Beiträge von Lilis fha Aurean

    So, nach einer Woche Erholung nun auch ich.


    Gelände, Stadt, Organisatorisches, Check-In, etc pp... schliesse ich mich mal komplett meinen Vorschreibern an. Deutlich Problemloser als auf dem CoM und für mich auch deutlich entspannter in allen Belangen.


    Duschen... äh.. ja... gabs... wobei ich eh keine Zeit gehabt hätte sie zu nutzen.


    Plot:


    Ja, der liebe Plot welcher zunehmend Einzug in die Drachenlande hält und damit inzwischen für Alle was bereit hält. Nach den Beschwerden des letzten Jahres es hätte zuviel Diplomatie gegeben, war es dieses Mal eher so das die Diplomaten sich zurück gehalten haben... trotzdem stieg, meines Erachtens und meiner Einschätzung nach, die Kampfrate nicht wirklich. Ich weiss nicht woran das lag... denn die Diplomaten waren dieses Mal sicherlich nicht dran schuld.



    Dass das DF inzwischen plotlastiger ist, liegt... an den Spielern. Meine etwas schwierige Position als ZdL- IT- SL und DF- Spieler hat mir das deutlich gezeigt. ZdL war als eigenständige Con-reihe geplant... doch die Spieler welche beide Veranstaltungen besuchen leisten einen unglaublichen Transfer von der ersten Drachenwelt in die Zweite und wieder zurück. Im Gegensatz zum CoM steigt die DF- Plot- Orga aber auch auf das ein was Spieler erspielen und gestaltet dieses dann noch aus.


    Ein Beispiel:
    Der Seelenfresser- Plot:
    Es war durchaus geplant das der Seelenfresser aus dem Limbus entkommt. Wie dann allerdings die Lösung des Plots von Spielern geformt wurde... wie sie die Rüstungen der Tempelwachen der Sibataan aus der ersten Welt holten etc pp... war reines Spielerwerk, welches von der Orga nur insofern unterstützt wurde dass sie die Rüstungen glücklicher Weise im Fundus dabei hatten. Der Rest des Plots war alles erspielt.


    Das graue Lager:
    Naja, ich wäre nicht schon so lange dabei, wenn ich es nicht so grossartig finden würde. Wenn auch nur einmal im Jahr, so ist das graue Lager doch irgendwie ein einziges grosses Familientreffen. Die Mühe die einzelne Spieler und ganze Gruppen in die Lagergestaltung stecken und ein wirklich sehr schönes, beständig ordentliches und repräsentatives Lager bauten und aufrecht erhielten, ist für mich Beispielhaft.


    Naturgegeben war das graue Lager noch nie das Kämpferischste, aber in was es gut ist, ist im verteidigen seines Banners. Das Gold und Rot seines nicht verloren, ist ... gesehen an der Anzahl der Kämpfercharas.. durchaus verständlich. Das graue seines dieses Mal kein einziges Mal verloren hat, ist durchaus eine besondere Erwähnung wert.


    IT gegeben hatte ich dieses Jahr keinen Posten an der vordersten Front, trotzdem gab es für mich mehr als genug zu tun so dass wirklich nie Langeweile aufkam. In beratender und unterstützender Funkion ist man aber niemals unterbeschäftigt ;o).


    Ich habe viele schöne Spielszenen gehabt und beobachten dürfen. Danke Niro für den kurzen Ausflug in die Philosophie der ersten Welt:O) Danke Rolf, André, Hagen, Claus und Susanne, Isi und Sara, Magonien, und ... und... und.


    Einmal mehr ein grosses Highlight in meinem Larp-Jahr.