Beiträge von Ingo Keller

    Komm Tschazz, du Veranstaltest selbst und weist auch das die meisten Orgas mit den NSC Preisen nicht runter gehen können, da diese eh meistens nur die Unkosten decken, oder willst du demnächst als Spieler überall 150 Euro zahlen weil NSC´s mit 5 Euro gelockt werden?


    Zudem verdienen sich die NSC´s die Punkte. Ebenfalls soll es Hardcore SC´s die möglichkeit geben mal die andere Seite zu sehen. Und der andauernde NSC Magnel beruht halt auf solchen Dingen.


    Zudem ist es ja kein Zwang die Punkte zu nehmen, man gibt den NCS´s nur eine Wahl, was sie daraus macht ist ja eh ihre Sache.


    Mir ist es ehrlich gesagt lieber wenn ein NSC Punkte für einen SC Charakter bekommt, als wenn er sich zuhause seine Punkte zusammen schummelt.


    Und mal die andere Seite, das die Charaktere diese Punkte nicht verdient hätten, bzw. zu Mächtig werden könnten.


    Zum zu Mächtig
    Ist eigentlich kein Grund, habe in letzter Zeit soviele Spieler kennen gelernt welche sehr Mächtig waren und für mich wie Pilze aus dem Boden kamen. Mächtigen Spielern begegnet man immer und solange sie sich die Punkte nicht zusammengeträumt haben geht das für mich.


    Zum nicht Verdient
    Sie haben dafür Leistung gebracht, gutes Rollenspiel abgeliefert und somit haben sie es sich auch verdient.

    Die Einwände sind schon Richtig aber muss man auch bedenken was Punkte bedeuten. Egal jetzt ob Bestätigungen bei Ebay verkauft werden oder bei der Diskussion hier. Immer hört man Punkte sind doch egal etc. ist ja auch Richtig ABER wir alle nehmen doch Punkte gerne an. Oder ist jemand hier der sagt "Ich war im letzten Jahr auf 20 Cons aber habe mir keine Punkte dafür angerechnet." Irgendeinen Zauber, eine Fertigkeit etc. möchte man immer haben. Somit sind Punkte doch Wichtig.


    Das es Orga Sache ist die NSC´s zu bespassen ist Richtig. Deshalb sollte ja auch bei Professionellen Orgas die NSC´s ja auch immer an Stelle 1 kommen dann die Spieler an Stelle 2 und dann die SL´s an Stelle 3.


    Die Erklärung mit den Con-Tagen habe ich jetzt auch verstanden, halte sie allerdings für überaus schwachsinnig. *gg* Weil wen interessiert solch eine Zahl und wofür ist sie gut? Ist was für das heimische Poesiealbum aber im Larp eigentlich zu nichts nütze.


    Sollte ein NSC punkte bekommen, dann soll er sich diese Sicher nur für einen Charakter geben. Gibt er sie sich für alle seine Charaktere ist das unfair aber auch nicht anders als wenn er sich erst bei Treffer 181 Fallen lässt. Wie gesagt Ehrlichkeit gehört mit dazu und auch nicht erzwingbar.


    Fakt ist nur in der Zeit wo ein Spieler NSC gemacht hat, hätte er auch SC machen können. Aber NSC brauchen wir um Cons veranstalten zu können. Aber viele Leute sagen, wenn ich NSC mache komme ich mit meinem Charakter nicht weiter und deswegen mache ich dies nicht.


    Somit wer macht NSC? Neulinge (sehr viele), Leute die Spass dran haben (sehr wenige) und jene die nicht genügend Geld haben um den SC Platz zahlen zu können (ebenfalls wieder sehr viele) Hierbei muss ich dann sagen das es mich ankotzt das wir hauptsächlich unser Spiel von jenen Gestaltet bekommen die nicht die Kohle haben um SC zu machen und wenn sie dann dochmal Geld haben dann keine Schnitte mit ihrem Charakter haben weil sie kaum fertigkeiten haben.


    Als ich damals für die Montralur Orga die Teilnahmebestätigung gemacht habe, da habe ich bewusst nicht Spieler xy sondern nacher der Teilnehmer genommen. Somit gebe ich jenen die uns unterstüzen anerkennung.


    Zudem stribt ja auch keiner dran wenn ein Spieler ein oder Zwei Zauber, Fertigkeiten mehr hat mit Punkten die er als NSC bekommen hat. Ebenfalls würden dann auchmal Spieler die sonst wg. den Punkten nur SC machen mal NSC machen.

    Ok Maglor, aber was besagen denn die Con Tage? Sind Con Tage nicht nur eine Variabel mit denen die Punkte ausgerechnet werden? Wenn das so ist, dann ist es doch nun egal ob man ihnen punkte oder die Tage bestätigt !

    Fange ich auch gleich mal an :D


    Die Punkte dienen ja dazu einen Charakter weiter zu bringen, quasi seine Entwicklung zu Symbolisieren.


    Zudem wird gleichzeitig schönes Rollenspiel belohnt indem das man mehr oder weniger Punkte bekommt.


    Spieler bekommen diese Punkte immer, somit bekommen sie wenn sie sich auch schön brav und gut gespielt haben auch Punkte dafür. NSC´s bekommen allerdings nichts, ganz gleich ob sie sich anstrengen oder nicht. Sie gucken immer in die Röhre. Und sein wir doch ehrlich, nicht gute Spieler oder eine Gute SL machen einen guten Con aus, sondern gute NSC.


    Die Vorteile für die Punktevergabe an NSC´s wären.


    [list=1]
    [*]NSC´s würden Motivierter sein
    [*]Spieler würden auch NSC machen, da ihnen keine Punkte entgehen
    [*]Die Belohnung wäre für alle Con Teilnehmer gleich
    [/list=1]


    Die Nachteile für die Punktvergabe an NSC´s wären


    [list=1]
    [*]Punkte sind nicht mit diesem Charakter erspielt worden
    [/list=1]


    Alles in allem, würde ich nach diesen Punkten NSC´s EP´s für einen Con geben die sie später einem bliebigen Charakter zuordnen können.


    Viele SL´s machen dies auch schon jetzt, aber nie wird über sowas öffentlich gesporchen.

    Hallo zusammen,


    wie sieht das eigentlich aus? Sollten NSC´s für ihre Teilnahme an einem Con Punkte bekommen. Also Punkte die sie frei auf einen Charakter umlegen können?


    Was wären hierfür die Pro und Contra Punkte?


    Was bedeuten eigentlich die Punkte?


    Verdient oder unverdient?

    Hmmm....


    Ich glaube ich mache auch so eine Auktion,


    Punktebestätigung für den Montralur Con.


    Preis ab 40 Euro, gratis als Geschenk gibt es noch einen NSC Platz *gg*


    Das wäre doch mal was.

    Im Grunde stimmt es schon das sich über sowas garnicht aufgeregt werden muss, und wenn es nur ein Test ist dann soll es ja auch gut sein, dennoch denke ich mir das die gane Diskussion mehr geschadet hat als das eigentliche Angebot. Denn so wie jetzt geschrieben wurde und nach meinem Post erst recht, weis ja nun wirklich jeder Depp das er sich zuhause seine eigene Bestätigung machen kann.


    Von Bestätigungen und Punkten mal ganz abgelöst ist die Diskussion eh Überflüssig weil seit mal ehrlich, wenn ihr einen Con veranstaltet. Dann verlangt ihr die Bestätigungen eh nicht, sondern legendlich eine Liste wo alle Cons drauf stehen an welchen ihr Teilgenommen habt. Diese Liste wird zwar event. schnell von den SL´s überflogen, aber sitzt doch keine mit dem Larpkalender der letzten 6 Jahre da und guckt ob der Con dort wirklich stadtgefunden hat. *gg* Sonst müsste es wohl heißen, Anmeldung ab 2004 und der Con ist 2006.


    Bestätigungen von Artefakten und Co.


    Da bin ich der Meinung wie jemand in einem anderen Forum, es wird zugelassen was passt, und was nicht passt, wird aussen vor gelassen ob mit oder ohne Bestätigung.


    Nach wie vor haben wir eine Hauptregel im Larp, diese ist Regelwerk übergreifend und keiner Bestätigung erforderlich. Diese nennt sich "Ehrlichkeit des Spiels". Wer diese Regel beherzigt, der macht alles Richtig, wer nicht der nuja, kommt aber auch damit durch.


    Ist das gleiche wie der Spieler der sich erst nach dem 100. Treffer fallen lässt. Ist halt so, ändert man nichts dran, muss so hingenommen werden.

    So jetzt nochmal meinen Senf hinzu.


    Also, Elben im Larp. Als ich vor Jahrhunderten mit Larp anfing, orientierten sich die meisten mit ihren Elben zum einem an den Larpregelwerken und zum anderen den Pan und Paper Regeln wie DSA und AD&D die wenigsten Orientierten sich an Tolkien. Das hat sich ja mittlerweile geändert und meine Persöhnliche Meinung hierzu ist. Schade drumm.


    Elben können zwischen 1.40 und nach Tolkien 2.00 m groß sein. Sollten nach möglichkeit keinen Bauch haben als das sie aussehen als würden sie ein 30 L Fass Bier transportieren und sollten Bart befreit sein. Das gleiche gillt auch für Drows.


    Halbelben können aussiehen wie se Lustig sind.


    Charaktereigenschaften und Halbwesen


    Würde die Charakterbezeichnung (Halelf, Halbork etc.) von der Rassen Kategorie trennen (Elf, Mensch etc) weil das eine das ist was ihr spielt und das andere das wonach sich euerer Charakter Punktemässig reichtet.


    Hiernach, willst du einen Halbelf spielen welcher bei Menschen aufgewachsen ist, dann spiele einen Halbelf und nimm die Systemeigenschaften von einem Menschen oder umgekehrt. Willst du beides spielen, dann nimm beides erkläre in diener Geschichte warum das so ist aber Fang dafür mit 0 EP´s an. Damit wäre eine etwägige ungerechtigkeit ausgeglichen.



    Jetzt bringe ich gleich noch einen neuen Ball ins Spiel


    Neue Rassen.


    Viele Larper sind die altgedienten Rassen zu Langweilig und basteln sich selbst etwas zusammen. Hierfür gibt es keine Regel und Richtlinien. Dann stelle ich hier gleich mal welche auf, die SL die zuerst kommt darf zuerst. *gg*


    Die Rasse hat ausgeglichen zu sein. Er hat genausoviele Vor und Nachteile wie andere auch und ebenfalls von der Stärke her genausoviele Stärken wie schwächen. Also NICHT : Er kann 4 Feuerbälle pro Tag wirken und auf der Nachteil seite: Er kann nicht lesen und schreiben sondern, er hat keine möglichkeit der Regeneration oder bei Magier er kann keine Zauber über 40 Pkt. wirken. Also immer Ausgeglichen bleiben.


    Viele Leute Powern ihre Rassen auch mit den Startwerten so hoch das sie King of the Town sind. Hierbei sage ich Startwerte bis max. 200 EP sind ok, sind 130 mehr sonst aber, diese müssen auf den nächsten Cons abgezahlt werden. Also bekommen die Leute dann halt die ersten 4-5 Cons dann keine neue möglickeit sich neue Dinge anzueignen.


    Wer es übertreibt muss es sich dann halt gefallen lassen wenn die SL zu ihm sagt. Klasse Rasse, kannst bei uns NSC machen aber als Spieler bekommst du den nicht durch.


    Jo soweit erstmal von mir

    "So sei es, du triffst die Richtigen Entscheidungen, du tust dem Land gut, du bist unerfahren, aber gutherzig, das was dieses Land in dieser Zeit braucht. Einen Besseren Nachfolger hätte ich nicht wählen können. Wenn du unterlagen benötigst, so gehe in meine Zimmer, dort wirst du alle Wichtigen Dinge finden. Wenn du fragen hast, wende dich an meinen Diener oder an den Stallmeister, beide sind mir in Freundschaft verbunden."


    Dann nahm er sein Schwert und die Kette welche er immer bei sich trug, sowie einen kleinen Beutel, er gab sie Talris mit den Worten


    "Passt für mich auf diese Dinge auf, verwahrt sie Gut, sollte ich nicht zurückkehren, dann bestattet sie anstatt meines Leibs."


    Dann fasste er sich an seine Lumpen die er Trug. "Wenn der Rat über mich Richten will, dann soll er auch sehen über wen er Richtet." Mit diesen Worten Riss Angis sich die Lumpen vom Leib. ein Heller Lichtschein durchströhmte Talris Haus. Eine Lichtgestalt in Blauen Licht stand vor ihnen, auf ihrem Körper waren Zeichen und Verfärungen zu sehen, in seiner Hand trug er eine Lanze.


    Dann schritt er hinaus, öffnete die Tür und ging auf den Hof, er blickte zu den Wachen. "Ihr da, es wird Zeit."

    "Dann hoffe ich das ihr es überlebt, auch wenn ich es nicht glaube.


    Talris wie soll ich euch helfen? Meine Macht begrenzt sich auf Montralur. Mein Interesse liegt nicht in anderen Kriegen. Ich schaue dafür zuviel auf dieses Land.


    Ich weis nicht ob ich wiederkehren werde, aber wenn ich vor dem Rat gesprochen habe, werden sie mich auch nicht töten können. Dafür sind wir zu lange und zu eng verbunden. Doch Montralur wird immer über euch Wachen, ob ihr hier seit oder ausserhalb."

    Angis blickte dem Herzog entgegen.


    "Es gibt nichts das ich euch geben könnte. Die Nymbras sind euch überlegen. Ich konnte sie bekämpfen, doch bräuchtet ihr Tausende von Jahren um zu lernen was ich weis. Bekämpft sie in Truppen, 5 von euch sind einem Ebenbürtig. Sind es mehr, dann flieht, reitet so schnell ihr könnt. Gewinnen könnt ihr nicht. Doch wenn es euch die Seele erleichtert. viele Tausende von ihnen sind gefallen. Nur nch wenige von Ihnen gibt es und diese werden sich nicht mehr blicken lassen. Um Gerund herum habe ich alle ausgelöscht."

    "Nein, keiner kommt mit mir. Das würde eure Position im Lande verschlechtern und noch schlechter braucht diese nun wirklich nicht zu werden. Die Talscharok sind nicht eure Freunde, aber sie lassen euch gewähren weil dies wohl der Wille der Götter ist. Würdet ihr mitkommen, so könntet ihr euch nicht halten. Ich werde alleine gehen ich weis was ich sage und es wird ihnen zu denken geben."


    Dann erhob er sich und legte seine Hände vors Gesicht, als er sie vornahm war das Alte Gesicht verschwunden, und er sah aus wie zuvor.


    "Meine wahre Gestalt habt ihr in jener Nacht gesehen, ja ich war es welcher euch den Rücken frei hielt. Ich und jene wenigen meiner Rasse leben auf Montralur seit es besteht. Wir taten den ersten Atemzug und werden auch den letzten tun. Unsere Rasse hat gutes und böses bewirkt, vor 2000 Jahren jedoch mehr böses als Gutes. Wegen uns hat sich der Rat der Talscharok gegründet und dieser Rat hat viele von uns getötet. Nach vielen Jahren des versteckt Lebens sind wir wieder zum Vorschein gekommen, doch wir waren nicht vergessen. Obwohl wir aus unseren Fehlern gelernt hatten und seit dem uns dem Neutralen oder dem Guten zugewandt hatten wurden wir gejagt. So habe ich diese Gestalt angenommen und bin dort hin gegangen wo die Gefahr am größten war, zu den Talscharok. Dort habe ich seit dem viele Jahre verbracht und viele mächtige Positionen innegehabt. Immer wenn es an der Zeit war bin ich für sie Gestorben und habe ein anderes Gesicht angenommen um mich wieder an die Spitze zu arbeiten. Nun ist es an der Zeit das ich klarstelle wer ich bin und wer ich war. Von den Göttern sind wir verlassen, sie gaben uns zu Anfang macht und ließen uns dann allein, wir sind ein Expriment und erst am letztn Tagen werden sie uns bewerten."


    Habt ihr noch fragen zu Montralur welche für euch Wichtig sind, so stellt sie.

    Ging zum Fenster, luckte Vorsichtig hinaus und verschloss es dann.


    " Sehr wohl, ich weis das ich gesucht werde und wenn dieses Gespräch beendet ist dann werde ich auch zu den Wachen gehen und mit ihnen gehen. Als ich gesehen habe das ihr angegriffen worden seit, musste ich handeln. Leider musste ich hierzu meine wahre gestalt annehmen und ..... nun wie soll ich sagen, diese ist in Verbindung mit dem Posten welche bei den Talscharok inehabe nicht vertretbar."


    Er schaute betrübt.


    "Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, so stellt sie jetzt, denn ob es ein später für antworten geben wird, weis ich euch nicht zu sagen."

    Angis sah wie die Gruppe abreiste, er blickte ihnen Hinterher. So oft wie Talris war noch nie ein Landesführer ausserhalb des Landes. Doch schien es dem Land nicht schlechter zu gehen als zuvor. Die Dinge die sich ereignet hatten, hatten nichts mit dem zu tun was Talris oder ein anderer von Ihnen tat. Die Zeiten hatten sich geändert und so würden sich auch Posten und deren Handhabung ändern. Er lächelte dann schloss er die Augen.


    Er sass dort mehrere Stunden, plötzlich riss er die Augen auf. Er sein Atem rasste. Er blickte ins Land, dann wendete er seinen Blick und schaute in den Burghof. Kaum eine Seele war dort zu sehen. Er sprang auf und rannte los. Er rannte zum Burgtor und rannte den weg hinunter. Als er nur noch ein kleiner Punkt in der Weite war sah eine Wache einen helles Leuchten das schnell verschwand.

    "Flieht und Rettet jene die euch Lieb sind, oder bleibt und sterbt."


    Angis war nichtmehr zu erkenne, ausser seiner Stimme hatte sich alles an ihm verändert. Seltsam Zeichen waren in seinem Gesicht das auch nicht so aussah wie früher. Sein Körper war anders, alles war anders. War dies überhaupt Angis?


    Dann zog er sein Schwert, er musste es sein, denn sonst kannte Talris keinen der so ein Schwert besass. Er zog die Klingen und die Aufmerksamkeit der Nymbras auf sich und wieder war zu hören.


    "Flieht"

    Angis der auf der Burgmauer sass, drehte sich in Richtung Turm als er Ancalima dort singen hörte. Er sah zu wie sie im Turm verschwand.


    Als das Licht und der Nebel auf dem Turmspitze zu sehen war, blickte er verwundert auf und sprach leise zu sich.


    "Viel hast du gesehen, aber durch sie alle siehst du dennoch immer neues."