Beiträge von Kiras

    Argentum : Nicht 3 Schadenspunkte pro Waffe...
    Wenn ich das jetzt richtig zusammen bekomme, war nach UR-DS
    EIN Treffer auf dem Rumpf = Platt am Boden.


    Also EINS-Direkt auf Brust war Bewustlos... das meinte ich.


    Da war eine Armbrust echt noch ein bringer >;)
    Jetzt brauch es halt drei Leutchen, so rein formal ;P


    @Srcum: Ihr Seid Killer!!! O.O *g*
    Kein Wunder das die Dosen Angst haben... tststs ;)


    gruss
    Gregor

    scrum : Also wenn schon Fossilie vorgeschrieben ist dann soll die bitte auch auf dem Con real gefunden werden, sonst gilt nicht ;)


    Weil wenn man die Kompnente vorher OT Beschafft und auf den Con
    mitbringt, ist es völlig egal ob man dann Mehl, Staub vom untern Sofa
    oder das echte zuhause pulverrisierte Fossil verwendet...


    Denn man hat es AUSSERHALB des Spiels beschafft...
    Das ist das Entscheidende...
    Es macht das Spiel des Magiers nicht kniffeliger im Spiel.
    Weil er ja so oder so alles zuhause OT vorbereitet hat.


    Und selbst wenn er das Pulver auf dem Con schabt...
    Ob das nun der Ziegelbrocken von der Baustelle vor dem eigenen Haus
    ist, oder die im Laden gekaufte Fossilie... es sind beides OT
    Beschaffungsvorgänge und darum fürs IT-Spiel gesehen wurscht ;P


    Also, wenn man genau nimmt hat der magier der Versteinern
    um sich werfen will auf dem Con die Fossilie zu finden IT und doch real.
    (Das würde das eklige Versteinern mal brensen >;)


    Sonst darf man auch die 5 Hölzer mitbringen von zu hause...
    Für die anderen Sachen... oder das Trollblut.. oder...


    Natürlich kann die SL "als real definierte" (muss ja keinen echten sein)
    Fossilien auf dem Congelände verteilen, und die muss der Magier finden.
    Wie auch die Kräuterkundigen ihre blümchen.


    Aber auch da gibt es mache Orgas die Sachen, "Wir verteilen keine
    ersatzmittel für Kräuter" mach dich auf lass dir Zeit und suche bischen Blümchen, mit angemessener Suchzeit..
    Dann ist man wieder bei dem Schieferstück das man suchen geht um
    es zu Staub zu zerreiben...


    Letztendlich ist die Hauptsache man SPIELT WAS AUS :)
    Deutlich sichtbar DAS man WAS Macht, und nicht nur lustlos mit
    Steinchen odert Stöckchen Puult...
    Es muss nach Magie ausehen...
    Es muss nach Magie klingen..
    Geheimnissvoll halt..



    Und zu Sachen wie Windstoss und XY-Ball, gehört immer irgendwas
    mit Federn dran, alternative Fächer und für zweiteres irgendwas
    weiches irgendwie runden werfbares...
    Ganz einfach weil es so die Leute, gerade weil es Kampf und damit
    Stresssituationssachen sind, schnell als solches erkennen und wissen
    was zu tun ist...


    gruss
    Gregor

    Yardonn :
    >Aber wer das in über 60 Contagen (500 EP) nicht gelernt hat, der
    >wird es auch bei 10000 EP nicht kapiert haben...


    Da stimme ich dir völlig zu :P


    Punkte Grenzen sollen einfach nur etwas die Meister und Grossmeister
    Schwemme hemmen ;P


    gruss
    Gregor


    PS: Wobei mir einfällt... Kiras hat jetzt 500MP... hmmm >:D

    Es braucht im standtart-Larp nach aktuell wohl meistgespieltem
    DS-Version (welche genau das auch immer ist ;), DREI Treffer von
    Armbrustbolzen auf eine Platte bis dessen Träger sich fallen lassen
    sollte.
    Und diese Handarmbrüstchen zählen wohl nicht zu den dafür als
    tauglich definierten Abschussgeräten.


    Also selbst wenn man min 3 Schützen hat, die es fertigbringen
    koodiniert EINEN Plattenträger im ersten Schuss zu treffen,
    ist danach evenntuell 1! Plattenträger am Boden...
    Aber der rest der angreiffenden Horde macht,
    da nur noch weniger als 8m abstand zu den Schützen
    diese danach Stumpf PLATT!...


    Also wo ist das Problem ;)


    Unangenehm ist halt für den einzelnen Dosen Ritter der im Wald
    von drei netten Räubern mit Armbrüsten Überrascht wird...
    Aber welche Orga kann schon 3 NSC-Räuber mit je einer Armbriust ausstatten ? nah ? :D


    Jeder Char hat irgendwo seine Schwäche...
    Jeder ist irgendwann überpowerd vom feind...
    Jeder ungerüstete Char liegt nach einem popeligen Feuerball auch PLATT am Boden!


    Und komm mir jetzt nicht realistisch! ;P
    Das ist in dem zusammenhang fast genauso unsinnig wie realistische Magiediskussionen...
    Seid doch froh das keiner nach DS1 oder so spielt...
    Da wäre EIN Bolzentreffen = Platt gewesen!


    gruss
    Gregor


    PS: Da ich nie Platte tragen werden kann, wegen zimperlein,
    kann ich natürlich auch freier lästern ;)

    Ich bin für klare Verhältnisse.


    Und für OT Bekleidung für SLs.


    Eine SL hat keine Rolle, sie ich NICHT Teil des Spiels
    und ich habe kein Prob jemand der eindeutig OT ist
    völlig zu ignorieren.
    Er/Sie ist einfach nicht da für meinen Char...
    (Nagut meine Chars machen auch meist keinen Supergeheimen
    Superplotrelevanten Sachen wo man dann als SC Panik schiebt das
    die SL zu früh Wind von bekommt und schon die NSCs zum verdreschen
    warmlaufen lässt.
    Aber sowas hab ich als Mitläufer bei einer SC-Gruppe schon erlebt.
    Ausserdem hätte die SL dann eh das Spiel nicht verstanden)


    Wenn dagegen jemand des "Abiente" wegens in IT-Klamotten
    OT rumsteht, oder gar zwischen IT und OT je nach Lage wechselt,
    bekomme ich Probleme...
    Weil dann muss ich anfangen mich immer wieder zu fragen
    "Na Watt Denn Nu ?"
    Da... nicht da...
    Auch kann ich wunderbar SCs die grade mit der SL reden
    rausblenden, weil ich WEISS! die labern grade OT übers Spiel.
    Wärend wenn da SC in Gewandung mit einer Person in IT
    Klamotten reden... *seufts*


    Das Prob ist auch das WIE gut man die SLs persönlich kennt.
    Wenn man natürlich Hans, Martina oder Egon seit jahr und Tag
    kennt und schon an deren Körperhaltung auf 20m erkennt ob die
    trotzt IT-Klamotten jetzt grade IT oder OT rumstehen
    sieht man das vieleicht auch alles etwas anders...


    Aber als relative wenig-larper und wenig-Leute-kenner
    sehe ich gern klare Verhältnisse, wie gesagt...


    gruss
    Gregor

    Ein Wenig OT, aber zum Thema Unkaputtbare Schilde passend...


    NSC gegen SC Einzelkampf, ja eher ein Duell im Burghof...


    Viel Spieler-Zuschauerschaft...


    SC mit Schwert und Schild, NSC mit langem Schwert...


    Irgendwann sagt NSC nach Treffer auf Schild des SC "Schildbrecher!" an


    SC: IMMUN!!!


    NSC + Spieler-Zuschauerschaft im Chor: wwaaaaaAAAAAASSSSS ?!?!?!?! O.O


    Es folgte eine längere zum glück aber leise geführte Diskussion mit der anwesenden SL...


    gruss
    Gregor

    Jefric :


    Die Lernschiene die DS vorschlägt deckt grade sowas wie
    den Klassischen Akademiemagier ab.


    Das lernen von Zauber von anderen IT natürlich am schönsten.
    Aber kein muss...


    Weil dafür gibt es zuviele Charakterkonzepte...


    Es ist natürlich schön wenn man Gelegenheiten zum Lernen nutz.
    Wie auch learning by doing...


    Und wenn man eine Story hat oder zumindest was dazu sagen kann
    wie man zu dem Zauber kam und wie er funktiniert bei einem...


    Falls jemand fragt... oder falls es jemand von einem lernen will...


    gruss
    Gregor


    PS:
    Zauber sollten immer zum Char passen!
    Kiras zb kann KEINE Schadensmachenden Zauber.
    Dafür soll er mal alle Heil(bis auf diesen einen) und Schutzzauber können.
    Beeinflussungszauber fallt auch einiges flach(Berserker ist zb nogo).


    PPS: Ausserdem bin ich OT viel zu schüchtern als das ich jetzt den Con
    zum lernen abklappere... ich traue mich ja kaum so nen Zauber auszupielen...

    Aldhayn : Ich schlug ja schon Schaaf vor :)
    Fellüberwurf + Plastikmaske...


    Und es ist HARMLOS, das nächstliegen wäre ja ein Bär,
    so vom humanoiden Aussehen her...
    Nur das für dann wieder zu Komplikationen


    gruss
    Gregor

    Yardonn, Zahra: Schaaf!


    Weiser Fellüberwurf, Plastikmaske...



    Yardonn :
    >Spielspass ist auch eine Grundregel des DS2, und Aktionen, die nur >einem Charakter das Spiel versauen und sonst nicht wirklich was >bringen, sollte man einfach nicht zulassen.
    >Aber dass kann man unmöglich in Regeln fassen...
    >Wenn du eine SL hast, die da nichts unternimmt, dann hilft nur IT->Abreisen
    Eher nur die OT-Abreise...


    gruss
    Gregor

    OT- SPAM!!!


    Yardonn : Bist du wohl Still!!! 8o
    Jetzt hast die Kiras Geheimniss verraten! ;)


    gruss
    Gregor


    PS: Nee Nee so standart ist das nicht 8)
    Diese Charstoryidee hatte ich damals als erstes in die Tonne getreten :D


    SPAM-Ende!!!

    Abschweifung:


    "DU! Versteinern 2...!"


    "Äh...Was macht das ?"


    "Stein !"


    "Stein ?..gut und warum 2 ?"


    "Damit es so bleibt!"


    Danke! :wall
    Soviel zum kreativen Zaubersteigern...


    ...


    Verzaubern ist einerseits ein Witz,
    weil man haut den Bezauberten und wech is die Verwandlung.
    Anderseits wenn es keiner mitbekommt hat das Opfer ein Problem.


    Ersteres ist für den Verzauberer-Spieler unbefriedigend...
    Zweiteres für den Verzauberten-Spieler...


    Ich habe eigentlich wenig Problem damit wenn sich jemand selber Verzaubert.
    Das Problem ist die Darstellung.
    Und das dieser keinen übermässigen Nutzen bei minimalen negativen Folgen für sich rausschlägt.


    Fluchtknickfokus...
    Coole Truppe wird vom Truppenmagier mit Verwandlungsknickfokie ausgestattet...
    Truppe reitet sich in die POPO, alle knicken auf Kommando, und
    ein Schwarm Schneller Falken ist auf und davon...
    Schwarm landet ausserhalb unmittelbarer Gefahrenzone, pickt sich mal kräftig gegenseitig und coole Truppe kann Angriff von besserer Stelle
    aus erneut versuchen... oder erstmal in der Taverne Verschwinden.
    Oder sich halt ganz absetzen... natürlich mit dem Wichtigsten Artefakt
    des ganzen Cons im Gepäck...

    @Neugieriger Bürger: Ich habe es so noch nie erlebt.
    Sondern nur ein finsteres Bild beschworen,
    von dem ich mit vorstellen kann,
    das es so geschehen könnte...
    Und deine Aussage bestätigt meine finsteren Fantasien aufs vollste 8o


    Das Problerm besteht mal wieder in einer Schwammigkeit der LM,
    wo steht das der bezauberte sich wie ein tier zu verhalten habe,
    gleichzeitig aber seinen menschlichen Geist behielte.
    Was natürlich wieder für alle denkbaren Interpretationen vollen Raum
    lässt.
    Und das zb auch das Zerstören der Tierstatue ausreicht um die
    Verzauberung aufzuheben.


    Also brauch der Magische Einsatzleiter des Mittelländischen
    Scheintaubensondergeschwaders nur die Duzzend Tontauben
    zu zerschlagen nachdem das Tauben-Swat-Team hinter Burgmauer
    gelandet ist und schwupp fallen 12 Volldosen dem Feind in den Rücken.
    (Wie wärs mit einem W100 werfen für den Magier, der gibt dann die
    Abschussrate in Prozenz der sich vorzustellenden Armbrustschützen auf
    der Burgmauer an oder die Verluste durch die Turmfalken... ;)


    Letztendlich hängt es aber auch von der SL ab ob sie so etwas verdiehnt...
    Es gibt durchaus SLs die nichts besseres Verdiehnen...
    Du weist... meine finsteren Fantasien...


    gruss
    Gregor


    PS: Das Prob ist halt, es ist Telling Maximal...
    Eventuell Schick wär noch an Angel geführten Vogelattrappen,
    denn die kann man zumindest unter Feuer nehmen...
    Aber sowas verdiehnen nur SLs die auch Astralreisen in normalen
    Spielzonen zulassen.
    Oder Unsichtbarkeit...
    Oder...


    PPS: Und jetzt alle zusammen...
    Ich werde die LM niemals kreative zum eigenen Nutzen überintepretieren
    Ich werde die LM niemals kreative zum eigenen Nutzen überintepretieren
    Ich werde die LM niemals kreative zum eigenen Nutzen überintepretieren
    ...

    Zurückverwandlung ist doch echt kein Problem... :rolleyes:
    Man suche sich das nächste ausreichend harte Objekt und fliege dagegen... :engel
    Macht 1 Punkt Schaden und man ist wieder Mensch oder was immer man vorher war... 8f


    Am besten ist man aber als SL bereits vor der Verwandlung das
    ausreichend harte Objekt und macht dem betreffenden Spieler
    1 Punkt OT Schaden damit er solchen Unfug in Zukunft lässt... :ox


    gruss
    Gregor


    PS:
    Duzzend Krieger: "Wie kommen nicht über die Burgmauer! " ;(
    Toller Magier: "Null Problemo, ich Grossmmeister, ich MP bis zum Arsch" 8)
    *Wulle Wulle Wulle.... ein duzzend mal... flatter flatter... ein duzzend mal* :kaf
    Es leben die Schnellen Heimlichen Tavernengestützten Mittelländischen Luftlandetruppen! :evil:


    Alternative sind auch Maulwürfe denkbar,
    die brauchen zwar länger,
    aber können wenigstens nicht abgeschossen werden... :granate



    PPS: Die Pädagogisch Wertvollste Lösung ist aber den SC erstmal
    machen zu lassen, ihn als SL gut im Auge zu behalten und wenn
    dieser zur Rückverwandlung ansetzt, als SL grinsend mit dem Kopf zu schütteln 8-)

    scrum : im jahre 2000 von 120 SC 6 Magisch begabt ?
    Das ist eher ein deutliches Beispiel das es heute mehr Magibegabte Chars gibt ;)


    Bezüglich Magisch aufpimpfen ;)
    Es ist eventuell das prob das man ohne zusatz skills nichts reissen kann ?


    Je mehr Chars Magie zugelegt bekommen, desto seltsamer fühlen sich natürlich die SC der verbleibenden nichtmagischen Chars.
    Magie wird damit alltäglich und die Schraube dreht sich weiter.


    gruss
    Gregor

    Florian Phönixflug:
    Wie konnst du darauf das Versteinern ein elementarer Zauber ist ?
    Und ihn mit Energiebolzen und Co gleichzustellen.


    Versteinern ist doch einer der klassichen Zauber wie Verwandlung
    und die ganzen Geistesverwirrenden Dingen die IN dem Betroffenen
    wirken.


    Es kommt doch kein Stein geflogen der das Opfer Assimiliert ;)


    ...


    Das Problem der beiden unvereinbaren Interpretationen.
    -Feuerball der als exotherme Energie die Hand des Magiers verlässt
    -Feuerball als Magischer Energiestrom die hand des Magier verlässt und Feuergleiche Wirkung als Opfer macht.


    Dritte möglichkeit:
    Es kommt Magie aus der Hand des Magiers
    aber die Umsetzung in das Element findet
    genau im Augenblick des Auftreffens statt.


    Feuerball zerplatzt an "Totalem Magieschutz"
    "Magiespiegel" reflektiert die Magie.
    Der Feuerimmune GM-Feuermagier als Opfer zuckt halt mal nur kurz.


    ...


    Das Problem mit dem "das sich jemand in einen Zauber wirft"
    So was kann halt passieren bei zauber mit Wurfkomponente als
    Darstellungsmittel, also ist das halt so mit dem Zauber.
    Wenn der erstmal auf die Reise geschickt wurden ist der halt unterwegs.
    Das ist die einfachste Interpretation.
    Sonst kann man wirklich mit "Magic-Cruise-Missile Zaubern ankommen ;)


    gruss
    Gregor


    PS: Wenn man über Larp Zauber dieskutiert vermeinde man Worte
    wie "Logisch" oder "Naturwissenschaft"
    Erklären kann man alles, da man die Magiephysik ja immer selber schafft.
    Ein Gott sein muss echt schwer sein ;)

    Mein ich war bei den ersten der bei der Regelwerkdiskussion mitgerührten, in der Hoffnung und blauäugigen Erwartung
    eines Gewinns an Klarheit... und Zustimmung zur eigenen
    Sichtweise ;P


    Mitlerweile aber macht sich in meinem Kopf immer mehr Chaos breit.
    Nicht nur das eigene Sichtweise entgegengestellt wurde ;)
    Sondern eher dadurch das das DS2(LM) Regelwerk sich
    als noch viel löchriger und wiederspruchsbehafter herausstellt
    als ich es schon wuste und ahnte.


    Auch wird mir jetzt klar das diese ganzen vielen regionalen
    teile sehr unterscheidlichen Sichtweisen nicht nur aus PG oder
    Schludrigkeit entstehen, sondern schlicht durch das RW an sich
    bedingt sind.
    Was soll man denn machen wenn ein RW zur Frage ist das Auto
    Grün oder Rot, nur ein JA antwortet!
    Dem zufolge ist es halt Hier Grün und dort Rot.


    Und üblerweise führt selbst der Versuch das Problem durch
    Gewichtungsversuche über das Spielgleichgewicht zu lösen
    auch nur unzureichend zu einem klareren Ergebnis.


    Selbst wenn man ohne PG, Optimierungs oder anderen
    egoistischen Intensionen an Spielsituationen herangeht,
    kann mann wenn man der Diskussion folgt an jeder Ecke
    und Ende schnell vor eigentlich nicht auflösbaren Wiedersprüchen
    geraten.


    ...


    Ich sehe die Diskussion als sehr positive an.
    Vor allem auch weil die allermeist recht Sachlich bleibt, bisher ;)
    Manche Punkte lassen sich lösen, klären.
    Unangenehmerweise verwirren sich aber mache Punkte dagegen
    in fast absurderweise noch mehr als sie es eh schon waren.


    ...


    An diesen subjetiven Ansichten und Wertungsdungel vor allem der
    Magieregeln des DS werde ich noch ne weile zu kauen haben...
    Denn einfach mit dem Versuch der Lösung über das LowPowern
    ist es nicht getan, wie ich jetzt sehe :(


    gruss
    Gregor


    PS: Eventuell bin ich auch nur diese Woche wenigere fit als letzte ;)


    PPS: Sorry falls das in diesem Thread eher falsch positioniert ist.

    Schreckenswaffe gegen Magiespiegel...
    (Es macht halt Magisch ziehmlich laut *KLONG!*)


    *grübel*


    Ich glaube die Modi dazu ist "Waffe wird beschädigt"
    Wäre also unbrauchbar bis ein Schmied sich um das gute Stück
    gekümmert hat.


    ...


    Bzw...
    Ansonsten, ist eine Regelkonform 1x wirkende Schreckenswaffe
    im realen Larp Leben eigentlich genauso ein Witz wie ein schöner
    gelunger Pfeiltreffer auf die Brust... naja teils teils :granate
    (Ich hatte schon 2 mal NSCs die sich danach dankenswerterweise
    direkt haben umfallen lassen :rolleyes:)
    jaja, die bösen kleinen Machtgedanken die sich immer leise
    einschleichen wollen :evil:




    PS:
    Bezüglich permanente Schreckenswaffe, kam mit die Urban Legend
    zu Ohren von einer Paladingruppe, wo der Besitz einer solchen zu
    den Einstellungsvorraussetzungen gehören würde.
    Bezüglich Permamente Zauber.
    War da nicht was mit 10 mal Zauberkosten als permanter EP
    Abzug ? (Man sollte seine LM halt doch immer dabei haben )
    Das sind zwar _nur_ 400EP und keine 14000.
    Aber auch die muss man erstmal ErConnen ;)


    EDIT: sind ja nur 40EP und keine 100EP...
    Naja 400 sind eine machbare Sache