Beiträge von Theophrastus Rotwang

    Klar, das ist für die Pyrotechnik gedacht. Ich weiß, daß Mehl auch funktioniert, aber ist der Effekt damit nicht sehr viel schwächer?
    Ich war bisher nur auf drei LARP-Veranstaltungen, aber da wurde Lykopodium von den Magiern benutzt. Wenn es zumindest ein paar Orgas gibt, die es erlauben, würde ich es gerne in meine "Experimente" einbauen.

    Für meinen Alchimisten brauch' ich noch Lykopodium. Ich habe im Web verschiedene Angebote gesehen, aber ich weiß nicht, welche davon gut sind. Was bezahlt Ihr Magier da draußen denn normalerweise für eine bestimmte Menge?

    Theophrastus betrat das Labor. Sorgfältig prüfte er alle Instrumente, mit denen die Studiosi hantieren würden. Natürlich hat eine ordentlicher Alchimist keine Angst vor einer schönen Explosion, aber hier, für die jungen Adepten, hatte die Sicherheit Vorrang.


    Hm, der Ofen... die hermetischen Kessel... die Kolben und Alumbici... die Kupellen...
    Welche Schautafeln würde er heute brauchen? Die Elemente natürlich... Ob sie heute schon bis zu den sieben Metallen kommen würden?

    So, nach langer Abstinenz hab' ich auch wieder Internetzugang.


    Als er allein zurückbleibt, kritzelt Theophrastus noch eine Weile nachdenklich in seinem Notizbuch. Dann zieht auch er sich in sein Zimer im Zaunkönig zurück.
    Am nächsten Morgen macht er sich wieder auf in die
    --> Akademie.

    Das läßt sich Theophrastus nicht zweimal sagen.
    "Wie recht ihr habt! Bringt uns etwas herzhaftes zu essen. Und laßt die Luft aus den Bechern! Man muß die Feste feiern, wie sie fallen!",
    Er erhebt sein Gemäß "Auf die neuen Bürger!".
    Sein Notizbuch klappt er aber wohlweislich nicht zu. Er ist fest überzeugt, daß seine Erfindung für jeden - auch die Ackerrands - wahnsinnig interessant ist.

    Theophrastus läßt sich in seiner Begeisterung nicht bremsen:
    "Tja, da habt Ihr ganz recht, das sieht aus wie ein Mensch - oder vielleicht ein Zwerg - wirkt ganz ähnlich, nicht wahr? Aber es ist ein Automat! Ein Automat, der mir bei allen Arbeiten so helfen kann wie ein echter Diener es auch könnte! Er kann alles was ein Mensch kann:
    Denken, reden und handeln - nur nicht
    leben!
    Seht nur, mit diesem Schlüssel zieht man die Feder auf, die das Denkwerk antreibt!
    "


    Auf den Brotesser 8o reagiert er etwas verdutzt:


    "Nun ja, nicht ganz - Ich meine, Brot frißt schließlich jeder mal.
    'Professor' kommt aus der alten Sprache!
    ", doziert Theophrastus, ohne zu bemerken ob seine Zuhörer ihm folgen können, "die von den Gelehrten verwendet wird. So können sie sich untereinander verstehen, auch wenn sie aus verschiedenen Ländern kommen.
    'Professor' kommt vom Wort
    'profiteri', das heißt so viel wie 'Vortäge halten', und genau das tue ich in der Akademie (wenn alles gut geht):
    ich halte Vorträge. Ein '
    Prophet' hält ja auch Vortäge".

    Eine solche Einladung kann man natürlich nicht ablehnen...
    Gerne setzt sich Theophrastus zu den Ackerrands
    (keine neue Gratulation an dieser Stelle, er war ja schon bei der eigentlichen Übergabe der Urkunden dabei).
    "Schaut mal her, was ich erfunden habe" - er zeigt sein Notizheft.

    Theophrastus und Hinrasch betreten das Gasthaus.
    "Nun,wie steht's, Meister Ackerrand? Soll ich Euch ein Bier ausgeben?"
    Theophrastus geht an die Theke:
    "Zwei schöne Gemäße Gerstensaft, bitte".
    Er bezahlt und drückt Hinrasch einen Humpen in die Hand - "Zum Wohlsein!" - sie stoßen an und nehmen einen tiefen Zug. Dann gesellt sich Hinrasch (wahrscheinlich) zu seinem Bruder, während Theophrastus sich eine ruhige Ecke sucht, sein allgegenwärtiges Notizbuch auspackt und zu arbeiten beginnt. Hin und wieder murmelt er leise vor sich hin, blättert vor und zurück und macht sich neue Notizen, zuweilen auch eine skizzenhafte Zeichnung. Langsam leert sich sein Humpen.

    Etwas verwirrt verläßt Theophrastus das Büro. Waren Alistair, Ninura und Melchior, die so freundlich waren, gar nicht die Principales, wie es ihm gesagt worden war? Nun ja, das wird sich sicherlich alles klären.


    Verwundert schaut er zu Morgaine hinüber. Den "Kopf gestoßen"? Die Arme liegt ja halb besinnungslos am Boden! Er erkundigt sich ob er irgendwie helfen kann.
    (wenn gewünscht, hilft er Sivestro, Morgaine in ein Büro zu tragen und auf einen Stuhl oder ein Sofa zu betten).
    Dann verabschiedet er sich, um Bellaria nicht weiter zu stören, denn Heilen gehört leider nicht zu seinen vielfältigen Kenntnissen (er ist eher Pathologe).
    Theophrastus und Hinrasch gehen zum
    -> ZAUNKÖNIG,
    um den Abend in Ruhe zu verbringen.

    "Nun, über die Besetzung der Fächer weiß ich nur, was ich bei der Bewerbungssitzung im Gasthof zum Zaunkönig erfahren habe. Als ich mit Euren Kollegen gesprochen habe, wart Ihr ja leider gerade verhindert.
    Wenn Ihr etwaige Mißverständnisse bis morgen klären könnt, dann komme ich natürlich gerne noch einmal vorbei
    ".


    Theophrastus erhebt sich und wendet sich nun verwundert zu Silvestro um. Über Langeweile wird man sich hier sicher nie beklagen müssen...

    "Referenzen?"
    Theophrastus durchsucht seine Taschen,
    "Selbstverständlich habe ich Euch mein Diploma mitgebracht",
    Er überreicht Bellaria eine gesiegelte Urkunde, aus der hervorgeht, daß er seinen Doktortitel in den weltlichen Wissenschaften an der Universität zu Heliopolis erhalten hat. (kann hier leider den genauen Text nicht wiedergeben, da ich über Ostern bei der Familie bin und das gute Stück in Heidleberg gelassen habe).
    "Wenn Ihr weitere Fragen zu meinem wissenschaftlichen Werdegang oder allgemein zu meinen Fertigkeiten habt, so will ich gerne Auskunft geben".


    "Daß es einen Dozenten für Alchimie gibt, wußte ich nicht. Als Dozent für Mechanik wurde mir Meister Melchior vorgestellt. Ich kenne Herrn Melchior, Herrn Alistair(?) und Frau Ninura, mit denen ich gesprochen habe. Außerdem weiß ich nur noch von Euch und einem Herrn Meanor.
    Eure drei Kollegen sahen eigentlich kein Problem in unserer Zusammenarbeit. Insbesondere Herr Alistair freute sich sehr und war der Meinung, daß ich seine Kräuterkunde ideal ergänzen könnte - sowohl was die Weiterverarbeitung als auch die alchymischen Grundlagen angeht. Auch Herr Melchior weiß, daß er noch viel von mir lernen kann (und natürlich auch ich von ihm).


    Meine Reisen in den Mittellanden sind natürlich ein ganz anderes Thema, aber wenn sie Euch interessieren, so wäre es mir eine Ehre und ein Vergnügen, Euch einmal davon berichten zu können".

    Kurz hinter Ihr traten auch Theophrastus und Hinrasch ein. Nachdem Bellaria sie zum Setzen aufgefordert hatte (das setz' ich enfach mal dreist voraus 8) ) nahm Theophrastus erleichert ihr gegenüber Platz.


    "Doctor Theophrastus Rotwang, Abstractor der Quintessenz",
    er verbeugte sich leicht auf seinem Stuhl,
    "nun, wie Ihr Euch erinnern werdet, habe ich mich neulich im Zaunkönig als Lector an der Akademie beworben. Wenn ich auch viel gereist bin und auch meiner Alma Mater, der Universität zu Hermopolis, gewisse heimatliche Gefühle entgegenbringe, so bin ich doch immer im Herzen Magonier und stolz darauf. Die Gründung und gute Entwicklung von Renascan erfüllt mich mit Freude, und nun, da die hohe Akademie gegründet wurde, möchte auch ich meinen Teil beitragen.
    Ich beschäftige mich mit allen Gebieten der Weltgelehrtheit, insbesondere mit der Alchimie und der Mechanik, auch der Anatomie - leztere ist aber hier ja nicht so hoch angesehen, wie ich schon bemerkt habe. Eure Kollegen waren recht angetan von meiner Bewerbung, sie meinten aber, ich solle auch bei Don Emerald vorsprechen, was ich auch noch am selben Abend tat, und auch er war der selben Meinung. Nun liegt die Entscheidung bei Euch
    ".

    <OT>
    Hallo und sorry für die lange Abwesenheit, die dazu geführt hat, daß Ninura unsichtbar an mir vorbeigerannt, und Bellaria reglos auf der Treppe festgebannt ist. War bis gestern (beruflich) in Ägypten.
    </OT>


    Beinahe wäre Theophrastus mit Bellaria zusammengestossen -
    "Holla!
    Verzeihung, Principal!
    Ich muß Euch meine Bewunderung aussprechen, die Akademie ist wirklich beeindruckend - zumindest von außen, von ihrem Innenleben habe ich bisher leider nur die Büros kennengelernt.
    Wir haben bereits nach Euch gesucht. Ich wollte mich erkundigen, wie weit meine Bewerbung als Dozent gediehen ist, und Meister Hinrasch hier such eine Anstellung als Hausmeister. Hättet Ihr ein wenig Zeit für uns?
    "

    "Ja, sie ist sehr freundlich, da habt Ihr recht.
    Aber in ihrem Büro haben wir schon nachgeschaut. Im Erdgeschoß scheint sie überhaupt nicht zu sein. Sehen wir mal oben nach
    ".
    Immer noch sich neugierig umschauend, erklimmt Theophrastus die Treppe.

    UUps, "Bellarina" :wall



    "Entschuldigt bitte, guter Mann. Ich weiß die Freuden einer tänzerischen Darbietung durchaus zu schätzen, doch alles zu seiner Zeit. Ich suche selbstverständlich Frau Bellaria. Verzeiht meinen Versprecher!"

    Zitat

    ... und sieht bedrohlich dumm aus.


    Für solche zwischenmenschlichen Feinheiten ist Theophrastus gewöhnlich ziemlich blind. Er ist halt ein Intellektueller und beschäftigt sich lieber mit Büchern...


    "Seid gegrüßt, wackerer Meister! Ich kann Euch versichern, daß wir befugt sind und uns aus gutem Grund hier aufhalten. Ich habe mich als Dozent für Alchimie und Mechanik beworben, und der gute Landwirt hier möchte eine Stelle als Majordomus antreten. Wir suchen daher Frau Bellarina. Wißt Ihr ihren Aufenthalt?"

    Zitat

    Ninura:
    ...erwiederte Ninura zu Hinrich und versuchte sich gleichzeitig an seinen Namen zu erinnern.


    Das scheint auch OT schwierig zu sein... Er heißt Hinrasch, Hinrich ist sein Bruder :D


    "Nun, danke der Nachfrage, aber ich bin eben erst hier angekommen. Wurde leider am Hafen aufgehalten. Wir suchen gerade Frau Bellarina, um näheres zu erfahren".
    Als auf sein Klopfen niemand antwortet, vergewissert sich Theophrastus mit einem raschen Blick durch die Tür, daß das Büro tatsächlich leer ist.
    "Sie ist nicht da", wendet er sich an Hinrasch, "wollen wir sie suchen gehen"?
    Zunächst klappern die beiden die Büros im Erdgeschoß ab.

    "Psst!",
    Theophrastus geht schnell zu Hinrasch hinüber,
    "Seid gegrüßt, Meister Hinrasch! Ihr dürft hier nicht so schreien, dies ist ein Ort der geistigen Arbeit. Naja, im Moment herrscht ja ohnehin noch beträchtlicher Lärm. Habt Ihr eigentlich damals die Hausmeisterstelle bekommen? Wenn ja, dann wißt Ihr sicher, ob sich die Principal Superior in ihrem Büro aufhält, oder wo ich sie sonst finden kann..."