Beiträge von Darius

    Jetzt, da Darius mit dem Rekruten alleine war, sah er sich genötigt, etwas zu der Tunika zu sagen.


    "So, Junge, aufgepasst."


    Darius holte tief Luft. Er fühlte sich für solche Gespräche schon viel zu alt...


    "Du bist in allererster Linie Gardist und somit Soldat, das bedeutet, dass Du kein Diplomat oder Berater einers Tempestarii bist oder sonst etwas. Ob deine Tunika einen Riss hat oder nicht, ist egal, es sei denn darunter ist eine Wunde zu sehen. Es ist kein Grund wie ein Mädchen rot zu werden, als ob das dein Hochzeitskleidchen wäre...
    Des weiteren gibt es keinen Grund sich zu schämen. Du hast nicht übermütig reagiert und das ist wichtig. Wenn Du einfach geschossen hättest oder Schlimmeres, dann wären wir wahrscheinlich unter Kapals Hammer."


    Darius zog eine Agenbraue hoch.


    "Eins noch zu Deiner Ausbildung. In den meisten Fällen laufen solche Aufträge wie der hier friedlich ab und ich gebe Dir einen Rat auf den Weg. Danke den Göttern für jeden Auftrag, den du bekommst, wenn er nicht in einem Kampf endet. Klar soweit?"

    Darius lächelte.


    "Sehr gut. Dann macht das. Ich werde mich dann zum Präfekturgebäude auf machen und Jorik nehme ich mit."


    Er grüßte die Zwerge und ging durch die Schneise Richtung Westen.


    "Auf baldiges Wiedersehen. Mögen die Fünfe Euch wohlwollend sein."


    "Jorik? Kommst Du?"

    "Das freut mich zu hören. Wie schon gesagt, dass kann auch alles ein Missverständnis sein."


    Darius ging einen Schritt auf die beiden zu und streckte Gimrid die Hand hin.


    "Ich werde mich dann mal aifmachen und das klären. Ich glaube ihr könnt eure Pause nun etwas ruhiger angehen."

    "Warum ich euch helfen möchte? Ganz einfach. Ich bin Corporal der hiesigen Garde und es ist meine Pflicht den Einwohnern dieser Stadt zu helfen. Außerdem sind, durch meine Verbindungen zu der Präfektur, die Wege kürzer. Ich denke, wenn ich zur Obrigkeit gehe und berichte, dass uns wegen eines Mißverständnisses die Spange abgeholzt wird, wird wahrscheinlich schneller etwas unternommen."


    Beim letzten Satz lächelte Darius.


    "Ich glaube, dass es am Schnellsten geht, wenn ich mich durm kümmere. Wie schon gesagt, ich verstehe die Probleme von Handwerkern, deshalb kann ich nachvollziehen, dass so wenig Pause wie möglich stattfinden sollte. Hab ich euer Einverständnis?"

    "Schön, dass wir die ersten Schritte für die Klärung unternommen haben."


    "Jorik. Du kannst dich zu uns gesellen."


    Inderweil Darius auf Jorik wartete, sagte er noch:


    "Wie ich schon gesagt habe, bedaure ich es, dass ich zu einer solchen Vorsichtsmaßnahme gegriffen habe. Aber wir wussten eben nicht, wen wir hier antreffen und so hoffe ich, dass uns das nicht nachgetragen wird, gerade weil wir es hier mit zukünftigen, handwerklich sehr begabten, Mitbürgern zu tun haben."


    "Wenn es die Herren Zwerge nicht stört, so würde ich mich höchst persönlich darum kümmern, Licht ins Dunkle zu bringen und heraus zu finden, welches Holz und welche Steine ihr schlagen dürft. Damit es nicht zu weiteren Mißverständnissen kommt. Ich müsste aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass bis zur Klärung hier nicht weiter gearbeitet werden darf. Länger als ein paar Stunden oder Maximal ein Tag sollte es aber nicht werden. Von wem genau habt ihr denn die Erlaubnis erhalten, damit ich diese Person fragen kann was genau gemeint war?"


    Darius blieb die ganze Zeit höflich und erweckte nicht im Mindesten den Eindruck, dass er glaubte, dass man ihm hier eine Lüge auftischte.

    Darius war über diese Auskunft schon ein wenig überrascht.


    "Hmmm. Dann haben wir hier definitiv ein organisatorisches Problem... Beziehungsweise, kann man es wohl auch ein Missverständnis nennen. Ich glaube nämlich nicht, dass mit dem Holz, das ihr schlagen dürft, dass Holz hier aus der Spange gemeint war."


    Darius hob einen Finger, nicht um eine Antwort abzuwürgen, sondern um zu verdeutlichen, dass noch etwas gesagt werden musste.


    "Ich möchte euch darauf hinweisen, dass ich nicht alleine gekommen bin, da man mir von ungeheuren, illegalen Vorgängen hier berichtete und ich nicht wusste, was mich erwartet. Aber ich denke wir können die Sache friedlich und mit Worten klären."


    Das Letzte sprach Darius laut genug, damit Jorik in hörte.


    "Wenn die Herren Zwerge mit dem Weg des Wortes einverstanden sind, wird mein Begleiter sich zu uns gesellen."


    Danach dachte Darius, dass er wohl doch etwas zu lange auf der Akademie gewesen war. Auch hoffte er, dass Jorik seine Position nicht zu früh preisgab.

    "Bis man euch einen Bauplatz zugewiesen hat? Das Problem ist nur, dass das was ihr hier tut, ebenso eine Genehmigung bräuchte wie ein Bauplatz. Dieser Wald steht innerhalb der Präfektur und gehört vom Besitz her auch zu Renascan. Habt ihr eine Genehmigung hier das Holz zu schlagen?"


    Darius blieb höflich, aber bestimmt. Seinem Ton nach konnte man nicht erkennen, ob er sich ärgerte oder sich amüsierte. Er ging schlicht weg davon aus, dass die Zwerge es nicht besser wussten, da sie noch nicht lange hier zu sein schienen.

    "Mein Name ist Darius. Ich bin Corporal in der Garde hier in Renascan."


    Darius stellte sich betont so hin, dass er weit genug von den beiden weg stand und gleichzeitig nicht im Weg von Joriks Schusslinie stand. Seine Haltung zeigte zwar eine gesunde Vorsicht, aber er vermied jegliches aggressives Gebaren.


    Er schaute sich um.


    "Ich muss sagen: Eine erstaunlich Arbeit die hier geleistet wurde. Was wird es denn, wenn es fertig ist?"


    Er schaute sie wieder an.

    Gut. Darius schätzte, dass die beiden keine feindlichen Absichten haben konnten. Aber man weiß ja nie...


    Er zeigt Jorik an, dass er im Versteck noch warten sollte und schickte sich an aus dem Wald auf die von den Zwergen angelegte Lichtung.


    Darius achtete darauf, dass er nicht aggressiv wirkte und zupfte seine Uniform zurecht, damit sie sahen, dass sie es mit einem Gardisten zu tun hatten.


    Er erhob die Hand zum Gruße: "He da! Ihr beiden. Auf ein Wort."

    Darius hatte den Eindruck, dass der Junge verstanden hatte. Er überlegte gerade, ob sie überhaupt schon die Zeichen bei der Ausbildung besprochen hatten. Aber er dachte, dass der Rekrut schon anständig reagieren würde. Solange es nicht zum Kampf kam, konnte ja nichts weiter passieren.


    Darius schaute sich die Schneise an. Ein beachtliches Werk. Bis jetzt hat er nur die zwei Zwerge gesehen, aber es könnten auch mehr daran beteiligt sein. Darius hoffte, dass die Uniform die beiden nicht erschrecken würde.


    Jetzt würde er warten, bis der Zwerg, den er sah sich entweder an die Arbeit begab, oder sich sichtlich entspannte, damit Darius hinter seinem Versteck treten konnte, ohne gleich auf fliegende Gegenstände zu stoßen.

    Darius blieb stehen und beobachtete die Szenerie. Hmmm. Kleinwüchsiges Volk. Im Land der Drachen hatte er schon einmal so etwas gesehen... Zwerge... Was machen die hier im Renascaner Wald?


    Darius machte eine Geste zum anhalten, die für den Rekruten bestimmt war. Mit wenigen knappen Gesten versuchte Darius dem Rekruten zu signalisieren, dass er sich erst hinter einem der Bäume verstecken soll und auf ein Zeichen von Darius warten soll. Darius wartete, dass Jarik ihm zu verstehen gab, dass er verstanden hatte.


    Jetzt würde Darius warten, bis Jarik sich unbemerkt versteckt hatte. Außerdem brauchte es für ein solches Auftauchen den richtigen Augenblick und Darius konnte sehr geduldig sein. Er bewegte sich nicht und wartete.

    Darius sagte zum rothaarigen Gardisten zugewandt:


    "Ich habe keine Ahnung was da vorgeht. Aber am Besten machen wir auch keine Vermutungen darüber, so entstehen nur komische Gerüchte."


    Zu Jorik meinte er:


    "Sehr gut. Wir werden jetzt von Norden aus in den Wald gehen und dann schauen wir mal, was da los ist."


    Darius schlug im flotten Schritt die Straße ein, die schnellstmöglich zum Wald führte.


    -----------------------> östlich der "große Spange"

    Darius schaute Gerion an. Immer dieses undisziplinierte Späherpack... Wenn sie ihre Arbeit nur nicht so gut machen würden. Aber man hatte diese Meute nicht mehr im Griff, wie ein Sack Flöhe. Ein paar Sekunden gab Darius sich noch gemeinen Gedanken hin, verzog aber nicht im Mindesten die Miene. Das übertriebene KOORPOOORAAAL überhörte er...


    "Ja, ja. Weiter machen."


    Er schaute sich um und suchte Jarik. All zu lange kann der Junge ja nicht brauchen.

    Darius schaute Gerion an und vollführte erst einmal übertont eine Grußgeste, die einem höher Rangingen gebühren könnte.


    "Ah. Hallo Gerion. Ich kann mich nicht erinnern von einer Beförderung gehört zu haben, die es dir gestattet mir Befehle zu geben."


    Mit einem etwas säuerlichen Blick fuhr er fort.


    "Mit einem Wildschwein hat mein Auftrag nichts zu tun. Ich werde mit dem Rekrtuen Jarik in den Wald östlich der großen Spange gehen und dort andere Aktivitäten untersuchen. Du musst wohl jemand anderem die Arbeit aufdrücken."


    Diskussionsfreudig sah Darius bei weitem nicht aus.

    "Danke. Die anderen können weiter machen." Er schaute den Veteran an und nickte.


    "Gut. Jarik. Ich möchte, dass du in Windeseile Dir Folgendes besorgst: einen Prügel, dann ein Lang- oder Kurzschwert, je nach dem mit was Du Dich sicherer fühlst und falls Du mit Pfeil und Bogen umgehen kannst, nimm auch das mit. Beeil Dich. Wir treffen uns am Osttor."


    Darius zeigte in die Richtung, wo Jarik die Ausrüstung bekommen würde. Grüßte nochmal den Veteran und lief Richtun Osttor davon.


    -----> Osttor

    Darius schritt die Reihe ab und betrachtete alle nacheinander. Zu viel Zeit durfte jetzt auch nicht ins Land gehen.


    Die Kinder schloß er sofort aus seiner Überlegung aus, ebenso den Verletzten. Die Disziplin der Zwillinge imponierte ihm und die anderen beiden jungen Männer schienen auch für die Aufgabe geeignet. Über die dratige Frau würde er sich erst erkundigen, bevor er sie zu einem Einsatz mitnehmen würde. Es muss einen besonderen Grund haben so spät erst zur Garde dazuzustoßen und den sollte man vor einem Einsatz kennen.


    Alles in Allem gefiel Darius was er vor sich stehen sah und nickte.


    "Rekruten... Ich brauche ein oder zwei von euch um im Wald vor dem Osttor nach dem Rechten zu sehen. Da ich nicht weiß was uns erwartet, scheiden die Jüngsten und Verletzten unter euch vor diesen Auftrag erst einmal aus. Euch sei aber gesagt, dass es bestimmt einen anderen Tag noch geben wird. Also Geduld."


    "Du." Er zeigte auf den jungen Mann mit dem blauen Fleck. "Ich weiß, dass das nur ein blauer Fleck ist, aber ich möchte, dass Du Dir das von einer Heilerin anschauen lässt und zwar so schnell wie möglich. Zäh scheinst Du zu sein, das respektiere ich, aber ein zweiter oder dritter Treffer auf diesen Arm und Du wirst wochenlang nicht trainieren können. Das ist nicht der Sinn der Ausbildung."


    Darius zeigt nacheinander auf die Zwillinge, den 'unscheinbaren' und den fünfzehn Jährigen mit dem Flaum.


    "Ihr vorgetreten. Die anderen gehen zurück und üben weiter."


    Er schaute den Veteran, den er wohl vom Sehen kannte.


    "Ich brauche für die Erkundung jemanden, der schnell im Kopf, nicht zu temperamentvoll und auf leisen Sohlen sich bewegen kann. Vor allem brauche ich keinen Helden... Die sind einfach zu schnell tot." Er sprach mit Absicht in einer Lautstärke, dass ihn die ausgewählten Rekruten hörten.
    "Da Du sie trainierst, kennst Du sie besser als ich. Falls Du Dich zwischen zweien nicht entscheiden kannst nehm ich beide mit."


    Er schaute mit Respekt auf seinen Gegenüber.