Beiträge von Hana Igg

    Hani saß malwieder allein in der Küche.
    Lorrinde kannte wohl schon einige der Anwohner hier und war oft ausser Haus und Ingazio...nuja den sah man noch seltener.
    Sie vermisste den engen Zusammenhalt ihrer Heimat, ihre Großmutter...Sie veehrte ihre Bardenmeisterin und empfand für sie wie für eine ältere, weisere Schwester. Aber ein Mensch konnte nicht viele ersetzen.
    Auch wenn Bellaria sie zum Lachen brachte.
    Sie hatte sicherlich gemeint, dass sie im Hafen ein Schiff nehmen würden, aber in ihrer Hektik hatte sie tatsächlich Schaf gesagt und Hani bekam das Bild nicht mehr aus dem Kopf, wie die vier auf Schafen über das Meer schwammen.
    Leise kicherte sie in sich hinein.
    Wenn Bellaria zurück käme, würde sie mit ihr besprechen müssen wie es weiter geht. Aber solange würde sie hier alles beim Rcehten behalten.

    Auf dem Feuer in der Küche, das fast herunter gebrannt war, köchelte ein stark nach Kräutern....Bella meinte zumindest Minze zu erkennen...und Honig riechender Sud.
    Das einzige Geräusch, ausser dem leisen blubbern der Flüssigkeit, war ein erkältungsgeprägtes Schnarchen aus Hanis Zimmer, das nur hin und wieder durch ein Husten unterbrochen wurde....

    Die drei Frauen saßen noch eine Weile zusammen nachdem die Dinge des Abendessens gesäubert und wieder wohl verstaut waren.


    Plötzlich hörte man ein ersticktes Fiepen aus der Speisekammer....


    Hani grinste wie eine Katze...



    So...wer geht nachgucken?

    Hanis Stimme klang etwas dumpf, da sie aus den (Un-)Tiefen der Speisekammer kam....


    Ha! Wartet nur morgen den Gang zum Abort ab....da werdet ihr Euch wünschen selber eine Chimäre zu sein....mit dem Hinterteil einer Kuh, damit es schnell vorbei ist. Denn diese roten Schoten die man als Würze nimmt....


    Dann kam sie strahlend wieder aus der Kammer hervor:


    Schaut mal, ich habe noch Caramellbonbons gefunden....ich weiß es zwar nicht....aber es ist sicher einen Versuch wert, ob sie die Nachwirkungen von Tschii-Lii mildern können....


    Mit diesen Worten steckte sie sich eine der weichen Karamellen in den Mund und veruchte sich keinen Zahn damit auszureißen, während sie den beiden Anderen auch welche hin hielt.

    Hani kicherte vor sich hin....


    Aber alles hat sein GUtes....so haben wir jetzt wenigstens ein Mittel um den Ratten die hin und wieder in die Vorratskammer wollen bei zu kommen. Entweder werden echte Monster daraus, oder das Tschii-Lii erledigt das Problem ...entgültig....


    Mit diesen Worten, in typisch hexisch-pragmatischer Art, stand sie wieder auf und verfrachtete das restliche Tschiii-Lii in die Vorratskammer.

    Hani nickte nur....sprechen war grad schwer...
    Vielleicht hätte sie doch 1 - 3 weniger von diesen fremden roten Schoten nehmen sollen.
    Als sie ihren teller leer hatte, mümmelte sie eilig etwas Brot und spülte es mit Tee herunter...


    Also ich muss schon sagen....Respekt dass ihr das ausgehalten habt...ich finde ja ich habe mich verwürzt....


    Sagte sie als sei es das selbstverständlichste von der Welt, dass jemand Kritik an ihr übte.


    Aber immerhin hat das ganz zu einer Idee geführt...


    Sie ging in die Ecke in der Lala, ihre Gitarre stand, nahm sie auf den Schoss und begann mit ein paar Akkorden herum zu probieren.
    Als Töne kamen, die ihr wohl zusagten, begann sie immer noch etwas kratzig....


    Ich möchte euch erzählen
    Von ner gewissen Speiß’
    Und ich rede nicht von Müs - Li
    Nein, sie macht’ auch ganz schön heiß
    Es ist: Tschiii - Liiii


    Tschiii – Liii –ebes gib mir Brot
    Tschiii – Liii – ebes sonst geh ich tot
    Tschii – Liii – ebes ich hab Bedarf
    SCHEISSE is das SCHARF


    So kocht ich es einst,
    ich weiß schon nicht mehr wo
    und sagte noch: ‚s is scho’ diavo -Li
    passt ja auf auf euren Po
    Es ist: Tschiii – Liiii


    Tschiii – Liii –ebes gib mir Brot
    Tschiii – Liii – ebes sonst geh ich tot
    Tschii – Liii – ebes ich hab Bedarf
    SCHEISSE is das SCHARF


    Und bei dem Geschmack…
    Trotz das ich das gestunt
    Schmeckte es besser als Brokko - Li
    Brannte es auch noch so sehr im Mund
    Es war: Tschiii – Liiii


    Tschiii – Liii –ebes gib mir Brot
    Tschiii – Liii – ebes sonst geh ich tot
    Tschii – Liii – ebes ich hab Bedarf
    SCHEISSE is das SCHARF


    Doch alles ein Wirkung hat…
    Am nächsten Morgen kam das Klagen
    Als man wollt auf den Abort hiie’ (bayrisch halt)
    Denn es brannt nicht nur im Magen
    Das ist: Tschiiii-Liii


    Tschiii – Liii –ebes gib mir Brot
    Tschiii – Liii – ebes sonst geh ich tot
    Tschii – Liii – ebes ich hab Bedarf
    SCHEISSE is das SCHARF
    Tschii-Liii----Tschiii-Liii

    Hani gab Lorrinde eine kleine Portion, sollte die sich ruhig ersteinmal heran tasten...an das Essen wie auch an die Junghexe.


    Naja...das Feuer sollte ja auch in der Seele brennen und nicht zwingend im Magen...


    wieder zwinkerte sie aufmunternd.


    Und danke für das Kompliment Bella.


    Dann witmete sie sich dem INhalt ihres Tellers....ein vermutlich lustiger Anblick für die beiden Anderen, da Hani versuchte sich in keinster Weise anmerken zu lassen, dass auch sie scharfes Essen nicht so un-be-dingt gewohnt war.
    Es war lecker...aber eben ziemlich...scharf.


    Was haltet ihr morgen von einer milden Gemüsesuppe?
    fragte sie ein Husten unterdrückend

    Hani lächelte


    Na das ist doch mal was. Dann bin ich wenigstens nicht immer alleine hier wen Ignatzio malwieder verschwindet und Du in der Akademie zu tun hast. Willkommen Lorrinde....und ich glaube wir haben uns im letzten Jahr auf Mythodea kurz kennen gelernt....Macht ja nix lernen wir uns eben nochmal kennen. Ein volles Haus ist immer gut. Aaaabber...


    Ihr Lächeln wurde zu einem freundlich-schelmischen Grinsen


    Du musst anfangen was zu essen! Man kann mich auf wenige Weisen beleidigen...aber wenn man mein Essen nicht einmal probiert schmolle ich.


    ie zwinkerte den beiden anderen Frauen zu, setzt sich nun auch, tat Bellaria etwas auf den Teller, und verharte dann - die Kelle über Lorrindes Teler - fragend zu der neuen Schülerin schauend, ob sie wenigstens ein Wenig probieren wollte.

    Ah...!


    Hani rieb sich nachdenklich mit dem Finger einmal links und einmal rechts an der Nase vorbei.


    ...na dann.


    Sie stellte ein Gestell für den Topf neben den Tisch und wuchtete den Kessel darauf.
    Nun war alles zum Essen fertig....

    ZU Helfen gab es nichts mehr.
    In der Zeit, die die beiden Frauen auf ihren Zimmern verbracht hatten, hatte Hani das Essen und alles was dazu gehörte endgültig fertig gestellt.



    Sag mal Bellaria, Meisterin, habe ich mir das eben eingebildet, oder ist Lorinde vor mir zurück gewichen?


    Hanis Gesichtsausdruck wirkte mässig begeistert.
    Selbst völlig fremde Gäste waren ihr offener entgegen gekommen, als die große Bardin.

    Hani kam, nicht mehr ganz so trocken, weil sie wirklich das Meiste draussen abgewaschen hatt, hinter Bellaria ins Haus...


    Hallo Lorrinde, wie schön Dich zu sehen.....und Bella - Da wird was zu Trinken draus....man mische den Mansch aus Erdbeeren mit Zucker und einem Neutralen Alkohol und lasse es eine Weile vor sich hin ziehen....bis Mythodea müsste es genießbar sein....


    Dann machte sie sich daran das Essen abzuschmecken, den Tisch zu decken, holte das Brot hervor und schnitt es auf, wuselte nach draussen um firsches Wasser zu holen, wuselte wieder herein...und versucht sich mit Fragen zurück zu halten. Bellaria freute sich immer so über Besuch. Da sollten die beiden Frauen erstmal reden.

    Ich werde einmal schauen was ich heraus finden kann....und nun...Meisterin: Ich stelle den offiziellen >Lass uns uns waschen gehen<-Antrag....


    Hani hatte wieder diesen Gesichtsausdruck von ...ich bin eine Hexe...als sie herum wirbelte um sich wenigstens das Gröbste an der Regentonne von den Armen zu waschen....

    Nunja...



    Die junge Hexenbardin drugste etwas herum



    ich dachte halt, dass wenn die OFFIZIELLEN Passagen schon alle weg sind...Tara ist doch letztes Jahr mit diesem Kapitä gefahren der dann geheiratet hat....Vezzar hieß er glaub ich...von diesem Schiff das wie irgendein toter Vogel hieß....da müsste man sich dann nochmal schlau machen...aber vielleicht könnten die uns zu der Insel schiffen....

    Hani schaute an sich herunter unter konnte sich ein scheifes Grinsen nicht verkneifen....


    Also ENTWEDER ich Wasche mich, oder ich ptze danach das Haus....ich glaub ich nehme Waschen....und Brot habe ich gestern gebacken und Milch...also Milch ist keine da. Ich habe aus Steinsberg nur neue Kräuter für Tee mitgebracht. Joa...und....die Baustellen da wird gebaut, Ignatzio ist meist unterwegs...ich sehe ihn zumindest so gut wie nie, meiner Oma geht es prima...sie lässt ausrichten, wenn ich mich unhexisch benehme sollst Du ihr bescheid geben...ach ja und ich habe versucht eine Passage nach Mythodea zu finden für uns...aber es sieht schlecht aus....von Jahr zu Jahr scheinen es mehr Menschen zu werden die dort hin wollen....ich hätte da ja einen Vorschlag....aber weiß nicht was du davon hälst...

    Ja Tschi-Li...ich habe das Rezept von einem reisenden Händler....


    Hani legte die Erdbeerbesaute Schürze beiseite , holte ihren Tabbakbeutel hervor und zweribelte sich ein Rauchkraut...eine unliebsame Angewohnheit von ihr die sie auch in dem Jahr bei der Bardin nicht hatte ablegen können...
    Dann setze sie sich auf einen Schemel...


    Also laut Ausasge dieses Händlers setzt sich der Name aus zwei Dingen zusammen. Das erste ist das Geräusch das man nach dem ersten Löffel macht.....Tschhhhhhhiiiii ....und das Zweite kommt von >LI-ebes hol mir sofort was zu trinken<....es ist sehr würzig, aber meiner Meinung nach segr schmackhaft. Und vor allem ist einem dann zwar kurzfristig sehr warm, aber danach wird das Wetter erträglicher....


    Mit diesen Worten wischte sie sich mit der Erdbeerhand durchs Gesicht und nun konnte man sich denken woher die rosaroten Fruchtflecken in ihrem Gesicht kamen. ....es war aber auch wirklich sehr plötzlich sehr heiß geworden

    Hani war sichtlich hin und her gerissen zwischen einem Freudegrinsen, dass ihre Bardenmeisterin wieder zurück war, und schamvollen Erröten, weil sie soeben besagte Bardenmeisterin ausgiebig mit Erdbeermatsch dekoriert hatte...


    ZUmindest ließ sie Bellaria erstmal wieder los.


    Wie schön das Du wieder da bist. Und hab ich da drinnen noch wen gehört?...also wenn Hunger da ist, ich habe ein Tschi-Li auf dem Feuer.

    Ihre Schritte führten sie hinaus in den Garten.
    Und dort stand Hani, bis zu den Ellbogen mit den Armen in Erdbeermatsch welchen sie in einem großen Holzbottich....herstellte.
    Wobei das schmatzende Geräusch wohl von just diesem Matsch stammen schienen.
    Und es schien eine spritzige Angelegenheit zu sein, denn auch das Gesicht der Hexe war voller Erdbeerzeuch...oder sie hatte genascht...jedenfalls schien sie sehr vertieft....

    Wie fast immer seid die junge Hexe im Haus war, blubberte irgendetwas wohlriechendes über dem Feuer, aber Hani war nirgends zu entdecken.
    Nur wenn man sehr enau hinhörte, konnte man hinter dem Haus leicht schmatzende Geräusche vernehmen....

    Monate waren dahingeflogen wie Blätter im Wind.


    Hani war nach Steinsberg gereist und wieder zurück, hatte sich um den Haushalt gekümmert...irgendwie war das Leben immer ähnlich....daheim in Steinsberg tat sie das für ihre Großmutter, hier bei ihrer Meisterin....sie hatte für sich un Ignazio gekocht, im Frühling alles Grüne rund um das Haus versorgt und nun war es nicht mehr lange bis zu der Reise auf die INsel Mythodea.
    Nurnoch anderhalb Monate und Hani wurde langsam hibbelig.


    Vor allem weil sie länger nichts von Bellaria gehört hatte.