Beiträge von Ingo Keller

    Also...


    Zuerst ist mal eine Bodenplane sehr wichtig, zum einem wird das Zelt nicht von Unten Feucht, zum anderen zieht die Kälte nicht ungehindert nach oben.


    Empfehlung:
    Gewebeplane für 3.39


    Dann sollte ein Alter Teppisch auf den Boden gelegt werden, dieser ist nicht nur Ambiente Tauglich sondern schafft auch ein wenig wärme.


    Auf diesen sollte man dann ein Feldbett stellen, hat den Vorteil das man nicht gleich auf dem Boden liegt und man liegt auch sehr bequem darauf.


    Empfehlung:
    Feldbett für 24.95


    Über dieses Feldbett legt man dann eine x beliebige Decke, Hauptsache es sieht wieder schön aus und man liegt möllig darauf.


    Dann kommt selbstverständlich der Schlafsack. Hierbei empfiehlt sich einen Schlafsack zu kaufen der Min. bis -12 Grad besser noch bis -20 o. -30 Grad Tauglich ist. denn bedenke, die bis -5 halten euch nur vor dem erfrieren ab, nicht aber vor kalten Nächten.


    Empfehlung:
    Schlafsack für 19.95


    Sodann legt man noch eine Wärmflasche in den Schlafsack, bzw. noch eine weitere Decke.


    Wer ganz verwöhnt ist, der holt sich noch eine Zeltheizung, und wird somit nie wieder kälte befürchten müssen.


    Empfehlung:
    Zeltheizung für ???


    Jo das dürfte warm genug sein.

    Als Verantstalter kann ich hierzu follgendes Sagen,


    Was nützt dieses Schreiben und was nützt ein Schreiben an die Mittellande Kampange?


    Das ein unverständniss auf Seiten des Platzbetreibers Herrscht ist verständlich bei den Vorwürfen welche erhoben werden und welche wohl nich gänzlich aus der Luft gegriffen sind. Aber für diesen Fall gibt es doch Lösungen. Zum einen sollte der Platzwart das Geld vorher einfordern, bzw. Teilweise sowie eine Kaution verlangen welche sich in einem Rahmen von ca. 300 Euro bewegt. Gegen vorlage einer Veranstalter Haftpflicht sollten dann alle Ersatz Ansprüche geklärt sein.


    Das Larper keine Engel sind, ist bekannt, ebensowenig sind aber auch Pfadfinder etc. keine Engel. Da wo sich viele Leute tummeln da kann es auch Schäden geben und wenn diese im Vorfeld mit eingeplant sind, dann gibt es dafür auch Lösungen. Für Veranstalter gibt es eine Regel, der Platz wird gekauft wie gesehen, ein das war vorher schon so sollte es nicht geben. Oder sollte ein Schaden doch bemerkt werden, dann ist dieser unverzüglich zu melden und nicht am Ende des Cons so nach dem Motto "Och event. sieht es ja keiner."


    Die Mittelland Kampange ist zwar ein Ansprechpartner, aber kein Richtiger. Was nützt es die MK anzuschreiben? Sie besitzt weder ausreichende Druckmittel, noch eine Stellung in der Larp Szene welcher sich alle Orgas unterordnen. Somit ist sie zwar in der Lage solche Diskussionen anzuregen, aber nicht einem solchen vorfall vorzubeugen.


    Für Platzwarte etc. gibt es hierfür nur eine Möglichkeit, die betreffende Orga vor Gericht zu bringen, nach einer Verurteilung hat er mehr Zeichen gesetzt als mit einer solchen beschwerde an die MK.


    Alkohol kann auf keinem Larp fehlen, entweder man schänkt aus oder die Leute bringen sich Ihre Getränke selber mit. Jedoch sollte man darauf achten das die Orgas die Taverne und die Spieler im Griff haben welche trinken. Will ein Spieler in den Wald, so hat eine Orga mitzugehen, randaliert ein Spieler wenn er besoffen ist, so hat die Orga ihn ins Zelt zu schicken und am nächsten Tag nach Hause, kommt der Spieler dem nicht nach, hat die Orga die Polizei zu rufen damit diese den Spieler bittet dies zu tun.


    Orga und Gelände


    Zwar ist es nicht möglich das eine Orga das Gelände frisch Poliert wieder verlässt, doch sollte sie das Spielgebiet danach nochmals abgehen und alle größeren Schmutzquellen beseitigen. Hierzu zählt auch Panzertape etc. Wilde Feuerstellen sind ein Problem, aber aus meiner Erfahrung habe ich bisher auch selten gesehen das Larper in den Wald gehen und dort einfach so ein Feuer entfachen, ok mag event. in Hamburg anders sein. Ich kann nur jeder Orga den Rat geben, egal was auf dem Con mit dem Vermieter Schief geht, verlasst den Platz ordentlich, denn auch wenn ihr nicht wieder zurück kehren wollt, andere wollen dies bestimmt.


    Zum Schluss lässt sich nur sagen, solange es keinen Einheitlichen Dachverband gibt, welcher nur regelt und nicht versucht wie die MK zu binden, sollte die Platzwarte so mit Orgas umgehen wie mit jeder anderen Gruppe auch. Und vor allem sollte sie bedenken, wir sind auch nur Menschen und nicht besser und nicht Schlimmer als andere Gruppen und Vereine auch.

    So,


    nachdem ich nun mal 12 std. am Stück geschlafen habe, bin ich auch wieder fähig was zu schreiben.


    Herzlichen Dank an alle,


    Es war eine super Erfahrung mit Euch mal einen Con zu veranstalten. Der Con hieß zwar für mich 96 std. Dauerstress aber ich meine dieser hätte sich gelohnt.


    Es war ein Con wie er hätte Lehrreicher nicht sein können für mich. Viel von dem was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir durch den hohen Zeitdruck zwar nicht durchführen, dafür haben aber die Dinge welche wir machen konnten Recht gut funktioniert. Nun heißt es für uns Üben Üben Üben und die Mängel die wir hatten beim nächsten mal zu umgehen.


    Aber nun zum Con selbst.


    Die NSC waren einfach Klasse, auch wenn wir im Vorfeld dachten das es ein unkontrollierter Haufen sein würde, so stellte sich doch heraus das sie auf dem Con zu einem festen Team wurden, welches Schlagkräftig, Hoch Motiviert und für alle Verrücktheiten zu haben sind. Ich habe schon auf einer Menge Cons SL oder NSC gemacht, aber so eine gute Truppe findet man selten. Ihr wart immer für uns SL´s da, habt geholfen wo ihr konntet und habt die Neuen Rassen Super gut dargestellt. Sie hatten auf unserem Con def. die schwersten Aufgaben und sie haben sie Meisterhaft dargestellt. Danke hierfür an Euch, ihr machtet mich Sprachlos.


    Die SC, Spiel ohne Ende, auch wenn es schonmal öfters Outtime Blasen gab, so wurde doch erstaunlich viel und auch erstaunlich gut gespielt. Es war immer Aktion auf dem Gelände und auch immer Aktion im Wald. Wir hoffen, das wir Euch mit diesem Wochenende einen Schönen Con geboten haben und wenn ich die Resonanz hier im Forum lese, so scheint uns das auch gelungen zu sein. Für all jene welche den Plot nicht so recht verstanden haben, denen sei gesagt, es ist nicht so Schlimm, es war kein Con welches schwer wert auf den Plot legte. Es war ein Con welches zum Spiel Animieren sollte, und dieses Spiel habt ihr sehr schön dargestellt.


    Die Küche: "Ich habe Hunger und es gibt nix" Dieses Satz hörte man überhaupt nicht. So oft und so gut wie Ihr uns verpflegt habt, das war einfach Einzigartig. Das Essen war sehr lecker und immer Reichlich vorhanden. Ihr habt immer so lange weitergekocht bis auch der Letzte seinen Gürtel um ein Loch weiter machen musste. Als Küchen-Team seid ihr ein Traum gewesen und wir hoffen das wir Euch in Zukunft wieder bei uns begrüßen dürfen.


    Die Orga, was für ein Haufen :D , Echt Klasse, wenn man bedenkt, das viele Orga Mitglieder auf dem Con Ihre SL Premiere hatten, so haben sie Ihren Job doch 1000 Prozentig ausgeübt. Auch wenn nicht alles geklappt hat was wir vor hatten und auch wenn nicht immer alles Glat lief, so gab es doch keine Streiterein und Probleme wurden Kreativ und Sachlich umgesetzt. Ihr habt alle knall Gas gegeben und meine Anfänglichen Zweifel und Befürchtungen schon am ersten Tag in den Wind geschlagen. Ich hoffe weiter mit einem Jeden von Euch noch Larp Events veranstalten zu können. Und noch eins, egal bei welcher Orga, aber ich habe noch nie gesehen das eine Orga welche so viel Kram dabei hat, diesen in so kurzer Zeit verpackt und verstaut bekommt. Das war eine Meisterhafte Leistung.


    Das Gelände, war zwar sehr schön aber für die Anzahl an Teilnehmer leider zu klein. Dennoch hat es mir in Simmerath gefallen, vor allem die Warme Dusche am Sa. Morgen *gg* für Schlachten ist das Gelände zwar nicht ausgelegt, aber das wissen nun wir und wenn sie es Lesen wohl auch alle anderen Orgas.


    Die Taverne: Tja leider kann ich nicht viel über die Taverne sagen, da ich es nicht geschafft habe, dort eine Längere Zeit drin zu verweilen aber das was ich gesehen und gehört habe reicht aus um Euch ein ganz dickes Lob auszusprechen. Danke das ihr uns unterstüzt habt und wir hoffen auch Euch beim nächsten mal wieder dabei haben zu dürfen.


    Abschließend bleibt mir nur zu sagen, ich habe den Con oft am Rand der Klippe gesehen, aber wenn ich jetzt sehe wie viel Spass die NSC und die SC hatten, so bin ich froh das wir ihn veranstaltet haben. Es war schön mit Euch und somit sage ich nochmals


    DANKE DANKE DANKE an alle die da waren.

    Also wir haben uns etwas selbst gebastelt für unser Ritterzelt,


    hierbei haben wir erst mit einer Birke gesprochen und sie dazu überredet umzufallen. Im Anschluss haben wir sie augezogen und ihr die Haut vom Knochen gelöst. Als wir damit fertig waren haben wir sie dann zerlegt.


    Im Anschluss haben wir uns von einem Schmied ein Metallrohr machen lassen und in dieses oben und unten Löscher bohren lassen.


    Dann sind wir mit dem Metallrohr wieder zurück zu unserer Birke, haben es aufgesetzt und dann noch brutal durch sie 2 Löscher gebohrt.


    Dann haben wir die beiden noch mit einer Schraube gepierct. Aber was soll ich sagen, es passt es hält und es ist Leicht zu Transportieren.

    Eben Soundtracks sind nicht zu verachten, hier gibt es ja auch ne menge.


    13te Krieger
    Gladiator
    Braveheart
    Herr der Ringe 1,2,3
    King Arthur
    Rob Roy
    Troja
    etc.



    Zudem sind verschiedene Soundfiles nicht schlecht.


    So die von


    Sacred
    Diablo 1,2
    Balurs Gate
    etc.

    Ist halt der Nachteil das in Reifferscheid ein Burgfest und kein MIttelaltermarkt war. Weiss auch nicht warum da immer so viele hinkommen weil wie gesagt zu sehen gibt es da ja wirklich nicht viel. Aber war gut zu sehen das es dort anscheinden doch schlüssel für alle gewölbe gibt. Müsste man sich fürs nächste LT mal drum kümmern.

    Angis öffnete die Tür seines Zimmers,


    Er war immernoch angeschlagen und sah aus als ob er seit Tagen nicht geschlafen hätte.


    Er bat Talris zu sich hinein, als die beiden einige Stunden geredet hatten, stand Angis auf und Sprach.


    "Talris, leitet alles in die Wege um die Expedition vorran zu bringen, Ihr müsst in den nächsten Stunden aufbrechen, die Lage scheint ernst zu sein im Süden. Ich werde hier bleiben und solange der Herzog und Scrum sich noch auf Reisen befinden die Geschicke auf Gerund leiten."

    Also, der Kämpferschutz bedeutet das du schläge einfach besser einstecken kannst, somit musst du sie ja auch ausspielen und nicht einfach Ignorieren. Z.B. hätte dann eine Klinge keine große Wunde geschlagen sondern legendlich einen kleinen Schnitt verursacht welcher den Spieler nicht wirklich im Kampf behindert. War allerdings gift an der Waffe so reicht dem Gift ja auch ein Kleiner Schnitt um eintreten zu können. Somit könnte das gift seine Wirkung entfalten.

    Sie gingen einige Zeit, dann erreichten sie einen hohen Baum der nahe dem Wasser Stand. Unter ihm Lag ein junge. Er war noch nicht alt, höchstes hatte er 16 Jahreswenden erlebt. Er hatte eine seltsame Gesichtsfarbe.


    Er lag dort und schlief, er war verschmutzt und atmete Flach, er schlief unruhig und wälzte sich.


    Nun sah Zairon den Rauch, welcher über den Bäumen aufstieg, doch war es kein weißer Qualm wie ihn Herdfeuer verursachten, sondern entwickelte sich zu einen Dunklen schwarzen qualm.

    Der Mond folgte seiner Bahn, wenige tummelten sich auf dem Burghof. In den Häusern waren die meißten Lichter erloschen.


    In einem jedoch gingen nun Lichter an,


    Angis hatte eine Kerze entzündet, er ging zu seinem Schreibtisch und setzte sich, er holte ein Stück Papier hervor und Schrieb. Es war als ob er nie fortgewesen wäre. Dann legte er die Feder bei Seite ging an den Schrank in dem Talris seine Sachen hatte niederlegen lassen. Nahm den Kristal, hängte ihn sich um und steckte das Schwert wieder an seine Seite. Er grinste, "frei" dachte er bei sich.


    Er ging hinüber zu einem Spiegel und schaute hinein, er Trug ein neues Gewand, ebenfalls sah er anders aus als noch vor einiger Zeit, zwar hatte er nicht seine leuchtende Gestalt aber auch nicht mehr jene welche an den Menschen erinnerte.


    "Die Zeiten ändern sich, und auch Montralur ändert sich." sagte er zu sich und ging dann wieder zurück zum Tisch, er nahm eine Flasche, füllte etwas Wein hinein und Setzte sich, er genoss die Ruhe.

    Zu obrigen Punkt muss ich Akluto zustimmen, habe bisher auch oft die erfahrung gemacht das sowas in die Hose gehen kann.


    Auf solche Spieleinlagen sollte tunlichst verzichtet werden, vor allem da auch Spieler das mal schnell auffassen und den vermeindlichen Vergewaltiger derbe mitspielen.


    Sowas muss nicht sein und sollte auch von SL seiten verboten werden.

    Aber hier wird schon deutlich wie wichtig Punkte werden und wie genau drauf geachtet wird und das obwohl alle sagen das Punkte doch eigentlich sch..... egal sind. *gg*


    Ich weis garnicht wann ich mir das letzte mal Punkte gegeben habe, bei keinem meiner Charaktere. Wenn ich nicht grade ne Kaution hinterlegt habe, kümmere ich mich nichteinmal um den Check out, ebensowenig weis ich wie viele Contage ich mit welchem Charakter. Für mich gilt, wenn ich etwas lernen will und die möglichkeit habe, dann mache ich das einfach. Da kümmert es mich nicht sonderlich ob ich nun 100 Pkt. zu wenig oder 200 Pkt. zuviel habe.


    Ist halt Rollenspiel und mein Charakter lernt was wenn er Lust dazu hat. Ich will nur die dinge die ich kann gut darstellen können, dann ist es auch egal ob ich das lt. Pkt. könnte oder nicht. Weil was stört es irgendwen wenn ich auf nem Con einen 5000 Pkt. Magier spiele? Keinen es sei denn ich ich spiele ihn schlecht.

    Sorry das war auch Missverständlich von mir und du sollst auch nicht als wandelnde Jukebox durchs Larp laufen. Ich meine damit wenn sich jemand bemüht. Ein Barde welcher die Hauptzeit damit beschäftigt ist in der Taverne zu sitzen und später das Sitzen in ein Liegen umwandelt weil es nicht mehr anders geht und statt singt mehr lallt, der erfüllt nicht seinen sinn. *auchschonerlebt*


    Wer gut spielt und nicht Maulwurf spielt der soll belohnt werden, und der bekommt mehr Punkte.

    Also dieser mit diesem Thread wollte ich nicht NSC´s ködern, sondern legendlich eine Möglichkeit aufweisen, welche wir schon seit 3 Jahren Praktizieren.


    Meist ist es so das alle Spieler immer die gleichen Punkte bekommen. Dies ist auch bei unseren LT´s so.


    Bei unserem Con wird es ein NSC und SC Buch geben, dort werden gutes und schlechtes RP auf dem Con eingetragen. Am Ende erhält jeder einen Grundstock an Punkten und je nach Leistung mehr punkte. Weniger Punkte möchte ich nicht geben, weil dann die Teilnehmer die Bestätigung verschwinden lassen und sagen sie hätten ´nie eine bekommen und sich die Normalpunkte nehmen.


    Aber gutes RP will ich deff. belohnen. Und wenn ein Barde den Ganzen Tag singt und sich ins Zeug legt, dann bekommt der halt z.B. + 20 % an EP´s weil der das gemacht hat, was er lt. CH. machen soll.


    Bin mal gespannt, Ihr habt recht, gute behandlung und Lob ist der größte Lohn für NSC´s. Wir werden es unseren NSC´s anbieten und dann sehen wir ja ob diese annehmen oder nicht.

    Ok ich weis nicht wie das bei Euch läuft, aber bei uns ist das schon alles recht Larp änlich, die meißten Spielen bei uns, ich habe einen Plot es gibt ein Schicksal und die Leute müssen überlegen was sie machen.


    Bei uns stribt zwar auch keiner, aber sein wir mal ehrlich, wie viele sterben denn auf einem Larp, nicht halb so viel wie es Leute gibt die es verdient haben.


    Zudem sie spielen ihre Rolle und machen hier Erfahrungen, warum sollten sie also dafür keine Punkte bekommen.


    Es ist ein Kreislauf der sich um Punkte dreht und dieser Kreislauf kann im Larp nicht unterbrochen werden. Er kann nur versucht werden gerechter gemacht zu werden.

    Danke, das wollte ich zum Thema Preis sagen.


    Und von der Einstellung die du oben genannt hast gibt es noch viele viele andere die diese mit dir Teilen aber noch nicht erkannt haben das auch NSC sein spassig ist.


    Zu den NICHT gemachten Erfahrungen. Was ist dann mit Erfahrungen die die Spieler hier im Forum machen? Zwar sind sie hier nicht Physich vorhanden, aber dennoch sie spielen Ihre Rolle doch hier besser als sie es Teilweise im Real Larp machen. Oder wenn sie sich Privat irgendwo in einem Wald Treffen. Das sind dann ja alles erfahrungen welche nicht gezählt werden.


    Zudem sollen Punkte ja auch nicht sagen das man besonders viel mit einem Charakter gemacht hat. Sondern das man gelernt hat diesen Charakter zu spielen. Und als NSC lernt man am besten mehrere Arten von Charaktere zu spielen.