Beiträge von Vittoria

    "Such dir einen seßhaften Mann. Dann kann der Haus und Kinder und Geschäft hüten, wenn dich der Wandertrieb packt. Solange du immer zurückkommst . . ."

    Vittoria torkelt in die Küche, sichtbar gespielt verletzt. Sie sinkt gegen die Wand und rutscht stöhnend zu Boden. Von draussen ist Siegesgeschrei zu hören. Vittoria läßt sich zur Seite kippen. So ist sie ausser Sicht von draussen und kann sich auf die Bank zu ihrem Tee retten. "Puh, entkommen."

    Vittoria betastet das Glas-Sand-Gemisch vorsichtig. Als sie keine scharfen Kanten oder Ecken fühlen kann und Sophie scheinbar nichts davon runterschluckt, läßt sie sie gewähren. Sie erlauscht mit den Kindern die unterschiedlichen Geräusche der Rasseln und läßt die Kinder raten, was sich im Innern der jeweiligen Rassel befinden könnte, damit sie so klingt.

    "Ich setz mich draussen dazu. Dann könnt ihr in Ruhe palavern." Sie steht auf und dirigiert die Kinder - und Wölfe - in Richtung Tür.

    Vittoria hat nur die Hälfte lesen können, so schnell kann sie die neue Sprache noch nicht erfassen. Aber . . . "Wenn du mir genug traust, könnte ich die Kinder nehmen. Im Moment hab ich nicht viel anderes zu tun," Sie verzieht halb gequält, halb scherzhaft das Gesicht. "wie man an dem Spielzeughaufen" Sie macht eine Geste zu den Kindern. "sehen kann."

    "Jeder hat so seine Macken." Vittoria zuckt die Schultern. "Bei mir sinds schlechte Witze und Paranoia." Sie grinst schelmisch. "Es gibt Schlimmeres."

    Vittoria schmunzelt. "Ich könnte dich im Bollerwagen hinziehen. Dann kannst du dir alles ansehen, ohne den Weg gehen zu müssen."

    Das beeindruckt den Kleinen gar nicht. Jetzt mischt sich Alexander ein. "Sieht aber aus wie du. Und zum Spielen ist immer Zeit."
    Vittoria rutscht von ihrem Platz unter dem Tisch auf die Bank zwischen Endu und die Kinder. "Genug ihr zwei. Nicht jeder versteht Spaß. Zumindest nicht immer." An Endu gewandt: "Nicht böse sein bitte. War nur ein Scherz. Die Puppe ist für Ancale." Sie schiebt sie zu Kassandra.

    Fellis schaut von der Puppe zu Endu, zur Puppe, zu Endu. Dann beugt er sich etwas in die Richtung des Elben und zupft ihn am Ärmel. "Wie du. Für dich?"

    Vittoria stiftet die Kinder mit Handzeichen an, ihr den Korb unter den Tisch zu reichen, dann zieht sie mit verschwörerischer Mine etwas aus dem Korb und zeigt es den Kindern, wobei sie einen Finger an die Lippen legt und auffordernd die Augenbrauen hochzieht. Dann schiebt sie das Spielzeug auf den Tisch, wobei sie es mit einer Hand festhält. Es ist eine Gestalt in langem Umhang mit einem Schwert in jeder erhobenen Hand. Als Vittoria unter dem Tisch an einer Schnur zieht, bewegen sich die Arme, so dass die Figur einen Schwertertanz aufführt.

    Vittoria rutscht unterm Tisch durch und setzt sich zwischen ihn und die Kinder. Dann blinzelt sie ihn an und fragt. "Willst du auch ein Spielzeug?"

    "Tee klingt gut. Erdbeeren haben wir auf dem Weg hierher schon gefuttert bis zum Platzen. Da gibts eine Stelle - dicht an dich stehen die da."