Beiträge von Cordobayan

    Zitat

    Original von Xorak
    Wenn es von dieser Art bereits viele gibt baue ich lieber etwas anderes draus. Wundert mich allerdings, hätte jetzt nicht gedacht das Geldgierige, knausrige Tagelöhner üblich sind.


    Hallo erstmal in der wunderbaren Welt des Larp. Du wirst ab jetzt nie mehr zuviel Freizeit haben *g*, denn es gibt immer was zu tun bis zur nächsten Con.


    Das mit dem "viele dieser Art" bezog sich nicht auf den knausrigen Tagelöhner, sondern auf den Typus "gefallener Adeliger". Es ist tatsächlich erstaunlich, wie viele Leute irgendwo in ihrem Hintergrund einen Adelstitel einbauen, aber weil es schwer und aufwändig ist, ihn darzustellen, ist man eben verarmt(tm), vor einer Hochzeit geflohen(tm), von einem Usurpator ausgebootet worden(tm), inkognito(tm) oder im Exil(tm).


    Wie Luriel richtig sagt, wenn man es nicht bespielt, sollte man es weglassen. Ich prüfe immer gerne alle Ideen und Konzepte mit dem Satz "Was niemand mitbekommt, ist auch nicht passiert.". Wenn er zutrifft, sollte man die Idee weglassen.


    Viele Grüße, De Cordo

    Sehr seltsam, jetzt ist es wieder in Ordnung.


    Ich hab nen FF 13.0.1 laufen, aber zwischen eben und jetzt _nichts_ dran getan, außer in ein paar Foren zu surfen. Kein cache leeren, keine cookies löschen, nicht mal geschlossen hab ich ihn (nur die Tabs halt).


    Naja, solange es klappt, soll der Server von mir aus nen Schluckauf haben.

    Hallo Leute,


    hat außer mir sonst noch jemand das Problem, dass auf einmal auf www.conplanung.de alle Sonderzeichen defekt sind?


    Bis gestern Abend ging es von allen Rechnern aus prima, heute morgen noch von der Arbeit aus problemlos dort gewesen, aber heute Abend von daheim ist das Encoding der Seite irgendwie nicht in Ordnung.


    Bin ich da der einzige, oder geht euch das auch so?

    Ich hatte das selbe Problem,


    es kam nach einem Update meines Kaspersky Anti-Virus. Da musste ich an zwei Stellen die "Web-Kontrolle" deaktivieren, danach ging es wieder.
    Es wird da immer an einem bestimmten Punkt der Datenfluss zum Browser abgeschnitten. Wobei dieser Punkt sich manchmal auch leicht ändert.


    Gruß, De Cordo

    Hi Morgana,


    ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit dem Thema Historisches Schwertfechten, das allerdings unabhängig von meinem Hobby Larp.


    Zwar möchte ich die Aussage von Alexandre, "im Larp benutz man Schaumstoffwaffen", etwas relativieren, da man in manchen Genres und beim manchen Gruppen durchaus auch mit anderen Waffen(-Simulatoren) hantiert (und ich kenne auch Leute, die Mittelalter-Larp mit Blankwaffen machen, allerdings ohne Freikampf), aber ich stimme ihm zu, dass in unserem Umfeld in diesem Forum hauptsächlich Mittelalter- oder Fantasy-Larp betrieben wird und dort tatsächlich (fast) ausschließlich Polsterwaffen eingesetzt werden.


    Nichts desto weniger kann man sich ja unabhängig vom Larp über diese Sache gerne austauschen.


    Wenn du also Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben und ich werde versuchen, dir zu Antworten. (Da ich ab Donnerstag übers WE auf einer Con bin, könnte es allerdings mit der Antwort bis nächste Woche dauern.)


    Und willkommen hier im Forum,
    De Cordo

    Vielen Dank für eure Gedanken dazu.
    Für mich ergibt sich schon ein gewisses Bild, aus dem durchaus die eine oder andere Konkrete Idee ableiten lässt.


    Dabe ist die Konzeption von Aufgaben wichtig, die nicht direkt auf Punkte abzielen und vor allen Dingen die Kommunikation, um Enttäuschungen zu vermeiden.


    arnulf : Deine Vorschläge sind sehr gute Richtlinien, die für gutes Spiel sorgen können. Ich stimme deinen Nachrednern aber zu, dass es wenig effektiv, wenn nicht sogar kontraproduktiv wäre, diese als Regel zu definieren. Ich greife deinen eigenen Ansatz auf und würde alle diese Vorgaben gerne als die von allen betroffenen Spielern persönlich gesetzten Ziele für das eigene schöne Spiel sehen.
    Also würde ich quasi die Leute aufrufen, denkt an Heilungszeiten und Reparatur, wenn ihr nach Kämpfen und Verletzungen zum nächsten Gefecht geht.
    Schwieriger wird es beim magischen Potential, denn dieses ist im DS nunmal unmittelbar durch das Sammeln von Punkten in enorme Höhen zu treiben. Und für Beschränkungen der Regeneration gibt es IT einige regeltechnische Wegen, das zu umgehen. Als Spieler eines Magiers, der selbst mit Kraft-Speicher-Kristallen arbeitet, kann ich das dann schlecht ausschließen. Aber auch da kann man sagen, denkt mal darüber nach, wie ihr euer Potential so unters Volk bringt und ob das in dem Maße nötig ist.


    Und wieder habe was zum nachdenken. Danke.

    Hallo Leute.


    Oje, ich fürchte, das hier hat jetzt in einige Richtungen Staub aufgewirbelt, die ich nicht im Sinn hatte, und die ich auch garnicht anrühren wollte.


    Ich versuche mal, auf einige der im Raum stehenden Fragen zu antworten und hoffe, hier ein wenig die Wogen zu glätten.


    - Das (Negativ-)Beispiel von Kisi beschrieb den Fall, dass jemand zu einer Vision abgeholt werden sollte und ihm gesagt wurde, er schlafe jetzt ein. Was Kisi stört ist, dass der Spieler die genaue regeltechnische Definition dieses "Schlafzaubers" erfahren wollte (die so wahrscheinlich garnicht existierte), weil er davon ausging, er wäre dagegen immun. Wäre er einfach mal darauf eingegangen, in der Annahme "hmm, die SL scheint mir hier einen (exklusiven ?) Zugang zu einem Plot-Ereignis zu geben", hätte er aus der Situation durchaus ein spassiges Erlebnis ziehen können. Aber nein, er beharrt darauf, dass ihn nur ja kein Effekt tangiert, den er sich mühevoll auf seinem Charakterbogen als mögliche Bedrohung ausgeschlossen hat. Ich persönlich kann Kisis Enttäuschung nachvollziehen.


    - Ganz wichtig: Weder ich persönlich noch als Repräsentant der Amonlonde Orga (der ich hier auch nicht wirklich sein kann, denn dieser Thread wurde auch nur von mir persönlich eröffnet, das habe ich vielleicht nicht ausreichend gekennzeichnet) möchte irgendeinem von euch "durch die Blume" oder "in Andeutung" sagen, dass ich ein Problem mit ihrem/seinem Charakter oder der Spielweise habe. Ihr könnt davon ausgehen, dass wir uns mit Leuten, denen wir konkret etwas zu sagen haben, durchaus direkt auseinander setzen.


    - Es geht nur teilweise darum, was die angemeldeten Charaktere "könnten". Ganz außen vor lassen kann man das natürlich nicht, wenn man einen Plot (und eine oder mehrere Lösungen) plant. Das Hauptproblem ist, dass es manchmal eben eine Punkte-basierte Lösung gibt (die Barriere hat 2500 MP, also kann ich sie durch Anwendung meines Zaubers und dem Einsatz meines halben Magiepools jetzt und hier brechen) und eine Plot-basierte (der verloren geglaubte und bislang unentdeckte Thronfolger kann die Barriere öffnen, wenn wir ihm das Schwert seines Vaters in die Hand drücken, dass noch aus einer Untotenverseuchten Gruft zu bergen ist, und es vorher in einem Götterdienst weihen, so wie es die alte Geschichtenerzählerin in der Taverne gestern abend von früheren Zeiten berichtet hat). Und nun steht da potentiell ein Spieler und tut eben, weil er kann. Und zwar "Lösung 1", jetzt und hier. Das ist Schade. Und ein bisschen "Gewinnenwollen" bzw. "nicht verlieren können wollen" unterstelle ich da einmal.
    Das hier ist nur ein Beispiel und es gibt bestimmt konkrete Wege, die Punkte-Lösung auszumanövrieren. Diese würden aber der aktuellen Diskussion nicht helfen, also bitte ich, davon abzusehen.


    - Es ist mir bewusst, dass einfaches Beschränken nicht hilft. Gerade weil man dadurch eine Menge von Charakteren ausschließt, worunter dann auch einige gute Spieler sind. Es ist ja eher eine gewisse Art von Spielstil, die zu den Problemen führt. Wohl gemerkt, ein Stil, den wir uns selbst eingebrockt haben. Ich kann auch garnicht wirklicht den Standpunkt unseres Vereins als ganzes dazu widergeben, denn wir haben noch zu keinem gemeinsamen Ergebnis in der Diskussion gefunden. Gerade deshalb hatte ich ja hier um ein paar Denkanstöße gebeten.


    - Ich möchte euch hier auch für die vielen Ideen und Sichtweisen zu den genannten Punkten danken. Manches davon ist nicht leicht zu verdauen, aber eine Außensicht ist sicherlich hilfreich. Ich werde die genannten Punkte für mich überdenken und in meinen persönlichen Standpunkt für noch folgende interne Gespräche zu dem Thema einfließen lassen. Ergebnisse dessen werden aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Zitat

    Original von Alanis Tatius
    Zudem eine weitere Fragen: was wollen Eure Spieler / Vereinsmitglieder überhaupt? Die Orga an sich sehe ich vor allem als Dienstleister. Wenn 70% Eurer Stammspieler schräg kucken und mosern, weil Ihr den Feuerlball 3 streicht (um mal Louie aufzunehmen), dann lasst es sein und steht dazu, dass eine High-Fantasy, High-Power-Umgebung gewünscht ist sowie eine volle Auslotung des Punktespiels.


    Das ist nicht verwerflich - zwar nicht ganz mein Ding, aber nicht verwerflich. Der Punktespieler an sich fühlt sich ja meist durch den DKWDDK-Spieler in die Ecke und zur Argumentation seines Spielstils gedrängt (meist leider nicht in die Verschönerung), aber im Endeffekt hat er genau denselben Anspruch auf seine Spielweise.


    Hi Lanis,


    dieser Punkt ist ein zentrales Problem dieser Angelegenheit. Der Begriff "Orga" soll hier nicht nur die Handvoll SL bezeichnen, die an der Hauptkampagne beteiligt sind, sondern die Gesamte Mannschaft von Leute aus dem Verein (und darüber hinaus), die ihre freiwillige Arbeit in das Projekt stecken. Und diese gesamte Gruppe ist teilweise mit dem was einige unserer Stammspieler wollen nicht glücklich bzw. musste feststellen, dass die Herausforderungen, die den Spielern angeboten wurden (mit einiger Mühe von unserer Seite) teilweise nicht im Ansatz wertgeschätzt wurden, weil es dabei eben nicht ums Punkte-zählen ging.


    Und wir haben uns außerdem intern darauf verständigt, dass wir uns nicht als "Dienstleister" betrachten wollen, da wir immerhin nicht für unsere "Dienste" entlohnt werden. Viel eher sind wir eine Gruppe von Leuten, die einige Freunde (= Spieler/NSC) zu einem gemeinsamen Wochenende einladen, um zusammen zu spielen, wobei die entstehenden Kosten auf die Teilnehmer umgelegt werden.
    Unter der Maßgabe gibt es kein "Ich habe dafür bezahlt, jetzt will ich bespaßt werden, und zwar so, wie es mir gefällt!"


    Ich glaube das Hauptproblem ist vor allem, dass den Leuten bewusst wird, mit was für einer Art von Plot sie es zu tun haben/bekommen, damit sich diejenigen, die daran Spass haben, damit beschäftigen können, und nicht diejenigen, denen das mißfällt, damit konfrontiert werden. Beispielsweise sollte man die Wahl haben, ob man in einen Dungeon geht oder nicht. Viele Spieler haben OT Gründe, warum das nicht geht (zu Eng für die Ausrüstung oder das körperlich Befinden etc.). Wenn diese bei einem Plot mitmachen, der nachher an einem Dungeon endet, stehen sie blöd da. Andere wären da gerne rein gegangen, waren aber vorher bei dem Plot nicht dabei.
    Am Ende war für kaum einen der Spieler oder der NSC eine spassige Angelegenheit.

    Wir haben bereits einige Ideen dazu gehabt und diese diskutiert. Leider erscheinen die meisten für unsere Situation unbrauchbar.
    Damit diese Dinge hier nicht unnötigerweise erneut besprochen werden müssen, werde ich sie kurz aufführen.
    Sollte es zu einem der Punkte noch weiterführende Gedanken geben, die seine Nützlichkeit erhöhen, bitte ich natürlich um entsprechende Kommentare.


    1. Umstieg auf ein punktefreies Regelwerk)
    Ohne Punkte keine High-Power Charaktere.


    -> Wir sind zu der Ansicht gekommen, dass wir das DragonSys 2 (mod) vor allem für die Regelung der kaum darstellbaren High-Fantasy Elemente wie z.B. Magie beibehalten wollen.


    2. Umstieg auf ein Low-Fantasy Setting)
    Das würde Vorschlag 1. ermöglichen.


    -> Der Hintergrund unseres Landes inklusive der vielen verschiedenen Rassen und übernatürlichen Fähigkeiten und Phänomenen würde eine solche Maßnahme nicht überleben. Das käme der Ablösung der aktuellen durch eine neue Kampagne gleich, und das wollen wir nicht.


    3. Begrenzung von Fähigkeiten/Charakteren)
    A) Halbmagische Kampagne: Einsatz von übernatürlichen Phänomenen ausschließlich auf NSC-Seite.
    B) Punkte-Grenze für Charaktere: Spieler-Charaktere nicht über XX Contage / YY EP.
    C) Punkte-Grenzen für Fähigkeiten: Keine Zauber / Wunder / Tränke über XX Punkte.


    -> Hierbei ergeben sich zwei Probleme. Zum Einen müssten wir damit die Hälfte der Charaktere quasi "rauswerfen", die wir vorher aktiv in unsere Kampagne eingebunden haben. Zum Anderen fallen unter diese Charaktere auch die meisten wichtigen Persönlichkeiten des Landes, unsere eigenen Charaktere, die wir auf anderen Cons spielen wollen und die auch in unserer Kampagne durchaus auftauchen können sollen.


    4. Keine Punkte-basierten Plots)
    Die Aufgaben und Herausforderungen, mit denen die Chraktere konfrontiert werden, sind nicht so gestaltet, dass sie einfach durch Einsatz von Fähigkeiten (ausreichender Stärke) überwunden werden können. Es kommt nur auf die persönlichen geistigen / körperlichen (OT-) Fähigkeiten der Spieler an. Die Spieler erkennen, dass sie ihre hochentwickelten Fähigkeiten nicht benötigen.


    -> Ich persönlich finde, dass wenn man einen Charakter in einem Punkte-basierten System über viele Jahre entwickelt hat und sich dabei ggf. auch auf bestimmte Fähigkeiten konzentriert hat, dass man diese dann auch gerne anwenden möchte.
    Liege ich damit falsch? Würde es niemandem etwas ausmachen, wenn diese Eigenschaften des Charakters dauerhaft und durchgängig ihre Bedeutung verlieren?
    -> Angenommen, die Spieler haben damit kein Problem, dann fallen dadurch dennoch 70% der klassichen Plot-Ideen weg.


    5. Steigern des Anteils von niedrig-stufigen Charakteren)
    Es werden mehr "Neucharaktere" bei der Anmeldung forciert. Womöglich durch eine Quote oder ähnliches.
    Es könnte eine "Gesamt Contage Grenze" geben, die durch die Summe aller angemeldeten Charaktere nicht überschritten werden darf.
    Entsprechend dürfen Plot und Gegner nicht ganz so mächtig und herausfordernd sein, damit die niedrigeren Charaktere eine Chance dagegen haben.


    -> Das könnte dazu führen, dass sich die höheren Charaktere zurückhalten und den anderen hier und da ein wenig helfen. Oder einige wenige erledigen den Plot bis Samstagmittag und alle langweilen sich den Rest der Con. Oder zumindest die erfahrenen langweilen sich, weil sie nichts zu tun haben, während sich die schwächeren um die Gegner kümmern.


    6. Einzelne Spieler erfahrener Charaktere bitten, sich zurückzuhalten.)
    Der Plot wird etwas weniger fordernd konzipiert, was die Entwicklung von Fähigkeiten angeht. Einzelne Spieler sehr potenter Charaktere werden gebeten, die Aufgaben, die für sie ein Klacks wären, lieber den anderen Spielern zu überlassen.


    -> Ich habe festgestellt, dass die Bereitschaft dazu tatsächlich größtenteils vorhanden ist. Immerhin will man ja den Mitspielern nicht den Spaß verderben. Allerdings sehen wir gewissen Probleme des konsitenzen Spiels dabei.
    Die anderen Spieler, die von der Aufgabe sehr gefordert wurden, könnten sich (zu Recht) fragen, warum der jenige nicht geholfen hat, obwohl es doch keine Mühe gewesen wäre. Da kann es ja (IT) um Leben und Tod gegangen sein. Ein Angriff, eine Verletzung/Krankheit etc. Warum müssen einige ihr Leben riskieren, weil der andere gerade keine Luste hatte? Solchen Fragen müsste sich ein Spieler, der seinen Mitspielern den Spass überlassen würde, IT dann stellen.


    7. Breaker)
    Es gibt einzelne Szene, bei denen einzelnen Charaktern etwas passiert, bei dem keine der hochentwickelten Fähigkeiten einen Schutz vor der akuten Bedrohung bietet. Das kann auch im Rahmen einer Vision o.ä. geschehen.
    Dadurch soll den Spielern das Gefühl vermittelt werden, dass es eine konkrete Gefahr (für ihre Charaktere) gibt, die auch die potenten Charaktere betrifft und nicht einfach durch die regeltechnische Wirkung der Fähigkeiten verhindert werden kann.


    -> Dieser Ansatz ist noch experimentel und wir warten noch auf erste Ergebnisse. Generell ist das nur schwer einzusetzen, weil solche Szenen erste einmal konzipiert und herbeigeführt werden müssen. Wie wirkungsvoll und praktikabel das ist, wird sich zeigen.


    8. Begrenzung von Plätzen für hochentwickelte Charaktere)
    Man kennt es von einigen DSA Cons, bei denen nur eine gewisse Zahl von Geweihten als Spieler angemeldet werden können, einfach weil diese Rollen IT sehr viel Einfluss haben und eine Überzahl davon den Spielfluss stören könnte.
    Es würde also eine Höchstzahl von mächtigen Magiern (nach MP?), von Schwertmeistern (EP in Kämpferfähigkeiten) usw. geben. Auf diese Weise wird nicht die Teilnahme von sehr hochentwickelten Charakteren verhindert, sondern nur eine zu große Anhäufung.


    -> Damit geht ein ziemlicher Verwaltungsaufwand bei der Anmeldung einher. Ansonsten halte ich es für praktikabel. Es gilt halt, wer sich zuerst anmeldet, kann hohe Charaktere benutzen, spätere müssen halt schauen, dass sie einen passenden Charakter haben. Blöd nur, wenn die Konstellation von Spielern und ihrer Charaktere nicht zu den vorgegebenen "Positionen" passen. Am Ende läuft es auf Wilkürentscheidungen hinaus.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal eure Meinung und euren Rat einholen, welche kokreten Maßnahmen ich ergreifen könnte, um ein bestimmtes Problem zu lösen, mit dem meine Orga-Kollegen und ich konfrontiert sing.


    Die Ausgangssituation gestaltet sich derart, dass wir seit 10 Jahren eine Kampagne bespielen, die in einem High-Fantasy Hintergrund angesiedelt ist. Zusätzlich wird unser Land von eigenen Charakteren bevölkert, welche entsprechend alt und von ihren Fähigkeiten her entsprechend weit entwickelt sind. Weiterhin haben wir in den letzten Jahren aktive Spieler mit ihren Charakteren in die Kampagne eingebunden, indem beispielsweise verantwortliche Positionen in der Regierung und anderen Institutionen vergeben wurden. Diese Charaktere sind auch zum teil sehr weit ausgebaut.
    Generell kann man also sagen, dass wir uns mit der Kampagne im High-Power Bereich befinden und Stand heute, weiter in diese Richtung driften.


    Ich möchte noch kurz anmerken, dass dabei keinesfalls eine causale Beziehung zwischen High-Fantasy und High-Power angenommen wird, da es durchaus auch Beispiele gibt, die nur in die eine oder nur in die andere Sparte fallen.


    Das der Kampagne zugrundeliegende Regelwerk ist das DragonSys 2 (modifiziert). Wir spielen also Punkte-basiert, was auch so gewollt ist, weil wir einige der High-Fantasy Elemente, wie z.B. die Magie, damit als am besten abgedeckt empfinden (ich möchte hier allerdings auch keine Gundsatzdiskussion über die Eignung Punkte-freier Systeme und Magiedarstellung führen). Leider neigt dieses System mit der Zeit zu sehr hohen Punkte-Ansammlungen, was zu unserem augenblicklichen Problem geführt hat.


    Der Begriff High-Power soll sich hier nicht nur auf Punkte-basierte Fähigkeiten, wie die Magieausübung (und regeltechnisch ähnliche Dinge wie klerikale Wirkung, Alchimie usw.) beziehen, sondern z.B. auch auf Charaktere mit allen erdenklichen Kämpferfähigkeiten zusammen mit einer maximal ausgebauten Rüstung.
    Die Diskussion, inwiefern ein Kämpfer es mehr oder weniger verdient hat, Rüstungspunkte zu erhalten, wenn er den Stahl tatsächlich mit sich rumschleppt (und anschaffen musste), als ein Magier, der nur ein paar Roben und Komponenten besorgen muss, ist im Kontext des aktuellen Problems nicht relvant und soll hier bitten nicht geführt werden.


    Fakt ist: Wir haben auf den Cons unserer Kampagne eine bemerkenswerte Anzahl von sehr potenten Charakteren verschiedener Klassen zugegen, die entsprechend gefordert werden wollen. Leider kommen wir eher früher als später bei dieser Aufrüstungs-Spirale an die Grenzen des (im Rahmen eines vernünftigen Budgets und der freiwilligen Mitarbeitung unserer Orga-Mitglieder) möglichen, was die Darstellung von Gegnern, Herausforderungen und Szenarien angeht, welche für unsere "Helden" nicht mal eben so mit Links erledigt werden können.


    Überspitzt ausgedrückt:
    Um eine Bande Räuber im Wald kann sich doch die (IT durchaus vorhandene) Garde kümmern. Das lockt einen Held von Welt nicht aus der Taverne hervor. Wenn nicht gerade die Welt untergeht oder die Sphären auseinanderbrechen, wird es kaum interessant. Da müssen schon Truppen von min. 50 Mann Stärke aufmarschieren (oder wenigstens entsprechende viele Wellen).
    Eine Krankheit im Dorf XY? Kein Problem, es stehen mehrere Heiler/Kleriker/Magier bereit, deren Fertigkeiten sowas laut Regelwerk im Handumdrehen beheben können.


    Meine Frage lautet jetzt:
    Wie können wir (bei einer zukünftigen Con) durch Vorgaben bei der Anmeldung durch entsprechende Plotplanung das Power-Niveau der Kampagne senken und für die Zukunft auf einer verträglichen Stufe halten?

    Da ist man einmal nen Tag nicht online und verpasst die dringendsten Termine.



    Also mea culpa und was noch viel wichtiger ist:


    Meine allerbesten Wünsche zum Geburtstag Malglin.
    Ich hoffe, dass deine / eure Pläne für die Zukunft auch in deinem jetzt angbrochenen Lebensjahr gedeihen und wünsche dir mit deiner Familie alles Glück der Welt.


    De Cordo

    Werter Zylo,


    ich wünsche dir alles Gute zum Tsatag (und auch zum Tag-des-Wurfes oder wie das in Temuka so heißen mag).
    Ich hoffe, dass deine Projekte und Vorhaben so gelingen mögen, dass du viel Freude und wenig Frust daran hast.


    Gruß, De Cordo