Beiträge von Lindain

    Er ergriff die Hand Gerions. Feanardil mein Name. Und eurer, werter gardistisch gekleideter Hochseilgaukler? wandte er sich grinsend an Thersites.


    OT: Fortsetzung folgt, sobald ich wieder Internet habe. Zumindest hoffe ich, dass ihr den Handlungsstrang dann noch zu Ende bringen wollt :)

    Die Verwaltungsebene unterhalb der Provinzen nennt sich in fast allen Provinzen "Präfektur". Nur in einer nicht. Welche Provinz glieder sich nicht in Präfekturen sondern in andere Einheiten und wie werden diese Einheiten genannt?

    Ich würde gerne noch mal auf die Unterscheidung Glaube-Religion zurück kommen, weil ich sie für wirklich notwendig halte:
    Während Glaube einfach nur eine Geisteshaltung bezeichnet, die von der Existenz einer Sache (die mitunter sehr abstrakt sein kann, im Folgenden vereinfachend Gottheit genannt) ausgeht und daraus spirituelle Erfüllung bezieht, beinhaltet Religion meiner Meinung nach etwas mehr. Religion ist immer auch mit einer aktiven Hinwendung zur Gottheit verbunden, in Form von Gebeten, Opfern, besonderer Lebensausrichtung etc.
    Und so gibt es zwar gläubige aber unreligiöse Charaktere, aber keine religiösen aber ungläubigen Charaktere.


    Wobei das mit dem "Glauben" im LARP eh so eine Sache ist: In einer Welt, wo Götter allgegenwärtig sind (und zwar gar nicht mal selten auch körperlich), also als erlebbare Tatsache dargestellt werden, ist ein ungläubiger Chara fast schon schwieriger darzustellen als ein Priester. Ist es überhaupt noch Glaube, wenn die Existenz der Gottheit offensichtlich ist?

    Erm...das führt jetzt sehr weit vom Thema des Threads weg, aber sei's drum:


    Unter diesen 700€ wirst du schwerlich eine "echte" Laute bekommen. Auf der verlinkten Seite gibt's bestenfalls noch den Bausatz für knapp 500€.
    Wenn dir das zu teuer ist (oder du nicht gewillt wärst, eine solche Kostbarkeit den widrigen Bedingungen eines Cons auszusetzen) bleibt dir eigentlich nur die sog. "Gitarrenlaute".
    Die entstand meines Wissens Mitte des 19. Jh. im Zuge der Mittelalterromantisierung und ist im Grunde genommen eine (Konzert-)Gitarre in historisch angehauchtem Outfit. Die hat aber mit einer tatsächlichen Laute nur grob optisch was gemein, mehr nicht. Und historisch richtig sind die schon mal gar nicht (wobei das ja sowieso etwas ist, was im LARP nicht interessiert). Die kann man dann und wann für rund 100€ bei eBay ergattern. Diese Instrumente stammen dann oft aus dem frühen 20. Jh. mit all den Vor- und Nachteilen, die das so mit sich bringt (echt Antikes aussehen, Handarbeit, oft kleinere bis größere Defekte bis zur Unspielbarkeit...).


    Ich spiel als LARP-Barde trotzdem eine moderne Stahlsaitengitarre. Es ist nicht so, als das ich das mit der Gitarrenlaute nicht auch versucht hätte und Großmeisterbarde Salis Alba spielt auch auf Con so eine. Aber mal abgesehen davon, dass meine Laute einen schlecht reparierten Halsbruch hinter sich hat (bevor sich sie erwarb) und damit eine Saitenlage weit jenseits von Gut und Böse aufweist, sind diese alten Instrumente auch vergleichsweise leise und haben wenig tonale Präsenz.
    Ebenso gegen eine Gitarrenlaute spricht, dass handelsübliche Kapodaster (das sind so kleine Teile, die man um den Hals schnallen kann um alle Saiten aufeinmal um ein gewisses Maß höher zu "stimmen") nicht vernünftig passen. Das alles hat mich dazu bewogen, mir eine gute aber vergleichsweise billige Westerngitarre zuzulegen, bei der es nicht so schlimm ist, wenn sie mal einen Kratzer abbekommt, aber laut genug ist, um sich in der Taverne durchzusetzen und sämtlichen (Spiel-)Komfort eines modernen Instruments bietet.


    Also überleg dir das gut, mit der Laute. Ich wollte auch immer mal Laute spielen (und irgendwann werde ich mir auch mal eine zusammen sparen), aber dann nicht unbedingt für's LARP...

    Na ja, mit einer Renaissancelaute kann ich leider nicht dienen :(
    Aber im LARP sind die auch eher unüblich, was aber wohl mehr daran liegt, dass die wenigsten sich an dieses Instrument wagen...

    Das liegt daran, dass der Thread hier ca. 3 Jahre alt ist. Wirf vllt. beim nächsten mal n Blick auf das Datum des letzten Posts, insbesondere bei "festgepinnten" Threads und überlege, ob hier noch ne Antwort Not tut.