Beiträge von Rannug Mc Duck

    Rannug strich die Taler zufrieden ein, bis auf einen Kupfer. Und schicklte sich an den laden zu verlassen.
    Wenn Ihr Euer Tagewerk beendet, nehmt einen Schluck auf mein Wohlbefinden. Auf das die glücklichen Zeiten schon heute beginnen.


    Vor der Stube überlegte er kurz, wohin er sich wenden sollte und wieder wuselte ein großer Zuber mit dampfendem Wasser durch seinen Geist.
    Er schüttelte den Kopf und wandt sich wieder der Oberstadt zu.
    Höflichkeit ist eine Zier besonders heute und bei mir. Also dann auf zur Präfektur.

    Rannug deutete eine Verbeugung an und nahm die anderen Edelsteine wieder an sich.


    Eigentlich suche ich eher Käufer. wir liefern in kleinen Mengen Torf Holzkohle Kräuter edle Birkhühner, Heidelbeeren und einige Bernsteine. Mir fehlt die Möglichkeit großen handels, daher muss ich auf bekannte und einflussreiche Kaufleute zurückgreifen.


    Er überschlug kurz, wie weit er mit dem Silber kommen würde und nickte.


    Wenn alles schlecht läuft guter Mann, werde ich eure Zeit in der nächsten Woche noch einmal beanspruchen.


    Er lachte leicht.


    Und sollte es überraschend gut laufen, wohl auch.

    Rannug nickte.


    Macht mir ein gutes Angebot, in der Höhe, die ihr vertreten könnt. Ihr seid hier der Meister des Elementes und ich bin mir sicher, das ihr redlich handeln werdet. Und so will ich dankbar dafür sein. Im übrigen soll es mich nur in die Lage versetzen hier einige Tage zu bleiben und so es gewollt ist, einige Handel größerer und kleinerer Art abzuschließen.


    Er rieb sich nachdenklich das Kinn.


    Eine Koripähe wie ihr, kennt sich doch sicher mit den Händlern hier aus, vielleicht könnt ihr mir ja weiter raten.

    Rannug zuckte die Schultern.
    Bei uns daheim handelt man ohne Münzen, aber neben der normalen Währung gibt es auch einige Edelsteine aus dem Gebirge. Leider habe ich keinen Goldschmied in meinen Diensten, so das ich sie nur ungeschliffen anbieten kann. Ausserdem werden sie in den meisten Ländern anerkannt, das macht sie interessant und die Gefahr des Abbaus lohnenswert.
    Rannug lächelte leicht.
    Gefallen sie Euch?

    Er nickte und trat heran. Den kleinen Beutel in der Hand. Schnell öffente er ihn und schüttete etwas des Inhaltes heraus. Das meiste waren Smaragde, fast alle identisch groß wie Fingerkuppen, aber auch vereinzelt Rubine. Er legte die hand darüber und füllte die Steine wieder in den Beutel, bis auf 10 der grünen Edelsteine. Sie waren alle roh, ungeschliffen.


    Sagt an Meister. Was wären diese hier wert in Euren Münzen.


    Erwartungsvoll blickte er zu Pim und dann wieder zu seinen Kostbarkeiten.

    Langsam vor sich hin summend spazierte Rannug den beschriebenen Weg entlang, und kam doch nicht umhin brummelnd fest zu stellen, das ein warmes bad und eine Massage unbeschreibliche Köstlichkeiten seien, die er nach all den monden doch mal wieder über gebür in anspruch zu nehmen gedachte.


    Als er des gesuchten Gebäudes ansichtig wurde, beschleunigte er seinen Schritt und betatt es schwungvoll.
    Seyed gegrüßet. Ich suche jemanden, der mir mein Hab und gut gegen ehrbare Münzen eintauschen kann.


    In Erwartung eines entsprechenden Angebotes, fingerte er nach dem kleinen Beutel und sah sich dabei beflissen um.

    Nachdem er nun gänzlich mit dem Essen fertig war, ließ er sich seine Unterkunft zeigen, und überzeugte sich von der Unversehrtheit seiner Taschen. Danach klaubte er einen kleinen beutel aus eienr dieser hervor und verstaute ihn in einer Innentasche siner Kleidung, die so geschickt angebracht war, das sie von aussen garnicht auffiehl.


    Als nächstes ging es in den Stall. Thomas sollte es gut haben. Wenigstens eine Weile. Das hatte er sich verdient.


    Als er auch dort gewesen war, machte er sich, nur mit einem Dolch gerüstet und in seinen langen Ledermantel, auf, um die Wechselstube aufzusuchen.

    Rannug nickte höflich und machte sich dann mit viel Genuss über dne Eintopf her. Etwas warmes war schon gut. Am liebsten hätte er sich ja nun gleich lang gelegt, aber das wäre nicht so gut. Also nippte er an seinem Saft und grübelte, was ls nächstes zu tun sei.


    Als der Junge Mann an dem Tisch vorbei wetzte, wunk er ihn zu sich.


    Sag an Patuljak. Wo genau finde ich die Wechselstube und gibt es hier so etwas wie ein Gildenhaus der Händler oder ein schwarzes Brett derselben? Der Gedanke, bei jedem einzelnen vorstellig zu werden, behagt mir ganz und garnicht.

    Rannug verzog den Mund und flüsterte leise
    Eigentlich ist er ein halber Esel, aber er wird immer ganz bockig, wenn man das sagt.
    Dann nickte er und wand sich dem Tisch zu und nahm dort Platz.
    Ein ordentliches warmes Mahl würde ihm gut tun.

    Rannug zuckte mit den Schultern und kramte kurz in einem seiner Gürtelbeutel. Dann warf er den Jungen ein Silberstück zu. Es schien erst vor kurzem geprägt worden zu sein und glänzte noch.


    Eintopf und Apfelsaft. Dazu ein Zimmer mit seeeeeehr weichem Bett und Frühstück . Was Thomas angeht. Nehmt ihm die Satteltaschen ab und bringt sie in mein Zimmer ... und dann bringt ihn gut unter, bürstet ihn ordentlich ab und sorgt dafür, das er sich nicht beschwert. Thomas ist sehr eigen.


    Er musterte den Burscen kurz und brummelte etwas in seinen Bart ähnlich wie Silber bla bla Edelsteine bla bla not to much silver .... aber so genau war das nicht zu verstehen.


    Gibt es hier eine Wechselstelle, wo ich einige Edelsteine umtauschen kann?

    Rannug grinste breit dem jungen Mann entgegen.


    Das ist sehr freundlich von Euch, aber ich befürchte Thomas Manieren sind doch im Stall besser aufgehoben. versorft ihn wohl und bringt mir einen kühlen Saft und etwas Warmes. Ich hab einen Bärenhunger. Wie teuer ist eine Unterkunft hier eigentlich?


    Er nickte dem Jungen zu und schwenkte dann zu einem Tisch gegenüber der Tür.

    Gemächlich stromerte Rannug durch die Gassen und besah sich die Ortschaft. Irgendwann später fand er die Herberge und betrat sie bedächtig.


    Grüße. Wirtschaft, ich suche Unterkunft, Speiß und Trank für mich und Thomas. Was könnt ihr mir empfehlen?


    Damit sah er sich in der Schankstube um und griff fast wie beiläufig nach eienr seiner Taschen.

    Ah, da bin ich ja Goldrichtig. Vielen Dank meine Herren und einen wunderschönen Tag noch.


    Er streißelte Thomas sanft und nickte.


    So dann auf auf mein Wackrer Gesell, das Ziel unserer Reise erwartet uns.


    Damit schickte er sich an die Stadt zu betreten und Unterkunft in dem Zaunkönig zu erfragen, war der doch näher und dichter der Orte, die er aufzusuchen gedachte.

    Er deutete eine weitere Verbeugung an und machte eine einladende Geste zu den Satteltaschen, die ein wahres Wirrwar enthielten.
    Dolche, Verbände, Schreibutensilien, Nadel und Faden, Schleifstein, etwas Öl, Fett, Brot, harte Wurst, Feldflaschen mit Wasser, Tee, einige Edelsteine,Pergament, ein Beutel mit kalten Kristallen. Alchemistische Fläschlein, Wurzeln Trockenblumen, zwei Bücher, ein Humpen ein Brett und eine Schüssel, sowie Besteck. Eine Bürste, Handtuch und SEIFE! sowie einige Lappen und Schwämme.


    Vielen Dank für die freundliche Auskunft meine Herren. Ihr gestattet mir noch ein paar Fragen? Wisst Ihr zufällig, ob es hier eine Damen mit Namen Glanwen, Belaria oder Ashaba gibt? ich höre davon, das diese hier beheimatet wären.


    Neugirig blickte er die Beiden an.

    Rannug vollführte eine elegante Verbeugung und lächelte offen.
    Manchmal habe selbst ich das nötige Glück. Und das ist gut so. Der Weg von Rabenstein hierher ist weiß Gott lang und gefährlich.
    Er richtete sich wieder auf und und strich seine Kleidung glatt.
    Aber verzeiht, um die Frage zu beantworten. Man nennt mich Rannug und ich bin ein Wandersmann. Ich handele mit diesem und jenem und bin immer auf der Suche nach neuen Partnern. Und man sagte mir, Magonisches Geld sei gut genug um diese lange Reise zu wagen.
    Er trat auf die Wachen zu, die Hände gut sichtbar und raunte verschwörerisch.
    Für einen guten Trunk könnte ich töten. Wo wir dabei sind. Könnt ihr mir eine herberge empfehlen? Gibt es eine Bibliothek oder Akademie hier? Wo finde ich den Amtmann und welches sind die örtlichen Handelshäuser?

    Siehst du Thomas, die Zivilisation hat uns wieder.
    Er wandt sich den Wächtern zu und wedelte mit dem Armen.
    Hallo hallöchen und ehre den Ehrwürdigen.
    Er lächelte und war nun fast gleichauf.
    Das war eine Reise. Uff. Wir suchen Unterkunft und etwas anständiges zu Essen.
    Er holte Luft und kratze sich nachdenklich am Kopf.
    Achja und vielleicht könnt Ihr mir ja sagen wie ich nach Renascan komme. Das soll hier irgendwo sein, aber wir haben vor 2 Tagen den Weg verloren und ... naja. Wenn Ihr uns weiterhelfen könntet. Ich möchte dorthin, weil ich dort vielleicht Geschäfte tätigen kann.
    Er blinzelte und sah sich die Wächter genauer an. Irgendwie war das Blau- Schwarz ... verdammt. Er grinste breit.
    Das hier ist Renascan oder?

    Brummelnd blickte er zu Thomas nd seufzte.
    Du bist heute wieder so lahm wie ...
    Er seufzte und schluckte den Rest herunter. Dann wand er den Blick wieder dem Weg zu und den sich klarer abzeichnenden Palisaden vor ihm.
    Ob es nun das war, was er suchte. Diese verdammte Reise dauerte schon viel zu lang, das war er einfach nicht mehr gewohnt. Er hatte sich schon viel zu sehr an das "normale" Reisen gewöhnt. Und in Magonien war er noch nie gewesen. Ausserdem fühlte er wieder einmal mehr, wie alt er langsam wurde. Verdammt! Damals war das alles noch ganz anders.


    Naja, wenigstens war es fast geschafft. Das schien sich auch Thomas zu sagen, der langsam schneller wurde und bemüht war, dem anscheinend sicheren Ort entgegen zu kommen. Rannug strich die Caputze zurück und setzte den hut auf. Er nahm das Cape ab und strich sich über seine lederne Gewandung.
    Thomas blickte unglücklich, als er noch mehr aufgepackt bekam. Waren nicht Waffen Schild und die zwei großen Sattel-Reisetaschen mehr als genug.
    Guck nicht so. Du dummer Esel. Wir habens ja fast geschafft.
    Er tätschelte vorsichtig dem Maultier den Kopf und über die Nüstern.
    Und dann gibts richtig Futter. Versprochen.


    Er ordnete seine Kleider und setzte Taschen und Schwert richtig. Der körper leicht durchgedrückt und nicht mehr gebeugt, machte er sich auf, die letzte Strecke hinter sich zu bringen.
    Na mal sehen, ob es diese ewige Reise wert war. Wenigstens bin ich beim nächsten mal schneller da.
    Brummelte er in seinen Bart und prägte sich die örtlichkeiten genau ein, um sie als ANkunftsplatz für die nächste Reise im Gedächtnis zu behalten.