Beiträge von Bertl

    und hier mein Khanats-Feedback:


    Anmerkung: Das folgende ist meine völlig subjektive Meinung. Diese wird und muss auch nicht mit objektiven Wahrheiten übereinstimmen. Dahingehend kann jeder gerne die Teile als falsch befinden, die er subjektiv anders wahrgenommen hat.


    Stärken des Khanats:
    - Trotz der kleinen Spielerzahl haben wir glaube ich die wesentlichen Aspekte des Khanats – Eigenständigkeit, Aktionismus aber auch Gastfreundschaft – sehr gut und überzeugend darstellen können.
    - Insbesondere unsere Gastfreundschaft hat denke ich eine enorme Außenwirkung erzielt, die Leute gerne und wiederholend in unser Lager lockte – Auf diesem Ruf kann man in den folgenden Jahren aufbauen, um Spieler IT und OT ins Lager zu locken
    - Der Gewandungsstandard war sehr hoch – Insbesondere die Khana, Ser Asker und die Jangir-uud haben mich sehr beeindruckt und die Fertigstellung unseres Nähzimmers in Heidelberg herbeifiebern lassen.


    Dringende Verbesserungsnotwendigkeiten für das Khanat:
    - Die Orga muss dringend NSCs stellen, die für Kernzeiten helfend zur Seite stehen. Ich denke jeder Khanatsspieler ist gerne bereit, helfend zur Seite zu stehen, wenn es notwendig ist – Nur braucht die Darstellung eines Fürstentums bekanntlich eine Menge Personal und das kann man in einem so kleinen Lager nur mit sehr großer Mühe überhaupt stemmen, was allerdings zu Einschränkungen der Zufriedenheit führt
    - Grundlegend muss überlegt werden, wie man die Macht des Khanat sinnvoll darstellen kann. Mit den wenigen leicht gerüsteten Kriegern die anwesend waren kann man in einem Dragon-Sys 3-konformen (siehe mehr dazu im nächsten Punkt) Conkonzept wenig reißen – Das offizielle Regelwerk favorisiert klar schwere Rüstungen.
    - Bzgl des Regelwerks: Ich bin persönlich ein großer Fan von DKWDDK – Wenn jedoch ein Con offiziell als Dragonsys 3 Con ausgerufen und gegenüber den Spielern betont wird, dann kann es nicht sein, dass eine OT-SL in den ersten Minuten der Ansprache die Ansage macht, dass man doch einfach bissel nach DKWDDK spielen soll. So sehr ich auch mit dem Inhalt sympathisiere – entweder gibt es Regeln, an die man sich halten muss oder nicht…
    - Vorlage für Chars: Mich persönlich hat etwas gestört, dass der im Trailer angedeutete orientalische Einschlag so in späteren Diskussionen nicht mehr klar erkennbar war – Ich finde persönlich die Welt von Prince of Persia als Vorlage schöner als die Mongolen oder Osmanischen Einschläge (persönlicher Geschmack) – Davon losgelöst müssen wir aber wirklich einen Kitguide zusammen definieren, um die Varianten darzustellen
    - Wie im allgemeine Posting dargestellt gab es Situationen, die zu sehr zwischen IT-SLs ausgespielt wurden. Am Freitag gab es eine halbe Stunde, wo alle 4 IT-SLs eifrig IT am Diskutieren und ihre Standpunkte am austauschen war (gehe ich zumindest wg. Der Körpersprache von aus), wobei Spieler weggeschickt wurden, da die Unterredung geheim sei. Das hinterlässt einen etwas fahlen Beigeschmack, dass da eine Chance verpasst werden würde. Hier muss man in meinen Augen mehr Aufgaben verteilen und dann auch konsequent die Leute einbinden.
    - Die Rolle/der Mehrwert unseres NSC Schamanen war mir etwas unklar


    Chancen für das Khanat:
    - Der Aufwand, der von Haus- wie auch Gastspielern in die Hassari gesteckt wurde verlässt sehr gutes für die Zukunft hoffen – Wenn man diese Energie besser fokussiert kann man glaube ich viel erreichen
    - Auf Basis der Gastfreundschaft gelingt es uns hoffentlich, ein paar weitere Spieler für das Khanat zugewinnen, damit wir auch eine glaubhafte Macht werden
    - Mit einigen NSCs kann man die Spieler auch mehr für andere Aufgaben einsetzen, da dann Zeit/Energie freigesetzt wird, die für die Bewirtung von Gästen genutzt wurde.
    - Der tolle Zusammenhalt in diesen Zeiten hereinbrechender Heuschrecken..aeh Gäste lässt mich hoffen, dass wir ggf. auch auf andere Cons zusammenfinden werden. Damit könnten wir das Image der Hassari weitertransportieren.


    Gefahren für das Khanat:
    - Beim nächsten Mal werden glaube ich deutlich weniger Leute bereit sein, den halben Con zur Bewirtung der vielen Gäste zu verbringen. Verbesserungen des Konzepts müssen deshalb im Vorfeld kommuniziert werden, um die Spieler zu überzeugen.
    - Sollte es bei der momentanen Spieleranzahl zu wirklichen bewaffneten Konflikten kommen würden wir vor dem Hintergrund von DS3 ziemlich klar verlieren – und damit auch die Glaubwürdigkeit des Khanats


    Abschließend bleibt mir, mich ganz herzlich bei allen zu Bedanken.
    Ich danke euch SLs für eure Mühen. Ihr habt mit Sicherheit sehr viel Zeit, Energie und Mühen investiert, um das Khanat zu beleben und ich bin mir sicher, dass wir als Spieler auch nicht ganz pflegeleicht waren.
    Vielen Dank auch an alle Spieler. Ich fand es Klasse, dass wir in diesem Moment der Schwäche so zusammengehalten haben, dass es niemandem außerhalb des Lagers aufgefallen ist.
    Ein besonderer Dank noch an die Jangir-Uud – Ihr wart der Wahnsinn und ich habe das Spiel mit euch sehr genossen.
    Feedback is welcome

    Mein allgemeiner Feedback:


    Anmerkung: Das folgende ist meine völlig subjektive Meinung. Diese wird und muss auch nicht mit objektiven Wahrheiten übereinstimmen. Dahingehend kann jeder gerne die Teile als falsch befinden, die er subjektiv anders wahrgenommen hat.


    Dies ist mein allgemeiner Feedback, ein speziell das Khanat betreffender Feedback wird im dortigen Forum erfolgen.
    Stärken der Orga:
    - Erfrischende Grundidee, die allgemeine Stimmungsthemen im Fantasybereich wie Game of Thrones etc. aufgreift und in die Spielebene transportiert
    - Hohes Aktivierungspotential von Spielern – Immerhin 300 Spieler aus dem Stand heraus zu einer neuen Spielreihe zu motivieren ist eine sehr lobenswerte Aufgabe. Dies wurde sicherlich auch durch das sehr inspirierende Video erreicht; dazu mehr unten.
    - Grundlegend sehr hochwertig ausgestatte IT-SLs


    Dringende Verbesserungsnotwendigkeiten für die Orga:
    - Die im Video angedeutete Tatsache, dass jeder König werden könne war mit der Con-Wirklichkeit nicht richtig in Deckung zu bringen. Durch Guides wurde im Vorfeld schon OT klar kommuniziert, das zumindest an den Fürsten nicht zu rütteln sei. Hier muss entweder entsprechend die Kommunikation angepasst werden oder der Khanatsguide weniger absolut formuliert werden.
    - Die Fürsten hatten deutlich zu wenig eigenes Personal. Insbesondere in kleineren Fürstentümern mussten die Spieler als Diener einspringen, um ein glaubwürdiges Ambiente darzustellen. Dies war so im Vorfeld für mich nicht klar. Hier muss die Orga dringend mittels klassischen NSCs einen Grundstock an Personal den Fürsten beiseite stellen. Nicht umsonst gibt es allgemein gewisse Grundideen, wie viel Personal ein Adliger haben sollte, um glaubwürdig zu sein.
    - IT Spiel der Fürsten bzw. der Führungspersonen war oftmals auf eine kleine Gruppe beschränkt. Oftmals saßen vornehmlich IT-SLs zusammen und tauschten sich aus. Dabei war oftmals nur ein sehr begrenzter Anteil der Spieler überhaupt in passiver Zuhörreichweite, geschweige denn, dass viele Spieler gleichberechtigt an diesen Konversationen teilnehmen konnten. Hier muss man dringend mehr Spieler integrieren, da sonst, wie schon von einem Vorredner gesagt, schnell der Eindruck entsteht, dass alle Spieler eigentlich nur Zulieferer für 6 Hauptpersonen seien.
    - Bitte stellt sicher, dass alle Lager ausreichend OT-SLs haben und der Kommunikationsfluss zwischen diesen reibungslos läuft. Dies hat insbesondere im Khanat öfter für unnötiges Chaos gesorgt, da sich unsere eine OT-SL nicht teilen konnte.


    Chancen für die Orga:
    - Die insbesondere von den Hausspielern dargestellte Annahme des Spielhintergrunds stellt einen unglaublichen Vertrauensvorschuss der Spieler dar, der (so ich die aktuellen Reviews lese) momentan noch anhält. Hier gilt es aus den Fehlern zu lernen, klar die eigenen Ableitungen und Veränderungen darzustellen und mit diesem Schwung den nächsten Con in die richtige Richtung zu tragen.
    - Über die Integration weiterer Spieler als Hausspieler bietet sich die Gelegenheit, den Hintergrund in weitergehende Campagnen und Spin-Offs zu tragen, die dann wesentlich zu einer Festigung der Spielwelt beitragen dürften
    - Durch die Fokussierung auf Intrigenspiel gegenüber den eher kampflastigen sonstigen Großcons könnte BC langfristig eine Lücke abdecken. Gleichzeitig muss jedoch auch den eher Kampf-affinen Spielern mehr geboten werden (s.u.).


    Gefahren für die Orga:
    - Obwohl der Grundtenor der Reviews gut ist, gibt es doch wiederkehrende Anmerkungen, die es zu reflektieren gilt. Eine so junge Spielreihe steht und fällt meiner Meinung nach mit der Adaption der Spielerwünsche
    - Obwohl das Intrigenspiel offensichtlich ein großes Potential an Spielern hat, sollte man doch einige Betätigungsfelder für die Kampf-affinen Spieler schaffen. Dies könnte man entweder klassisch durch NSC Gegner oder durch eine lockere Handhabung der Schlachtenregel erreichen. Die Schlachten-bei-Seite-geh-Regel nimmt eine Menge Intensität aus der latenten Bedrohungslage


    Einige allgemeine Anmerkungen Richtung Spieler:
    - Wahnsinnig tolle Kostüme! Wirklich Hut ab… Ich kam mir da definitiv manchmal etwas underdressed vor – aber das ist ja auch eine Herausforderung
    - Leider waren die meisten Kämpfe die ich gesehen habe nicht von der gleichen Schönheit –schade
    - Der Ehrenkampf Kalden vs. Khanat war aber mit einer des schönsten Kämpfe die ich bisher sehen durfte – Hut ab für beide Darsteller! Das zeigt wie schön unser Hobby ist, wenn man es nicht als Kampfsport light sieht.



    Abschließend bleibt mir, mich ganz herzlich bei allen zu Bedanken.
    Ich danke der Orga und der SLs für ihre Mühen, etwas vollständig Neues aus dem Boden zu stampfen und bitte darum, meine Punkte als das zu sehen was sie sind: der ehrliche Versuch, etwas zu verbessern, an dem mir liegt.
    Und ich danke den Spielern, die das Ganze mit ihrer Mühe und ihrem Einsatz bereichert haben und dafür gesorgt haben, dass eine Welt auf hunderten von individuellen, subjektiven Ideen plötzlich real wird.
    Feedback is welcome

    Das ist eine normale Parkplatzreihe am Straßenrand..


    naja...Heidelberg scheint eine etwas spezielle Parkmentalität zu haben.. ist jetzt schon der zweite Kratzer..


    wobei fairerweise mir so nen ... Kollege in Bayern auch schon auf nem Kundenparkplatz eines Rewes nette Schrammen am anderen Auto hinterlassen hat.


    Das sowas passieren kann ist menschlich, aber man sollte dann zumindest die Größe haben, auch ne Karte o.ä. am Auto zu hinterlassen

    Zitat

    Original von Renirja
    @Kassi: die kann tolle Sachen, so Blumenranken und Wellen und sowas alles, aber keine selbst progammierten Bilders...


    Die Maschine hat mich ins Unglück gestürzt... seit dem ich die habe sind meine Schrägbänder nicht mehr normal angenäht, sondern mit Zierstickereien verziert...


    beim Klappmantel habe ich 400 m Faden vernäht....


    Aber die Nestellochautomatik ist super.. man gibt das Durchmesser an, Rest macht die Maschine automagisch.