Beiträge von Darius

    Darius entspannte sich sichtlich.


    "Freut mich zu hören. Von einem Augleich wegen der gefällten Bäume weiß ich nichts. Es steht mir aber nicht zu, das irgendwie weiter zu besprechen, da sich die hohen Herren nun persönlich darum kümmern werden."


    Mit einem etwas breiteren Lächeln fügte er hinzu:


    "Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen und ich werde die Sache mit dem Händewaschen bestimmt nicht vergessen. Falls ihr noch irgendetwas braucht, ich bin meistens im Wachgebäude zu finden."


    Er grüßte informell und freute sich schon auf ein Feierabendweinchen.

    Da Darius selbst nicht wusste, ob die Nachricht, die er vorbringen würde, positiv oder negativ sein würde, beließ er es bei einem freundlichen Blick.


    "Zum Gruße. Wie ich schon vermutet habe, scheint es sich um ein Missverständnis zu handeln. Der Procurator würde es sehr begrüßen, wenn Ihr euch in den nächsten drei Tagen bei einer der drei Obrigkeiten einfinden könntet, um die Sache zu klären. Wann in diesen drei Tagen wurde nicht genau gesagt."

    Darius ging schnurstracks aus dem Gebäude. Wobei man, wenn man gute Ohren hat, das Wort "Botenjunge" eindeutig aus seinem Munde vernehmen konnte... sein Gesicht war nicht von Freude geprägt.

    Inderweil der Procurator redete stand Darius bequem und hörte zu.


    "Nein, Herr, ich habe keine Fragen mehr. Ich werde sofort zu den Zwergen gehen. In drei Tagen bei Euch oder einer anderen Exzellenz sollen sie erscheinen. Ich mache mich sofort auf den Weg, um es ihnen zu sagen."


    Darius grüßte militärisch und wartete, dass der Procurator ihm ein Zeichen gab, dass er gehen durfte.

    Darius lächelte die Wachen vor der Stube an und nickte sowohl für den Prokurator als auch für die Wachen und trat dann in die Stube ein und schloss die Tür hinter sich.


    "Den Fünfen zum Gruße, mein Prokurator." Er verbeugte sich tief.


    "Ja, es ist sowohl eilig als auch verzwickt, um was es bei mir geht. Zwei Zwerge haben begonnen den Wald bei der großen Spange abzuholzen und es ist nicht genehmigt. Bis jetzt war ich bei den Zwergen gewesen, die bis jetzt kooperiert haben und die Arbeit eingestellt haben. Das Problem ist nur, dass ich nun nicht weiß, wie ich fortfahren soll, da derjenige, der die Bauplätze vergibt meint, dass die Anfrage momentan bei der Obrigkeit vorliegen müsste. Ich bitte um Anweisung in diesem Fall."


    Darius stellte sich befehls- und frageempfängnisbereit hin.

    "Ich würde vielleicht die Schreiberlinge fragen, wenn sie allgemein mehr Freundlichkeit und Kompetenz ausstrahlen würden."


    Er nickte der Wache zu und ohne den Schreiber eines weiteren Blickes zu würdigen, ging Darius zu der Stube des Prokurators und klopfte an.

    Darius nickte.


    "Habt Dank. Ich werde mich weiterhin darum kümmern."


    Er ging hinaus und lächelte freundlich das Paar an.


    "Verzeiht die Unterbrechung. Ihr dürft wieder hinein."


    Dann ging Darius schnurstraks zur Eingangshalle und sprach den nächsten Wachposten an. Er grüßte militärisch.


    "Den Fünfen zum Gruße. Ist einer der Prokuratoren, oder der Präfekt anwesend?"

    Darius hatte einiges verstanden... anderes nicht, was aber nicht so schlimm sein konnte.


    "Hmmmm. Das scheint dann schwieriger zu sein als ich dachte. Die ZWerge haben schon angefangen abzuholzen. Ich glaube ich gehe damit direkt zu den Prokuratoren. Bleibt bitte noch in diesem Zimmer, falls wir bei euch noch etwas nachfragen müssen. Habt Dank."

    Darius Augen weiteten sich.


    "Moment... die haben noch gar keine Erlaubnis für irgendwas? Also weder Steinabbau, noch Holzschlagen, noch sonst irgendwas? Und was genau wollen die hier errichten, dass es höhere Etagen entscheiden müssen?"


    Darius atmete lange aus.


    "So beantwortet mir bitte diese Fragen und schildert mir bitte genau aber kurz, was ihr den Zwergen gesagt habt..."

    "Es geht darum, dass zwei Zwerge angefangen haben, den Wald neben der Spange abzuholzen. Mir wurde gemeldet, dass das nicht genehmigt wurde und ich will nur wissen, ob das stimmt oder nicht. Also: Dürfen die Zwerge dort den Wald abholzen?"

    Darius verzog nicht im mindesten seine Miene. Er schaute kurz zu dem älteren Ehepaar, dann wieder zum Schreiberling


    "Wie ihr Euch denken könnt, bin ich in offizieller Angelegenheit zu euch gekommen." Er schaute nochmal das Paar an.


    "Werdet ihr noch lange brauchen? Es ist gewissermaßen dringend."

    Darius verstand sofort das Problem. Er verbeugte sich tief, zur nachträglichen Ehrerbietung.


    "Eine Ellyrispriesterin. Ich freue mich eine Dienerin der Götter hier anzutreffen. Nun müsst ihr mich leider entschuldigen. Ich muss dringend diese Sache hier erledigen. Da ich selbst nicht im Bauhandwerk tätig bin, kenne ich mich mit den entsprechenden Regeln nicht aus. Ich weiß nur, dass hier jemand ein Haus errichten möchte und ich muss abklären, ob er hier das Richtige tut oder nicht. Ich empfehle mich."


    Darius nickte nochmal kurz und ging dann ohne weiter zu warten zur Tür, die man ihm gesagt hatte. Und klopfte.

    Darius konnte ein hochzucken seiner Augenbraue nicht verhindern.


    "Ja. Da habt ihr definitiv recht. Deshalb gilt es dem Einhalt zu gebieten und sie auf Bäume zu verweisen, deren Abholzung unbedenklich ist."


    "Außerdem... Habe ich mich nicht vorgestellt. Mein Name ist Darius, Corporal der Garde hier in Renascan... und ihr Name war...?"


    Darius ließ es mit Absicht ein wenig im Raum stehen...

    Darius blieb völlig gelassen... Ja er könnte ihn jetzt erwürgen, aber mit solchen Situationen hat er öfter zu tun gehabt in seinem Leben und er war schließlich auch in der Akademie gewesen. Das schult im Umgang mit solchen Sesselfurzern... Es würde nichts bringen jetzt pampig zu werden, da er beim nächsten Mal ihm dann Steine in den Weg legen würde...


    "Vielen Dank. Die Fünfe seien mit euch."


    Er richtete sich gerade auf und wollte schon ins Gebäude gehen. Dann schaute er nochmal zu Enril herüber mit einem neutralen Blick. Wenn es was zu sagen gäbe und es hätte mit ihm zu tun, dann wäre das ein guter Zeitpunkt.

    Darius hatte nun nicht wirklich Lust auf die Spiele eines alten Mannes.
    Als die Priesterin hereintrat blickte er kurz zu ihr und wendete sich wieder dem Mann zu.


    "Dann wird der Mann wohl Zeit für mich haben müssen. Zwerge, die neu hier zu sein scheinen, haben damit begonnen den Wald östlich der Spange abzuholzen und eine Schneise herinzuschlagen. Man hat mir gemeldet, dass das nicht rechtens ist und ich untersuche das gerade. Ich fürchte das hat Priorität."

    Darius kam in das Präfekturgebäude und ging zum nächsten Menschen, der aussah, als würde er sich auskennen.


    "Den fünfen zum Gruße. Ich suche den Schreiberling, der sich um die Bauplatzvergabe kümmert."

    Darius betrachtete den Jungen aus den Augenwinkeln. Nach seiner Ansprache schien Darius etwas zu erkennen... Waren es Gedanken, Zweifel? Auf jeden Fall schien der Junge sich für irgendetwas entschlossen zu haben und diese Entschlossenheit im Gesicht des jungen Mannes gefiel Darius. Es könnte wirklich noch etwas aus ihm werden.


    "Gut. Ich glaube, dass wir hier fertig sind. Ich werde jetzt weiter zur Präfektur gehen und mich um dieses Missverständnis hier kümmern."


    Darius holte Luft:


    "Rekrut Jorik. Herzlichen Glückwunsch zur ersten erfüllten Aufgabe. Weitere Befehle lauten: Tunika wechseln, dann direkt zurück zum Übungsplatz und Meldung bei deinem Ausbilder machen, unter dessen Kommando du nun wieder stehst. Desweiteren, überbringe deinem Ausbilder einen Lob für seinen Rerkuten.


    Das wars. Abmarsch."