Beiträge von Ermelyn

    Beim selbstgewählten zurückhalten von mächtigen Charakteren ergibt sich nur wieder das Problem, dass die Leute, die gerade ein Problem versuchen zu lösen, das Gefühl haben, dass sie hier gerade am abkratzen sind, während die Leute die helfen könnten in der Taverne sitzen (solche Eindrücke habe ich nach dem Amo 10 gehört).


    Da finde ich den Lösungsansatz, dass die Charaktere auch eine plausible Erklärung haben, warum sie nicht eingreifen sehr gut (wie z.b. die persönliche Wahnvorstellung, oder der Vorschlag mit dem verletzten Magier). Ebenso finde ich die Idee mächtige Charaktere an Führungspoitionen zu setzen gut. Damit kann man auch mal offen im Spiel sagen: „Ich lass dich das jetzt machen, wenn es wirklich nicht ohne mich gehen sollte, dann kann ich immernoch kommen.“


    Aber wenn ich das so betrachte sollte man an der Stelle, wo man Leute bittet sich zurück zu nehmen, den anderen Leuten, die dadurch eben ihre Fähigkeiten einsetzen können auch klar machen, dass das kein schlechter Wille ist, nicht mit zu spielen.


    Leider ist das auch oft etwas was man in der Spielsituation nicht gut reflektieren kann... sollte man aber spätestens dann machen, bevor man rummosert.


    Der eine Meckert, weil die mächtigen Charaktere nichts getan haben, der andere, weil sie eben was getan haben...


    Meine grundlegende Idee und auch wunsch wäre ja „ganz einfach“ mehr Aktionen/Aufgaben/Plots zu haben, bei denen es vollkommen egal ist, ob man nun einen mächtiger Charakter hat, oder nicht. Rätsel die mit dem Kopf zu lösen sind und wenn die Idee gut ist, dann funktioniert es. Wo es egal ist, ob da jetzt Punkte einfließen oder nicht. Ich weiß dass das viel leichter gesagt ist als wirklich getan.
    Aber vielleicht wäre eine offene Plottschreibung dafür hilfreich. Die Spieler sollen an XY ran kommen, wenn sie keine gute Idee haben, dann bekommen sie’s halt nicht... oder vielleicht doch? Auf einem anderen Weg? Der Spieler weiß ja gar nicht, ob es an der Stelle überhaupt dazu geführt hätte.
    Ich finde es darf auch mal was scheitern.


    Was aber mit den Leuten, die hier immer wieder angesprochen werden (und von denen ich absolut keine Ahnung hab, wer das eigentlich sein soll), die eben auf ihren Punkten beharren und mit ihren Punkten alles Lösen wollen.
    Das ist, wie ich finde eben vor allem ein Spielstill Problem. Aber ich denke, das man solche Leute vielleicht auch für einen anderen Spielstill begeistern kann, wenn es genügend andere machen.


    Warum nicht tatsächlich die modifikationen des Regelwerks dahingehend ändern, das die Puntke abgeschafft werden? Das Regelwerk als Grundlage nehmen, was es gibt. Oder als Anhaltspunkte, was man machen kann, und wie man es machen kann, aber ich finde man sollte egal ob Punkte oder nicht immer schauen, das die Fähigkeiten auch zum Charakter passen und nicht nur irgendwas genommen wird, weil man es sich gerade kaufen kann.
    Ob man sich bei einem Punktelosen Regelwerk nun gleich nen mächtigen Charakter macht, oder eben sich da auch einschränkt, ist doch auch wieder nur eine Frage des Spielstils.


    Denn wo wir gerade bei Spielstill und mächtige Charaktere sind. Es gibt im Amo Spielerkreis so einige Leute, die eben mächtige Charaktere haben, denen man es aber nicht anmerkt.

    Ich muss sagen, dass mir das teehaus extrem gut gefallen hat. Und zwar alles daran. Ihr habt es geschafft eine schöne elbische Stimmung herzustellen und man konnte sich herrlich in einer anderen Welt füheln. Die Musik von euch hat da auch einfach hervorragend dazu beigetragen, ich hätte euch Stundenlang.. moment...
    ich habe euch stundenlang zugehört XD.
    Für kurze Zeit (als diverse Barden kamen) hatte ich auch die Befürchtung, dass die Tavernenstimmung jetzt auf das Teehaus auch übergeht, aber auch diese Barden haben ihr Liedgut dem elbischen Teehaus angepasst.


    Also ich hab einen neuen Lieblingsort in Amonlonde XD

    Ich muss sagen, dass mir der Con extrem gut gefallen hat. Es war ein schöner klassischer Abenteuercon, bei dem ich nichts zu meckern hab.
    Die Toiletten mögen nicht die hellsten und auch nicht die besten gewesen sein, aber ich hab auch schon schlimmeres erlebt, da kann ich also drüber hinwegsehen. Und die Beschliederung war eigentlich doch gut genug, dass wir sie auch im dunkeln nach der schei** Staufahererei noch gefunden haben.


    Ich möchte mich einfach bei den NSC und SC (für mich verschwimmen da die grenzen sehr schnell) für das tolle Spiel bedanken, es hat einfach Spaß gemacht euch erstmal davon überzeugen zu müssen, das Tarunah euch nichts tut und auch die Einlage mit der Zeichnung war eine OT tolle Aktion (auch wenn es da ein wenig verwirrend war, dass der Zeichner nicht derselbe Mensch war, der die Zeichnung angefangen hat). Ich hatte gerade gedacht die Dorfbewohner beruhigt zu haben und dann das XD. Vor allem bleibt mir natürlich Lissi (ich glaube das war die richtige Eliabethabkürzung) im Gedächnnis: erst an Fuchsbraten denken und nachher füttern wollen^^
    Und ich schließe mich der Meinung über die Kostüme vom Golem und der Dryade an: Einfach nur genial, die lassen einen wirklich mit offenem Mund dastehen. Mein Respekt dafür!


    Es war ein tolles Wochenende, ich bin glücklich, Ziel erfüllt XD


    Liebe Grüße
    vom Fuchs

    Ich hab mal auf einer anderen Con einen Menschen erlebt, der rein als Fotograf da war. Er trug einfache schwarze unauffällige OT Klamotten und leider ein SL Band. Den Menschen hast du nicht gesehen, es sei denn du hast ne SL gesucht. Also mich hat er in seiner OT Kleidung nicht gestört, es sei denn ich wollte ihn was SL-technisches fragen, weil er da einfach falsch gekennzeichnet war.


    Die Idee mit der Fotografen-Schärpe wind ich aber auch ne gute.
    Ich glaube ich würde das dem Charakter der Veranstaltung anpassen. Wenn es mehr Ambiente ist, oder ruhig zugeht, dann mit IT Kleidung. Wenn viel gekämpft wird und Aktion ist, wo du dir auch einfach mal ne Position zum fotografieren suchen willst, die kein Charakter mit gesundem Menschenverstand einnehmen würde, dann besser in OT Kleidung, weils vermutlich verwirrend ist, wenn jemand (Akskir) durch die Gegner läuft.