenn ich als "normaler" DJ unterwegs bin, da es die Grundaufgabe eines DJs ist, es hat aber in einer Taverne einen sehr albernen Touch.


    Ich denke, Musik vom Band auf einer Taverne sollte immer nur das Feeling einer unsichtbaren, in der Ecke sitzenden Harfinistin haben, die etwas rumklimpert und singt...


    Was denkt ihr?

    Also bezüglich der Räumlichkeiten am Buttermarkt erhalte ich morgen die definitive Zusage vom Bürgermeister.


    Die Problematiik ist derzeit nur noch die Unterbringung.


    Wie seht ihr das? Wäre auch ne Feldbett-Unterbringung in den Nebenräumen der Taverne eine Alternative für alle, die es günstig wolllen. Es gibt zwar hier rund um den Nürburgring viel Hotellerie, aber leider fangen die in der Regel bei ca. 25 Euro p.P./Nacht an...

    Darüber habe ich mit Malglin bereits gesprochen. Das Problem liegt aber nunmal darin, dass eine "richtige Location", also die man wie von regulären Larps gewohnt, komplett anmietet, wesentlich mehr Helfer benötigt. Es muss selbst gekocht werden, die Endreinigung etc. muss garantiert sein und der gesamte logistische Aufwand ist viel höher.


    Da unser Verein ja schon einige LARPs und sonstige Veranstaltungen übers Jahr hin durchführt, hakt es halt wirklich an der Zahl der Helfer die uns zur Verfügung stehen. Daher geht die Tendenz im nächsten Jahr auch wieder in Richtugn Samstag-Abend-Taverne....


    Mehr Infos bald auf diesem Sender!!!

    Die Scheune ist in einem historischen Dorfviertel, also ne Art Museumsdorf "light", untergebracht... Die fehlenden Übernachtungsmöglichkeiten sind derzeit das einzige Problem. Daran arbeite ich...


    Denn wir wollen ja Übernachtungsmöglichkeiten haben, die möglichst zu Fuss von der Location erreichbar sind und nicht 10 km fahren, oder?


    Außerdem versuche ich, den Übernachtungspreis unter 20 Euro zu halten, was schwer ist, wie die meisten wissen, die häufiger in Hotels und Pensionen übernachten... Von daher ist der Köbes schon extremst günstig..

    Zitat

    Original von Keela
    Jaja, der Köbes. Ihr habt schon recht, so wirklich "schön" ist diese Gaststätte tatsächlich nicht. In die Scheune können wir aber aus preislichen Gründen nicht zurück und der Köbes war erst mal die einzige Alternative ... mal schauen, wie das in Zukunft ist.


    Zum Punkt "Mehr Drama bei der Wahl" ... ja stimmt :D
    Aber es haben sich eben nur zwei Spieler (rechtzeitig!) zur Wahl gemeldet, mit mehr wäre es sicher spannender gewesen ... mal schauen, ob wir die Kandidatenliste das nächste Mal vielleicht mit NSCs vergrößern ... keinen Ahnung, ist erst einmal nur so eine Überlegung.


    1. Bin dabei, das mit der Scheune zu regeln... Treffe mich morgen mit dem neuen Pächter zu einem Gespräch, der ein guter Bekannter von mir ist... Wenn das klar geht, gibts Kroatisches Essen!! Juchuu, Cevapcici und Sinti-Schnitzel...


    2. Horgul wollte sich opfern und zur Wahl antreten, um nicht gewählt zu werden... Ein Wahlkampfkonzept mit Plakaten und Zitaten wie "Zukunft ist gut für alle" war schon vorbereitet. Bin an der 2-Wochen-Frist gescheitert!!!

    Ich finds ja immer interessant, wie viele verschiedene Meinungen es gibt und ich denke alle davon werden wir sicherlich nochmal zur Planung der nächstjährigen Hexe durchlesen, denn mir passiert es gerne mal, dass ich mir im Laufe des Jahres Probleme einer Veranstaltung schön rede und am Ende vergesse, im nächsten Jahr darauf zu achten... Da hilft der Thread hier...


    Jetzt noch ein paar nicht unbedingt ernstzunehmende Kommentare von mir...


    - Lieber Arnulf, wo sonst sagt dir ein Eifeler Komasauf-Teeny seine Meinung über deinen Kopfschmuck mit dem anschließenden Angebot der gepflegten Konfliktbewältigung vor der Wirtschaftstür? >>> Erlebnisgastronomie...


    - Konsequenter hat noch niemand in Deutschland einen Rittersaal gestaltet. Nicht nur das Styropor-Steinimitat, das auf verblüffende weise den feinporigen Eifeler Tuffstein imitiert zu einem 100tel des Gewichts ist eine Meisterleistung. Auch der Geruch, der in Jahrelanger kleinarbeit in den Boden eingearbeitet wurde ist eine Meisterleistung. Mit einer genau dosierten Mischung aus Bier, Jägermeister und Citruskondensat sowie in Vodka aufgelösten Klosteinen kommt der Geruch nach neuesten Forschungen einem mittelalterlichen Gasthausgeruch sehr Nahe... Auch die nach einem ausgefeilten System automatisch verstopfenden Toiletten tragen dazu bei. Lediglich die Ratten mussten aus Hygiene-Gründen im eigens erbauten Hinterhof-Spielgelände verweilen, da Pest-Geruch aus der Mode gekommen ist. >Reentrashment...


    - Klimaneutralität ist in aller Munde. Beim Köbes wird bei der Isolierung der Zimmer konsequent darauf geachtet, dass keinerlei CO2 bei der Herstellung des Dämmstoffes verwendet wird. DAher hat man konsequent auf eine DÄmmung verzichtet. Spätestens als der Handwerker im Suff den gesamten Dämmstoff aus versehen im Rittersaal verklebt hatte, war das Thema vom Tisch... >>>Biologisch wertvoll


    - Zum kurz angesprochenen Thema Musikauswahl von Stefanus: Was sind eigentlich Larp-Lieder?? Als ich wie viele andere Ende der 90er mit LARP angefangen habe, gab es eigentlich gefühlt nur die Streuner (bzw. deren Interpretationen von Traditionals) sowie Irish Folk Standards und außerhalb vom Larp hörten alle InEX oder Subway. Nach und nach kam mal einer auf die Idee, aus einem anerkannten Lagerfeuer-Klassiker einen Larp-tauglichen Text zu legen (Orkschamanen, etc..). Ich persönlcih finde immer noch die Mischung aus allem gut und würde kotzen, den ganzen Abend nur spezielle Larp-Songs ertragen zu müssen, die zu über 50% zutiefst schlecht getextet oder komponiert sind. Daher freue ich mich, wenn Stefanus seine zumeist genialen Eigenkompositionen vorträgt, wenn ein paar Klassiker aus dem Singer/Songwriter-Bereich gespielt werden, wenn Rüdiger Irish Folk spielt und ebenso freue ich mich über Songs der Irrlichter oder der Galgenvögel von denen ich nichtmals weiss ob sie von denen sind oder neuinterpretiert... Ist ja auch egal, was gefällt sollte passen, solange es cool ist und irgendwie stilistisch passt... >>> Wo man singt da lass dich nieder...




    So, jetzt ist mal genug... Muss morgen früh zum Physiotherapeuten, hab mir Samstag Nacht irgendwas beim Schlafen ausgerenkt.. Mein Bett war defekt...

    Liebe Teilnehmer der TH6 bzw. Schattenkriege,


    das Con ist vorbei und mich als neben Malglin 2. Hälfte der Orga würde interessieren, wie es euch gefallen hat von seiten der Planung, Durchführung und Location.


    Außerdem möchte ich noch folgendes loswerden:


    1. @Mori und @Kiri: Vielen Dank für die gute beschankmaidung!


    2. @Alle: Bitte entschuldigt nochmals die Problematiken mit der Zimmerbuchung, auf die wir leider anfangs keinen Einfluss hatten... Ich persönlich liebe zwar die Location und das Wirtsehepaar, aber was deren Organisations-Skills angeht, ist da noch einiges nach Oben offen!! Ich werde fürs nächste mal versuchen, mit dem Wirt eine Pauschale für die Gasträume plus alle Zimmer zu vereinbaren, um einen Preisvorteil zu erlangen, den wir natürlich an alle weitergeben können. Dann können wir alles vom Einzelzimmer bis Gruppenschlafraum und Feldbettübernachtung anbieten und den Preis noch etwas nach unten drücken. Vor allen Dingen können wir dann die gesamte Zimmervergabe in die eigenen Hände nehmen und sind nicht auf einen Dritten angewiesen, der schwer erreichbar ist.


    3. MIch würde sehr eure allgemein Meinung zum Con und zur Location interessieren... Was war gut ,was war schlecht?


    Euer Horgul

    Bürger und Gäste von Amonlonde,


    da ich seit ca. 6 Jahren beruflich bedingt kein Con mehr besucht habe und absolut nichts mehr mit LARP am Hut hatte, war dieses Con für mich natürlich eine Art Revival und ein wunderbares Wiedersehen mit vielen alten LARP-Freunden wie z.B. allen Sam Gamdschie e.V.-Mitgliedern.


    Es war für mich auch sehr interessant, was sich in diesen 6 Jahren so alles verändert hat (oder auch nicht!!).


    Da ich ungefähr genau 7 Amonlonde-Cons versäumt hatte und auch sonst ziemlich aus der Übung war, war es mir ganz recht, einen recht passiven NSC-Char zu spielen und des Nachts mal kurz in eine kämpfende Rolle zu springen.


    Aber alles in Allem hat mir das Con wieder mal richtig Spaß gemacht. Ich bitte übrigens, mein recht phasenverschobenes Getrommel in der Samstag-Nacht zu entschuldigen :grins:



    Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
    Sehr schön ambientig.


    Wie fandest du deine Mitspieler?
    Bis auf ein paar grummelige Langweiler ist mir niemand negativ aufgefallen.


    Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
    Sehr schön. Bis auf diesen Idioten, der anscheinend 100 Trefferpunkte kassieren konnte (und das nur am Arm!)


    Preis-Leistungsverhältnis?
    Super


    Abschlussnote/Fazit
    Werde auf jeden Fall jetzt wieder häufiger Larp-Mässig aktiv sein, sofern es sich beruflich bei mir vereinbaren lässt!!!

    Ein Bote überbringt einen Brief:



    Werter Malglin, werte Amonlonder,


    nach langer Abstinenz wollte ich euch ja eigentlich bei euren Abenteuer auf Montralur nach 3 Jahren nochmals zur Seite stehen, was mir leider aus terminlichen Gründen nicht möglich ist!


    Nachdem ich meine Taverne in fernen Landen schließen musste bin ich diesen Winter wieder bereit für Abenteuer, also vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer Zusammenkunft in den nächsten Monden!


    Ansonsten wünsche ich euch und allen anwesenden eine gute Schlacht und viel spaß!



    Gehabt euch wohl,


    Horgul Rach