Beiträge von Bertl

    Jason schaute ob der ganzen Fragen hilfesuchend zu Renirja und beugte sich leicht zu ihr rüber. Flüsternd sagte er: "Ich glaube Du solltest das Reden übernehmen. Ich verursache sonst noch ein diplomatisches Unheil"

    "Naja, ich versuche es zumindest" entgegnet Jason auf Hagens Frage.


    Linas Frage brachte ihn erneut ins Stocken.
    "Hm, naja.. die Hobbits haben ihre eigenen Sitten und Gebräuche, da gibt es sicherlich so jemanden wie mich, der deren Bruder sein will. Natürlich will ich auch ihnen helfen, aber es gibt so viele Menschen, dass ich fürchte ich vollkommen damit beschäftigt bin, den Menschen zu helfen."

    "Öh" entgegnete Jason auf die Frage.


    Nachdenklich kratzte er sich durch die Haare.


    "Ich komme vom Orden der Sanften Ruhe, da nennen wir gegenseitig so.. aber eigentlich kommt das davon, dass ich der Bruder jedes Menschen sein will."


    Jason horchte auf, und rückte dann ein Stück von der Tür weg, um den zu erwartenden weiteren Besuchern Platz zu machen.

    "Vielen lieben Dank" antwortete Jason. Vorsichtig trat er die Schneereste von den Stiefeln ab, um möglichst keine Spuren im Flur zu hinterlassen.


    "Die Dame neben mir heisst Renirja Nénbelè, der Herr heisst Damnur Mendronar und mein Name ist Bruder Jason Androvor"

    "Äh..ja.. Guten Morgen erstmal. Verzeiht die Störung."


    Jason druckste etwas nervös herum und schaute sich kurz zu seinen Gefährten um.


    "Wir hörten, dass der ehrenwerte Ratsherr Malglin Damar hier wohnt."


    Jasons Blick fällt derweil wieder auf das Namensschild an der Tür und er seuftzt innerlich leise auf. Was für ein saublöder Satz mal wieder. War doch klar, dass er hier wohnte, sonst hätte er wohl nicht sein Namensschild an die Tür angebracht. Einmal mehr bat Jason innerlich, dass die Herrin ihm etwas mehr Geschick mit solchen Situationen schenken möge.


    "Äh...wir hätten eine Bitte. Sozusagen einen Antrag. Äh.. "

    "Wir würden gerne Bürger in Amonlonde werden"
    platzte es aus ihm heraus.

    Hi,
    ich hab über Weihnachten ein Schwert dort bestellt.


    Allgemeines zum Laden
    Allgemein kann man zu Forgotten Dreams/Dein Larp Shop sagen, dass sie die Herstellung massenproduziert hinbekommen, sprich gleichbleibende Qualität, gleiches Aussehen etc. Das bedingt aber (gekoppelt mit den niedrigen Preisen) dass die Teile alle gleich aussehen. Von der Qualität sind sie ok, aber halt an der Stange gefertigt.


    Bestellung
    Am 23.12 gabs den Deal, dass gewisse Schwerter 20-30 Euro günstiger waren. Da hab ich zugeschlagen. Sehr angenehm war, dass FD bereit war, das Schwert mit Bleiband zu erweitern, obwohl das nicht im eigentlichen Angebot stand. Was doof war, dass das 5 Euro Mehrpreis kostet (was ok ist), dieser Mehrpreis mir aber nicht vom Bestellsystem kommuniziert wurde, so dass ich 5 Euro zu wenig überweisen hatte. Dafür war im Nachgang die Kommunikation mit den Mitarbeitern über das Thema sehr angenehm, schnell und kompetent.


    Mein Fazit:
    Waffen von FD/Dein Larp Shop sind das Ikea der Larpwelt. Jeder hat was von ihnen, aber aus der Masse sticht man nicht hervor. Der Shop ist auf das professionelle Abwickeln von Bestellungen ausgelegt.

    „An
    Ratsherr Malglin Damar“


    hier verharrte Jason nachdenklich, den Blick aus dem Zelt heraus auf den Schnee fallen lassend. Was war jetzt die richtige Anrede… War dieser Titel Katschmarek nun zu nennen oder nicht? Bei des Raben Schwingen, er konnte schon in seinem eigenen Orden kaum ein gerades Wort niederschreiben, ohne größere diplomatische Verwicklungen herbeizurufen und nun sollte gerade er sich einen Text für die Einbürgerung überlegen..


    Jason seufzte leise.. und dann erneut deutlich lauter. Während er über die Anrede nachgedacht hatte, war ein Tintenklecks auf das Pergament gefallen und hatte die eine Zeile unleserlich gemacht, die er bisher zu Papier gebracht hatte. Wütend knüllte Jason das Pergament zusammen und warf es zu den anderen bisherigen Versuchen, die sich langsam hinter ihm sammelten.


    Es half alles nichts.. wenn schon untergehen, dann mit Würde. Ehrliche, klare Worte waren ihm eh viel lieber. Jason griff nach einem neuen Pergament und schrieb nieder:


    „An
    Ratsherr Malglin Damar,


    verzeiht bitte eventuell unterlassene Titel und Höflichkeiten ebenso wie meine Handschrift, es geschieht nicht aus Respektlosigkeit Eurer Person oder Eures Amtes gegenüber, sondern aufgrund der Unfähigkeit des Autors.“


    Jason atmete erleichtert aus. Wenigstens war ihm dieses Mal das mit dem Euch und Eure eingefallen…


    „Hiermit würde ich mich gerne schriftlich um die Bürgerschaft in Amonlonde bemühen, da der mündliche Prozess anlässlich der Akademie unterbrochen wurde. Als Bürgen fühle ich mich geehrt, die Dame Arkana und Cornelius Akluto benennen zu dürfen.“


    Jason starrte das Pergament an. Mit einem Knall sank sein Kopf gegen die mittlere Zeltstange. Wie war das noch mit den Titeln die Cornelius hatte? Und ganz zu schweigen davon, dass Jason keine Ahnung hatte, wie Arkana auf die Titulierung als Dame reagieren würde. Er hatte das Gefühl, dass Hexe als Titel wohl passender wäre… Aber wo er herkam war es fast ein Todesurteil, wenn eine Bezeichnung als Hexe in die falschen Finger kam. Lieber auf der sichereren Seite sein.


    „Die amonlondischen Bürger erscheinen mir ausnahmslos als ehrenwerte und strebsame Wesen, deren Gemeinschaft ich gerne teilen würde.


    Hochachtungsvoll


    Bruder Jason Androvor,
    Orden zur sanften Ruhe“


    So... jetzt musste Jason nur noch bei Renirja und Damnur vorbeischaun, um gemeinsam die Anträge abgeben zu gehen.

    "Ich weiss es momentan noch nicht. Ich bin mir sicher, dass die Herrin schon Aufgaben für mich finden wird. Bis dahin werde ich mich nützlich machen, nach dem Schrein schaun und versuchen meinen Orden Havors Verbleib zu erklären"

    "aehm...Titel...Der Göttin sei dank nicht...ich bin schon froh wenn ich mich rechtzeitig genug an all die neuen Namen erinnere. Wenn ich jetzt noch irgendwelche Titel führen müsste, dann würde ich neben den normalen Formfehlern auch noch Beleidigungen austeilen."


    Jason schüttelt kräftig den Kopf.


    "Lass die Titel mal den hochfeinen Personen. Jason Androvor vom Orden zur sanften Ruhe reicht mir völlig."

    Jason liess sich neben Renirja ins Gras plumbsen. Schwarze Titenflecke bedeckten beide Hände und die Arme hoch bis in die Kutte. Langsam reckte sich Jason, ein lautes Knacken in den Gelenken produzierend.


    "Ich glaube, du solltest das lieber schreiben.. bei meiner Schrift ist jegliche Interpretation zwischen Kriegserklärung und Heiratsantrag möglich."
    brummelte Jason. "Ich hab alleine zwei Sonnenläufe für den den Brief an die Golgariten gebraucht.. wie lange ich wieder an der Spesenabrechnung sitze wage ich nicht mal zu überlegen."


    Jason verstummte und blickte nachdenklich über Amonlonde hinweg. "Aber ruhig ist es hier... Zumindest ein Land, dass noch nicht vom Krieg und der Dunkelheit zerissen wurde." Jason schaute nachdenklich ein paar spielenden Kindern hinterher, deren Lachen von Windwogen herbeigetragen wurde.

    Jason hüpfte auf dem rechten Fuss, während er versuchte, mit dem linken in den fadenscheinigen Socken zu schlüpfen. Ein ganzes Silberstück.. Wucher.. Was das wieder an Streit mit dem Ordenshaus bedeuten würde, es als Spesen erstattet zu bekommen. Aber nun ja, die Botschaft musste dieses mal schnell in die Heimat.


    Die Golgariten hatten sicherlich schon bemerkt, dass Havors Name von der Liste gestrichen worden war... und lieber wollte Jason die Erklärungshoheit haben, als dass ein langsam eintreffender Brief auf eine vorgefasste Meinung stiess.


    Mit ärgerlichem Gesichtsausdruck drückte Jason das etwas merkwürdig riechende Silberstück dem Kutscher in die Hand. Der Kutscher sah es leicht angeekelt an, zuckte dann aber mit den Schultern, nahm den Brief und warf ihn in den Postsack zu den anderen Schriftstücken.


    Er wollte sich gerade auf den Kutschbock schwingen, als Jasons Stimme von unten erklang: "Ich fürchte ich benötige noch eine Quittung .."

    Jason schaute nachdenklich den letzten Buchstaben an. Er hatte Stunden gebraucht, die Worte auch nur ansatzweise leserlich auf Papier zu bringen. Aber vielleicht war es auch der Inhalt. Nachdenklich las er nochmals den Text durch, bevor er ihn in ein Couvert packte und mit etwas Kerzenwachs versiegelte.



    An
    Baron Isonzo von Phexhilf-Rabenstein,
    Orden des heiligen Golgari,
    Komtur des Ordenshaus Punin


    Ich bedaure, Euch mitteilen zu müssen, dass Knappe Havor von Taon in Ausübung seiner Pflichten magischen Effekten ausgesetzt war, die zu Veränderungen seines Körpers und Geistes geführt haben.


    Glücklicherweise konnten wir anerkannte Experten auf dem Gebiet der Heilkunst hinzuziehen, die sich sofort um Knappe Havor von Taons Zustand kümmerten. Leider erwiesen sich die Effekte allerdings als irreversibel. Eine Linderung oder gar Heilung muss ausgeschlossen werden. Dementsprechend kann Knappe Havor von Taon seinen Dienst nicht weiter ausführen. Die Experten empfehlen, dass er die restliche Zeit, die der Herr ihm auf Dere zugesteht zurückgezogen in Kontemplation leben möge.


    Dahingehend hat er gestern am Schrein der Marbo zu Boron gebeten, um im Gespräch mit dem Herren seinen Frieden zu finden. Ausgehend von seinen Berichten gehe ich davon aus, dass sein Name vom Herren persönlich aus der Liste der Aktiven gestrichen wurde. Meine Gedanken und Gebete sind bei ihm.


    Mit hochachtungsvollen Grüßen,
    Bruder Jason Androvor Orden zur Sanften Ruhe

    Nachdem meine bessere Hälfte und Havor ja sich auch schon aus dem anonymen Mitlese-Zustand geoutet haben will ich das auch mal tun.


    Renirja und mich hat der berufliche Werdegang nach Bayern verschlagen, wo wir unsere Seele für Geld verkaufen. Böse Zungen behaupten, dass ich das Seelenverkäufertun auch als Kleriker 1:1 weiterführe. Diese Sichtweise weise ich natürlich absolut von mir.. Jason bekommt nämlich kein Geld dafür :D


    Als Diener einer Totengottheit hat man halt nichts zu lachen ;)


    Ansonsten dackel ich schon seit paar Jahren brav hinter meinem Schatzi durch die Larpwelt, heil diejenigen, deren Gebrechen zu trivial sind für die Könner und begrabe die, deren Gebrechen zu komplex für die Könner waren..


    Als solches freue ich mich natürlich über jede Seele, die
    a) noch lebt (wobei das IT natürlich relativ ist ;))
    und
    b) netter Ausgangspunkt für interessante Gespräche ist.


    Dahingehend freue ich mich auch schon aufs AA4, einige von euch durfte ich ja schon auf dem Steinsberger Silvestercon kennenlernen.