Beiträge von Florian Phönixflug

    Als er denb Packen mit den Papieren Übergeben hat scheint eine große Last von seinen Schultern gefallen zu sein und der junge Mann wird sichtlich lockerer.


    "Ja gegen etwas zu Essen hätte ich sichern ichts einzuwenden"


    Und er grinst erleichtert


    "Es tut mir leid, daß ich euch außer der Nachricht nicht viel berichten kann, außer vielleicht das die Gräfin sehr große Anteilname gezeigt hat. Es scheint um jemanden zu gehen den sie persönlich kennt und der in ihrer Gunst steht."

    Sichtlich überrascht von dem herzlichen willkommen, aber zu erschöpft um abzulehnen setzt sich Isgar auf dem ihm angebotenen Stuhl.


    "Werter Herr Entilsar, ich bin ein Bote ihrer Markgräflichen Hoheit Elenana zu Arkenwald und komme zu euch mit einer Nachricht von dem Magier Phönixflug."


    Während dieser Worte holt er ein dickes Bündel hervor, welches wiederum in Wachspapier eingeschlagen ist und durch Bindfäden zusammengehalten wird.
    Ihm folgt kurz danach ein zusammengerollte Stück Pergament, was er Cordobayan entgegenhält.


    "Solltet ihr der Empfänger dieser Botschaft sein und diese entgegennehmen wollten, würde ich euch bitte den Empfang mit eurem Siegel oder Zeichen zu bestätigen."

    Spät des Abend klopft es energisch an die Tür. Als geöffnet wird steht ein junger Mann in Reitermontur mit schwarz-rotem Wappenrock vor der Tür. Auf dem Herzen trägt er ein ebenfalls rot-schwarzes Wappen mit einer goldenen Eule und einer Brücke darauf.


    "Guten Abend werte Dame, ich bin Isgar von Grenzbrueck und habe eine wichtige Nachricht für einen gewissen Cordobayan eras Entilsar. Man sagte mir er sey hier zu finden."

    Naja grundlegend gebe ich dir recht, allerdings ist diese Diskussion schon soooo oft geführt worden, mit einer Menge unterschiedlichen Ergebnissen. (schon allein innerhalb unserer Orga)


    Wir lassen in der Regel auch 16 und 17 jährige zu und wenn es sich um einen Feiercon handelt sogar auch noch 14 und 15 jährige (wenn die eine Aufsichtsperson mithaben).
    Bis jetzt haben wir damit recht gute Erfahrungen gemacht, aber es ist ja auch nichts (Ernsthafte) passiert.
    Das "was wäre wenn" Szenario sieht da natürlich viel katastrophaler aus.


    Aber wenn wir richtig darüber reden wollen lohnt sich def. schon ein eigenes Thema.

    eine der wenigen Seiten die auch viel an Männergewandung haben ist die HP von den Oschenheimern http://www.markoschenheim.de/


    aber die haben auch Kopfbedeckungen und Schuhe.


    Ansonsten kann ich die Fantasy Kleidung nur empfehlen die Frau besorgt die Schnittmuster meist aus Amerika von Butteric, da kann man zwar auch direkt bestellen, aber mit Versand kostet das mehr als bei besagter Fantasy Kleidung.
    Außerdem kannst du der auch sagen was du haben möchtest und dann macht sie sich auf die Suche ob sie irgendwo ein endsprechendes Schnittmuster herkriegt das ist Kundenservice pur :D
    und sie packt immer kleine Pakete Gummibärchen in die Liferungen, damit hat sie mich echt überzeugt :engel

    obwohl man nen Walzer oder Wiener Walzer sicherlich auch fürs Larp missbrauchen könnte schließlich stammen die meisten Tänze aus unserem Fundus ja aus dem 15.-17. Jahrhundert da isses dann auch nicht mehr sooo weit zum Walzer, naja und passen würd er ja.


    Ach ja und mitlerweile haben wir auch einen russischen Samba :D mit Kartoffeln tot treten und allem drum und dran

    ...um die nicht zu bevormunden die schon eine haben, also das "schreiben, damit sichs schöner anhört"



    Soweit ich weiß ist in Deutschland noch kein Larpveranstalter von einem Conbesucher Verklagt worden und ich hoffe das das auch so bleibt.
    Wir sind doch alle eine große Familie und wenn tatsächlich Fred ein Fester einschmeißt aber keine HV hat dann sagt mal halt Jup wärs gewesen, der hat ja eine. Sowas wär dann natürlich illegal weil Versicherungsbetrug, aber denkt doch mal nach sowas würden wir doch bestimmt machen.


    "Wenn wir die was könnte sein wenn" Messlatte anlegen würden könnte keiner von uns guten Gewissens Larp veranstalten. Jede SL weiß das die AGB´s das Papier nicht wert sind auf dem sie geschrieben sind. Wenn wir Cons für Leute veranstalten würden von denen wir rechenen müssten verklagt zu werden müssten wir jeden Abhang mit Flatterband absperren und ausleuchten und könnten keine einzige Requisite aufstellen, von Pyro ganz zu schweigen.
    Wir können unser Hobby nur ausüben wie wirs tun, weil wir es mit und für Kumpelz veranstalten in einer recht kleinen Szene. In der freien Wirtschaft würden wir alle bis zur Bewusstlosigkeit verklagt werden.

    jemanden zu zwingen eine Versicherung abzuschließen ist natürlich blöd, aber durch deinen Beitrag Jean bin ich echt in s Grübeln gekommen ob ich das nicht auf unseren Cons auch zur Vorraussetzung machen soll.
    (zumindest auf den sehr kampflastigen)


    Jedes Kind und jeder Student bis 26 Jahren ist über seine Eltern versichert (so die eine haben) und bei den meisten anderen ist die HV die erste Sache die sie sich zulegen, du magst da eine der großen Ausnamen sein.


    Ich meine du kennst besagte Freundin aus dem obigen Beispiel ja auch mit der gerbochenen Nase.
    Letzten Frühling ist dem Micha auf nem Grenzbrück Con das Trommelfell geplatzt nachdem er nen Kopftreffen kassiert hat.
    Bei beiden Beispielen hatten die Leute Glück, das der Verursacher ne HV hatte, aber bei sowas auf Glück zu hoffen ist recht leichtsinnig.

    UUUUps sorry Korrektur, hab mir die Seite gerade nochmal durchgelesen um keinen Fehler zu machen und dort stehen ausdrücklich der Veranstalter und seine "Erfüllungsgehilfen" drin erwähnt.
    Weil der Veranstalter auch nur für deren Mist verantwortlich ist.


    Will heißen der normale SC ist auch bei Leuengold nicht haftpflichtversichert und die Freundin aus obigem Beispiel müsste ihr Leben mit einer Boxernase fristen.
    Mit dem Hintergrund finde ich einen Zwang für eine Haftpflicht ganz sinvoll um Spieler vor Spielern zu schützen auch wenn sie mich als Veranstalter dafür nicht haftbar machen könnten.



    PS: O-Text von der Seite "Die AGBs alleine decken die Risiken des Veranstalters mitnichten ab, denn der haftet nach wie für durch ihn oder seine Erfüllungsgehilfen gesetzte Risiken und einfache Fahrlässigkeit. Beispiele: Der Platz ist nicht ausreichend ausgeleuchtet ..."

    Nein ich meinte schon eine Veranstalterhaftpficht und zwar unsere, bei der sind wie gesagt nur die "Erfüllungsgehilfen" des Veranstalters mitversichert. (Wir haben auch eine Vereinshaftpficht, aber das nur seit neuestem wegen der Turnhalle)


    Andererseits habe ich mir gerade die von dir verlinkte Seite durchgelesen und keinen Hinweis entdeckt, das tatsächlich alle Teilnemer dort dann auch mitversichert sind.
    Bei dem dort gestellten Beispiel hätte unsere Versicherung auch gegriffen (weil Beleuchtung Orga Sache ist).


    Auf der Seite habe ich auch keine direkte Police gesehen, also nicht den Text, der für beide Parteien bindend ist so das ichs da hätte rausfinden können. Vielleicht hat je jemand sich schon da versichert und kann helfen ???


    Der Branko ist bei Leuengold mit dem Taurelilorinan verischert soweit ich weiß und der hat trotzdem geschrieben, das er eine Privathaftpflicht voraussetzt.

    Ich weiß zwar nicht wie das bei Leuengold ist, aber die meisten Veranstalterhaftpflichts versichern nur den Veranstalter sowie deren "Erfüllungsgehilfen" ob dies nun NSC´s mit einschließt oder nicht sei mal dahingestellt.
    Fakt ist nur das die SC´s da nicht mit zuzählen da wärs schon gut wenn da jeder seine eigene hat.
    Außerdem fallen die meisten Sachen eh in den Bereich einer Unfallversicherung und die ist unmöglich zu bezahlen für nen Veranstalter.


    Ein Beispiel: Ner Freundin von mir ist auf nem Larp durch einen Schwerthieb die Nase gebrochen worden. Das zahlt dann erst mal die Krankenversicherung von besagter Freundin. Sie sagte mir das es aber durchaus passieren kann (nicht sooo unnormal) das das dumm zusammenwächst und sie dann eine Boxervisage davonträgt. Die Korrektur OP würde die Krankenversicherung nicht mehr tragen, da fremdverschulden, also müsste die Private Haftpflicht von dem Verunrsacher dafür aufkommen (ich geh mal nicht davon aus, daß der arme Student die 5000 Euro aus eigener Tasche bezahlen könnte).
    In keinem Fall wäre irgendeine Versicherung des Veranstalters dafür aufgekommen und falls der Student jetzt keine HV gehabt hätte und das Geld privat nicht hätte bezahlen können müsste besagte Freundin ihr Leben lang mit der Boxervisage rumlaufen (OK was zugegebener Maßen zu ihr passen würde :D ) oder die OP selber bezahlen was sie allerdings auch nicht kann, da arme Studentin.



    Mein Fazit aus 6 Jahren Con organisation, man steht sowieso immer mit einem Bein im Knast und ne vernünftige Absicherung gibts sowieso nicht und obwohl wir vom Verein über 400 Euro pro Jahr an Versicherungen ausgeben fühle ich mich nicht im geringsten dadurch beruhigt.

    Da bin ich ja so erleichtert das es euch gefallen hat, nachdem sich so wenige Angemeldet hatten hab ich irre Bedenken gehabt ob wir den Con Überhaubt noch durchziehen konnten.


    Aber letztendlich ist ja alles gut ausgegangen, danke an euch alle Spieler, Tavernen- und Küchencrew.


    Dank Malglor, Tara, Pixi, Angela, Hela usw. usw usw. hab euch alle Lieb


    :)


    Gruß
    Tobi