Beiträge von Niro

    Als die Tür plötzlich aufging, hatte Niro schnell Morgaines Hände losgelassen. Er war jetzt wieder allein mit Morgaine, da Ninura draußen wartete.


    "Vielleicht solltet Ihr mir dass ein anderes Mal erzählen - nicht in dieser Umgebung. So ungern, wie ich Euch jetzt alleine lasse, aber ich glaube, momentan verkompliziere ich die Dinge hier. Ihr braucht mich nicht in Schutz zu nehmen, ihr könnt ruhig erzählen, was ich angerichtet habe. Nehmt das auf keinen Fall, auf Eure Kappe!


    Ich habe noch ein paar Erledigungen vor mir - Arbeit suchen und eine günstigere Unterkunft. Können wir uns heute Nachmittag oder Abend treffen? Wie sehen Eure Verpflichtungen für heute aus? Ich lade Euch gerne ein - schlagt etwas vor."

    Niro hat Morgaine etwas geholfen, das Chaos zu beseitigen und sich auch selbst etwas sauberer gemacht.


    "Ob Ihr ein Monster seid? Niemals!", sagt Niro. "Für mich seid Ihr die liebenswürdigste Person, die ich kenne."


    Als er sieht, dass Morgaine zittert, geht er zu ihr hin und nimmt ihre Hände in die seinen und streicht beruhigend mit den Daumen über ihre Handrücken.


    "Das scheint Euch ja wirklich ernst zu sein", sagt Niro nachdenklich. "Vielleicht solltet Ihr mir erst einmal erzählen, was Euch bedrückt. Warum glaubt Ihr, zu einem Dunkelmagier werden zu können? Und warum gebraucht Ihr den Vergleich mit einem hungrigen Wolf? Ist etwas vorgefallen, dass Euch glauben lässt, dass so etwas passieren könnte?", fragt er besorgt.

    *** im Krankenzimmer ***


    Niro hält den Nachttopf in dem Händen - verkehrt herum. Der Rest der gelben Flüssigkeit läuft über seine Lederhose. Er lächelt Morgaine an:


    "Hallo Morgaine, ich... ähem..."


    Er schaut auf den Nachttopf, dreht ihn schnell um, aber es ist zu spät. Der ist schon leer. Er stellt ihn verlegen ab. Dann steht er mühsam auf, stützt sich dabei ab und merkt, dass er in Öl gefasst hat. Er sucht seine Mütze und rettet sie gerade noch, bevor das sich langsam ausbreitende Öl sie erreicht. Sein Magierstab liegt auch in der Pfütze - er hebt ihn auf.


    Niro schaut sich nachdenklich das Chaos an, dann beginnt er verschmitzt zu lächeln und sagt:


    "Komm, wir verlassen schnell das Zimmer, werfen einen Frostball hier hinein und sagen, es ist irgendwas schief gegangen. Das erklärt die Sache besser, als die Wahrheit..."

    *** im Krankenzimmer ***
    Wegen seiner ungünstigen Kopfhaltung begann Niro erst leise und dann immer lauter zu schnarchen. Sein Kopf rutschte langsam zur Seite, der Körper folgte und plötzlich, nach einem besonders lautem Schnarcher, verlor der den Halt und kippte langsam seitlich vom Stuhl. Da er noch seinen Magierstab zwischen Arm und Körper eingeklemmt hatte, zog er diesen mit.


    Der Magierstab wiederum fegte dabei eine kleine Öllampe vom Nachttisch, die mit Getöse auf den Boden knallte und auslief. Glücklicherweise brannte sie nicht.


    Niro schreckte davon noch mitten im Abrutschen auf und krallte sich in einem Reflex im letzten Moment an dem Stuhl fest. Damit riss er auch den Stuhl um und plumpste hart auf dem Boden auf. Der Stuhl fiel mit seiner Lehne auf einen noch nicht geleerten Nachttopf aus Metall. Der Nachttopf sprang wegen des Impulses hoch an die Wand, machte ein schepperndes Geräusch, verschüttete einen Teil des Inhalt, wurde reflektiert und auf Niro zurückgeworfen, der versuchte schreiend dem Geschoß auszuweichen.

    Das Lied, welches Bellaria summte, war so entspannend. Niro vergaß seine Sorgen und wurde plötzlich ganz müde. Er konnte gerade noch nach einem Stuhl hinter ihm greifen und sich setzen. Da fielen ihm schon seine Augen zu und sein Kopf sackte nach hinten. Dabei fiel ihm das Barett vom Kopf und segelte unter ein Krankenbett.


    Er begann in tiefen, gleichmässigen Zügen zu atmen. :O

    Niro war völlig perplex von dem plötzlichen Auftauchen Morgaines. Sie war ihm mitten in die Arme gerannt und war mit ihrem Busen an ihm abgeprallt. Bei diesem Gedanken schoß ihm die Röte ins Gesicht.


    Dann tauchte auch noch gleich die Akademie-Leiterin persönlich auf und sah ihn in dieser möglicherweise verfänglichen Situation mit hochrotem Kopf. Glücklicherweise schien sie nur Augen für Morgaine zu haben - nun die hatte er auch. Irgendwie rauschte Morgaines Stimme an ihm vorbei. Er konnte sich nicht konzentrieren, konnte nur auf sie hinabblicken - und ihren Busen, der aus dieser Position besonders gut einsehbar war. Sie war völlig aufgelöst und den Tränen nahe. Warum hatte er sie nicht auffangen können, wie es sich für einen Gentleman geziemt? Dann würde sie jetzt vielleicht nicht weinen.


    Was Morgaine sagte, schien doch nichts mit ihm zu tun zu haben. Was sagte Bellaria eben? Zur Krankenstation? Morgaine hatte sich doch hoffentlich nichts gebrochen? Er könnte das heilen! Ein kleiner "CREO CORPOREM MEDICAM MAGIA" und schon wäre der Schmerz vergessen. Aber... dazu müsste er ja ihren... nunja ... berühren, auf den sie gefallen war. Erneut schoß im Röte ins Gesicht. Vielleicht doch keine so gute Idee...


    Nun, er würde zumindest bei Morgaine bleiben und versuchen, sie zu trösten!

    Niro faltet die Kursübersicht vorsichtig zusammen und steckt sie in ein grünes Buch, welches er aus seiner Tasche zieht. Dann verstaut er es wieder.


    "Ich hoffe, dass wir ebenso Freunde und verlässliche Partner werden - wie es auch zwischen Euch und Eléna der Fall ist"


    Damit schüttelt er Bellarias Hand. Verbeugt sich leicht und verlässt das Zimmer.

    Niro entnimmt dem roten Lederbeutel zwei Silberlinge, die Paolo Armatio, den Entdecker Mythodeas zeigen und krammt tiefer zwischen all den Kupfermünzen und holt noch eine weitere, silberne Münze hervor, die deutlich größer und dicker ist und einen bekrönten Löwen zeigt. Er legt die Münzen auf den Tisch.


    Dann holt er aus seiner fellbesetzten Tasche ein Lederetui. Es enthält eine Glasfeder, die er in das Tintenfaß vor Bellaria taucht. Er schreibt


    Niro Mythenreich, Artes Profanae et Arcanae
    auf das erste Dokument.


    Auf das zweite Pergament schreibt er seinen vollen Namen mit allen Titeln.


    Niro Mythenreich, Schriftgelehrter und Magus der Akademie der Steinernen Flamme zu Magolon


    Belegungswunsch der Fächer:
    * Alchemie
    * Geschichte Magoniens
    * Geschichte der Mittelande
    * Götterkunde
    * Rechenkunde
    * Sternenkunde


    * Basismagie (sofern sie noch nicht von meinem Lehrstoff abgedeckt wurde)
    * Beeinflussungsmagie
    * Beschwörungsmagie
    * Elementarmagie
    * Ethik
    * Heilmagie
    * Kampfmagie
    * Magiekunde
    * Ritualmagie
    * Schutzmagie


    Dann verpackt er die Glasfeder wieder sorgfältig und ein Lächeln stiehlt sich auf sein Gesicht.


    "Vielen Dank, Bellaria! Es ist mir eine Ehre hier studieren zu dürfen."


    Er setzt seine Barettmütze wieder auf und reicht Ihr seine Hand.

    Niro zuckt etwas zusammen ob der leicht verärgerten Worte von Bellaria.


    "Ich wollte niemanden unterstellen, aus Blutdurst oder Spaß zu handeln. Es ist eher eine Einstellungssache, das ich niemanden töten möchte, es sei denn aus Notwehr. Das ist mir ein wichtiger Punkt. Ich möchte eher helfen, heilen und Mißverständnisse klären. Das was Ihr sagt, deckt sich auch mit meinen Vorstellungen. Man kann auch anders helfen - und manchmal bleibt wirklich kein anderer Ausweg.


    Nur, ich bin kein Soldat... und liebe meine Freiheit. Wenn ich allerdings eine Verpflichtung eingehe, bzw. mich Regeln unterwerfe, dann möchte ich auch genau wissen, wie weit sie reichen bzw. wie sie zu interpretieren sind - denn ich gedenke mich dann nach bestem Wissen und Gewissen an diese Regeln zu halten.


    Ich bin nicht naiv - mir ist klar, dass das Studium der Magie gewisse Gefahren birgt und es ist daher wichtig, Regeln und Anweisungen von erfahrenen Lehrern zu befolgen. Man denke sich nur die Situation, dass ein Lehrling einen Spruch wirkt, von dem der Meister erkennt, dass dieser fürchterlich schief gehen wird. Nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn der Lehrling den Spruch nicht auf den scharfen Befehl seines Meisters hin abbricht!


    Ich glaube, ich habe Euch genug gefragt. Ihr habt auch mehrfach erwähnt, dass es Euch nicht um die Kontrolle, sondern um die Verantwortung über Eure Schützlinge geht. Das ist bei weitem nicht bei jedem Lehrverhältnis zwischen Meistermagus und Schüler der Fall. Manche betrachten ihre Schüler als Sklaven, die alles für sie erledigen müssen, und denen sie im Gegenzug dafür ab und zu ein paar Brocken Magie beibringen.


    Das ist bei Euch nicht der Fall, und das zeichnet diese Akademie aus."


    Niro greift nach einem roten Lederbeutel mit Franzen, den er am Gürtel trägt, und nesselt an ihm herum. Auf dem Gürtel ist eine Stück hellbraunes Leder aufgenäht, auf dem stilisiert ein Mond und ein anderes Symbol abgebildet sind.

    "Die Akademie-Regeln klingen alle sehr vernünftig. Entschuldigt bitte, wegen meiner Nachfragen, Bellaria.


    Ich frage deshalb, weil ich mich einmal einer Gruppe Krieger (keine Magonier) angeschlossen hatte, dessen Anführer ein herrischer Typ war, der alle Kreativität und Verhandlungen mit potentiellen Gegnern im Keim erstickt hat. In eine solche Situation möchte ich nicht mehr geraten. Außerdem möchte ich nicht dem Befehl von jemanden folgen müssen, der mir befiehlt, Mach den tot!


    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, gilt diese Befehlskette also nur, wenn ich selbst einer magischen Delegation angehöre.


    Falls ich auf einer Reise einer Gruppe Magonischer Krieger begegne - denen ich natürlich jederzeit gerne helfe - dann bin ich denen nicht unterstellt. Was ist, wenn ein Principal die Gruppe beigleitet, der mir befiehlt, mich der Gruppe anzuschließen. Ist er mir weisungsbefugt?"

    "Nein, wie könnte ich die Existenz der Götter abstreiten. Es ist höchstens der Alleinherrschaftanspruch eines Gottes, den ich in Frage stellen würde", sagt Niro.


    Er studiert die Namen auf der Einschreibeliste und versucht sie sich zu merken, sucht dabei auch nach Namen, die ihm bekannt vorkommen.


    "Nun, es gibt noch etwas, dass ich fragen muss. Ich habe damit einmal schlechte Erfahrungen mit einer Reisegruppe gesammelt. Welchen Regeln muss ich mich unterwerfen, wenn ich der Akademie beitrete?", fragt Niro.

    "Nun, auch Magonische Götterkunde ist besser als gar keine - aber ich kann nicht versprechen, dass ich über Götter möglicherweise andere Ansichten habe, als der Magister - ist das schlimm?


    Bei Sternenkunde bleibe ich dann. Es gab da Erlebnisse im Lande Mythodea und in Anrea, wo Kenntnisse Sternenkunde sich als hilfreich erwiesen hätten.


    Mantik lasse ich dann mit Eurer Erlaubnis gerne aus.


    Die Geschichte Magoniens mag ich gerne helfen, mit zusammen zu tragen.


    Ritualmagie ist sehr faszinierend und ich nehme da gerne teil.

    "Nun, habt Dank für Eure freundlichen Tipps. Ich werde sie befolgen."


    Mit einem Blick auf das Pergament sagt er:


    "Von den profanen Künsten interessiert mich:


    * Götterkunde - ich bin schon von Zeit zu Zeit auf Anhänger unterschiedlicher Gottheiten gestoßen und würde hier gerne mehr wissen.
    * Sternenkunde - zumindest die nicht-wahrsagende Seite hiervon.
    * Alchemie - dies habe ich bei einer Mitreisenden gesehen und es sah sehr interessant aus. Zudem bin ich gerade im Besitz eines Tranks, dessen Inhalt mir unbekannt ist.
    * Rechenkunde - da habe ich allerdings schon Vorbildung.
    * Geschichte Magoniens - da ich gerne ein Bürger werden möchte, fände ich ein paar Grundkenntnisse wünschenswert.
    * Geschichte der Mittelande - da habe ich, denke ich massive Defizite.


    Von den arcanen Künsten interessiert mich in folgender Rangfolge:


    * Heilmagie - allerdings müsste ich nach den Regeln der Steinernen Flamme eine Meisterprüfung ablegen, um hier die höhere Sprüche zu lernen.
    * Schutzmagie
    * Beeinflussungsmagie
    * Beschwörungsmagie
    * Elementarmagie
    * Kampfmagie - nun... ich bin kein Kämpfer und möchte auch möglichst niemanden verletzen, aber mancher Spruch ist trotzdem nützlich oder lebensrettend.
    * Magiekunde - ist klar...
    * Basismagie - hmmm... wenn das Lehrlingsmagie ist, kenne ich da alles, was man in Lodybeydschan lehrt.
    * Ritualmagie - ist schon sehr interessant, aber dafür muss mal wohl Großmeister sein, oder?
    * Mantik - was ist Mantik???

    Niro schaut nicht auf das Pergament, sondern Bellaria in die Augen. Er schluckt.


    "Drei Silber? Bei uns in Lodybeydschan war das Studium umsonst. Dadurch konnten auch begabte Menschen aus dem Volk - wie ich - studieren."

    Niro verflucht sich insgeheim dafür, dass er gestern im Zaunkönig so freigibig Runden spendiert hat und sich den Luxus eines Zimmers gegönnt hat.


    "Nun, sei's drum, ich kann es mir gerade glücklicherweise leisten. Aber ich werde mir wohl eine feste Einkommenquelle besorgen müssen. Wüsstet Ihr da etwas? Ich habe einige Erfahrung als Schreiberling und Rätsellöser. Ist eine Unterkunft in den Studiengebühren enthalten?"


    Dann nimmt er das Pergament und studiert es, während er Bellaria Zeit zum Überlegen lässt.

    Niro nimmt seine Mütze ab - wobei sichtbar wird, dass seine Haare darunter nur spärlich gesät sind.


    "Nun, ich bin beeindruckt. Nachdem wir uns so nett unterhalten haben, habe ich fast vergessen, dass Ihr die Leiterin der Academia Artes Ingeniae ad Renaskân seid - und ich möchte Euch auch nicht von wichtiger Arbeit abhalten, daher komme ich besser gleich zur Sache:


    Zum einen möchte ich um Eure Erlaubnis bitten, Eure Bibliothek nutzen zu dürfen.


    Zum anderen... nun ich stamme aus dem Land Lodybeydschan - und als ich dort das letzte Mal aufbrach, herrschte dort ein schrecklicher Bürgerkrieg. Ich war dort an der Magierakademie der Steinernen Flamme in Romarow. Ich weiß z.Z. nicht, wie es dort wegen des Bürgerkrieges aussieht. Ich habe den Kontakt verloren. Daher wäre ich dankbar, wenn Ihr mir erlauben würdet, hier an der Academia meine magischen Studien fortsetzen zu dürfen."

    -----
    Zurück zu Niro und Bellaria:


    Auf das "Herein" von innen, drückt Niro die Klinke herunter und betritt den
    Raum dahinter.


    "Hallo Bellaria! Vielen Dank, dass Ihr mich eingeladen habt. Hier bin ich nun."


    Neugierig schaut sich Niro in dem Zimmer um.

    -----
    Zurück zu Niro:
    Morgaine hat ihn vor dem Büro von Bellaria abgeliefert. Nun geht er auf die Tür zu und klopft.


    Er hofft, dass Bellaria schon da ist, denn er hat sie morgens beim Frühstück in der Taverne nicht gesehen.

    "Danke für das schöne Lied!", sagt Niro und klatscht. "Ich möchte mich dann auch zurückziehen. Ich wünsche auch eine gute Nacht. Wir sehen uns alle morgen früh!"


    Mit diesen Worten steht Niro auf, schnappt sich seinen Stab und die Umhängetasche und macht eine kurze angedeutete Verbeugung zur Verabschiedung. Er schaut kurz nach unten zu Moclin, streichelt den Hund noch einmal und geht dann an die Theke zu Mirav.


    Er redet kurz mit dem Wirt, fragt nach einem Zimmer und ob er seine Rechnung sofort begleichen soll. Dann lächelt er noch einmal den Anwesenden zu und geht die Treppe nach oben.


    Akademie

    "Oh, Danke! Ich hatte gehofft, dass mich jemand hinführen kann.


    Wie spät ist es eigentlich? Ich bin gesättigt und habe Met getrunken. Falls nicht noch jemand eine Geschichte erzählen möchte oder...", er blickt in Richtung Talinor und Annabella, "... ein Lied spielen möchte..."

    "Schade, das Bellaria gegangen ist. Ich hatte auf eine weitere Geschichte gehofft - diesmal von Ihr", seufzt Niro.


    "Ich muss mich morgen mal in der Akademie blicken lassen. Wo finde ich die eigentlich? Wie komme ich da hin?"


    Er blickt fragend in die Runde der noch Anwesenden.