Beiträge von Florian Phönixflug

    Durch Feuerbälle hervorgerufene exotherme Reaktionen und andere Naturwissenschaftliche Erklärungen können wir uns denke ich sparen, da wir hier über Magie reden, die sich ja recht schlecht wissenschaftlich beschreiben läßt.


    Das mit dem zielgerichtet ist ein Argument und zu sagen alle zielgerichteten Sachen (Mentaler Dolch, Einfangen, Furcht usw.) werden gespiegelt, aber Geschosse wie Feuerbälle, Erdbeben, Windstöße usw. nicht ist sicherlich eine Möglichkeit.
    Allerdings muß man dann auch in der Konsequenz dazu sagen, daß auch Energiebolzen, Schreckensbolzen und Versteinern nicht gespiegelt werden können und somit zu den Elementaren Zaubern gehören, da für sie die gleichen Argumente gelten, die du oben für den Feuerball angeführt hast.

    Hi Leute,


    bei den ganzen Magie Diskussionen in den letzten Wochen sind wir immer mal wieder auf das Thema „Elementare Zauber“ gekommen.


    Die Befürworter der Elementar Zauber Theorie argumentieren, dass ein Windstoß/Feuerball sobald er die Hand des Magiers verlässt nur noch natürliches Wind/Feuer ist und deswegen von einem Magiespiegel nicht reflektiert wird und ein Energiefeld nicht durchdringen kann.
    Ich halte das ganze schlicht für Schwachsinn und auf unseren Cons spielen wir, so wie es in den Regeln vorgesehen war, als ob Windstoß/Feuerball ganz normale Zauber wären.


    Da aber offensichtlich viele Leute anderer Meinung sind, würde ich gerne mal hören, wie ihr diese Sonderregel für Elementare Zauber begründen.
    Das meist gehört Argument für die Elementare Sonderregelung ist, dass es doch einfach logisch wäre, dass ein bewegter Wind z.B. keine Magie ist, die reflektiert usw. werden kann.
    Abgesehen davon, dass ich diese Begründung Naturwissenschaftlich für recht bedenklich halte wird oft gesagt „das ist doch logisch“.
    Naja leider diskutieren wir hier über Magie, die als solches ganz und gar nicht logisch ist. Gerade weil es Magie (wie wir sie im Fantasy betreiben) nicht gibt, kann man über sie weder eine Naturwissenschaftliche noch eine Logische Aussage treffen.


    Das einzige Argument, was also noch für die Elementare Sonderregel sprechen würde ist, dass sie einfacher zu spielen ist und/oder besser ins Spiel passt.
    Aber wie schon gesagt sehe ich keine Erleichterung oder Verbesserung, die eine Sonderregel für Elementare Zauber rechtfertigen würde.

    Naja, wie schon gesagt irgendetwas drauf geworfen oder geschossen und der Magier nimmt Schaden.
    Da ist ein Energiefeld schon 1000 mal besser und kostet sogar weniger Punkte.
    Das ganze Macht nur Sinn, wenn der Magier, der drinsteht eine fette magische Rüstung, oder einen Schild trägt. Beides fällt eher in die Kategorie Fightermage, die sicher besser Verteidigungssachen haben ;-)


    a pro po meine Schultern sind 65 cm breit, da bleibt vom Platz im Kreis nicht mehr viel übrig *g*

    Ich habe den Zauber zwar, habe ihn aber noch nie in einer Spielrelewanten Situation eingesetzt.
    Der Zauber ist im Vergleich zu anderen 50ger Sprüchen ziemlich ineffektiv und obendrein noch schlecht dazustellen.


    Da es ein drei Meter Seil sein soll heißt das, dass der Kreis einen Durchmesser von nur einem Meter hat. Das ist gerade mal Gullideckelgröße.
    Der Vorteil des Zaubers ist, dass er nicht aufrechterhalten werden muß. Sprich der Magier hat beide Hände und den Kopf frei um andere Sachen zu tun, die nicht von ihm verlagen, dass er sich von der Stelle bewegt.


    Ich habe bei der Darstellung mal an einen aufblasbaren Schwimmreifen mit den entsprechenden Flammen gedacht, die Idee bis jetzt aber noch nie umgesetzt.

    Argentum : Tja da hat sich bei mir halt auch ein Fehler eingeschlichen. Natürlich wirkt der Magiespiegel gegen Schreckensbolzen.


    Bei Schreckenswaffe und -hand ist es dann wieder eine Def. Frage des Magiespiegels.
    Meiner Meinung nach wirkt der Magiespiegel nicht gegen magische Waffen (egal ob Flammenwaffe, oder einfach nur "magisch gemacht") aber das wäre dann sicher eine weiter Regeldiskussion und davon haben wir ja mitlerweile mehr als genug. :rolleyes:

    Tja nach Regelwerk sind Wiederbeleben Knickfoki durchaus eine legitime Sache :(


    Das schreit doch wohl laut genug danach das Regelwerk nicht als Wort Gottes anzusehen, sondern alle Sachen mal kritisch zu hinterfragen bzw. einfach mal den gesunden Menschenverstand walten zu lassen.

    Die DS1 Version und das LM gehen davon aus, das Schreckenswaffe, -bolzen und -hand durch alles durch geht, auch durch Kämpferschutz.
    Deswegen steht auch im LM nach einem Treffer auf den Torso bewusstlos, weil nach DS1 ein ungerüsteter Kerl ohne Kämpferschutz halt nach einem Treffer mit einer normalen Waffe bewusstlos war.
    Nach DS2 braucht man zwei Treffer auf den Torso eines ungrüsteten ohne Kämpferschutz (deswegen kippen die DS2 Leute nicht mehr nach einem Schreckenstreffer auf den Torso um, obwohl es im LM steht).


    Das mit den Wunden ist mal wieder recht ungünstig formuliert, wie so vieles im DSys und würde uns, wenn wir diesen Weg weiterdenken, nur wieder auf die Diskussion mit dem Kämpferschutz bringen.



    Also nach DS1 und LM durchdringt Schreckens... sowohl Kämpferschutz, als auch Berserker, als auch Rüstung.
    Flammenwaffe durchdringt Rüstung, aber keinen Kämpferschutz und keinen Berserker.


    Wenn jetzt jemand in der Schlacht bei einem Treffer "direkt" ansagt kann es eigentlich drei verschiedene Sachen heißen.
    a.) geht durch Rüstung (z.B. Flammenwaffe und Pfeile oder Bolzen)
    b.) geht durch Rüstung und Kämpferschutz (diverse aus anderen Systemen impostierte Zauber)
    c.) geht durch Rüstung, Kämpferschutz und Berserker (Schreckens ...)



    logischer wäre es, wenn Berserker gegen Schreckens... helfen würde, weil ja Wunden ignoriert werden bzw. man negative Lebenspunkte bekommt. Aber so wie ich DS1 verstanden habe macht es das leider nicht.
    Einen Beweis in Form eines Zitates aus dem DS1 Buch kann ich zwar nicht anbringen, was mal wieder daran liegt, dass es nie vernünftig definiert wurde.

    Also einen Wiederbeleben nur durch das Aufsagen von 20 Worten?


    Was ich oben versucht habe zu sagen ist, dass wenn man den Spruch beherrscht die Ritualregeln nicht gelten. Man muß(sollte) zwar ein Ritual machen, aber dieses Ritual unterliegt nicht den Ritualregel von Seite 21. Will heißen braucht nicht 100 Minuten lang zu sein und es kostet auch keine 500MP = 100RP (das wäre die Version, wenn man den
    Zauber nicht beherrscht).

    jep das ist DS1, es gibt halt keine Lebenspunkte.


    Wenn alle RP, BP und KS Punkte weg sind heißt der nächste Treffer auf eine Extremität, dass man sie nicht mehr benutzen kann und ein Treffer auf den Torso=ohnmächtig.


    Und da Schreckens... alles ignoriert heißt ein Schreckens... Treffer auf den Torso direkte Ohnmacht.


    Nach DS1 ist die Schreckenswaffe oder Hand oder Bolzen also sehr sehr mächtig, das sie (wenn richtig gezielt) einen Gegner mit einem Treffer ausschaltet. Also ein "one hit one kill" Spruch, gegen den kein Megiespiegel wirkt, es also keine Abwehr gibt.


    Die Permanente Schreckenswaffe von oben ist wohl ein Paradebeispiel des PG und sollte von keiner Orga zugelassen werden.

    Es ist der Unterschied, ob du den Spruch beherrschst (sprich Punkte ausgegeben hast) oder nicht.
    Wenn du ihn nicht beherrschst greifen die Ritualregeln vom LM Seite 21.
    Du mußt also Ritualpunkte ausgeben, statt MP und hast eine feste Zeitvorgabe, an die du dich halten mußt.


    Wenn du ihn beherrschst machst du ein Ritual freiwillig, weils schöner aussieht (oder die Hausregeln der Orga das vorschreiben). Da du das Rutual freiwillig machst bist du nicht an irgendwelche Regeln in Hinsicht auf Länge usw. gebunden.

    Mag. Rüstung 6 ist der einzige LM Spruch über 100MP, dafür braucht man keine besondere Regelung.
    Das man allen 100MP Sprüchen eine besondere Aufmerksamkeit zukommen läßt versteht sich ja von selbst.


    Und die Sprüche aus dem Arkanum Magnum über 100MP wie z.B. immunität gegen normale Waffen.
    Naja der Beispielspruch sagt ja schon alles oder?



    Was ich oben so schön als besondere Aufmerksamkeit umschrieben habe muß jeder für sich individuell und für jeden Spruch einzeln festlegen.
    Die 100MP Sprüche unterschiden sich sehr in ihrer "Mächtigkeit" und auch in ihrer Anwendung.
    Bei einer Flammenwaffe finde ich es i.O. wenn man sich dafür lediglich 15min Zeit nimmt und sich zurückzieht um die Waffe zu präparieren, während bei einer Wiederbelebung die 15min naja, eher unpassend wären ;)


    Wir haben in den Hausregel zu 100MP Sprüchen nur stehen, dass man damit keine Foki machen kann. Ist schon peinlich sowas überhaupt sagen zu müssen.

    Hi Larp-Ahrler,


    anlässlich des einjährigen Jubiläums des Engonien Tanztrainings wird unser Tanzen am Montag den 13. Februar zum besonderen Vor-Valentinstagstanzen.
    Also sucht eure beste Gewandung heraus, denn wir machen einen Wettbewerb um sowohl die Bestgekleidetste und den Bestgekleidetsten, als auch das tänzerisch beste Paar zu küren.
    Zu gewinnen gibt es Freiplätze auf unserem nächsten Feiercon Grenzwacht 9 oder wahlweise auch auf unserer nächsten Hofhaltung (sollte sie stattfinden), auf denen natürlich auch wieder getanzt wird.
    Umkleidekabinen sind in der Turnhalle vorhanden. Sportschuhe braucht ihr diesmal nicht, allerdings sollten die, die ihr anhabt keine Streifen auf dem Boden hinterlassen.
    Wir fangen wie immer um 19:00 an und holen Leute um 18:30 an der S-Bahn in Blumenberg ab. Die Wegbeschreibung zur Turnhalle in Esch im Kölner Norden findet ihr unter www.engonien.de


    Liebe Grüße
    Tobi

    Da hast du deine Erklärung, warum ihn so wenig Leute beherrschen ;)


    naja es ist ja auch nur ein 30 Punke Zauber. Einfangen und Lähmen sind da durchaus effektiver.
    Außerdem solltest du nie vergessen, das der Zauber auf Sicht funktioniert, also kein Softball, den du werfen mußt. Ein riesen Vorteil.

    Ob du dein Aufrechterhalten jetzt durch ein Netz mit einem Stein drin (mit welchem du auf dein Opfer zeigst) oder durch die berümte Darth Vader Geste ausspielst ist doch egal.


    Also mit Sichtbereich ist schon gemeint, das du ihn tatsächlich sehen mußt (was wieder die Konzentrationssache mit ins Spiel bringt)
    Lassen wir mal Blinzeln weg. Du kannst halt nicht einfach mal woanders hin gucken während du jemanden bindest, fesselst oder lähmst und seis auch nur über die Schulter.

    Bin selber ein passionierter Benutzer von "Einfangen", der atwas stärkeren Variante und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren zu definieren, dass man sich darauf konzentrieren muß den Zauber aufrechtzuerhalten.
    Aufrechterhalten heißt, dass sich der Magier fortwährend auf den Zauber konzentrieren muss und wenig anderes nebenbei machen kann.
    Beim Energieschild wird das halt durch ein herumwirbeln eines Balles an einer Schnur dagestellt.


    Damit erledigen sich z.B. auch die Diskussionen bei gespiegelten Sprüchen. Hält der Kerl, der den Zauber auf dich gespielgelt hat nun deinen "Einfangen" oder "Lähmen" aufrecht bis du gefangen, wenn nicht, dann nicht.


    bei Binden würde ich wegen der Ähnlichkeit zu oben genannten Zaubern zu gleicher Regelung empfehlen.


    Sichtbereich ist das, was der Zauberer tatsächlich sieht. In einem Dungeon muß das Opfer also nur um die nächste Ecke hüpfen und ist befreit.

    Jep eine Meucheln Diskussion würde sicherlich Seiten füllen. Ich sehe die Definition mit den KS Punkten und Meucheln als verzweifelten Versuch meucheln irgendwie zu reglementieren.


    Wenn man Punkte für Meucheln haben will gibt es die zwei Versionen:
    1.) Meucheln nach Punkten gestaffelt. Man braucht Stufe X in Meucheln um jemanden mit KS X zu erdolchen. (Dsys klassic und DNZ)
    2.) Meucheln pauschal 70 Punkte. Wer spez. Abenteurer ist (und nur die) können alle Leute meucheln. (DSys 2)


    Tja realistisch/IT-logisch ist was anderes.

    na dann mal wieder back to toppic:


    Gute Frage, dass mit Meucheln und KS. Wahrscheinlich macht es überhaupt keinen Sinn die Frage zu stellen, weil kaum eine Orga mit der Meucheln Regel des DSys spielt, aber es gehört definitiv unter diese Überschrift.


    Also wieso sollte ein Charakter, der die in den Regeln beschriebene Toughness oder Agilität besitzt besser einem Meuchelangriff wiederstehen können?
    Toughness bringt dir nichts gegen einen Dolchstoß, der sofort tötet. Genausowenig kannst du ihm Ausweichen, weil man ihn ja nicht bemerkt.
    Das Einzige, was also übrig bleibt ist zu sagen KS macht einen zum Veteran, der so viel Erfahrung hat, dass er den sich annähernden Meuchler IT wahrnimmt, obwohl es der Spieler OT nicht tut. Also wieder eine klassische gutes Spiel durch Punkte ersetzt Situation