Beiträge von Florian Phönixflug

    Naja, das was du als Powergaming bezeichnest ist ein gewisser Spielstil und dafür ist natürlich die SL verantwortlich, das sie ja ihren Con in einem gewissen Stil ausrichtet.


    Wenn ich einen Feurball schmeiße, der drei Schaden macht würde mich z.B. ein Oschenheimer (aus seiner Sicht zu recht) als Powergamer bezeichnen. Während ich mich natürlich nicht als solcher sehe.

    Du bräuchtest eine Kupfersulfatlösung als Elektrolyt. Dann brauchst du Gleichstrom und an den Minuspol hängst du dann die Silbermünze.


    Nach der Theorie müssten sich dann die Cu 2+ Ionen an der Münze ablagern. Wie lange die drinbleiben müssen und wieviel Strom du anlegen mußt kann man ausrechnen (nach Farraday steht ne Formel in jedem Physikbuch) oder ausprobieren.

    Also immer mal halblang. In Nanny Oggs Kochbuch steht eindeutig, das Zwergenbrot (neben so profanen Sachen wie zum Essen oder zum Hausbau) auch als Waffe verwendet werden kann (und soll).


    Und wer Realismus haben will, dem kann ich gerne bestätigen, das selbst noch im 2ten Weltkrieg die Besatzung eines Amerikanischen Zerstörers ein japanisches U-Boot mit Kartoffeln beworfen hat und so letzendlich dafür gesorgt hat, das es versenkt werden konnte.
    Die Soldaten mit der glorreichen Idee haben dafür übrigens eine besondere Tapferkeitsmedallie bekommen, gesponsort von dem Kartoffelliferanten.

    Naja das ist ziemlich viel Aufwand um Blei Münzen sicher zu bekommen, da nimmt man dann lieber direkt Zinn.


    Galvanisieren ist allerdings eine recht zuverlässige Methode um Kupfermünzen herzustellen, ohne lakieren zu müssen. Ist wesentlich haltbarer, da man viel mehr Material anlagern kann.


    Man kann das übrigens auch benutzen um aus (echten) Kupfermünzen Gold zu machen. ist zwar langwierig und lohnt sich deswegen nur bei kleinen Mengen, aber man kann es auch IT auf einem Con machen, als Alchemist (Kupfer -> Gold)

    Jajaja, denn über dem Großmeister gibt es ja noch den Erzmagier.
    Der kann dann alle Sprüche bis 30 Magiepunkte kostenlos sprechen und wird nur von Sprüchen mit 50 Punkten betroffen, wenn er es will.


    balisto fulumbar/cryo vas pero magia mortis
    Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball, oh es fängt an zu brennen, na dann halt Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, Eisball, ach ja und ich hoffe es stört euch nicht, das ich keine Komponenten benutze, aber wer kann schon so viele Softbälle tragen? Wie ich hätte keinen Spruch gesagt, hab ich doch, einmal am Anfang, das ist jetzt Multicast, die Fähigkleit erlaubt mir den Spruch nur einmal sprechen zu müssen und dann soviel ich Magiepunkte habe zu casten.

    Soweit ich weiß war der Vorteil des Langbogens gegenüber der Armbrust eher die Schußfrequenz.
    Laut Timeline konnten Langbogenschützen im dreißigjährigen Krieg bis zu drei Schuß in 10 Sekunden abgeben.
    Selbst wenn sie nur eine 10% chance hatten eine Plattenrüstung zu durchschlagen wird die schire Masse wohl gereicht haben um jeden Ritter zu töten.


    Das die Armbrust unter Kirchenbann stand war den meisten wohl egal.


    Von Zugkraft auf Mündugsgeschwindigkeit auf Aufprallenergie umzurechnen ist gelinde gesagt langatmig. Ich mag Physik, werde mir aber trotzdem nicht die Arbeit machen das auszurechenen ;)

    Na das gibt dann nur wieder so eine A vs. Fantasy Diskussion.


    Ich bin mir sicher das jeder handelsübliche Zwerg V2A Edelstahl herstellen kann ;)


    Zitat

    Davon einmal abgesehen durchschlägt der Pfeil eines englischen Langbogens problemslos eine Stahlplatte der heutigen Machart.


    Problemlos aber auch nur eine gerade Stahlplatte, bei einem gebogenen Küraß ist das auch nicht selbstverständlich.

    Ich spiele meinen Magier nach den Akademieregeln des LM und da wird man erst ab ca. 700 Punkte Meister und erst so ab 1400 Punkten Großmeister (außer man ist Heilmagier, das ist mit ca. 1000 für den GM billiger).


    Aber mit 400 Punkten für den Meister und 800 für den Großmeister bist du als "Wandermagier" gut dabei und keiner sollte damit irgendein Problem haben.
    Wobei 400 für den Meister schon viel sind und man auch ruhig auf 300 runtergehen könnte.

    Ich sehe die "Panzerbrechende Wirkung" einer Armbrust auch immer noch als Bonus, der die Effektivität der Armbrust erhöhen soll.


    Eine Armbrust kommt in Sachen Reichweite und Zielgenauigkeit noch nicht einmal ansatzweise an einen Bogen ran, ganz zu schweigen von der Schußfrequenz (einer gut ausgespielten Armbrust).
    Und da Fernkampfwaffen im Allgemeinen im Larp total unterbewertet werden finde ich die momentane Regelung vollkommen in Ordnung, auch wenn sie vielleicht nicht realistisch ist.

    naja, auch wenn magischen Fähigkeiten für Kämpferspezis nicht erlaubt sind kann man da ja mal eine Ausname machen, die Regeln sind ja nicht in Stein gemeißelt.
    Und ich denke bei so einem Powergamerfähigkeit wie Magische Waffe wird da kein SL was sagen.

    naja bei der Definition des Kriegsgottes sehe ich gar keinen Grund, warum er überhaupt Zauber haben sollte.
    Vorallem so Sachen wie Heilen und Schutz scheinen da ja vollkommen fehl am Platze zu sein.


    Meine Empfehlung mach einen spezialisierten Kämpfer mit dem angeborenen Zauber mag. Waffe II.
    Dann bekommst du keine Probleme mit gar nichts und hast genau das, was du dir vorgestellt hast, nämlich einen heiligen Dämonenjäger.

    Du solltest einfach nur den Ball flach halten und gucken, dass es gut rüber kommt.
    Wenn du vernünftig spielst lassen dir die meisten Orgas das "in Rüstung zaubern" durchgehen.


    Ein Paladin sollte, wie oben schon erwähnt, nur unterstützende Zauber haben, wie z.B. Heilen, Segnen, Schutzkreise usw. und keine direkten Zauber, wie Feuerball oder Versteinern.
    Außerdem ist es immer sehr gut, wenn du als Paladin grob die drei bis fünffache Zeit für deine zauber brauchst, dadurch werden sie nämlich für den Kampf unbrauchbar.


    Das größe Problem am Paladin spielen ist, dass man schnell als "Fightermage" abgestempelt wird. Das kann man wie gesagt dadurch entkräften, das man keine direkten Kampfzauber nimmt, sondern für das Kämpfen lediglich sein Schwert benutzt.
    Sich auf zwei Magiegebiete zu beschränken würde ich lassen und eher danach schauen, ob es ein aktiver, oder passiver Zauber ist.


    Zauber, die einem Paladin stehen würden wären: Alle Heilsachen, Segnen, mag Rüstung, Magie aufheben, totaler Magieschutz, Energiefeld, Waffe segnen, Mag zirkel, Göttliche Weisheit, Exorzismus, Seelenspiegel und Wahrheit


    Absolute don´ts: Alle Kampfzauber bis auf Mag Waffe I + II und vielleicht Schreckens- und Flammenwaffe (kommt auf die Art Paladin an), Schlaf, Furcht, Voodo, mag Riegel, Zeitkontrolle usw.

    soweit ich weiß ist es nirgenswo beschreiben ob der Schaden beim Feuerball durch Wucht, Hitze oder was auch immer entsteht.


    Tatsache ist, dass drei oder fünf Punkte eine Menge Schaden sind, die an keinem spurlos vorbeigehen.
    Auch wenn man 20 Rüstunspunkte hat muß man den Treffer würdigen, indem man sich beeinflussen läßt. Ob man das jetzt als zurücktaumeln (Wucht) oder zurückzucken vor der Flammenwand und ausklopfen des Feuers (Hitze, Feuer) ausspielt ist persönliche Geschmackssache.

    Man kann auf jeden Fall Feuerbälle (und andere Wurfkomponentenzauber) mit Schilden abwehren.


    Allerdings sollte man sich im Hinterkopf behalten, dass z.B. ein Feuerball drei Punkte Schaden macht. Das entspicht drei kräftigen Hieben mit einer Axt auf einmal.
    Will heißen, wenn ein Krieger auf einen Magier zurennt und von ihm mit einem Feuerball erwischt wird gerät er zumindest mal in Taumeln.
    Ein Feurball 2 sogar, mit 5 Punkten Schaden, hat fast die gleiche Wirkung wie ein Treffe mit einer Kriegsmaschine (Ballista, Speerschleuder u.ä.)

    Tja rein Regeltechnisch könntest du das, aber wer will das schon???


    Dies ist mal eine Sache, wo die Regeln völlig ausreichen.
    Der Extremste Fall, den ich mir vorstellen kann ist, dass ein Magier jemanden mit dem Zauber "Einfangen" gefangen hält. Er hält den Zauber aufrecht, indem er mit dem Netz und dem Stein in der linken Hand auf den Gegner deutet. Nun kann er mit der rechten Hand fröhlich Feuerbälle, oder sonstige Sachen, für die er nur eine Hand benötigt, auf den Gegner schleudern, ohne, dass der sich wehren kann.


    Meiner Meinung nach geht diese Situation voll in Ordnung, denn das Netz in der linken Hand würde es ihm z.B. nicht erlauben nebenbei noch einen zweiten Gegener fertig zu machen.

    Zitat

    Original von Tarsia
    @Florian: Ich finde es putzig, dass du die naturwissenschaftlichen Erklärungen ausklammern willst.


    Naja ich bin halt OT Physiker und ich hätte da wohl mit jeder Naturwissenschaftlichen Erklärung von Magie so meine Problem. Dann entsteht nur wieder so eine Startrek pseudo Wissenschaft, bei der die Raumschiffe langsamer werden und anhalten, wenn man den Antrieb ausschaltet :D
    Magie ist halt mysteriös und nicht rational und mit Logik zu erklären. Das ist es ja gerade, was Magie erst zu Magie macht.


    @Mo-Deen: Wo ist den der Unterschied, zwischen Feuerball und Energienbolzen (außer der Flächenwirkung). Beides ist ein Ball aus Irgendwas, der auf den Gegener geschleudert wird und auch leider die arme kleine Elfe treffen kann, wenn sie dem Magier vor die Flinte läuft.
    Wieso sollten sie unterschiedlich behandelt werden, nur weil der eine Softball IT Feuer und der andere Softball IT Magische Energie ist.