Beiträge von Vittoria

    "okay, dann hol ich sie morgen nach dem Frühstück ab. Packt genug Klamotten ein." Sie lächelt. "Du weißt ja, wir haben da einen kleinen Bach vorm Haus, und eine Tongrube direkt daneben. Das gibt herrlich dreckige Kinder. Und wenn sie sich dann noch im Sandhaufen wälzen . . ."

    "Nikodemus sagt immer: die Hoffnung stirbt zuletzt." Sie ringt sich ein Lächeln ab. "Gib mir ne Ablenkung, ja? Leih mir Ancale! Da ist dann Leben in derBude und Lachen und Chaos und - keine Zeit für sonstiges."

    Vittoria verzieht das Gesicht. "Oder ich brauch dann keine mehr, weil sich das Problem von selbst erledigt. Würde den Kindern aber nicht gefallen, glaub ich."

    "Noch ein Problem. Er könnte mir bestimmt helfen, wenn er mir nicht schlicht den Kopf abreißen würde für das, was ich getan hab, aber - ich komm nicht hin!
    Den Sichelwald erreicht man nur 'durch den Nebel' und ich komm nicht mehr 'in den Nebel' rein. Ich kann nur hoffen, dass mein Ableger-Wald hier ausreicht für mich."

    "gegen arkane Magie hat sie nichts einzuwenden - gehabt. Aber es würde mein Problem nicht lösen. Das ich vieles nicht mehr kann ist noch eher der kleinste Teil meines Problems."

    "Den Eindruck hatte ich auch nicht. Hoffentlich kommt sie bald wieder. Und hoffentlich hat sie eine Idee was ich tun könnte. Ich werd noch verrückt. Alles ist so - still."

    "Hm. Ich fürchte nur, dass sie 'Geschieht dir recht' sagen und mich vor die Tür setzen wird. Sie macht auf mich nicht grad einen verständnisvollen Eindruck."

    *schnieft* "Keine Ahnung. Ich wollte mit Arkana reden, aber hab sie noch nicht finden können." *schnieft* "Verdammt, ich wollte doch nicht heulen."

    Woraufhin die völlig zusammenbricht und sich Kassi an den Hals Schmeißt. "Nichts ist gut. Es ist schrecklich. So als, als - als könntest du keine Musik mehr hören und keine mehr machen."

    Die schnuppert kurz und winkt ab. "Ich vertrag keinen Alkohol, schon vergessen?" Sie trocknet ihre Tränen und reißt sich sichtlich mühsam zusammen. "Tschuldige."

    "Tja." Vittoria beginnt wieder, den Teebecher kreiseln zu lassen. Dann, auf einmal, legt sie den Kopf auf die Tischplatte und beginnt zu schluchzen.

    "Da war doch diese Zeitreisesache, dieser Traum. Die eine Priesterin hat ihren Leuten befohlen Enduneath, Tear'asel und Alanis umzubringen, weil die ein Ritual gemacht haben. Sie stand direkt vor mir, da hab ich sie angegriffen. Ich hab sie umgebracht. Das sie auch eine Priesterin Mutters war, hab ich nicht bedacht. Eigentlich hab ich garnichts bedacht, ausser dass die meine Freunde nicht umbringen durften. Das scheint Mutter mir übel zu nehmen."

    Vittoria lächelt etwas gequält. "Das kann die Kasse immer brauchen, und langfristig gehts auch darum, ja. Wenn die Sachen was aushalten, wollte ich mal das Handelshaus fragen, ob sie Interesse haben. Aber hauptsächlich ist mir langweilig." Sie bemerkt scheinbar überrascht ihr eigenes Gezappel und hört damit auf. Beide Hände fest um den Becher gelegt, fährt sie fort. "Im Moment - hab ich nix zu tun und mit Freizeit kann ich nicht viel anfangen. Anfangs hat Nikodemus drüber gelacht und mich putzwütig genannt. Inzwischen findet er's nicht mehr so witzig und meinte, ich bräucht ein Hobby. Also . . ." Sie breitet die Arme aus. Ihr Fuß hat schon wieder angefangen zu wippen, und den Teebecher hat sie pausenlos im Kreis herumgedreht.

    "Bei dir ist wirklich immer was los." bricht Vittoria schließlich das Schweigen. "Dabei wollte ich eigentlich nur fragen, ob dein Sohn mal wieder für'n paar Tage zu uns kommt. Meine zwei würden sich freuen, und du hättest ein bißchen mehr Ruhe. Vielleicht auch, wenn das Baby da ist, da könnt ihr euch erstmal aneinander gewöhnen, und Ancale fühlt sich nicht irgendwie aussen vorgelassen." Ihre Finger folgen ständig den Spuren der Holzmaserung des Tisches, und unterm Tisch wippt sie mit einem Fuß.