Beiträge von ian

    "Seit einiger Zeit kommt beim Don kein Netz mehr an, sobald ich online gehe"


    Was genau meint ihr denn damit? Online gehen heißt ja nicht, irgendeinen Browser öffnen. Online ist der Rechner, sobald er eine IP Adresse bekommt.


    Nochmal zum Verständnis:
    - Don ist alleine "online", alles ist gut
    - Ashaba kommt dazu, öffnet den Firefox und bei Don gehts nichts mehr
    - Ashabe öffnet den IE, beim Don alles normal


    Richtig so?


    ( bin mal ne zeitlang weg vom rechner, vlt. hat Kire noch eine Idee )

    Das sieht doch gut aus. Dein Router verteilt die IP adresse selbst und umgeht damit theoretisch Konflikte.


    D.h. was eure Netzwerkeinstellung so ansich angeht, ist alles in Ordnung.
    Das ist schon mal gut zu wissen.

    Alles klar... Was kommt denn als IP Adresse raus bei:


    Start => Ausführen => cmd.exe
    und dann in dem schwarzen Fenster


    ipconfig /all


    eingeben, jeweilen bei beiden Rechnern

    Kire : hm.. interessant, was man an Unis so lernt... In der Welt der Systemadministratoren gibt es zwar Subnetze aber weder Sub-IPs noch IP-Präfixe, zumindest nicht bei IPv4. Das bei den beiden schon IPv6 produktiv ist, mag ich anzweifeln, aber dann gäbs zumindest IP Präfixe...


    Kannst du mal ein Beispiel nennen, wie das konkret aussieht?


    ( und ja.. ich meine die frage ernst, vlt. hab ich ja irgendwas verpaßt :) )

    Ashaba : Ein Proxy ist ein Server, der zwischen deinem Rechner und dem Internet steht. Der hat diverse Funktionen wie Zugangskontrolle, Inhalte filtern, ausgehende IP-Adresse verändern, Inhalte zwischenspeichern, etc.
    Bei Privatpersonen primär dafür da, seine echte IP Adresse zu verschleiern.


    Gut wäre es bei euch warscheinlich, wenn nach dieser Anleitung hier "kein Proxy" eingerichtet ist:
    http://support.mozilla.com/de/…20-%20Erweitert-Abschnitt


    Denke aber nicht, daß das ein Proxyproblem ist, kam mir nur kurz in den Kopf, macht aber wenig Sinn...
    Gehört zu den Standards, die man so prüft...

    Kire : was sind denn Sub-IPs?



    Mal grundsätzlich zu eurem Problem: das ein einziges Programm dafür sorgt, daß alle anderen Rechner im Netzwerk ( also Dons ) nicht mehr online kommen halte für unwarscheinlich.


    Wie genau sieht das denn bei euch aus?
    Seid ihr per Wlan angebunden oder per Kabel?
    Welches Gerät ( Modell/Hersteller ) benutzt ihr als DSL-Modem/Switch/Zugangsdings?


    Wenn beide Rechner am Netz sind, was steht denn bei "IP Adresse", wenn ihr folgendes tut:
    Start => Ausführen => cmd.exe => ipconfig /all


    Was für Plugins sind denn beim "schuldigen" Firefox installiert? Habt ihr die alle mal ausgeschaltet?

    Zitat

    Original von Ashaba
    Scheinbar hat mein FF Elemente von Chrome. Das habe ich durch Zufall gesehen, als der Virenscanner die Dateien durchgegangen ist.


    Die Engine, die im Firefox die Webseite darstellt, heißt schon seit einigen Jahren Chrome. Das hat nichts mit dem Browser von Google zu tun.


    Hast du im Firefox irgendwelche Proxyeinstellungen an?

    Zitat

    Original von Endúneath Indoryst
    Kisi njaa, das LARP-Wiki ist eine erweiterte Linkliste unter Verwendung von ComicSansMS (:cough: ) als Schriftart. Von dem Prinzip will ich entschieden weg, als initiale Informationsquelle ist es aber evtl brauchbar :)


    jaja.. wir arbeiten dran... das neue system ist in der testphase :)

    die noten von blue flag hab ich glaube ich irgendwo zu hause...
    wenn ich sie gefunden hab, scann ich sie ein...


    allerland woaf kenn ich nicht :)

    nein, es waren keine kinder da, das war eine konferenz, kein larp...
    das ganze hat in katrinholmen in schweden stattgefunden und ging auf dem knutpunkt weiter...
    für 50 euro gabs location, 1,5 tage programm übernachtung und einfache verpflegung.
    keine ahnung, ob das irgendwie gesponsort wurde...
    da gings darum, daß lehrer, edu-larper und interessiere leute sich über das thema larp als educational method unterhalten können..


    ich schreibe bewußt educational method auf englisch, weil die deutschen bedeuten für education irgendwie nicht so ganz zutreffend für die arbeit sind.
    education als bildung würde schon passen, aber es ist eben noch mit mehr praxis verbunden...
    aber egal... :)


    ein großteil der edu-larper sind keine lehrer, aber davon wieder viel pädagogen und erzieher oder was ganz anderes, die aber teilweise als lehrer arbeiten oder mit in anderen bildungsbereiche gehen.


    als inhalt kopiere ich einfach mal den text der bestätigung, die ich grad bekommen hab:
    Topics:


    • What is Edu-Larp?
    • Preventation of Violence in the Area of Edu-Larp
    • Making Projects affordable
    • Presentation of the Industrial and Development Countries Game
    • Inclusive Larp with handicaped and not-handicaped People
    • An Example of Edu-Larp based on a Cyberpunk Scenario
    • Computerkids on a Quest
    • Larp and Gaming in the Church of Sweden
    • Project Prometheus – Alternate Reality Games in Civic Education


    Learning Targets:
    • Exchange between international organisers of Educational Live Role-Playing
    Games
    • Presentation of new methodes for Live Role-Playing in pedagogical contexts
    • Theoretical instructions and practical examples for Education-Larp




    das ganze ist gerade am entstehen und hat schon viele leute in europa, die mit eifer dabei sind.
    in deutschland haben die waldritter die federführung für das ganze übernommen, sind also der beste ansprechpartner...


    ich war eigentlich nur zufällig da, da dank dem doofen vulkan ( wie manche munkeln chuck norris eröffnung der grillsaison ) mein flug nicht ging und wir dann mit ein paar leuten im waldritter bus hoch sind...
    ich bin kein edularper und werde nie einer sein.. das ist besser für die kinder ;)
    aber ich kann versuchen, sie zu unterstützen mit dingen die ich kann, wie netzwerken ( das soziale, nicht das digitale ) und netzwerken ( das digitale, nicht das soziale ) und technischen dingen, die sie zum aufbau einer ressourcenplattform brauchen...

    punzieren sieht als grundschmuck viel cooler aus als einbrennen...
    das kannst du dann noch nachher machen...


    allerdings mußt du dafür die zu punzierenden stellen ordentlich in wasser tränken..
    keine ahnung, wie gut andracors lederfarbe so ist, sollte aber denke ich kein problem sein..


    wie dick ist das leder denn?

    Die Spielerschaft ist sich ja auch uneinig.


    Es gibt nicht ohne grund die ganzen verschiedenen Regelwerke.


    ( Ich finds übrigens lustig, daß Silbermondspieler und Dragonsysspieler sich gegenseitig als Powergamer beschimpfen :) )

    Hm... Ich versuche jetzt mal nichts zum Thema Regeneration bei Menschen zu sagen...
    .
    .
    .
    Ja.. geschafft...


    Also... Du sagst es ja selber... Adel kostet in hohen Stufen viel und man muß lange lange für einen Gewissen Stand spielen...


    Wunderbar.. damit haben wir es doch schon.. Ich errange den Titel im Spiel.. warum soll ich denn dann dafür auch noch Erfahrungspunkte ausgeben?


    Nicht zu verwechseln mit Magie oder echten Fähigkeiten... Da lernt der Charakter ja richtig was, was er anwenden muß.. Eine Fähigkeit eben.


    Was die von dir erwähnten Schnürlederhosen-Piratenhemd-Fürsten angeht... Sorry.. aber da muß schon mehr kommen als eine erkaufte "Fähigkeiten".
    Wenn ich nämlich ein Befürworter dieser "Fähigkeit" wäre, dann müßte ich diese Leute im Spiel konsequenterweise auch ernst nehmen... Das ist leider nicht drin...


    Ich bin bisher fast nur auf Adlige getroffen, die auch als solche erkannt oder anerkannt habe.
    Jaja... sicher.. da gabs auch Ausnahmen, keine Frage, aber die waren nicht die Tagesordnung. Entweder gab der Charakter nichts drauf, oder ich gab nichts drauf ;)


    Ich befürchte, ich hab da nicht wirklich sachliche Argumente, aber in dem Umfeld, in dem ich in letzter Zeit Adlige antraf ( Galladoorn, Beilstein, Trigardon, auf den Turniertagen, etc.. ) waren Regeln eh egal...